Office PC zusammenstellen lassen

angela2024

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen bzw. zusammenstellen lassen, habe aber recht wenig Ahnung, insbesondere was Lüfter, Netzteil, etc... betrifft. Daher würde ich mich über Eure Rückmeldung freuen. Als Diskussionsgrundlage hätte ich diesen hier bei Ankermann zusammengestellt:

Gehäuse (Case)
be quiet! Pure Base 600 schwarz (BG021)

CPU (Prozessor)
AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80-4.60GHz (100-100000263BOX)

Mainboard
ASUS PRIME A520M-A II/CSM (90MB17H0-M0EAYC)

Grafikkarte (VGA Card)
onBoard Graphic

Arbeitsspeicher (RAM)
32GB Corsair Vengeance LPX 3.200MHz (CMK32GX4M2E3200C16)

Netzteil (PSU)
650W be quiet! System Power 10 B (BN534)

SSD
1000GB M.2 NVME High Performance PCIe SSD

Laufwerk (Drive)
ASUS DRW-24D5MT DVD Super Multi DL Writer Schwarz (90DD01Y0-B20010)

CPU Kühler (Cooler)
be quiet! Pure Rock Slim 2 (BK030)

Soundkarte
onBoard Sound

Lüfter Rückseite 1
120mm Standard Gehäuse Lüfter

Lüfter Front 1
140mm Standard Gehäuse Lüfter

W-LAN Adapter intern
PCIe WiFi Card 433 Mbps (built-in)

Cardreader intern
Ultron UCR 75in1 Card Reader/Writer schwarz intern 3,5zoll

LAN Karte
onBoard LAN

(2 3,5 Zoll Festplatten sind bereits vorhanden und sollen selbst verbaut werden).

Außerdem würde mich interessieren, ob die "SuperSilent Modifikation" um 68 € Sinn macht oder Geschäftemacherei ist? Wenn ein anderer Anbieter besser ist, bin ich dafür natürlich offen.

Der PC soll nicht für Gaming verwendet werden, sondern als Office PC mit praktisch ständiger Videowiedergabe, ein bißl Videobearbeitung und Programmieren. Keine großen Anforderungen an die Grafikkarte.

Danke im Voraus.

LG,
Angela

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur einfache Videobearbeitung (bißl Videos komprimieren, schneiden), nicht professionell.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das Gehäuse sollte leicht Platz für 2-3 3,5 Zoll Festplatten haben (also deppensicher einzubauen sein und nicht durch andere Komponenten verstellt). Viele USB-Anschlüsse sind gewünscht (min. 2 USB2 + 4 USB3 hinten). Der PC soll zumindest die nächsten 5-6 Jahre ausreichen mit Betriebssystem Linux Mint 22 Cinnamon. Integrierte Grafikkarte wird bevorzugt. Lautstärke "normal". Keine Beleuchtung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Im Prinzip einen BENQ Zowie RL2455S, 2 weitere sind in Kopie über einen HDMI Splitter angeschlossen und werden nur zur Videowiedergabe verwendet. 1920*1080 Auflösung, 60 Hz.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Bis auf die Festplatten nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Idealerweise 500-700 €. Wenn es Sinn macht auch mehr.
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ein bißchen über einem kompletten Laien. :) Ich kann leichte Dinge wie Festplatten einbauen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wird der Cardreader benötigt oder könnte man darauf verzichten ?

Falls ja gäbe es bei MAD ein Setup mit 5600G

Alternativ hier ein White Build, den bei MAD anfragen ohne W11.
Ansprechpartner hier im Forum wäre @madzzzn.

Das Fractal Pop XL wurde wegen der drei 3.5" und zwei 5.25" Schächte gewählt.
Für vier weitere 2.5"er ist Zubehör nachzukaufen.

angela2024 schrieb:
W-LAN Adapter intern
PCIe WiFi Card 433 Mbps (built-in)
das klingt antik ... aufpassen!

angela2024 schrieb:
SuperSilent Modifikation
du machst dir gedanken um eine "supersilent" modifikation, aber bauchst noch herkömmliche 3,5 zoll festplatten ein? das passt nicht zusammen ... nimm ssd's, und vernünftige lüfter für den cpu-kühlblock und das case - dann sollte der pc so leise sein dass du ihn eigentlich gar nicht mitbekommst. vor allem weil du ja keine dedizierte GPU verbaust.

ich würde mir eher gedanken machen die bildschirme mal upzugraden... 60hz full hd ist nun wirklich nicht mehr angenehm für die augen ;)
Ergänzung ()

angela2024 schrieb:
Mainboard
ASUS PRIME A520M-A II/CSM (90MB17H0-M0EAYC)
würde nicht mehr auf ein AM4 system gehen...

Wenn du 500-700€ für einen PC ausgeben möchtest, Videoschnitt ein Thema ist.
Dann tu dir bitte selbst den Gefallen und verzichte auf "zusammenbauen lassen".

Guck dir dringend das an:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

In deiner Zusammenstellung oben sind mehrere Böcke die man so nicht mehr verbaut.
Ein Mainboard ganz unten aus dem Regal, eine WLAN Karte die wahrscheinlich schon 7 Jahre in einer Schublade lag.
Wozu einen DVD Brenner?
Was sind denn Standard Lüfter? ...

Klingt nach einer Zusammenstellung einer PC Bastlerbude mit Computerbild Halbwissen, oder solche Anzeigen aus der Lokalzeitung wo es nur um Preise geht. Wie xxxx GHZ, 1TB SSD, 499€... Bauernfängerei.

Es ist gut das du fragst und hier ein Posting erstellt, daher geh bitte den guten Weg und lass dir von einem Helferlein aus Computerbase ein skalierbares und nachhaltiges System zusammenbauen.
Für 600€ geht bereits AM5 los und du hast viel mehr von deinem Geld mit besserem Board, Netzteil und leisen Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Hier findest du mal eine gute Datengrundlage, was wie viel kosten sollte: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450
Da sind mit einer guten Mittelklasse Konfigurationen aufgelistet von AMD und Intel, die deine Anforderungen leicht erfüllen dürften und was sowas aktuell kostet bei guter Auswahl der Einzelkomponenten, weil je nachdem hier die Firmen durch zurückgreifen auf NoName-Ware oft sparen.
In den Hinweisen darunter zum Aufklappen findet man dann entsprechende Kommentare, für was die System besser oder schlechter geeignet sind.

Sollten das DVD-Laufwerk und die großen Festplatten reinpassen ist dann bei der Gehäuseauswahl noch darauf zu achten, dass alles reinpasst. Dann heißt es etwas suchen, was optisch gefällt: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=533_1~536_3~539_1~540_supportUSB-A

Solange du wie geschrieben darauf achtest, dass die einzelnen Komponenten kein Ramsch sind und du halbwegs aktuell bleibst bei der CPU mit mindestens 6-8 Kernen wirst du nicht groß was flasch machen können und die Kiste wird gut laufen. Also auch bei Unsicherheit keine großen Sorgen machen.

till69 schrieb:
Hat nicht mal einen AV1 Decoder
Braucht man sowas?

Selbstbau ist halt so eine Sache mit dem Zutrauen. Und ein Helfer ist realistischerweise dann ja auch nicht kostenlos.

Sykehouse schrieb:
Tönt nach Resterampe von vor 10 Jahren, sowas sollte man sich nicht antun.
Den gleichen hab ich momentan bei meinem PC. WLAN brauch ich eigentlich nicht, es war aber nützlich, als das Internet einmal ein Monat ausgefallen ist.

KarlsruheArgus schrieb:
Wird der Cardreader benötigt oder könnte man darauf verzichten ?
Nicht unbedingt, nein.

lazsniper schrieb:
du machst dir gedanken um eine "supersilent" modifikation, aber bauchst noch herkömmliche 3,5 zoll festplatten ein? das passt nicht zusammen ... nimm ssd's, und vernünftige lüfter für den cpu-kühlblock und das case - dann sollte der pc so leise sein dass du ihn eigentlich gar nicht mitbekommst. vor allem weil du ja keine dedizierte GPU verbaust.
Darum frag ich ja. Einen leichten Geräuschpegel bin ich gewohnt und stört mich nicht, aber ausufern sollte es halt nicht. Daher ist die Frage, ob es sich rein einstellungsmäßig z.B. bei den Lüftern lohnt, dass da jemand draufschaut.
Die Festplatten (und auch der Monitor) sind halt vorhanden und ich habe keinen Grund, die auszuwechseln, solang sie funktionieren.

lazsniper schrieb:
würde nicht mehr auf ein AM4 system gehen...
Sicher? Auf der Webseite steht, dass es für AM4-Sockel ist.

