Office PC leises SFX Netzteil

Lennart12

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
35
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise soll er sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Jahr bevorzugt heute, da ich nächste Woche Zeit habe.
Durch die Saturn Aktion ist eine Bestellung bis morgen eventuell auch sinnvoll?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Moin,
nun steht das nächste Projekt an: ein Office PC für meine Mutter.
Eigentlich wollte ich die Zusammenstellung der Kaufberatung nehmen, aber leider muss man da bei über 3 Shops bestellen, hat jemand Alternativen für das SFX Netzteil und das Gehäuse?
Der PC soll möglichst leise sein, das wäre beim Netzteil zu beachten.
Würdet ihr mir sonst noch Änderungen empfehlen?

Als Netzteil habe ich dieses gefunden: Silverstone SST-ST30SF

Bisherige Zusammenstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennart12
Das von dir genannte ST30SF von Silverstone hatte ich jahrelang in Betrieb. Es war die V1.0 und hielt sein Versprechen mit dem lautlosen Betrieb (bis zu einer bestimmten Last) quasi immer.
Bei der V2.0 wurde die Zero-Fan Option allerdings abgeschafft, wie leise dieses dann agiert, kann ich natürlich nicht sagen. Wichtig dürfte auch noch sein, dass die V1.0 auf einige Schutzschaltungen verzichtete. Diese sind bei der neuen Revision inzwischen wohl vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennart12
Für Office reicht eventuell auch ein 200GE. Habe den im Deskmini, dazu den Wraith Stealth mit 92mm Thermalright Lüfter. PC ist nie hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennart12
Vielen Dank für eure Antworten!
Habe mit der Bestellung jetzt noch gewartet, nur die Festplatte ist bei Saturn bestellt.
RAM habe ich geändert.
Eine Alternative habe ich noch gefunden:
Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
Vorteil wäre ein ATX Netzteil findet sich dort eventuell noch etwas besseres? Auch leiseres?
Vielleicht dieses? https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-350w-atx-2-4-bn291-a1910172.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Pure Power ist, wenn ich richtig informiert bin, erst ab 400W die neueste Technik verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Lennart12
Moin,
die Zusammenstellung ist es nun geworden: Klick
Die Info mit dem Pure Power ist leider zu spät gekommen, aber was soll’s.
Zusammengebaut ist er und laufen tut er auch.
Nun habe ich noch zwei Fragen.

Treiber: Installiere ich von den Herstellerwebsites, aber nur das Herunterladen reicht doch bestimmt nicht die ZIP Ordner müssen doch z.B. extrahiert werden, aber muss ich die an einen bestimmten Pfad bewegen oder muss ich im Gerätemanager auf Treiber auf dem PC suchen gehen? Dort findet man aber ja z.B. das Mainboard nicht.
Habe teilweise mal auf die Exe Datei im Treiber geklickt, aber sicher ob das reicht bin ich mir nicht.

Lüfter:
Dieser ist leider ziemlich laut. Ich habe im BIOS schon auf silent gestellt und Fan Stop auf disabled,
aber der Lüfter ist immer noch relativ laut.

Danke noch einmal für Eure Ratschläge!
 
Wenn alles funktioniert würde ich gar keine Treiber manuell installieren. Das sollte Windows 10 eigentlich automatisch machen, oder nicht? Wenn Treiber fehlen, erscheint normalerweise ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennart12
Die Treiber für das Board würde ich von der beiliegenden Treiber DVD installieren, den Treiber für die Grafikeinheit der APU würde ich mir direkt von AMD holen: https://www.amd.com/de/support/apu/...processors-radeon-vega-graphics/amd-ryzen-3-0

Ich nehme an, du meinst den Lüfter des CPU Kühlers, der dir da zu laut ist. Da wird dann nur ein anderer CPU Kühler helfen. In dein "Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX" passen CPU Kühler bis max. 80mm Höhe. Da wäre zB der Scythe Big Shuriken 3 (SCBSK-3000) eine Möglichkeit. Test dazu: https://www.hardwareinside.de/scythe-big-shuriken-3-im-test-42831/#einleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennart12
Zurück
Oben