Office PC samt Monitor ~ 500 €

Scrubs-

Cadet 3rd Year
Hey Community,

ich suche für nen Kollegen einen neuen Rechner. Es soll sich um einen Office Rechner für Dinge wie Officeanwendungen und Surfen drehen.

Meint ihr es wäre sinnvoll auf die in Kürze erhältlichen Lianos zu warten? So wäre er im E-Fall auch mit einer anständigen Grafik gewappnet?!

Beim Monitor soll es ein 22-23 Zöller sein (Wandmontage).

Ich hoffe ihr habt einige Ideen und könnt uns helfen. Alternative bliebe noch die Zusammenstellung 350€ Silent-PC (ohne die Entkoppler, Lüfter ect.) aus dem "idealen Office-PC" Thread, welche sicher auch ausreichend ist.

Achso, der Rechner soll über die nächsten 5-6 Jahre halten und nicht noch groß umgerüstet werden.

Danke schon einmal! ;-)

auf der Startseite ist heute ein riesen Test vom Llano da steht alles drinne

für Office empfehle ich den i3 2100T wegen dem Stromverbrauch und eine 6450 kannst du dir immer noch dazustecken

ansonsten sollte ein Athlon X2 250 mit Untervolting auf 1,2V mit einem AMD 880G und 4GB reichen

Zuletzt bearbeitet:
Wofür Llano (NICHT L>i<ano), wenn es auch ein günstiges SB System tut.

Ich habe daheim ein I3 2100T, welcher bei mir durchgängig läuft und seine Dienste (als Homeserver) auch unter Volllast mehr als befriedigend ausführt. Aber ich schätze für normale Office Tätigkeiten ist selbst dieser stark überdimensioniert.

Vor kurzem habe ich mir selbst einen neuen Heim-, Arbeits- und Spielerechner zusammengestellt für möglichst wenig Geld. Dabei rausgekommen ist dieser:

http://gh.de/eu/?cat=WL-155605

Günstiges H61 Board zur Nutzung der internen Grafikeinheit des Prozessors. Ausgänge: DVI, HDMI, VGA. Zugegeben etwas viel Ram (8GB), welcher momentan aber kaum was kostet also was solls :-). Die Grafikkarte habe ich rausgenommen, da du ja einen Office PC suchst.

Insgesamt wird der PC inkl. Versand um die 300€ kosten mit der Möglichkeit aufgrund des recht starken Netzteils und des großen RAMs eine Mittelklasse Grafik nachträglich einzubauen und auf hohem Niveau zu spielen.

Als Monitor empfehle ich gerne: http://gh.de/a535718.html
Ob der an die Wand montiert werden kann weiß ich leider nicht.

Und zum Thema Llano: Llano ist höchstens interessant, wenn viel grafiklastige Anwendungen bzw. Spiele auf mittleren Details für wenig Geld laufen sollen. Als reiner Office PC m.M. nicht so sehr zu empfehlen, wie derzeit die günstigen SB Systeme.

P.S.: Auf keinen Fall mehr ausgeben, wie bei diesem System, lieber nach Ablauf der Garantie bzw. 3-4 Jahren auf was neues umsteigen. Es lohnt einfach nicht heutzutage neue "teure" Hardware zu kaufen, die 5-6 Jahre halten soll (ich will damit nicht sagen, dass das oben genannte System keine 5 Jahre hält, geht eher ums Prinzip).

Zuletzt bearbeitet:
@der chemnitzer: Genau diesen habe ich mir angeschaut, weshalb ich trotzdem nochmal eure Meinung zu der neuen CPU hören wollte. ;-)

Von dem i3 2100T habe ich bisher auch nur positives gehört. Wenn ich mit diesem und der zugehörigen Konfiguration samt Monitor bei den oben angegebenen rund 500 € herauskäme wäre das super.

Die Frage ansonsten ist: Lohnt für den reinen Officebereich der Aufpreis zum Pentium G620? Sind ja immerhin knapp 50 €

Ist immer die Frage was man unter einem Office Rechner versteht.
Ich kann mit meinem G620 in riesigen Access/Oracle Datenbanken rumwursteln, nebenbei Visual Studio geöffnet haben, Firefox mit etlichen Tabs in einer virtuellen Maschine und noch einige kleinere Programme gleichzeitig offen haben und die CPU langweilt sich trotzdem.

Das geht am besten, selber zusammen stellen.

Wenn ich die Möglichkeit blos hätte noch mal ein neues System zusammen zusetllen, dann immer nur selbst.!!!

Hab im laufe der Jahre fiel erfahrung in desem bereich gesammelt, ich weiß wovon ich spreche.

So einen Fertig gamelding kann ich nun wircklich keinem Empfehlen..... ahhhhahhhh zummuten.

Immer selber machen, habt ihr gehört!!!

Hi,

schau mal in meine Signatur. Das System reicht für Office und HD Filme für die nächsten Jahre locker aus und so wie bereits oben schon geschrieben mit undervolten sparst du noch Strom und die Wärmeentwicklung ist auch noch geringer. Vorteil von so einem System, es kann immer wieder mal erweitert werden :).

JA aber du hast es auch selbst zusammen gebaut oder???;)

Ja klar für office und Netz reicht auch ein Fertiggammelding, aber ich leg halt wert auf exklusives:D

Meinst du mich? Ja ist selbst zusammengebaut. Allerdings würde auch eine onboard Grafik völlig ausreichen, hatte meine Grafikkarte aber noch aus einem andern Rechner über.

Das ganze System ohne Gehäuse und Grafik hat 220 Euro gekostet. Für Office braucht man wirklich nicht mehr, eher weniger.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe Ninja 3
Mainboard: Gigabyte GA-HA65M-UD3H-B3, H61 (B3)
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s
Netzteil: Cougar A350 350W ATX 2.3
Monitor: BenQ G2420HD, 24"
Gehäuse: Rasurbo Basic&Case BC-10
BS: Windows 7 64-Bit Home-Premium

Macht Summa-Summarum etwa 550 € und wäre fast bei den gesteckten 500 €.

Was haltet ihr davon bzw. wo gibts Verbesserungsvorschläge?

Edit: DVD-Laufwerk ist vorhanden! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens den 2100 ohne T, der wäre nämlich Blödsinn, spart keinen Strom sondern ist nur teurer und langsamer. 350W brauchst Du nicht. Ninja 3 auch nicht, TX3 reicht fett. Ich mach mal was anderes:

AeroCool QS-200 29 €
Da ist die Festplatte dann entkoppelt. Gehäuselüfter ist zu laut, also wegwerfen. Der Lüfter des Netzteiles reicht - und der CPU-Lüfter pustet sowieso hinten raus.
MSI H61MU-E35 57 €
Das ist schön sparsam und die Lüftersteuerung funktioniert sehr gut.
Intel Core i3-2100 92 €
Alternativ den Intel Core i3-2105 mit stärkerer Grafik.
Cooler Master Hyper TX3 13 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB 24 €
Western Digital Caviar Blue 500GB 30 €
Cougar A300 33 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit 65 €
Dell UltraSharp U2311H 199 €

Wenn doch der BenQ, bleibt ja noch Budget übrig. Dann würde ich die Festplatte gegen eine Western Digital Scorpio Black 500GB tauschen. Wenn dann noch das Netzteil gegen ein Enermax ErPro80+ 350W tauscht, ist die Kiste richtig schön leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben