• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Phil Spencer: Die nächste Xbox ist in Arbeit und bleibt abwärtskompatibel

Wie man sich auf einmal immer alles schön redet.
MS fing mit der AK an und baut Sie weiter aus. Seitens Sony wurde klar gesagt sowas niemand braucht geschweige denn nutzt. MS stand dafür ja auch in der Kritik (anstatt neue Spiele nur alte XBOX 360 Spiele etc.)

Sony Interactive Entertainment / 6. Juni 2017 SONY: NIEMAND BRAUCHT ABWÄRTS-KOMPATIBILITÄT
Warum sollte Sony jetzt auf einmal ihre Meinung ändern? Die Verkäufe und Fanbase gibt ihnen doch recht?
Zumal sie mit PSnow doch die perfekte Lösung haben, jeder der alte Spiele spielen möchten kann das doch per Stream.

Und falls Sony doch eine AK umsetzen (was ich nicht glaube) bin ich mal gespannt wie Sie das begründen wenn man sich in der Vergangenheit doch so eindeutig positioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barbelegt
FMarkus schrieb:
Und falls Sony doch eine AK umsetzen (was ich nicht glaube) bin ich mal gespannt wie Sie das begründen wenn man sich in der Vergangenheit doch so eindeutig positioniert hat.

Ganz einfach, vorher musste man komplett andere Hardware emulieren, was mit Aufwand verbunden war.

Wenn die PS5 aber auch auf x86 setzt(wovon auszugehen ist), dann muss sony für AK absolut gar nichts machen.
Im Gegenteil, man hätte noch Arbeit, die alten Spiele nicht laufbar zu machen.
 
Corros1on schrieb:
Man darf gespannt sein was uns MS und auch Sony für Konsolen präsentieren werden!
Wird auf ein Wohnzimmer mini PC System mit jeweils angepasstem eigenem OS hinauslaufen .Eigentlich müßten MS und Sony nur Notebookhardware anpassen und fertig wäre ihre AK .
 
Was ist daran nun ungewöhnlich. Immer nach Release der aktuellen Konsolen, wird direkt damit angefangen an einem Nachfolger zu arbeiten, wenn auch zuerst auf dem Papier.

Konsolen wie früher wird es auch nicht mehr geben, die Technik bleibt die gleiche, nur die Hardware wird besser. Daher gibt es keinen Aufwand die Abwärtskompatibilität zu bewerkstelligen.
 
Dachte nicht, dass die nochmal eine machen.
Wegen der AK, wie oft nutzt man da schon?
Das alten Zeug mag man doch nur noch in des seltensten Fällen spielen, gerade die Konsolentitel altern sehr schlecht.
 
Also für mich ist das schon ein Kriterium. Neulich erst Forza Horizon 1 in 4K durchgespielt.
Oder HL2 über die 360er Orange Box.
Manchmal lege ich auch nochmal BF3 ein etc. In der Tat dürfte die Nutzungszeit der AK bei mir auch unter 10% liegen, missen möchte ich sie deshalb aber nicht.

Man kann natürlich nie voraussagen, wie Sony und MS hier in Zukunft verfahren werden.
Ich orientiere mich da gerne an den eigenen Erfahrungswerten, die hier eindeutig für MS sprechen. Abweichende Architekturen stellten hier kein dauerhaftes Hindernis dar.

Eine einheitliche technische Basis ist auch noch kein Garant für eine Änderung der Geschäftspolitik.
Schade eigentlich, denn bis heute dient mir meine gute alte PS2 als Final-Fantasy Konsole für die Teile 7-12. Hätte Sony hier mehr Konsistenz bewiesen, wäre es bei mir auch eine PS3 geworden, und ich hätte noch eine PS4.
Letztendlich aber alles persönliche Präferenz...
 
Also mir wäre die Abwärtskompatibilität ziemlich egal.

Wenn ich eine neue Konsole habe, möchte ich auch neue, grafisch bessere Spiele haben.
Wenn mir die alten Games so wichtig sind, verkaufe ich die alte Konsole einfach nicht, was bei mir persönlich nicht so ist.

Sieht natürlich jeder anders.

Das einzige Game, dass mir wohl für Abwärtskompatibilität "wichtig" wäre, wäre ein Game wie Just Dance, welches man einmal kauft und hin und wieder damit tanzt und man eben nicht den neuen Teil kaufen möchte.

