Office Pc (klein,leise)

Shelly

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen, leisen Office Pc für meinen Stiefvater da sein derzeitiger Laptop getauscht werden soll (ca. 10 Jahre alt, sehr laut extrem langsam). Da er den Laptop nicht mobil nutz sondern immer am selben Platz ist ein Desktop Pc meiner Meinung nach die bessere Lösung da er auch einen neuen Monitor kaufen kann und somit mehr Bildschirmfläche hat ( Augen werden nicht besser ;) ).

Verwendet wird der Pc zu 90% Internet,Mails und 10% Schach und er sollte klein und leise sein.
Bin auf Amazon auf Nuc PC´s von Geekom gestoßen wären diese für den Einsatz ideal?
https://www.amazon.de/GEEKOM-A8-Thr...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Windows sollte schon dabei sein.

Danke im voraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Es soll ein leiser kleiner Office Pc werden
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende 2024/Anfang2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was ist leise? Eine 45 Watt TDP CPU in einem Micro Gehäuse wird nicht zwingend leise unter Last (das beschreiben auch die Bewertungen). Insbesondere, weil da ein Radiallüfter und kein Axiallüfter verbaut ist.

Und wie klein muss es werden?

Man kann auch normale Desktop APUs auf 35 oder 45 Watt TDP im BIOS meist drosseln (kommt auf das BIOS an).
Ergänzung ()

Shelly schrieb:
Ende 2024/Anfang2025
Frag dann noch mal.

Und überlege dir, ob du dir nicht des Selbstbau eines vormontieren Gehäuses zutraust (Stichwort asrock Deskmini 600)

newshack8910 schrieb:
832 € für Mails/Internet und Schach? Muss es echt ein Ryzen9 sein?

Sowas reicht da auch
Natürlich muss es kein Ryzen9 sein wenn der Ryzen5 auch für den Einsatz reicht, da ich selber auch nicht gerade ein Experte bin bin ich offen für alle Verbesserungen und wenn es auch noch billiger ist perfekt.

Was mich intressiert sind diese kleinen Pcs auch unter Last leise oder kommen sie bei normalen Office Tätigkeiten nicht an ihre grenzen und sind immer leise?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Also liebe Leute,
der Mann will Schach spielen, Youtube gucken und Mails lesen.
Alles jenseits der 300€ inkl Win ist mMn. falsch beraten!
Jedes Tablet aus 2015 erfüllt diese Anforderung und ich lese hier Dinge wie Ryzen 7....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und Arboster
Danke für die zahlreichen Antworten ich werde eure Tipps zu den Pc´s anschauen, was mich wundert ist dass kein bekannter Hersteller (HP Dell) im näheren Kreis ist.
Ich verwende in meiner arbeit ein HP EliteDesk 800 schon etwas älter und dreht manchmal auch laut auf aber macht sonst seine Sache ganz gut aber das werden die genannten Hersteller auch schaffen :)

Der Geekom AE8 gefällt mir schon recht gut

Doly schrieb:
Reicht sowas nicht auch?
Reicht dicke, aber das haste ja oft bei der Fragestellung (Office, leise, klein), dass dann doch etwas völlig überdimensioniertes gekauft wird.
Die kleinen PCs die ich empfehle reichen auch völlig.
Aber es muss ja ein fetter Ryzen drin sein, auch wenn der sich nur langweilt. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Arboster schrieb:
Aber es muss ja ein fetter Ryzen drin sein, auch wenn der sich nur langweilt. 🤷‍♂️
Ich versteh es auch nicht^^

Kurze Frage in die Runde diese ganzen Mini PC´s der Marken Dreamquest,Geekom etc haben meist Windows 11 Pro installiert ist dies wirklich eine legale Version und identisch mit einer eigens gekauften Version?

Diese Lizenzen werden von Microsoft direkt an die Hardwarehersteller verkauft.
Diese OEM-Versionen sind legal und voll funktionsfähig, jedoch gibt es einige Unterschiede zu einer separat gekauften Einzelhandelsversion wie das OEM schon sagt. Der Support für OEM-Versionen wird in der Regel vom Hersteller des Geräts und nicht direkt von Microsoft bereitgestellt. Ist aber auch bei "namenhaften Herstellern" so.
Ist halt günstiger als https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-11-home/dg7gmgf0krt0 bis zu 150€ für Win11 Home :hammer_alt: Wenn es offiziell und lifetime sein soll.

Doly schrieb:

Gibt es zu diesem HP ein gutes Upgrade? Preislich sind 500+ kein Problem, da ich ein wenig auf Notebooksbillger war hab ich den ein oder anderen All in one PC gefunden sollte dies auch in Erwägung gezogen werden somit wäre das ein komplettpaket da mein Stiefvater nicht sonderlich viel einstellen, installieren will. Soll einfach laufen wie er sagt :)

diese beiden hätte ich in der Auwahl
https://www.amazon.de/HP-Pavilion-D...d=1729760764&sprefix=all+in+oe,aps,159&sr=8-4

https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+all+in+one+pc+27+ca2103ng+860913

Ich würde von AiO PCs Abstand nehmen. Meist schlecht zu warten / reparieren wenn etwas defekt ist. Bei Bildschirmdefekt hat man auch nicht die Möglichkeit, den Rechner mal eben woanders anzuschließen. Dann ist meist die komplette Kiste für die Tonne.
Es gibt zB von Lenovo (habe es selbst nur bei denen mal live gesehen) Monitore in die man den Mini PC einstecken kann. Du benötigst ja anscheinend eh noch einen Monitor, oder? Wenn ja, ist der im Budget mit drin oder gibt es ein Extra Budget für den Monitor?

Zurück
Oben