Salve,
es geht um einen PC für meinen Vater (mitte 70) zum surfen, streamen, etc. und er sollte für "mich" häufiger zu Besuch etwas Gaming beherrschen (HoiV, World of Warships etc).
Es wird ein komplett neuer PC, da sein jetziges Vehikle ein 8 Jahre alter i3 7100 ohne Grafikkarte ist, der doch sehr in die Jahre und sehr sehr langsam geworden ist. Bildschirm 1080
Ich brauche etwas Hilfe, weil ich seit Jahren nicht mehr wirklich alles am PC Markt beobachtet habe.
Meine Vorstellungen bis jetzt.
AMD Ryzen 5 8600G
32 GB Flare X5 DDR 5 6000 cl 30
MSI Gaming Wifi B650
Be Quiet Dark Rock 4 -> mittlerweile Artic Freezer 36
1 TB Crucial BX 500 -> mittlerweile 1TB Crucial MX
500 Watt be quiet Pure Power -> mittlerweile be quiet pure power 400
be quiet pure base 500
Ist wahrscheinlich ziemlich overkill, soll aber wieder ziemlich lange halten.
Motto preiswert aber nicht billig.
Ich bin bei mehreren Sachen unsicher oder habe gewisse Vorstellungen im Kopf die man ja zurechtrücken kann.
SSD: Meine Vorstellungen war, weil ich sehr weit weg bin, das wenn mal etwas passiert, er das Ding einfach abstöpseln kann, und mir zuschicken kann, bin aber auch für eine "Slot" SSD offen. 1000GB sind völliger overkill, aber ob sich eine 500GB im Jahre 2024 noch lohnt? Ich selber hatte bis jetzt immer die Crucial MX Serie, aber der Preisunterschied zur BX Serie ist deutlich, ist die wesentlich schlechter?
CPU Kühler: Ich möchte eigentlich so ziemlich alles bei Mindfactory bestellen und irgendwie gibt es da keine wirklichen Alternativen, aber wenn Jemand etwas preiswerteres aber auch solides empfehlen kann, bin ich absolut offen.
Netzteil: Bin ich am unsichersten, weil theoretisch würde doch auch ein 400-500 Watt System Power reichen?
Oder eine andere Marke nur bei denen kenne ich mich so gar nicht aus, hat Jemand irgendeine gute solide Empfehlung zwischen 50-60€
Gehäuse: Ich habe in meinem ganzen Leben eigentlich nur ATX zusammengebaut, bin aber auch offen für mATX. Wenn also Jemand eine solide und preiswertere mATX Board und Gehäuse Konfiguration zur Hand hat, bin ich auch dafür offen.
Danke im Voraus, für eingehende Vorschläge.
es geht um einen PC für meinen Vater (mitte 70) zum surfen, streamen, etc. und er sollte für "mich" häufiger zu Besuch etwas Gaming beherrschen (HoiV, World of Warships etc).
Es wird ein komplett neuer PC, da sein jetziges Vehikle ein 8 Jahre alter i3 7100 ohne Grafikkarte ist, der doch sehr in die Jahre und sehr sehr langsam geworden ist. Bildschirm 1080
Ich brauche etwas Hilfe, weil ich seit Jahren nicht mehr wirklich alles am PC Markt beobachtet habe.
Meine Vorstellungen bis jetzt.
AMD Ryzen 5 8600G
32 GB Flare X5 DDR 5 6000 cl 30
MSI Gaming Wifi B650
Be Quiet Dark Rock 4 -> mittlerweile Artic Freezer 36
1 TB Crucial BX 500 -> mittlerweile 1TB Crucial MX
500 Watt be quiet Pure Power -> mittlerweile be quiet pure power 400
be quiet pure base 500
Ist wahrscheinlich ziemlich overkill, soll aber wieder ziemlich lange halten.
Motto preiswert aber nicht billig.
Ich bin bei mehreren Sachen unsicher oder habe gewisse Vorstellungen im Kopf die man ja zurechtrücken kann.
SSD: Meine Vorstellungen war, weil ich sehr weit weg bin, das wenn mal etwas passiert, er das Ding einfach abstöpseln kann, und mir zuschicken kann, bin aber auch für eine "Slot" SSD offen. 1000GB sind völliger overkill, aber ob sich eine 500GB im Jahre 2024 noch lohnt? Ich selber hatte bis jetzt immer die Crucial MX Serie, aber der Preisunterschied zur BX Serie ist deutlich, ist die wesentlich schlechter?
CPU Kühler: Ich möchte eigentlich so ziemlich alles bei Mindfactory bestellen und irgendwie gibt es da keine wirklichen Alternativen, aber wenn Jemand etwas preiswerteres aber auch solides empfehlen kann, bin ich absolut offen.
Netzteil: Bin ich am unsichersten, weil theoretisch würde doch auch ein 400-500 Watt System Power reichen?
Oder eine andere Marke nur bei denen kenne ich mich so gar nicht aus, hat Jemand irgendeine gute solide Empfehlung zwischen 50-60€
Gehäuse: Ich habe in meinem ganzen Leben eigentlich nur ATX zusammengebaut, bin aber auch offen für mATX. Wenn also Jemand eine solide und preiswertere mATX Board und Gehäuse Konfiguration zur Hand hat, bin ich auch dafür offen.
Danke im Voraus, für eingehende Vorschläge.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- HoiIV, World of Warships
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- niedrigere bis mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~700
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- im nächsten Monat
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: