angela2024
Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC kaufen bzw. zusammenstellen lassen, habe aber recht wenig Ahnung, insbesondere was Lüfter, Netzteil, etc... betrifft. Daher würde ich mich über Eure Rückmeldung freuen. Als Diskussionsgrundlage hätte ich diesen hier bei Ankermann zusammengestellt:
Gehäuse (Case)
be quiet! Pure Base 600 schwarz (BG021)
CPU (Prozessor)
AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80-4.60GHz (100-100000263BOX)
Mainboard
ASUS PRIME A520M-A II/CSM (90MB17H0-M0EAYC)
Grafikkarte (VGA Card)
onBoard Graphic
Arbeitsspeicher (RAM)
32GB Corsair Vengeance LPX 3.200MHz (CMK32GX4M2E3200C16)
Netzteil (PSU)
650W be quiet! System Power 10 B (BN534)
SSD
1000GB M.2 NVME High Performance PCIe SSD
Laufwerk (Drive)
ASUS DRW-24D5MT DVD Super Multi DL Writer Schwarz (90DD01Y0-B20010)
CPU Kühler (Cooler)
be quiet! Pure Rock Slim 2 (BK030)
Soundkarte
onBoard Sound
Lüfter Rückseite 1
120mm Standard Gehäuse Lüfter
Lüfter Front 1
140mm Standard Gehäuse Lüfter
W-LAN Adapter intern
PCIe WiFi Card 433 Mbps (built-in)
Cardreader intern
Ultron UCR 75in1 Card Reader/Writer schwarz intern 3,5zoll
LAN Karte
onBoard LAN
(2 3,5 Zoll Festplatten sind bereits vorhanden und sollen selbst verbaut werden).
Außerdem würde mich interessieren, ob die "SuperSilent Modifikation" um 68 € Sinn macht oder Geschäftemacherei ist? Wenn ein anderer Anbieter besser ist, bin ich dafür natürlich offen.
Der PC soll nicht für Gaming verwendet werden, sondern als Office PC mit praktisch ständiger Videowiedergabe, ein bißl Videobearbeitung und Programmieren. Keine großen Anforderungen an die Grafikkarte.
Danke im Voraus.
LG,
Angela
ich möchte mir einen neuen PC kaufen bzw. zusammenstellen lassen, habe aber recht wenig Ahnung, insbesondere was Lüfter, Netzteil, etc... betrifft. Daher würde ich mich über Eure Rückmeldung freuen. Als Diskussionsgrundlage hätte ich diesen hier bei Ankermann zusammengestellt:
Gehäuse (Case)
be quiet! Pure Base 600 schwarz (BG021)
CPU (Prozessor)
AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80-4.60GHz (100-100000263BOX)
Mainboard
ASUS PRIME A520M-A II/CSM (90MB17H0-M0EAYC)
Grafikkarte (VGA Card)
onBoard Graphic
Arbeitsspeicher (RAM)
32GB Corsair Vengeance LPX 3.200MHz (CMK32GX4M2E3200C16)
Netzteil (PSU)
650W be quiet! System Power 10 B (BN534)
SSD
1000GB M.2 NVME High Performance PCIe SSD
Laufwerk (Drive)
ASUS DRW-24D5MT DVD Super Multi DL Writer Schwarz (90DD01Y0-B20010)
CPU Kühler (Cooler)
be quiet! Pure Rock Slim 2 (BK030)
Soundkarte
onBoard Sound
Lüfter Rückseite 1
120mm Standard Gehäuse Lüfter
Lüfter Front 1
140mm Standard Gehäuse Lüfter
W-LAN Adapter intern
PCIe WiFi Card 433 Mbps (built-in)
Cardreader intern
Ultron UCR 75in1 Card Reader/Writer schwarz intern 3,5zoll
LAN Karte
onBoard LAN
(2 3,5 Zoll Festplatten sind bereits vorhanden und sollen selbst verbaut werden).
Außerdem würde mich interessieren, ob die "SuperSilent Modifikation" um 68 € Sinn macht oder Geschäftemacherei ist? Wenn ein anderer Anbieter besser ist, bin ich dafür natürlich offen.
Der PC soll nicht für Gaming verwendet werden, sondern als Office PC mit praktisch ständiger Videowiedergabe, ein bißl Videobearbeitung und Programmieren. Keine großen Anforderungen an die Grafikkarte.
Danke im Voraus.
LG,
Angela
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nur einfache Videobearbeitung (bißl Videos komprimieren, schneiden), nicht professionell.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Das Gehäuse sollte leicht Platz für 2-3 3,5 Zoll Festplatten haben (also deppensicher einzubauen sein und nicht durch andere Komponenten verstellt). Viele USB-Anschlüsse sind gewünscht (min. 2 USB2 + 4 USB3 hinten). Der PC soll zumindest die nächsten 5-6 Jahre ausreichen mit Betriebssystem Linux Mint 22 Cinnamon. Integrierte Grafikkarte wird bevorzugt. Lautstärke "normal". Keine Beleuchtung.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Im Prinzip einen BENQ Zowie RL2455S, 2 weitere sind in Kopie über einen HDMI Splitter angeschlossen und werden nur zur Videowiedergabe verwendet. 1920*1080 Auflösung, 60 Hz.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Bis auf die Festplatten nein.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Idealerweise 500-700 €. Wenn es Sinn macht auch mehr.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten Wochen.
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ein bißchen über einem kompletten Laien. :) Ich kann leichte Dinge wie Festplatten einbauen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.