• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC günstig und bereits zusammengebaut

Yes_Sir

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, es werden keine Spiele damit gespielt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Leise
  • Kleiner Formfaktor (Mini PC?) wäre schön, ist aber kein KO Kriterium
  • Windows 10 sollte vorinstalliert sein
  • Der Hauptzweck sind Videokonferenzen mit Webcam. Hier sollte die Wiedergabe möglichst sauber und ruckelfrei sein.
  • Es soll auch die Darstellung von Youtube Videos (1080p oder höher) und Twitch (selber wird nicht gestreamt) lag- und ruckelfrei laufen
  • Standard-Office-Tasks Email, Surfen, Word.
  • Bin unsicher, welches Modell für diese Aufgaben am besten geeignet wäre. Braucht es eine dedizierte Grafikkarte?
  • Bin auch gebrauchten Systemen nicht abgeneigt. Würde so etwas ausreichen: Ebay Lenovo Think Centre
  • Ich möchte unbedingt Amazon Systeme vermeiden mit Hardware aus dem Jahr 2013. Es müssen nicht die allerneuesten Komponenten sein, aber auch nicht Uralt-Schrott.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• LG 27GL850 2560x1440p 144hz ist vorhanden LG 27GL850

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• Max €400, am liebsten aber weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

• Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Am liebsten wäre mir ein Komplettsystem oder Mini-PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir
@Mordenkainen
Ja ich weiß is ne Nummer größer. Aber den kann man super unterm Monitor stellen.
Quasi wie die Desktop PCs aus Mitte der 90ern :D
Ich würde trotzdem auf diese Größe gehen. Habe schon mehrere in diesem Formfaktor in Betrieb. Egal ob HP, Lenovo oder Funjitsu sind zwar alles etwas ältere Generationen i5 3xxx und 4xxx aber laufen alle super und sind schön leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir und Mordi
R O G E R schrieb:
Das sind langsame Krüppel.
Für typische Office Lasten völlig egal. 15 W Laptop CPU müssten deiner Meinung nach ja dann komplett unbrauchbar sein...

Die HP Deskminis gibts ansonsten auch mit 65 W CPUs

R O G E R schrieb:
Dann lieber sowas:
https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Esp...672b5cfb9:g:oSsAAOSwjFJgBDJb&var=533514208978

Bitte keine T-Versionen nehmen. Das sind langsame Krüppel.
Hier bekommste 16GB RAM + 500er SSD für 288€
Der 6400T macht All-Core 2,5 Ghz... die IPC-Steigerung Nehalem zu Skylake beträgt etwa 42%...die 2,5 Ghz Skylake betragen also etwa 3,55 Ghz Nehalem. Und damit 50 Mhz mehr als deine CPU. Also arbeitest du mit etwas langsameren als ein Krüppel deiner eigenen Aussage nach xD

Der 6400T reicht völlig aus.
Ich arbeite z.B. mit einem Ryzen+ 3500U (was etwa knapp Skylake IPC entspricht)...und nach wie vor reichen die 1400 Mhz Energiespar-Modus (Takt fest fixiert!) für alles an Office und Browsing aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir, o_dosed.log, Sykehouse und eine weitere Person
Der vorgeschlagene HP ist preiswert, ausreichend schnell und:

leise ;)

Seby007 schrieb:
Der 6400T macht All-Core 2,5 Ghz... die IPC-Steigerung Nehalem zu Skylake beträgt etwa 42%...die 2,5 Ghz Skylake betragen also etwa 3,55 Ghz Nehalem. Und damit 50 Mhz mehr als deine CPU. Also arbeitest du mit etwas langsameren als ein Krüppel deiner eigenen Aussage nach xD
Dafür ist meine CPU 6 Jahre älter und hat 8 Threads ;)

Ich weiß, dass meine CPU nicht mehr die schnellste ist. Aber damals (vor 11 Jahren) sah es noch anders aus.
Aber wenn man fürs selbe Geld eine nicht T-Version bekommst (sogar mit 16GB RAM und 500er SSD) würde ich die immer vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
R O G E R schrieb:
Bitte keine T-Versionen nehmen. Das sind langsame Krüppel.
Maßlos übertriebene Einschätzung.

