Office PC für meine Eltern

JollyRoger2408 schrieb:
Du hast mehrere Möglichkeiten:
Du installierst Win10 am neuen PC und aktivierst es mit dem Win7 Key. Das müsste noch funktionieren.

Wie übertrage ich eigentlich die Win10-Lizenz von einem Rechner, bei dem es vorinstalliert war, auf einen neuen Rechner, den ich selbst mit Win10 aufsetze. In so einem Fall habe ich ja keinen Aktivierungscode zum eingeben

Zuletzt bearbeitet:
Die digitale Win10 Lizenz des alten PCs, ist an die Hardware dieses PCs gekoppelt. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware deines PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen: https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Um dir ein Win10 Installationsmedium zu erstellen, verwende das MS Media Creation Tool. Dieses Tool lädt dir Win10 herunter und erstellt dir auch gleich einen Win10 USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.

Danke für die Info. Achso, geht auch über das MS-Konto.

Zwar off-topic: Ist das nicht problematisch? Funktioniert das MS-Konto dann nicht wie ein Cookie, das quasi solange aktiv bleibt, wie der user sein gekaufetes Win10 nutzt, also eventuell Jahrzehnte in die Zukunft (wenn "Windows as a service" real werden sollte)?

Na ja, nachdem meine hellseherischen Fähigkeiten mit zunehmenden Alter leider nachlassen, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, was MS in Jahrzehnten plant.
Lassen wir uns ganz einfach überraschen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Ich bin kein Datenschutz-Profi, aber ich vermute, wer mein OS programmiert hat und mit diesem online in Kontakt steht, ist technisch in der Lage, meine Aktivitätetn zur Kenntnis zu nehmen.
Und wenn sich ein gesetztes Cookie nicht durch Neuinstallation löschen lässt (da das Cookie mein MS-Konto ist, mit dem ich mein Nutzungsrecht am OS nachweise), dann kann der, der die dem Cookie zuordnungsbaren Informationen sammelt, einen Überblick über den kompletten Nutzungszeitraum erlangen, nicht nur über die (überschaubare) Nutzungsphase bis zum nächsten Neuaufsetzen.

Und die könnte länger werden. Es sei denn, es kommt ganz anders als erwartet, und in einem Jahr wird das neue Windows 11 ausgeliefert, diesmal wieder ohne digitale Signatur, zu Aktivieren über den Code auf Aufkleber... ;-)

*Denke nur laut nach... *

15713329600464922404562553112721.jpg
15713330208484379438395485239667.jpg
jetzt hab ich das SATA Kabel Problem gelöst und nun folgt das zweite. Lol. Wir verhext.
Und zwar steht das CD Laufwerk an den usb3 Kabel an. Gibt es dazu auch eine Kabellösung? Danke vorab

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Irgendwie blöd, dass das nicht klappt. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja, mit dem "MSI B450M Pro-VDH Max" (und vermutlich noch einigen anderen Boards) sollte es klappen. Ist halt die Frage, ob der TO das Board zurück schicken und ein anderes Board holen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, mit dem "MSI B450M Pro-VDH Max" (und vermutlich noch einigen anderen Boards) sollte es klappen.
werde ich bald berichten können... habe gerade die Komponenten bekommen (das gleich Gehäuse wie der TO)
am WE werde ich mal schrauben...

• Gefällt mir
Reaktionen: *Stefano* und JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, mit dem "MSI B450M Pro-VDH Max" (und vermutlich noch einigen anderen Boards) sollte es klappen. Ist halt die Frage, ob der TO das Board zurück schicken und ein anderes Board holen möchte.
Denke nicht, dass das den Verkäufer passen wird. Der Händler war zu klein für diesen Service.
Ergänzung ()

larska schrieb:
werde ich bald berichten können... habe gerade die Komponenten bekommen (das gleich Gehäuse wie der TO)
am WE werde ich mal schrauben...
Wir bitten darum.
Lg

Zurück
Oben