Office-PC mit "Gaming-Option"

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
Servus zusammen,

ne Freundin hat sich bei mir gemeldet, da ihr derzeitiger Office PC den Geist aufgegeben hat.

Die Büchse ist so alt (i3 4th Generation), dass sich das auflisten der restlichen Komponenten nicht lohnt.

Unterm Strich braucht Sie nun was neues und hat mir diverse "Fertig-PC's" zugeschickt. Die CPU's die dort drin verbaut waren, sind alle mindestens 5-6 Jahre alt.

Daher nun die Idee ein PC selber zusammenzubauen oder über Mindfactory zusammenbauen zu lassen auf Basis von AM5.

CPU: AMD Ryzen 5 8500G oder AMD Ryzen 5 8600G
Mainboard: ?
RAM: da weiß ich nicht ob 16GB ausreichen oder doch lieber 32GB
SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB
Netzteil: ?
Gehäuse soll Sie selber nach Geschmack auswählen
Windows Lizenz ist vorhanden

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
League of Legends, Age of Empires, Civilization VI
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920*1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
egal
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
es sollte möglich sein später noch eine dedizierte Grafikkarte einzubauen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-650€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
selbst zusammenbauen ist kein Problem. Lieber aber über Mindfactory wegen Garantie usw.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wegen der doppelt so vielen CUs würde ich auf den 8600g setzen, wenn nicht nur Office gemacht wird. Der CPU Anteil des 8500g hingegen ist nicht so viel langsamer als beim 8600g.
Ergänzung ()

Andererseits ist ein 7500f / 8400f mit rx6400 bedeutend schneller als ein 8600g und der Aufpreis hält sich in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde wohl auf einen Ryzen 7600(x) setzen, da haste eine iGPU drinnen fuer Office und kannst auch irgendwann noch eine GPU nachruesten. Ist halt einiges schneller als der 8500/8600G

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Firefly2023
Nicht den 8500G nehmen, das ist Phoenix2!
Deutlich weniger nutzbare PCIe Lanes, eventuell einige Anschlüsse auf dem Board gar nicht nutzbar.
Deutlich schlechtere iGPU.
Keine NPU.
Schau mal hier z.B.:
https://pg.asrock.com/Support/QA/AMD_600_PCIe_M.2_Bandwidth_Table.pdf

Lieber gleich 32 GB verbauen, die iGPU braucht auch etwas RAM und mag hohe Bandbreite.
Ergänzung ()

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Anforderungen?
Größe? WLAN? USB und LAN Speed?

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB
Könnte Probleme mit Win 11 24H2 machen, eventuell ist vorher ein FW Update notwendig.

Mit dieser SSD aus dem Mindstar wird die Bestellung bei MF VSK frei:
1736148636407.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Bei Civ VI (und höher) würde ich direkt einen Gaming PC nehmen.
Office können die überraschenderweise auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SuperHeinz
Servus zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Okay dann fliegt der AMD Ryzen 5 8600G schon mal raus... dann würde ich den AMD Ryzen 5 7600X bevorzugen.

@AMD-Flo bzgl. des Mainboards müsste ich nachfragen ob WLAN benötigt wird und wie viele USB Anschlüsse. Denke allerdings das WLAN nice to have ist. Wichtig wäre nur das später ne Grafikkarte dazu gesteckt werden könnte.
Danke für den Tipp mit der SSD.

@Aduasen ich glaube beim Budget von 500-650€ ist nen Gaming PC nicht drin.

@PeacemakerAT das Netzteil ist notiert ;)

Wieso fliegt der 8600G raus?
Würde den 7500F + dGPU nehmen oder 8600G, falls die iGPU schnell genug ist.
Abgeraten habe ich nur vom 8500G.
Bitte lesen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-8700g-8600g-test.86649/

Ein Ryzen 7000 System mit diskreter GPU ist mit dem genannten Budget nicht machbar und die iGPU zu schwach.

Wenn das Board WLAN hat, hat es auch Bluetooth z.B. für Kopfhörer.
Man auch auch ein Board mit entsprechender Vorbereitung wählen und bei Bedarf nachkaufen:
https://geizhals.de/asrock-b650m-pg-lightning-90-mxbmv0-a0uayz-a3059971.html

Vielleicht reicht auch die iGPU des 7600?
Wenn Sie bisher keine dGPU hatte durchaus möglich, recht Grafikintensive Spiele mit hohen Bildraten sind es ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Die iGPU von Ryzen 7000 ist sehr langsam, selbst die iGPU von Ryzen 5600G ist deutlich schneller.

Der 8600G hat 8 CU RDNA 3, der 7600 2 CU RDNA 2. Letzteres ist nur für Office und Multimedia.

Das weis ich schon, aber wenn bisher die iGPU eines 4th Gen Intel reichte, wird es auch die iGPU von Ryzen 7000, meinste nicht? Deshalb ja noch meine Frage ob sie bisher eine dGPU hatte, wenn ja kann man die ja übernehmen, wenn nicht, braucht man auch nicht mehr.

Vielleicht heute, aber wenn ich zum gleichen Preis eine APU mit der mehr als 4-fachen GPU Performance bekomme bei nur minimal schlechterer CPU Performance und dadurch langfristig auf die diskrete GPU verzichten kann, wäre das m.M. die bessere Wahl. Der 8600G hat auch andere Vorzüge, insbesondere beim Verbrauch im Office Betrieb.
Ein Ryzen 7000 System mit Expo RAM und GPU ist schwer unter 50W zu bekommen.

Selbst die lahme Intel iGPU ist schneller:
1736152269055.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ja da hast du recht, hab nochmal nachgesehen, der Unterschied bei der CPU Performance ist marginal, hatte das anders abgespeichert. :daumen:
Und Stromverbrauch im Office Betrieb ist leider wirklich ein Thema bei Ryzen 7000 / 9000, wird Zeit das AMD das mal angeht.

Aber der TE will doch sowieso eine dGPU im Nachgang einbauen, dann ist die Grafikeinheit des 8600G doch obsolet.

Naja es steht um es genau zu nehmen ... "es soll möglich sein"
Möglich ist es mit den vorhandenen Steckplätzen, falls irgendwann die iGPU zu schwach wird, also Job erfüllt.

Sie hat bisher die iGPU von dem alten i3 genutzt. Daher muss nicht zwingend eine dedizierte Karte gekauft werden. Es sollte aber möglich sein bei Bedarf doch eine nachrüsten zu können.

Anfrage bzgl. WLAN und USB Anschlüssen habe ich gestellt. Mal sehen wann die Antwort kommt.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe ist der Ryzen 7600(x) bei der reinen CPU Leistung besser als der 8600G. Kommt jedoch die iGPU in Spiel wäre der 8600G zu bevorzugen.

CPU: AMD Ryzen 5 8600G
RAM: ?
Mainboard: ?
SSD: KIOXIA EXCERIA PLUS 3G
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 550W
Gehäuse: Soll Sie selber heraussuchen, Geschmäcke sind verschieden

Danke für den Tipp... wenn es das Budget hergibt dann ändere ich das ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Wenn ich das nun richtig verstanden habe ist der Ryzen 7600(x) bei der reinen CPU Leistung besser als der 8600G.
Der Unterschied ist minimal, da profitiert sie von der iGPU wesentlich mehr, da hat @AMD-Flo schon recht, zudem ist der Stromverbrauch im Office Betrieb deutlich geringer!
Ergänzung ()

Vorschlag für die restlichen Komponenten

Arctic Freezer 36 CO ... 25€
be quiet! Pure Base 501 ... 85€
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit ... 92€
Gigabyte DS3H AMD B650 ... 130€

.. ist leider etwas über Budget, wenn du dann noch von Mindfactory bauen lassen willst, kostet das meines Wissens 170€?! Lohnt sich glaub ich nicht bei dem günstigen System.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben