Office (PowerPoint) abwärtskompatibel?

offensivdirekt

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
93
Guten Morgen!

Ich muss für meine Fachschule eine PowerPoint Präsentation erstellen und habe folgende Frage, bzw. folgendes Problem:


Ich verwende z.Z. Open Office auf Win7 - in der Schule verwenden wir (soweit ich das weiß) Microsoft Office (welche Version weiß ich nicht genau) auf Windows Xp.

Ich vermute sehr stark, dass beide Versionen nicht kompatibel sind.


Ein Freund von mir hat das Original Office (ich glaube 2010) auf seinen Pc unter Win7 laufen.

Wenn ich jetzt bei Ihm meine Präsentation erstelle und dann die Daten via Stick mit zur Schule nehme, läuft dann PP auch unter Win XP in einer älteren Office Version?

Oder müsste ich mir ein Rechner mit Win Xp suchen und da die Präsentation erstellen?

Ich möchte nämlich nicht als Depp dastehn ^^
 
Wichtig ist nur zu wissen dass die Office-Versionen 2007 und 2010 neue Standardformate benutzen, die von älteren Office-Versionen wiederum nur mit einem speziellen Import-Tool gelesen werden können. Ansonsten kommt es eher selten mit Inkompatibilitäten nach unten vor.
 
Ich denke mal, du kannst bei Openoffice oder Office 2010 am Ende einstellen, wie die Präsentation gespeichert werden soll. Finde heraus, welche Office Version in deiner Schule installeirt ist und speicher deine Präsentation dementsprechend.
Als Alternative bleibt wirklich nur noch in der Schule zu arbeiten.
 
nach vielen vielen referaten in der uni geb ich dir den tipp und speichers als pdf ab. das läuft dann überall und sieht in 99% der fälle so aus wie du es an deinem pc erstellt hast.
 
Unter Umständen kann passieren, dass bestimmte Animationen und Effekte nicht funktionieren. Ansonsten dürfte es aber abwärtskompatibel sein.

Wovon ich dringend abraten würde, ist die Präsentation mit OpenOffice zu erstellen und später in PowerPoint zu öffnen. Da kommt es häufig zu schwerwiegenden Fehlern in der Formatierung. So ist zumindest meine Erfahrung.
 
Beim speichern der Dateityp Powerpoint 97-2003 auswählen
 
blablub1212 schrieb:
nach vielen vielen referaten in der uni geb ich dir den tipp und speichers als pdf ab. das läuft dann überall und sieht in 99% der fälle so aus wie du es an deinem pc erstellt hast.

Richtig. Wenn du auf Animationen und Bildübergänge verzichten kannst, dann speicher es als PDF.
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten.

In der Schule ist zZ keiner, wegen Ferien, deswegen ist das recht schwierig rauszubekommen.
Die Präsentation ist sozusagen am ersten Schultag nach den Ferien =)

Könnte es Probleme geben, wenn ich die Präsentation auf einen 64bit Betriebssystem erstelle und dann auf 32bit (Xp) abspielen lassen will?
 
Speichert Open Office auch als PDF ab?
Dann hätte ich das Problem ja gelöst, wenn das 64bit Betriebssystem jetzt nichts ausmacht.

Falls nicht muss ich´s mit Pack and Go versuchen =)
 
ich würde an deiner stelle pp viever portable nehmen... kannste die präsentation und den viever auf deinem stick speichern und mitnehmen. dann kannst du den viever einfach vom usb-stick öffnen, ohne installation aufm pc
 
Zurück
Oben