Office PC okay so?

Eine Frage hätte ich noch bezüglich Aufrüsten. Klar, zuerst einmal RAM und HDD. Aber wie seht ihr ein Nachrüsten mit nem i5-7500 falls ich doch mal wieder mehr zocken will und ne GraKa nehme, die vom G4560 limitiert würde (mit stärkerem NT)? Ich meine ich habe unter 100€ für mobo und CPU bezahlt. Da macht es wohl eher Sinn auf Ryzen 2 zu warten und die alte Plattform zu begraben oder? In Tests wird ja doch immer wieder gesagt, dass 4 Kerne/Threads derzeit Minimum sind und ein Ryzen 5 1600 jetzt schon dem i5-7500 vorzuziehen ist (Gamestar).

Übers Aufrüsten würde ich mir erst Gedanken machen, wenn das ansteht. Ein i5 für das MB wird es in der Tat vermutlich nicht so bringen, aber je nach dann bestehender Preislage ist ein i7-7700(K) eine fürs Gaming vermutlich ausreichende und sinnvolle Option.

Der liegt ja momentan preislich gleich auf mit dem Ryzen 7 1700, die sich in der Leistung wohl auch entsprechen. Aber sind nicht beide für Gaming overkill wenn man nicht nen Tausender für die Graka hinlegt?

@ TE:
kommt drauf an was gezockt wird. die CPU ist entweder schnell genug oder sie ist es nicht, da spielt die graka erstmal keine rolle.

der 7700K hat ne deutlich höhere singlethreadleistung als der 1700 (deutlich mehr takt und höhere IPC), letzterer hat dafür multithread mehr power. zum zocken ist der 1700 alles andere als optimal, da fährt man mit nem 1600X besser.

Ich meinte den non-k. Der hat ne 65W TDP, da müsste ich erstmal kein neues NT für anschaffen bis zur nächsten Grafikkartengeneration. Aber ich habe in meinem Leben noch nie 280€ für nen CPU ausgegeben oO

@ TE:
auch der 7700 ohne K ist dem Ryzen 1700 bei der singlethreadleistung spürbar überlegen und sofern das MB nicht darauf besteht dass die TDP eingehalten wird frisst der kaum weniger als der 7700K (klick).

edit: und auch die Ryzen-CPUs halten sich nicht streng an ihre TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Aber du meinst der 7700 macht Sinn mit dem H110-board? Der kann schon mehr ziehen, ich habe ja Spielraum weil die Grafikkarte so sparsam ist.

Jetzt lasst doch mal diesen Quatsch mit den veralteten 7700er Quad-Cores. Die CPUs kratzen an der 300 Euro-Marke und sind somit total überteuert.
Ich rate dir auch nicht zu einem 1700(X).
Nimm was mit einem guten Preisleistungsverhältnis: 1600(X) für unter 200 Euro. Der Leistungsunterschied ist marginal, der Preisunterschied aber 50%. Zudem hast du bei einem AM4-Board voraussichtlich einen längeren Upgrade-Zeitraum. Ein 100 oder 200er Intel-Chipsatz ist eine tote Plattform.

Zuletzt bearbeitet: (Eine Null ergänzt -> 300 statt 30)
Macht Sinn einfach nen Zweitrechner für Gaming zu machen und auf AM4 zu setzten...

Kann man machen. Muss man aber nicht. Es gibt nichts, was einen Ryzen-Spielerechner daran hindern sollte, dass du ihn auch zeitgleich als Office-PC einetzt. Nur umgekehrt wirds schwierig, also eine Dual-Core-Krücke mit Low-End-Grafik als Office-PC UND für Gaming zu benutzen.

Ich habe jetzt erstmal ne Gigabyte Windfore 1050 TI OC besorgt, die ich bei amazon für 180 bekommen habe. Die packt auch mein 300W NT noch und ich kann damit alle Games in meiner Steam Library bei 1080p auf mittleren bis hohen Details spielen. 180€ für ne höherwertige Karte mit 2 Fans und Heatpipe, die auf dem Desktop passiv bleibt (wichtig für Office) schien mir nen guter Preis momentan...

Der Rechner bleibt jetzt so. Wenn ein neuer gebaut wird zum Zocken dann auf Basis von Ryzen 2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben