Office-PC mit Peripherie

S

Soilworker

Gast
Hallo zusammen,

ich wurde gebeten einen PC inklusive Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprechern zusammenzustellen.
Die Ansprüche sind nicht besonderns hoch, aber er sollte möglichst lange halten. Mit dem Rechner wird ein ca. 6 Jahre alter Laptop mit nem Ein-Kern-Celeron ersetzt. Zudem sollte der Rechner leise und stromsparend sein. Das Format soll mITX sein.

Zur Rechnerzusammenstellung:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4G3D1609ES2LX0)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Beim CPU-Kühler ist das Problem, dass der gar kaum bis gar nicht lieferbar ist. Da bräuchte ich wohl eine Alternative. Hab mich auch schon gefragt, ob es möglich ist die CPU mit einem größeren Kühlkörper semipassiv durch das Netzteil zu kühlen.

Ich überlege auch, ob ich direkt einen i3 nehmen sollte, damit der Rechner möglichst lange genutzt werden kann. Allerdings wäre der i3 für die aktuellen Anforderungen noch etwas überdimensioniert. Einen Pentium habe ich ausgeschlossen, entweder der Celeron oder gleich ein i3.

Das B85-Board habe ich wegen der Front-USB3-Anschlüsse genommen, sonst würde auch ein H81 ausreichen.

Auf Dual-Channel-RAM habe ich bewusst verzichtet, um bei Bedarf später noch einen 4GB-Riegel verwenden zu können.

Bei Monitoren habe ich keinen Überblick. Als Vorgaben habe ich mindestens 23" und FullHD.
Hab einfach mal drei rausgesucht:
1 x BenQ GL2450HM, 24" (9H.L7CLB.QBE) Günstig und anscheinend auch nicht schlecht
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Gut getestet und USB-Anschlüsse
1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)

Bei den Lautsprechern habe ich an einfache Creative Inspire T10 gedacht. Bislang haben es auch die Laptoplautsprecher getan.

Könnt ihr mir noch eine einfache aber gute, kabelgebundene Office-Tastatur sowie -Maus empfehlen?

Konkrete Vorgaben fürs Budget habe ich nicht, es gilt lediglich die Devise "so günstig wie möglich, so teuer wie nötig".

Was meint ihr zu der gesamten Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
lasse den zusätzlichen lüfter weg -> der boxed reicht und nimm dafür den Pentium als CPU

du brauchst auch keinen DDR3L RAM sondern normalen DDR3

Die kleinen Intel verbrauchen kaum mehr als 35W, vor allem nur bei voller Belastung der CPU und GPU. Das ist bei Office nie der Fall und die Kühlung reicht ohn Probleme.

domiblph schrieb:
Als Monitor empfehl ich dir: http://geizhals.de/lg-electronics-24ea53vq-a901652.html

IPS, FullHD, 24", günstig - geiles Teil

Würde heutzutage keinen TN Panel mehr kaufen.
Danke für den Tipp. Den werde ich mir mal genauer ansehen.

Qarrr³ schrieb:
Ich würde es gleich komplett passiv machen: http://geizhals.de/?cat=WL-149005 Kostet nicht viel mehr und lässt sich gut hinterm Bildschirm verstecken.
So eine Zusammenstellung habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber 4 USB-Anschlüsse sind recht knapp bemessen. Vor allen Dingen ist keiner an der Front oder sonstwo, wo man leicht rankommt.

Würde das Ding an nem Bildschirm mit USB 3.0 befestigen. Einfach so einen Bildschirm dazu: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html, der auch bereits ab Werk auf srgb kalibriert ist, kein ScreenFlickering bei reduzierter Helligkeit aufweist und eine gute Entspiegelung bietet. Man kann die 4 zusätzlichen usb3.0 Anschlüsse des Bildschirms für alle Wechselmedien benutzen und alle ständigen Geräte am Gerät selbst belassen.

Wenn das dennoch zu wenig sind, dann der Stand PC oder ein USB Hub.

Edit: Kenne den LG nicht, aber nach dem Test würde ich aufgrund des Kontrastes eher davon absehen http://www.pc-magazin.de/testbericht/test-lg-24ea53vq-p-1532342.html.
Auch gibt es keine Angaben zum Dimmverfahren. Flackern bei solchen LCDs nerven bei Office am stärksten. Das ist wieder wie bei den alten Röhren damals. (Betifft aber nur manche Nutzer, kannst den ja auch erstmal zum Testen bestellen.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben