Office PCs für ein Jugendzentrum

floert schrieb:
Also ich mag die i3 Prozessoren überhaupt nicht und eine 250GB SSD wäre bei den aktuellen Preise auf eher schlecht
Dann steck da halt eine 1TB SSD rein und schmeiß die alte Platte raus. Der i3 reicht für das leicht aus - aber wenn die 700€ weg müssen weil sonst das nächste mal weniger Budget verfügbar ist dann raus damit :). Beim Netzteil würde ich jedoch ein PurePower 300 kaufen - ist im Idle sparsamer und der PC wird vermutlich meistens im Idle laufen :D.

Moin,
falls das Thema refurbished Gerät noch interessant ist kannst du auch bei
https://www.uli-ludwig.de schauen. Dort gibt es drei Jahre Gewährleistung auch für den Unternehmenseinsatz.

Grüße

Und weil ich es gerade noch sehe: Die LG-DVD-Laufwerke sind furchtbar (eigentlich alle optischen Laufwerke von LG habe ich nur mit Problemen in Erinnerung) - nimm dafür doch lieber eines von LiteOn.

Bevor du übrigens bei der Windows 10 Lizenz eine "grenzwertige" kaufst würde ich lieber bei der CPU und RAM eine Nummer kleiner gehen und garantiert eine echte kaufen. Ist den Ärger hinterher nicht wert - vor allem wenn du nicht so leicht an mehr Budget kommst.

Also ich benutze schon seit über 15 Jahren LG Laufwerke und hatte noch nie Probleme hiermit, und LiteOn kenne ich eher als Billiglaufwerke, aber das ist nicht wichtig da sie eh kaum mehr verwendet werden, ist nur für Notfälle damit halt eines drinnen ist.
Und für die Lizens würde ich auch mehr ausgeben, aber nicht über 100€, wenn mir jemand eine wirklich vertrauenwürdige Adresse nennen würde würde ich da kaufen

floert schrieb:
Also ich benutze schon seit über 15 Jahren LG Laufwerke und hatte noch nie Probleme hiermit, und LiteOn kenne ich eher als Billiglaufwerke
Kenne ich nur anders herum, ist aber auch egal.
floert schrieb:
Und für die Lizens würde ich auch mehr ausgeben, aber nicht über 100€, wenn mir jemand eine wirklich vertrauenwürdige Adresse nennen würde würde ich da kaufen
https://geizhals.de/microsoft-windo...ch-pc-fqc-08922-a1288391.html?hloc=at&hloc=de

floert schrieb:

Das sieht mir auch seriös aus Link, ist halt refurbished daher günstiger.

ok, danke dafür, habe aber gerade erfahren dass sie wahrscheinlich Volume Lizensen vom Dachverband bekommen können, und momentan bin ich auf folgendem Stand:

AMD Ryzen R3 2200G (4x 3,5 GHz) 6MB Sockel AM4 CPU BOX (Wraith Stealth Kühler) - 94,90€
ASRock B450M Pro4 AM4 mATX Mainboard M.2/DVI/HDMI/VGA/USB3.1(Gen2) - 84,90€
16GB (2x8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 RAM Speicher Kit - 98,90€
be quiet! Pure Power 11 300 Watt ATX V2.4 Netzteil 80+ Bronze (120mm Lüfter) - 45,90€
Crucial MX500 SSD 500GB 2.5zoll Micron 3D TLC SATA600 - 7mm - 75,90€
LG GH24NSD1 24x DVD±R 8x DVD+RW 6x DVD-RW 5x DVD-RAM SATA Bulk schwarz - 17,90€
Sharkoon VS4-V Midi-Tower ATX Gehäuse USB3.0 schwarz - 31,90€
be quiet! Silent Wings 3 High-Speed Gehäuselüfter 120mm x 120mm x 25mm - 22,90€
iiyama ProLite E2483HS-B3 61cm (24") 16:9 FullHD VGA/DP/HDMI 1ms 80Mio:1 - 130,90€
Logitech K120 Kabelgebundene Tastatur USB Schwarz Bulk 920-002516 - 13,90€
Logitech M500 Kabelgebundene Maus Schwarz 910-003726 - 27,90€

Gesamtsumme: € 645,90

Ich habe eure Enwände bei der zu starken CPU, der zu großen SSD und dem zu starken NT berücksichtigt, so gefällt mir die Zusammenstellung, was meint ihr?
Wo ich noch Hilfe benötigen könnte wären die Eingabegeräte und der Monitor, da ich persönlich nur gute Erfahrungen mit Iiyama und Logitech gemacht habe würde ich dabei bleiben

floert schrieb:
iiyama ProLite E2483HS-B3
TN mit 6 Bit-Panel, keine Höhenverstellung => viel zu teuer dafür. Zufälligerweise ist in der Liste sogar deine Wunschmarke am günstigsten: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...FRC)%7E11988_Pivot%7E11988_h%F6henverstellbar
floert schrieb:
Rechtsändermaus. Würde für einen Gemeinschafts-PC nur symmetrische Mäuse kaufen - eigentlich sollte sogar etwas in der Richtung reichen: https://geizhals.de/microsoft-wired-desktop-600-apb-00008-a388313.html?hloc=at&hloc=de

Und wenn du ein günstigeres Mainboard nimmst kannst du ohne Aufpreis wieder den 2400G kaufen...

