Office-PC für maximal 400€

Timmolus

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich überlege meinem Vater zu Weihnachten einen neuen PC zusammenzubauen.
Sein PC müsste mittlerweile um die 6-7 Jahre alt sein und ist von regelmäßigen abstürzen aufgrund von einem Wackelkontakt an den RAM-Slots und Überhitzung die niemand so richtig nachvollziehen kann geplagt.

Der PC wird fast ausschließlich für den Office bereich genutzt, ab und zu werden auch mal Fotos damit bearbeitet, Videos konvertiert und ähnliches gemacht. Internet wird auch viel genutzt und Musik wird von dem PC auf seine Stereoanlage übertragen.

Da der PC auch für Berufliche zwecke genutzt wird befinden sich wichtige Daten auf dem PC, bedeutet, dass er möglichst absturz sicher sein soll und man den HDD´s vertrauen können muss.

Folgende Kriterien muss der PC erfüllen:
- Das Mainboard soll eine Onboardsoundkarte besitzen die einen guten Klang hat.
- 8GB RAM sollte der PC schon haben.
- eine 120GB SSD sollte für die Programme ausreichen.
- Auf jeden Fall muss es eine Möglichkeit geben alte interne HDD´s anschließen zu können, z.B. mit Adaptern.
- Beim Speicherplatz bin ich mir noch nicht sicher, ich denke da an 1,5 bis 2TB platz verteilt auf 2HDD´s um auf einer HDD auch mal eine Zweitversion verschiedener Sachen abspeichern zu können. Die HDD´s sollten dementsprechend zuverlässig sein.
- Windows 7 Lizenz gibt es bereits auf dem alten PC.
- Eine Grafikkarte wird denke ich nicht benötigt, aber die Onboard GPU sollte dann nicht all zu schlecht sein. Ansonsten eine günstige GPU dazu.

Das Gehäuse sollte gut und günstig sein, möglichst Leise, da der Rechner auf dem Schreibtisch steht. Und ich denke, dass man lieber noch ein NT kauft statt auf die Chinaböller zu vertrauen.

Ich hoffe ich komme dabei mit 400€ aus.
Gerne könnt ihr mir auch gebrauchte Hardware anbieten.
Ich hoffe mal mir kann da jemand was zusammenstellen.
Ich danke schon mal im Voraus! :)

Ja ich meine das war IDE.

da kauf dir für die alten Festplatten ein USB/IDE Dock oder USB/IDE Festplattengehäuse oder einfach ein USB/IDE Adapter.
ein Adapter von IDE auf SATA können funtionieren, müssen aber nicht immer.

IDE Schnittstellen auf dem Board gibt es so heute nicht mehr

Also ich würde gerne 2 HDD´s haben, eine für die Sachen die man halt so alltäglich braucht und die andere für Sicherheitskopien und das Lagern von Daten, wie Fotos und Musik.
Laufwerk brauche ich gar nicht da sofern die den richtigen Anschluss haben, das kann ich gerade nicht sagen.

Mal zum Onlinehändler, ist es da so schlau alle Teile bei unterschiedlichen Händlern zu kaufen, auf diese zu vertrauen und immer Versand zahlen zu müssen?
Habe bis jetzt immer bei Caseking oder Mindfactory bestellt, da würde ich auch gerne bleiben.

Mal zum Onlinehändler, ist es da so schlau alle Teile bei unterschiedlichen Händlern zu kaufen, auf diese zu vertrauen und immer Versand zahlen zu müssen?
Natürlich nicht. Musst dir schon sinnvollerweise alles bei einem oder zwei Händler zusammen suchen. Je nach dem was sich preislich mehr lohnt. Mindfactory hat ja sowieso meistens das meiste zum günstigsten Preis. Aber die Händler suchen musst schon selber machen, alles mach ich nicht für dich^^

Nö - hier wird niemand entmündigt, folgedessen wird TO selber wissen und kaufen, was an HDD's benötigt wird ...
(und vielen reicht, wenn auch nur übergangsweise, eine SSD mit 250GB)

Also ich besitze selber eine ähnliche Konfig neben meinem Gaming PC:

1 x Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM 4GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FB/4)
1 x ASUS AM1M-A (90MB0IR0-M0EAY0)
1 x Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Für Office und Multimedia reicht der vollkommen aus. Bei einem Preis von knapp 200€.
In das Gehäuse passen 2x 3,5" und 2x 2,5" HDDs/SSDs.

Achja. Der Boxed Lüfter ist extrem leise. Man kann das Gerät also ohne Probleme neben dem Bildschirm stellen. Wegen dem unglaublich schlechten BIOS würde ich nur Windows drauf installieren. Die Installation von elementary OS war ein Krampf.

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich für solche aufgaben einen athlon 5350 nehme, würde ich eher für ein paar euro mehr ein system mit dem meist deutlich schnelleren celeron g1840 nehmen, oder bei höheren ansprüchen bei bildbearbeitung und der konvertierung von videos einen i3 4170.
beim oben vorgeschlagenen (langsameren und teureren) i3 4330 kann ich für die angegebenen aufgaben keine vorteile erkennen und der ebenfalls etwas langsamere i3 4150 ist bei vielen händlern nur unwesentlich günstiger.

Hallo nochmal,
also ich schenke meinem Vater mit meiner Mutter zusammen nun den PC.
Budget sind 400€, also falls ihr mir Vorschläge macht, bitte nichts was am ende über 400€ kostet.

Statt zwei Festplatten soll nun nur eine rein.

Als SSD würde ich gerne die Crucial BX100 nehmen, 84€.
Als HDD hatte ich an diese hier gedacht, 48€.
Das NT und MB sollten es ermöglichen auch noch 2 Weitere HDDs anschließen zu können!
Als Gehäuse würde ich jetzt das hier nehmen, 27€.
Da der PC auf dem Schreibtisch steht, werde ich wohl nicht den Boxedlüfter des Prozessors nehmen, daher würde ich den hier nehmen, 18€.

Das sind die sachen, die ich jetzt schon mal nehmen würde, ich könnt mich gerne verbessern, grade auch beim Gehäuse.
Also nicht über 400€, NT, MB und Gehäuse müssen platz bieten für 1-2 DVD Brenner ( sind schon Vorhanden), 3HDDs (2 Davon schon vorhanden) und der SSD.

Das Mainboard sollte einen nicht zu schlechten Soundchip besitzen, 8GB RAM und es wird noch ein leiser Kühler gebraucht.

Ich denke eine Grafikkarte wird nicht benötigt, wenn die Interne gut genug ist.

Also nach meinen Berechnungen bleiben (falls meine Auswahl ok ist) noch 223€ für die restlichen Teile übrig.

Ich währe euch für eure Hilfe dankbar.

Edit:

Bin noch mal die Zusammenstellungen von euch durchgegangen, würde davon jetzt folgende Teile nehmen:
CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G3460-2x-3-50GHz-So-1150-BOX_970832.html
MB: http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854977.html
RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Dann kommt für 15€ noch ein Adapter für IDE Festplatten dazu, sind also noch 38€ über, davon bräuchte ich jetzt noch ein Netzteil. Einen Gehäuselüfter habe ich bei mir noch gefunden.

Nochmal Edit:

Ist dieses Netzteil geeignet dafür? http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822194.html

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal in der faq vorbei geschaut? da sollte eigentlich was passendes dabei sein.
wenn du ein mainboard mit möglichst gutem onboard sound willst, dann würde ich ein ASUS B85M-Gamer vorschlagen. das hat einen deutlich besseren onboard sund als das von dir gewählte board und kostet dank cashback aktion momentan nicht mal mehr.
die frage wäre allerdings noch, was du daran anschließen willst? mit einem billigen headset oder billig soundsystem bringt selbst der beste onboard sound nichts.

Meinst du das hat besseren Sound?
Das Angebot kommt mir dann ja gerade recht.

Ich bin jetzt übrigens bei dieser Konfiguration angelangt, da hat sich nochmal was geändert: Link
Währe also noch ein bisschen platz nach oben, mit der Konfiguration ca. 40€

das hat einen deutlich besseren onboard sound als die von dir gewälte board und dank der cashback aktion kostet es momentan nicht mal mehr.
vom pentium g3460 halte ich nicht so viel, in den meisten anwendungen merkt man keinen unterschied zum etwa halb so teuren celeron g1840 und wenn man wirklich mal mehr leistung braucht als der celeron liefern kann, dann ist man meist mit einem i3 4170 deutlich besser dran.

Welchen Prozessor sollte ich denn nehmen? Lohnt sich der hohe aufpreis für den i3?

Der Aufpreis für einen i3 lohnt sich beim Video-konvertieren. Dafür eignet sich dann aber auch ein alter A10 fast genauso gut. Vielleicht ist ja das System *was für Deine Eltern, das ich für Kniepers Oma zusammengestellt habe. Mit Deiner zusätzlichen HDD haut das auf jeden Fall noch preislich hin.

Zurück
Oben