AlanK schrieb:
Ein Mainboard ganz unten aus dem Regal, eine WLAN Karte die wahrscheinlich schon 7 Jahre in einer Schublade lag.
Wozu einen DVD Brenner?
Was sind denn Standard Lüfter? ...

Es ist gut das du fragst und hier ein Posting erstellt, daher geh bitte den guten Weg und lass dir von einem Helferlein aus Computerbase ein skalierbares und nachhaltiges System zusammenbauen.
Für 600€ geht bereits AM5 los und du hast viel mehr von deinem Geld mit besserem Board, Netzteil und leisen Lüftern.
Interner DVD-Brenner ist von mir erwünscht. Das mit den Lüftern ist eben genau so eine Frage, wenn ich selbst zusammenstelle, weil ich keine Ahnung habe, wie viel notwendig ist. Weil nur die teuersten Komponenten kaufen wird ja auch nicht zielführend sein.

Das mit dem skalierbar und nachhaltig ist auch fraglich, um ehrlich zu sein. Meine bisherige Vorgangsweise war: irgendeinen relativ billigen PC kaufen, der läuft dann ein paar Jahre, wird hin, und dann ist der Standard schon wieder ganz wo anders, sodass es sich nicht lohnt, irgendwas zu recyclen. Das hat auch immer gereicht. Also weiß und glaub ich fast nicht, dass sich AM5 z.B. auszahlt. Weil im Moment brauch ich es realistischerweise nicht, und in 5 Jahren gibt's schon das nächste.🤷‍♀️ So hoch sind meine Ansprüche dann ja nicht.

angela2024 schrieb:
Interner DVD-Brenner ist von mir erwünscht
Füge ich in die Liste ein, dann fällt das fertige Angebot von MAD natürlich raus.

Das Angebot von @madzzzn gerne hier zur Diskussion stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@madzzzn hatte kürzlich geschrieben, dass sie aktuell keine Gehäuse für Laufwerke da haben wenn ich mich richtig erinnere?

@angela2024: Wenn Videos bearbeiten und ankucken wichtig ist, sollte die interne GPU halbwegs aktuell sein um die neuen Codecs zu können. AV1 ist da ggf. nicht unwichtig, da so die interne Grafikkarte helfen kann beim Bearbeiten und ankucken und nicht die CPU alles alleine machen muss.
Die Frage ob du das brauchst wird ggf. schon implizieren, dass es wohl nicht wichtig ist. Aber von den bisher gennanten Möglichkeiten hier und im Thema zum idealen Office-PC wäre eine AMD 8000G CPU die einzige, die auch das Encoding von AV1 unterstützt, wenn auch die Software das mitmacht.

Wie gesagt denke ich, du wüsstest es selbst, wenn du es brauchen würdest bereits. Sonst ggf. nur ein nice to have wenn in die Richtung mehr geplant ist, sonst egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Tharan ändert ja nix daran das hier trotzdem Bedarf daran besteht.

Wenn es um individuelle Konfigs. geht muss man ja eh nachbestellen.
Ansonsten könnte ich mir den Verweis auf MAD ja sparen.

Wenns bei madzzzn nix wird versuch ich das ganze bei Mindfactory fertig zu kriegen.
Ergänzung ()

@angela2024 ich hab die Liste abgeändert so das alles bei Mindfactory verfügbar ist und der Zusammenbau für 180€ gebucht werden könnte.

Warte aber bitte auf ein Angebot von @madzzzn.

Edit:
Musste wegen des heftigen Aufpreises, für den Zusammenbau, die NVME auf 1TB und den RAM auf 16GB abspecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Ich hab mir die Seiten angeschaut, aber Gehäuse scheint tatsächlich ein Problem zu sein. 🙈 Abgesehen davon, dass alles reingehen muss, möchte ich nämlich auf keinen Fall Sichtfenster oder Beleuchtung. Ich pick sogar die On-Off-Lamperl ab.

