Office PC (klein & leise)

RaptorTP

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

Habe "idealer Gaming PC" schon mal durchgelesen aber habe nicht wirklich was mit neuer AMD Plattform gefunden.

ist die zu empfehlen ?
Kann da jemand schon aus Erfahrung sprechen ?

AMD A10 mit iGPU ?

2. Preisspanne?
150-200€

3. Verwendungszweck?
nur Surfen, Office, Steuer, was ausdrucken ...

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Büroarbeiten (Office)

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor ... und Arbeits-PC (evtl. SWITCH für Maus und Keyboard nötig)

4.2. Peripherie
Tastatur & Mouse Switch - kleine Lautsprecher

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
der PC sollte angenehm leise sein
250GB SSD rein als einzige Platte
muss nicht super klein sein - geht auch µATX

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
kann selbst zusammengebaut werden

Zuletzt bearbeitet:
Die wirklich guten Ryzen APUs gibt es leider erst Anfang nächsten Jahres. Die derzeit erhältliche A12-9800 APU ist zwar für Office brauchbar und hat eine recht gute GPU aber die CPU Leistung liegt doch hinter den meisten Konkurrenzprodukten. Ist ja noch die alte Bulldozer Technik mit einigen Verbesserungen.
Mit den Celerons von Intel kann er es aber auch locker aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD A10-9700 ist eigentlich eine alte APU (28 nm) auf einem neuem Sockel. Kann man aber auf jeden Fall machen. Die läuft auf jeden Fall relativ flüssig und Preis-Leistung ist m.M. sehr gut. Mit dem AM4-Sockel sollte man auch zukunftsfähig, wenn es doch mehr sein sollte, sein.

Ich habe sie in einem Office PC+ (Videos schauen etc.) installiert, hatte noch keine Probleme. Zu der Lautstärke des Lüfters kann ich wenig sagen, weil die (alte) verbaute Festplatte so laut ist, dass die alles übertönt. (Die werde ich demnächst auf jeden Fall tauschen)

Jetzt noch in ein System basierend auf eine AMD A10 AP,U die auf der Bulldozer-Technologie basiert, investieren zu wollen ist nicht ratsam. Entweder wie in der der FAQ vorgeschlagen, auf Intel basierend oder wenn noch gewartet werden kann, bis AMD auch die Ryzen APUs veröffentlicht. Das sollte nach den bisherigen Informationen Anfang 2018 sein.

Ansonsten bitte den oben angepinnten Leitfaden ausfüllen bzw. die darin gestellten Fragen beantworten wenn eine weitergehende Beratung erfolgen soll.

Alles klar - Danke schon mal - mach ich nachher.

Es sind noch nicht alle Fragen geklärt - ich werde aber den ersten Beitrag editieren.

ich kläre ab was alles sein muss und eben kann :)

@Quirin_1

Du willst ihm ernsthaft noch zu einem DDR3 System raten? Außerdem würde ich schon eine stärkere CPU als einen 4x1,5GHz Stromspar-Pentium nehmen. Das währe ansonsten ein lautlos um jeden Preis System.

Ich persönlich finde den schon verlinkten 375€ Mini-ITX PC definitiv besser. Außerdem hat man zumindest eine Plattform mit DDR4 RAM. Vielleicht mit einem gedämmten Gehäuse:
https://geizhals.at/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html?hloc=at&hloc=de
Das in Verbindung mit einem kompaktem und besserem Luftkühler als dem Boxed sollte eigentlich zu einem recht ruhigen System führen.

Wenn es komplett lautlos sein soll gibt es ja auch noch eine 400€ Silent Zusammenstellung im Office PC Ratgeber. An dem kann man dann Dinge wie genaue CPU Version, Mainboard Typ usw. anpassen nach den Bedürfnissen und Verfügbarkeit/Preis. Alternatives Gehäuse: https://geizhals.de/streacom-fc8-alpha-schwarz-st-fc8b-alpha-a1230480.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den Mainboards mit integrierter CPU und h265 in der unteren Preisklasse so ziemlich das modernste.
DDR 4 wird nur von deutlich teureren Systemen unterstützt.

Edit:
Ja, der verlinkten 375€ Mini-ITX ist auch eine Möglichkeit aber mit 26l Volumen doch deutlich größer und eben nicht lüfterlos.

Zuletzt bearbeitet:
ZOTAC CI523 Barebone Klein, lautlos - da passiv, i3 CPU. Du brauchst dann noch eine SSD und Arbeitsspeicher. Scheint mir für Office die beste Lösung.

mmhh - ich muss schauen das ich das Budget kläre (nicht für mich) - für einen "nur ab und zu Office & surfen" PC sind über 400€ aber auf jeden Fall viel zu viel.

evtl. muss ich sogar auf gebrauchte HW zurückgreifen.

ich melde mich heute abend aber nochmal

das Ding muss nicht lüfterlos sein - nur nicht LAUT ;)

EDIT:

uff .. Budget oben hinzugefügt ... muss wohl größtenteils gebraucht sein .. sonst wird das garnichts .. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben