Office PC: Intel Celeron G1820 wirklich ausreichend

Stocki13 schrieb:
wenn ihr geil ist auf ein kleines trinkgeld seid, und sonst nix besseres zu tun habt, viel spaß! ein rechner zusammenbauen kann jedes kiddy, aber wenn's um fehlersuche geht, ...

muss ihm da Recht geben, wenn man oft gefragt wird bez. neuem Rechner und es sich nur um Office/Internet PCs handelt greift man mit der Zeit gerne zu Fertig-PCs, das Problem als ich früher noch jedem einen PC zusammengestellt und gebaut habe ist, das man auch immer erster Ansprechpartner bei jedem noch so kleinen Problemchen ist, das kann mit der Zeit lästig werden und wie gesagt wurde preislich schenken sie sich eigentlich nichts....

black_assassin schrieb:
Momentan siehts so aus: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-396892

Also den Pentium gegen den Celeron tauschen und gut?

Ja ... hab auch mal eine Zusammenstellung mit Celeron gemacht ... sparste nochmal 80 Euro, weil (meiste wurde ja schon angesprochen):
- Celeron statt Pentium
- H81 Board
- anderer CPU-Kühler (der Scythe wäre mir für einen Office-PC zu teuer, der Artic auf alle Fälle leiser als der Boxed, evtl. erstmal komplett weglassen und den Boxed-Kühler testen, evtl. später Kühler nachkaufen)
(war silent eigentlich eine Forderung oder kommt das von dir?)
- Gehäuse ohne Blinkiblinki
- anderes Netzteil

1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
1 x ASRock H81M-HDS
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Arctic Cooling Alpine 11 Plus
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! System Power 7 300W

Laut Geizhals für 258,-

und wo ist dieser lenovo fertigrechner jetzt so günstig?

da steckt auch nur BILLIGSTE hardware drinnen, mit einem selbstbau spart man auch da geld...

http://geizhals.at/de/?cat=WL-397266

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich jemandem einen Fertig-PC verkaufe/vesorge, bin ich trotzdem für die Problemchen zuständig.

Dass Hardware ausfällt ist meist unwarscheinlich und wenn, bekommt man im ersten Jahr selbst gekaufte Hardware besser getauscht als einen Fertig-PC, den man dann komplett einsenden darf.

Cassius1985 schrieb:
Selbst wenn ich jemandem einen Fertig-PC verkaufe/vesorge, bin ich trotzdem für die Problemchen zuständig.

Dass Hardware ausfällt ist meist unwarscheinlich und wenn, bekommt man im ersten Jahr selbst gekaufte Hardware besser getauscht als einen Fertig-PC, den man dann komplett einsenden darf.

wer sagt kaufen, ich sage ihnen welchen sie kaufen sollen und dann können sie ihn selber holen/bestellen und nein die Hälfte kommt dann nicht direkt zu dir weil sie dich nur über Umwege kennt, wenn man die Zeit hat jedem einen PC zusammen bauen kann man das ja machen, bzw. dachte ich früher auch wenn du dann haufenweise PCs im Umlauf hast teils für Leute die man gar nicht kennt da Kollege von Kollegem, zu Spitzenzeiten stehen dann 3-4 PCs bei dir zu Hause, dann verstehst du was ich meine - ist am Anfang ja ganz interessant aber irgendwann geht es dir auf den Kecks....

weil es auch keine händler gibt die einem das auch zusammen bauen...

so geht es mir auch manchmal, da erkenne ich keinen unterschied ob ich bei jemandem der einen ferttigrechner hat ein problem lösen muß.
kaputt gehen teile je meistens erst nach der garantie, da gibt es vom hersteller eh keinen vor-ort service mehr.

udn ersatzteile sind dann eh selbst zu kaufen, da hab ich lieber "normale" hardware.
hatte m,al so einen rechner und da konnte man die CPU nicht aufrüsten, blöd wenn da bei MSI ein eigenes mainboard bestellt wurde das es im normalem handel nicht gibt und man kein biosupdate bekommt.

Cassius1985 schrieb:
Ich klär auch Problemchen mit fremd gekauften PCs... sobald man einmal in dem Kreislauf ist, hat man verloren :D

ja du sagst es sobald man mal drin ist, ich habe viele Jahre gebraucht um langsam wieder raus zu kommen bzw. es weniger wurde.
Das Problem ist oft nicht mal Hardware ehr softwaretechnisch , wenn du einen für jemanden zusammenstellst bist immer du derjenige der die ganze Software drauf haut, bei Fertig PCs ist eigentlich alles drauf + zustätzlich viel unnötiges Zeug, aber die Leute sind zufrieden und es läuft wenn es ein kleines Problem gibt können sie darüber hin weg sehen, allerdings wenn du das Gerät auf gesetzt hast rufen sie wegen jedem Schei... an(darf ich bei dem Update auf JA klicken, Java Meldungen,..) - zum Glück gibt es Teamviewer, so lässt sich einiges direkt erledigen...

Waelder, ich weiß schon was ich mir da "antue". Ob ich jetzt ihm einen Fertig PC hinstelle oder selber einen zsm baue ist im Prinzip egal, wenn was ist werde ich eh gerufen und auch bezahlt. Von daher ist mir das egal!

Außerdem findet man bei PCs in dieser Preisklasse keinen mit SSD, also müsste ich eh "dran rum basteln". Generell bin ich sowieso gegen den Kauf von Fertig PCs, z.B. wegen den Chinaböller Netzteilen etc. und diese meine vertrete ich auch in meiner Handlungsweise: Nur selbstgebaute PCs werden gekauft und empfohlen!

Hey Hey hab grad durch Zufall den Thread hier entdeckt und wollt mal meinen Senf dazugeben :D

Habe auch Auftrag bekommen nen kleinen feinen für ältere Herrschaften zusammenzustellen.

Preis spielte erstmal keine Rolle aber Sie benötigen den PC nur für folgendes:

- Internet
- Office
- Onlinebanking
- Drucken (meist Fotos)
- CD's Brennen (was auch immer die brennen ^^)

Bisher haben sie einen relativ alten Win XP Home PC (Schätze so an die 9-10 Jahre).

Habe nun folgendes Zusammengebaut:

Gehäuse: Zalman ZM-T3
CPU: Intel Celeron G1820
Mainboard: Gigabyte GA-H81M-D2V
PSU: be quiet System Power 7 350W (Das 300W war leider nicht auf lager -.-)
RAM: 1 x 4 GB Kingston Hyper X DDR3-1600 MhZ
HDD: 500GB HGST in der 2,5" Ausführung
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST

Habe für alles inklusive Versand und Transaktionskosten 291,59 Bezahlt und denke das ist in Ordnung.
Das Gehäuse hat schon einen internen Rear Lüfter und sehr gut durchdachte Kabelmanagement Öffnungen.
Der RAM war einer von QVL von Gigabyte.

Wie gesagt, hätte lieber das 300W von be quiet! gehabt aber das war nicht mehr auf lager, da würde man noch gut was sparen.

PC läuft einwandfrei und der Boxed Lüfter vom Intel verrichtet seinen Dienst leise und zuverlässig.

LG

Fara

Faranos schrieb:
CPU: Intel Celeron G1820
RAM: 1 x 4 GB Kingston Hyper X DDR3-1600 MhZ

Der Celeron-Controller ist doch nur bis max. 1333 ausgelegt?!?!

Wie gesagt, hätte lieber das 300W von be quiet! gehabt aber das war nicht mehr auf lager, da würde man noch gut was sparen.

Habe das 300er vergangene Woche bei Mindfactory bestellt, kam zwei Tage später bei mir an...

Naja ... der 1600er ist auf dem Niveau bzw. sogar günstiger als der 1333er ... läuft halt nur mit 1333 MHz.

Und das 300 W NT ist nur ganze 3 Euro günstiger...

Das mit dem Ram wie gesagt, ich nehme gerne welche aus der QVL vor allem bei Personen, die nicht so die ahnung haben. Bei Kumpels kann ich schon eher sagen "Stell mal Timings manuell ein dann läuft der auch besser"

Das CPU nur 1333 unterstützt hab ich nich übersehen, aber da im shop wo ichs bestellt hab keiner der 1333 Module (ausser ein paar 16GB Kits was man bei weitem nicht braucht ^^) vorhanden war, hab ich zu den 1600'ern gegriffen =)

Achja der Preisunterschied der beide BQ PSU's beträgt im Shop sogar 4 € ^^

Mit Mindfactory hab ich leider bisher keine guten Erfahrungen gemacht, ich hol mir alles bei Alternate bzw MixComputer (vorzugsweise Alternate weil der Service/Support mich seit Jahren sehr überzeugt)

LG

Fara

Hallo!

Käme diese Plattform in Betracht für eine Nutzung als 7x24h Linux-Firewall (=IPFire) + KVM mit 1-2 virtuellen Maschinen, auf denen Webservices angeboten werden?
Oder sind hierfür die Leistungsreserven zu gering?

THX