Rechtshändermaus, wieso denn nicht? bin selbst Linkshänder und benutze auch nur Rechtshändermäuse. Ausserdem sin das keine Gemeinschafts-PCs sondern Bürorechner. Das mit dem Monitor werde ich noch checken und für das Mainboard, hättest du einen Vorschlag? Mit möglichts vielen USB Ports und USB 3.0 Header

Das sind Mitarbeiter-PCs? Da würde ich etwas fertiges mit Support kaufen...

Keine Ahnung wie das mit der Maus ist - ich als Rechtshänder möchte nicht mit einer Linkshändermaus arbeiten.

Mainboard falls du selber bauen möchtest: https://geizhals.de/gigabyte-b450m-s2h-a1920198.html?hloc=at&hloc=de Ohne USB3.0-Header wird es vermutlich sehr schwierig eines zu finden welches eine Ryzen APU aufnehmen kann ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Also wenn es für die Mitarbeiter ist wäre ich nicht so Wahnsinnig und würde selber bauen.
Ist doch nur Stress und Verantwortung wenn man mal was nicht funktioniert bist du der Depp. Darüber hinaus spart man idr. nix.

Also normal ist doch die Maus rechts von der Tastatur, und werden folglich mit der rechten Hand benutzt, auch von Linkshändern, wie mir zb..
Fertiges mit Support ist in diesem Fall nicht wirklich wichtig, fürs Backup gibt es eine NAS und wenn der PC mal ein paar Tage nicht laufen würde wäre das nicht schlimm.
Das Mainboard werde ich mir noch anschauen, vielen Dank
Ergänzung ()

Das mit dem FertigPC wäre vieleicht in einer Stadt oder einem grösserem Ballungraum interessant, da wir aber sozusagen am Arsch der Welt sind bringt das mMn nicht besonders viel, wenn mal was kaputt ist würde auch ein FertigPC eine Woche lang stehen bis der Ersatz eingetroffen ist und so kann halt ich was austauschen. Und lebenwichtig ist es auch nicht da es nur ein kleines Jugendzentrum ist

Hast du dich schonmal mit dem Support auseinandergesetzt? Normalerweise kommt jemand innerhalb von 24/48 Stunden.

Und was willst du machen wenn die Ersatzteile nicht mehr Lieferbar oder ewig brauchen bis sie da sind?
Hat schon gute Gründe nicht zu Basteln, sind fast nur Nachteile die man damit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ja mit dem Support von Samsung TVs zb. bei denen normalerweise ein Techniker eben in 24/28h da ist und ein Ersetzteil oder Austauschgerät dabei hat, hier muss man den TV selbst 60Km in die Provinzhauptstadt bringen und kann dann 1-2 Wochen warten. Und bei Computern ist das ähnlich. Und wenn das Ersatzteil nicht mehr lieferbar sein sollte wird halt aufgerüstet ;) Und ausserdem ist die Chance dass etwas ausfällt nicht wirklich hoch bei 2-3 Stunden Nutzen täglich, ich weiß dass es natürlich nicht ausgeschlossen ist aber damit kann ich leben, hier wird ausser in den grössten Firmen eigentlich überall selbst zusammengebaut

floert schrieb:
Also normal ist doch die Maus rechts von der Tastatur, und werden folglich mit der rechten Hand benutzt, auch von Linkshändern, wie mir zb..
Nun ja, da die Maus vermutlich nicht am Tisch festgeklebt ist kann ein User diese recht unproblematisch links neben die Tastatur umsetzen. Bin mir auch recht Sicher, dass es Arbeitsplatzvorschriften dazu geben könnte...

Also ich hatte mehrmals einen Dell Techniker zu Hause - Vor-Ort-Service sei Dank. Und zwar am nächsten Tag inkl. Ersatzteil...

Aber da du anscheinend nicht willst bzw. dich vorher bereits festgelegt hast: Viel Erfolg mit deiner Lösung.

Hier gibt es aber keinen Vor-Ort-Service da eben die nächste grössere Stadt 60km entfernt ist. Ich habe noch bei keinem Produkt gesehen dass das angeboten wird. Und wie gesagt lebenwichtig sind die PCs nicht, fürs Backup gibt es eben eine NAS und es werden hoffentlich nicht beide PC gleichzeitig ausfallen. Und falls doch gibt es auch noch Notebooks mit denen auf die Daten vom NAS zugegriffen werden kann

floert schrieb:
Hier gibt es aber keinen Vor-Ort-Service da eben die nächste grössere Stadt 60km entfernt ist.
Wenn du einen Business-PC mit Vor-Ort-Service kaufst, setzt sich im Problemfall ein Servicetechniker ins Auto und schaut vorbei...

Das würde ich machen wenn es erstens gute Systemhauser gäbe und nicht nur 2-3 Betriebe mit 1-2 Mann und zweitens die PCs wirklich wichtig wären, habe aber bereits gesagt dass eine Ausfall nicht wirklich schlimm wäre

Zurück
Oben