Ja, das ist immer schwierig, immerhin muss man das Teil dann ja mindestens 5 Jahre ankucken bei deinen Planungen. Also dann wollen wir mal:

• Hier passt alles rein. Damit die drei HDDs vielleicht nicht direkt zusammen sitzen eine unter das optische Laufwerk, den Rest dann in den HDD-Käfig mit etwas Abstand. https://geizhals.de/silverstone-fara-313-sst-fa313-b-a2993361.html?hloc=de
  • Wenn zwei HDDs auch reichen würden erstmal und man ja dann eh beim Mainboard auf µATX zurück greift, wird das ganz vielleicht minimal schlanker und ggf. ansehnlicher:
https://geizhals.de/sharkoon-s1000-a1724525.html?hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-silencio-s400-mcs-s400-kn5n-s00-a2064976.html?hloc=de

Das untere dann wohl eher nur wenn man nicht so oft ans optische Laufwerk muss, wenn davor da noch die große Klappe alles abdeckt.

Mein Vorschlag wäre ein Deskmini:

https://geizhals.de/asrock-deskmini-x600-a3190069.html

mit z.B.:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8600g-100-100001237box-a3096324.html
2x https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct16g56c46s5-a2871070.html?hloc=at&hloc=de

Da müsstest du nur CPU, RAM und SSD selbst verbauen - das kriegst du hin. Der Kühler (der bei der CPU dabei ist) ist auch ganz einfach zu montieren.

"Probleme":

• Du müsstet dir ein externes DVD-Laufwerk kaufen - in meinen Augen kein wirkliches Problem. ;)
  • Da passen nur zwei 2.5"-Laufwerke (und ne PCIe-SSD in m.2) rein. Wie groß sind denn deine Festplatten? Evtl. macht es gar keinen großen Sinn, diese zu übernehmen bzw. man könnte diese als externes Backup verwenden (was sehr sinnvoll wäre, sofern noch nicht vorhanden). Und leise wird es damit ohnehin nicht.

Banned schrieb:
Du müsstet dir ein externes DVD-Laufwerk kaufen - in meinen Augen kein wirkliches Problem. ;)
  • Da passen nur zwei 2.5"-Laufwerke (und ne PCIe-SSD in m.2) rein. Wie groß sind denn deine Festplatten? Evtl. macht es gar keinen großen Sinn, diese zu übernehmen bzw. man könnte diese als externes Backup verwenden (was sehr sinnvoll wäre, sofern noch nicht vorhanden). Und leise wird es damit ohnehin nicht.
Ist ja alles vorhanden, zusätzlich. :) Ein internes Laufwerk möcht ich vor allem für Installationen. Das soll ja von einem externen Laufwerk nicht funktionieren, und einen bootbaren USB-Stick hab ich noch nie zusammengebracht (letzter Versuch allerdings schon ein paar Jahre her).

Externe Festplatten sind auch einige vorhanden, weil sehr paranoid, was Backups betrifft. Daher unter anderem auch der hohe Bedarf an USB-Schnittschnellen (momentan hab ich 7 am PC belegt + einen aktiven 11er Hub und ich will keinen 2., der wieder eine Steckdose braucht). Und die externen fallen mir häufiger aus als die internen. :(
Ergänzung ()

Tharan schrieb:
Hier passt alles rein. Damit die drei HDDs vielleicht nicht direkt zusammen sitzen eine unter das optische Laufwerk, den Rest dann in den HDD-Käfig mit etwas Abstand. https://geizhals.de/silverstone-fara-313-sst-fa313-b-a2993361.html?hloc=de
Das ist in etwa mein aktuelles Setup und ich bin nicht sonderlich glücklich drüber, weil's recht umständlich war einzubauen. Und statt den 2 vorgesehenen Festplatten im HDD-Käfig ging sowieso nur 1 rein, weil der Lüfter im Weg war. :(

Spricht eigentlich irgendwas gegen den be quiet! Pure Base 600? Der wär mir von der Anordnung her sehr sympathisch.