So AAA Games sind mir egal, da kommen jährlich neue Teile und sehen zudem besser aus etc.
 
OdinHades schrieb:
Es lässt sich aber auch nicht von der Hand weisen, dass der Software Output in letzter Zeit nicht wirklich überzeugen kann. Es kommen ständig irgendwelche Indie-Spiele, aber halt keine Hochkaräter, die auch mal über Wochen oder Monate fesseln. Auch die Verkaufszahlen sind insgesamt doch eher überschaubar. Daher würde es mich persönlich nicht wundern, wenn Sony in der nächsten Generation VR einfach fallenlässt. Ich wünsche mir aber sehnlichst, dass sie am Ball bleiben. Vor allem neue Move-Controller wären bitter nötig. Mit dem Headset an sich bin ich eigentlich zufrieden

Was das Thema VR angeht kann ich derzeit am ehesten die Oculus empfehlen, Facebook buttert da Geld rein weil sie das Projekt als einzige langfristig sehen. Ich denke VR wird sollte Oculus wie bisher weitermachen ab 2020/2021 wirklich interessant. Oculus hat auch mittlerweile dank Facebook Geld die interessantesten Exclusives.
Aber wie gesagt ich denke nicht dass Facebook erwartet vor 2021 wirklich Geld mit Oculus zu machen.
Sony etc... rennen dem Hypegeld nach und man siehts der Hype flaut ab die Hersteller verlieren das Interesse.
 
Caramelito schrieb:
Wenn ich eine neue Konsole habe, möchte ich auch neue, grafisch bessere Spiele haben.
Ja, dass ist schon richtig, aber wenn auf der neuen Konsole Games von der alten Generation laufen ist es ein guter/besserer Kaufgrund für die Besitzer der "alten" Konsole.

Außerdem muss man sich nicht zwei Gerätschaften unter TV oder Monitor klemmen, um Games aus beiden Generationen spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hayda Ministral schrieb:
Für beide braucht man Zusatzgeräte. Beide füttern den Sehnerv quasi auf lowLevel Ebene. Bei Beiden gibt es eine nennenswerte Anzahl von Nutzern die nach mehr oder weniger kurzer Zeit Probleme bekommen. Beide sind für bestimmte Anwendungen (schnelle Bewegungen) prinzipbedingt kaum bis gar nicht geeignet. Beide sind daher noch - und meines Erachtens auf absehbare Zeit - darauf angewiesen sehr spezielle Anwendungen zu bedienen.

Doch, ich finde schon dass die miteinander vergleichbar sind.

3D ist zu 2D wie Little Big Planet zu Super Mario World.
Es kommt zwar eine weitere Dimension ins Spiel (LBP hat mehrere Bahnen, ist damit ein typisches "2.5D"-Spiel), das Gameplay unterscheidet sich aber nicht groß.
VR ist zu 2D wie Mario 64 zu Super Mario World.
Alte Konzepte müssen umgedacht werden, wenn das geschafft wird hat man aber ein völlig anderes Erlebnis.

FMarkus schrieb:
Wie man sich auf einmal immer alles schön redet.
MS fing mit der AK an und baut Sie weiter aus.

Nö!
Die Playstation 2 konnte Playstation 1-Spiele abspielen und die Playstation 3 konnte Playstation 2-Spiele abspielen.
Das wurde umgesetzt indem man einfach die Hardware der Vorgängerkonsole verbaute oder zumindest bedeutende Teile davon.
Das war damals, als der Preis einer Sony-Konsole keine große Rolle spiele (PS2 und PS3 waren beide sehr teuer), kein Problem.
Heute, wo die Käufer deutlich preisbewusster sind und ein guter Teil des Erfolgs der PS4 auch am günstigeren Preis (bei gleichzeitig mehr Leistung) gegenüber der Xbox One lag, kann man nicht einfach in der PS4 die Cell-CPU der Playstation 3 verbauen, das würde zu hohe Kosten erzeugen.
Und eine Emulation ist nur sehr schwer möglich, nicht ohne da weiter Hand anzulegen (bei der Xbox One kann man ja auch nicht einfach jede Xbox 360 DVD einlegen).

Man muss auch zwei verschiedene Abwärtskompatibilitäten unterscheiden.
Die Kompatibilität der Xbox One zur Xbox 360 existiert um ein Feature zu bieten welches die Playstation 4 nicht hat, es ist insgesamt jedoch eher ein Gimmick.
Wie viel Zeit ein Nutzer anteilig in Xbox 360-Spielen verbringt ist im Endeffekt irrelevant für die andere Art der Abwärtskompatibilität, die der Xbox Two (oder so) zur Xbox One.
Denn die existiert als Weg die (kleine) Community der Xbox One-Besitzer nicht auf dem Weg zur Xbox Two zu verlieren (so wie sie die Marktführerschaft mit der Xbox 360 auf dem Weg zur Xbox One verloren haben, da eben alles "rebootet" wurde).

Da muss man bei der Xbox Two einfach die Xbox One abstöpseln, die Two anstöpseln und kann mit den gleichen Freunden an der gleichen Stelle in einem Cooptitel weiterspielen, so wie das schon bei der Xbox One X der Fall war.
Und als Bonus hat man dann noch eine Xbox One rumliegen, die man evtl. weitergibt oder weiterverkauft, womit Microsoft einen weiteren Kunden hat.
 
@iSight2TheBlind
Mein Kommentar "MS fing damit an" bezog sich auf die aktuelle Konsolengeneration und die Reaktionen darauf. Ich wollte damit nicht sagen das MS die AK erfunden bzw. als erster damit an den Start ging.

Meiner Meinung nach ist die AK auch ein reiner Fan Service und kein Verkaufsargument/Alleinstellungsmerkmal für die Xbox One.

Sony hat sich halt dagegen entschieden und dafür PS Now (streaming) gebracht. Ich könnte mir vorstellen das Sie bei der PS5 sogar irgendeinen Sperre einbauen das PS4 Spiele nicht laufen. Somit kann man über Remaster Versionen und PS Now weitere Einnahmen generieren.
 
CB_Pro_User schrieb:
Mich freut es sehr, dass weiterhin am Thema Abwärtskompatibilität gearbeitet wird.
Vielleicht ist es mit der nächsten Xbox Generation möglich einen ganzen Xbox 360 Emulator ans Laufen zu bekommen. Momentan reicht ja anscheinend dafür nicht die Leistung aus, sonst wären vermutlich alle Spiele abwärtskompatibel.
Die Architektur wird wohl bei x86 bleiben.
lol...es wird nicht daran gearbeitet, abwärtskompatibilität gibt schon lange, dass nicht alle spiele laufen liegt nicht an mangelnde Leistung der Konsole, sondern an den Rechten.
 
Also ich gehe jetzt mal rein von mir als Beispiel aus. Ich bin kein Elektroschrott-Messi.
Wenn ich mir ne neue Konsole hinstelle, muss die alte weg- schon alleine um idR 50-70% des Kaufpreises der neuen rein zu bekommen. Nicht dass ich es nötig hätte aber erstens "darf" ich nicht das Wohnzimmer über die Maßen "zumüllen" zum Zweiten bin ich es seit jeher so gewohnt. Wenn ich da die Wahl habe und mir ein Anbieter die Möglichkeit bietet vllt doch das eine oder andere Game weiter auf der neuen Gen zu spielen weiß ich wie ich mich entscheide. Ob ich es dann tatsächlich nutze ist ne andere Geschichte. Wie mit Allem im Leben: Besser haben als brauchen! (und so denken sehr viele Menschen)

Mich interessiert AK quasi null. Ich kauf mir eher Spiele auf der neuen Gen nochmal wenn sie gut waren in der Definite Ed. oder dergleichen.

Dennoch kann ich gut nachvollziehen, dass es genug Leute gibt die ein bestimmtes Portfolio ihrer "alten" Games nicht missen wollen - vA wenn es auf der neuen Gen das Spiel nicht gibt. Mir fallen da vA Langzeit- und Dauerupgrade-Spiele wie zB SimS ein. Zudem - wie bereits gesagt werden die Titel künftig vermutlich ganz anders Altern. Es ist ne reine Strategiefrage ob man dem Kunden unnötigerweise nochmal den Vollpreis abzieht obwohl man es durch x86 Architektur und flexiblen Gaming Presets nicht mehr müsste, da Remakes ja meist wirklich nur etwas bessere Auflösung und Texturen haben. Das geht heut schon innerhalb einer- der aktuellen- Gen.
 
Nite Two at E3 2018: Phil Spencer of Microsoft!

 
Zurück
Oben