@TE: Das Gerät kann man zu dem Preis definitiv kaufen, bei Office wirst du keine Geschwindigkeit vermissen. Und hübsch sieht es auch noch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir und KarlsruheArgus
o_dosed.log schrieb:
@TE: Das Gerät kann man zu dem Preis definitiv kaufen, bei Office wirst du keine Geschwindigkeit vermissen. Und hübsch sieht es auch noch aus.
Ich möchte aber folgendes zu bedenken geben:
Der PC soll folgende Anforderung erfüllen:
Yes_Sir schrieb:
Es soll auch die Darstellung von Youtube Videos (1080p oder höher) und Twitch (selber wird nicht gestreamt) lag- und ruckelfrei laufen
Das schließt meiner Meinung nach alle IntelHDs vor KabyLake aus, denn erst ab KabyLake wird der h.265-Codec (HEVC) unterstützt. Das sollte hier ein Grund sein, eine SkyLake-CPU wie den i5-6400T zu meiden.

Im Budget liegt z,B, Chuwi Mini PC CoreBox Pro, Intel Core i3-1005G1, 12 GB RAM 256 GB SSD. Dabei ist der sparsame i3 sogar noch flotter unterwegs als der 6400T.

Juri-Bär schrieb:
Das schließt meiner Meinung nach alle IntelHDs vor KabyLake aus, denn erst ab KabyLake wird der h.265-Codec (HEVC) unterstützt. Das sollte hier ein Grund sein, eine SkyLake-CPU wie den i5-6400T zu meiden.
Ich hatte mal für eine kurze Zeit einen Lenovp M92P Tiny mit einem i5-4570T. Selbst dieser hatte bei Youtube keine Probleme mit FullHD Videos.

Ich will ja keine Werbung für Lenovo machen, aber 400 € für einen Chuwi-Rechner würde ich jetzt auch nicht unbedingt bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Dachte der H265 Codec wird eher für 4K Videos benötigt?
1080p ist doch mit dem Codec H264 locker möglich.

@die Leute über mir:
Es geht hier doch nicht nur um 1080p und Youtube.

Damit der TE das HDR-Feature seines 1440p-Monitors nutzen kann, braucht er H265, basta.

Und ernsthaft: fast 300 € für einen 5 Jahre alten, nicht einmal leisen PC entspricht doch unter Berücksichtigung der möglichen Nutzungszeit so etwa 550-600 € für einen neuen PC. Insoweit wär' mir der Lenovo auch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: die und Yes_Sir
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Pro und Contra Lenovo haben mich etwas abgeschreckt, abgesehen davon, dass mich der Versand €20 kosten würde.
Der Chuwi würde mich reizen, weil ästhetisch schön, aktuelle Hardware und gutes WLAN Modul, allerdings ist dieser preislich an meiner Obergrenze.

Wenn ein Preis knapp unterhalb Deines Budgets Dir als zu hoch erscheint, ist es natürlich schwierig, Dir zu helfen.

Du könntest den formschönen Chuwi auch für 20 € weniger mit leistungsschwächerem i7- 6560U kaufen.

Ist auch das zu teuer: beschaffe Dir einen betagten Nuc, komplementiere ihn mit RAM und SSD und kaufe ein legales Windows und Du bleibst unter 350 €.

Das Spiel lässt sich nach unten noch etwas weiterspielen, nach oben natürlich auch.

Jetzt noch ein Preisleistungstipp mit Bastelarbeit, die jeder Laie schafft:

ECS Elitegroup LIVA One H410, 65W 138 €
Intel Pentium Gold G6500, 2C/4T, 4.10GHz, tray 71 €
Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19 46 €
ADATA XPG SX8200 Pro 512GB, M.2 58 €
Windows 35 €
Summe: 348 €

Wenn Dein in Post #1 genanntes Budget ernst gemeint wäre, würde ich statt des Pentiums mit der großen Indel HD natürlich lieber den Intel Core i3-10100, 4C/8T, 3.60-4.30GHz, tray für 107 € verbauen, womit Du in etwa die Leistung eines alten i7-6700K hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir
Dass der Preis zu hoch ist, hab ich nicht gesagt. Hab mit meiner Aussage nur impliziert, dass ich nicht unglücklich wäre, wenn es günstiger geht.

Danke für die Alternativen.

Hab gerade auf Amazon gesehen, dass es beim Chuwi einen 15% Coupon gibt, was das Ganze nun noch attraktiver macht. Habe auch gesehen, dass es eine ähnliche Box von Chuwi gibt, mit einem i5-5257U, allerdings mit weniger RAM und weniger Anschlüssen als das Modell mit i3.

Wie schlägt sich der i5-5257U (5. Generation?) zum i3-1005G1? Lohnt sich der Aufpreis auf den neueren i3?

Zurück
Oben