Bez. CPU: was macht den AMD Ryzen 5 8600G besser als den AMD Ryzen 7 5700G? Weil es AM5 ist und neuer, oder gibt's andere Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
angela2024 schrieb:
Ein internes Laufwerk möcht ich vor allem für Installationen. Das soll ja von einem externen Laufwerk nicht funktionieren, und einen bootbaren USB-Stick hab ich noch nie zusammengebracht (letzter Versuch allerdings schon ein paar Jahre her).

Das sind keine Argumente mMn. Einen bootbaren USB-Stick bekommst du auf jeden Fall hin. Da gibt es für Windows sogar ein eigenes Tool (Windows Media Creation Tool). Alternativ ist Balena Etcher ziemlich idiotensicher.
Optische Installationsmedien nutzt im Jahr 2024 eigentlich niemand mehr, außer man hat sie eh rumliegen und ein Laufwerk ist vorhanden. Aber davon sollte man sich nicht bei der Kaufentscheidung einschränken lassen.

angela2024 schrieb:
Und die externen fallen mir häufiger aus als die internen. :(

Das ist dann Zufall bei dir, aber empirisch sicher nicht belegtbar. Je nachdem, wie groß deine internen HDDs sind, macht es schon Sinn, diese gegen SSDs auszutauschen, da schneller, lautlos und weniger Stromverbrauch. Sind deine HDDs <=2TB Einzelkapazität, würde ich die auf jeden Fall ersetzen, ne 2TB-SSD bekommst du schon für 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Da gibt es für Windows sogar ein eigenes Tool (Windows Media Creation Tool).
Bin auf Linux und dort gibt's auch so ein Tool, das eben nicht funktioniert hat. Aber ja, müsste ich wieder einmal probieren.

Banned schrieb:
Aber davon sollte man sich nicht bei der Kaufentscheidung einschränken lassen.
Muss der TE ja auch nicht, entsprechende Optionen wurden bereits genannt mit Brenner und genügend Platz für 3.5" HDDs.
Banned schrieb:
Sind deine HDDs <=2TB Einzelkapazität, würde ich die auf jeden Fall ersetzen, ne 2TB-SSD bekommst du schon für 100€.
Nicht jeder kann oder will es sich leisten HDDs durch NVMEs zu ersetzen.

Grundsätzlich schränkt der Leistungskatalog zwar ein aber er ist ohne Probleme bei dem Budget erfüllbar.

Würde dementsprechend nicht auf biegen und brechen versuchen einen Mini PC/Deskmini unterzubringen.

KarlsruheArgus schrieb:
ich hab die Liste abgeändert so das alles bei Mindfactory verfügbar ist und der Zusammenbau für 180€ gebucht werden könnte.

Für die 180€ für Zusammenbau bekommt man dann schon fast 4TB-SSD-Speicher.

KarlsruheArgus schrieb:
Musste wegen des heftigen Aufpreises, für den Zusammenbau, die NVME auf 1TB und den RAM auf 16GB abspecken.

Das klingt befriedigend. ;)

Nur 16GB RAM und schlechtere CPU. Da finde ich meinen Vorschlag mit dem Deskmini gar nicht so schlecht. Aber es war natürlich nur ein Vorschlag. Andere Optionen mögen auch gut sein.

Ich wäre hiermit bei ziemlich genau 700€:

https://geizhals.de/asrock-deskmini-x600-a3190069.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8600g-100-100001237box-a3096324.html
2x https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct16g56c46s5-a2871070.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lexar-nm620-512gb-lnm620x512g-rnnn-a2490074.html?hloc=at&hloc=de
2x https://geizhals.de/teamgroup-cx2-ssd-2tb-t253x6002t0c101-a2532691.html?hloc=at&hloc=de

Stärkere CPU, 32GB RAM, 2x2TB SSD + 512GB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Banned schrieb:
Für die 180€ für Zusammenbau bekommt man dann schon fast 4TB-SSD-Speicher.
Ich versuch wenigstens konstruktive Lösungen anzubieten und den Leistungskatalog zu erfüllen.

(Kann man unterschwellig als Angriff werten ist aber nicht so gemeint. :schluck:)
Banned schrieb:
Das klingt befriedigend. ;)
Durchaus, der 8500G ist eine gute Empfehlung wenn es ums Office geht.
Quelle: Phoronix

Zurück
Oben