• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Phil Spencer: Nicht jedes Xbox-Spiel kommt auf den PC

X-BOX Spiele werden doch sowieso auf einem PC entwickelt, eine Konvertierung auf den PC ist daher fast immer automatisch inbegriffen.

Der Beweis, Wikipedia listet über 400 X-BOX One Spiele:
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Xbox_One_games

davon sind aber nur 15 "Xbox One-only games":
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Xbox_One-only_games

Konsolenspiele auf dem PC sind also eher ein Abfallprodukt, das ist überhaupt kein Feature! Als echter PC-Spieler sollte man sowieso auch viel mehr auch die PC-Exklusive Titel unterstützen.

Interessant ist auch die PS4 hat aktuell 45 Exklusivtitel, die Wii U hingegen 51. Die aktuelle X-Box ist also im Grunde auch nur ein verkappter Billig PC, echte Eigenmarken wie Zelda oder Mario gibt es da einfach nicht.

Wer also wirklich eine Konsole braucht ist bei Nintendo wahrscheinlich auch besser aufgehoben!

Zuletzt bearbeitet:
Also in mein Freundeskreis haben viele Xbox One und habe noch bei keinem gesehen oder gehört, das er mit Maus und Tastatur Spielt. Soll zwar möglich sein, aber nicht bei jedem Spiel. Hauptsächlich fürs Surfen und sowas, so ihre aussagen.

Mr.Smith84 schrieb:
Also in mein Freundeskreis haben viele Xbox One und habe noch bei keinem gesehen oder gehört, das er mit Maus und Tastatur Spielt. Soll zwar möglich sein, aber nicht bei jedem Spiel. Hauptsächlich fürs Surfen und sowas, so ihre aussagen.

Es ist auch nicht möglich mit einer Maus+Tastatur zu spielen, aber für die Navigation/Eingabe im X-Box Live Menü kann man die Kombination benutzen.

Ich glaube nicht, dass der PC eine Konkurrenz für die XBOX ist, weil das Argument für die XBOX ist ja, dass man auf der Couch gemütlich am TV spielen kann - also wird wahrscheinlich wohl kein Konsolero der das so sieht auf den PC wechseln.

Umgekehrt sind die PC Gamer auch Leute die gerade mehr in ihre Hardware investieren und so werden sie wohl eher weniger eine XBOX kaufen.

Wenn man jetzt exklusive XBOX Spiele auch für den PC rausbringt, dürfte die Folge sein, dass mehr Leute die Spiele kaufen. Win Win for everyone.

Es sei denn, diese kommen halt nur exklusiv im Windows 10 Store und unterstützen die HW nicht richtig.

Andererseits wäre ich schon froh gewesen, wenn ich die XBOX Spiele einfach nur so am PC hätte spielen können.

terraconz schrieb:
Deine Argumentation stimmt nur wenn man sich games direkt oder kurz nach der Veröffentlichung kauft und dem ist imho eh nicht mehr zu helfen! Wenn man so wie ich games frühestens 6 Monate meistens 1 jahr nach Veröffentlichung kauft bekommt sie oft "gratis" (PS plus) oder die GOTY Edition für 20-30€. Habe seit der Xbox 360/PS3 Gen keine games mehr für mehr als 40€ gekauft und zocke quasi alles durch die Bank, egal ob PS, Xbox, Nintendo, Vita, PC einzigst mobil zocke ich nichts.
Also vom Preis hat man nur Vorteile wenn man Spiele sofort haben muss und unbedingt mehr Geld für die schlechtere Version (kein DLC/Addons, Patches, Bugfixes, Serverlags suw) ausgeben muss.

GTA V:
Günstogtes angebot PC 29 € http://www.kinguin.net/category/15836/grand-theft-auto-v-rockstar-digital-download-key/?r=866
Für PS 4 habe ich nur 40 € gefunden: http://www.amazon.de/dp/B00KW2FKAQ/...N=B00KW2FKAQ&ascsubtag=jvSWUwUjESqUqGM87peLTw

und da muss ich noch auf den versand warten :(

und dann gibts ja noch bunlde stars und humble bundle und die unbegrenzte abwärtskompatibilität ;D
Matrix316 schrieb:
Ich glaube nicht, dass der PC eine Konkurrenz für die XBOX ist, weil das Argument für die XBOX ist ja, dass man auf der Couch gemütlich am TV spielen kann - also wird wahrscheinlich wohl kein Konsolero der das so sieht auf den PC wechseln.

Umgekehrt sind die PC Gamer auch Leute die gerade mehr in ihre Hardware investieren und so werden sie wohl eher weniger eine XBOX kaufen.

Wenn man jetzt exklusive XBOX Spiele auch für den PC rausbringt, dürfte die Folge sein, dass mehr Leute die Spiele kaufen. Win Win for everyone.

Es sei denn, diese kommen halt nur exklusiv im Windows 10 Store und unterstützen die HW nicht richtig.

Andererseits wäre ich schon froh gewesen, wenn ich die XBOX Spiele einfach nur so am PC hätte spielen können.

ich zocke auch nur von der couch, aber am PC.
Man gucke sich mal die ganzen spiele tests hier an. Selbst ne alte HD7700 packt die neuen spiele noch.

Ich war früher selbst hardcore xbox fan der ersten stunde aber seit der "next-gen" müll draußen ist bin ich wieder zum PC gewechselt. Mir sind die ökosysteme zu verschloßen, die preise zu hoch und die hardware war schon bei release veraltet....
Klar sie wurschtelt sich jetzt noch so durch hinkt aber schon weit zurück (auch wenn man durch optimierung noch was rausholen kann). Wenn ich mir angucke das JC3 auf der XBO hart an den 30 FPS krazt während man auf den PC sor um die 90 erreichen kann (ok das vlt. nur mit ner 980 TI aber selbst meiine 390 schafft die 60 und die ist mittlerweile für unter 300 zu haben und noch lange nicht am ende (dank an die konsolen für die langsame entwicklung)).

Wenn in den nächsten Jahren 4K durchstartet haben die auf jedenfall ihr lebensende erreicht, auch wenn da zugegeben derzeit auch keien PC hardware wirklich mithalten kann.
Aber dann muss ich immerhin "nur" 300-400 für eine neue GraKa ausgeben, kann meine alte sicherlich noch für 150-200 verhöckern und habe immernoch alle vorteile des computers und bleibe abwärtskompatibel. Notfalls haut man sich eben ne zweite oder dritte partition rauf mit anderem OS.
Und mit Steam Big Picture (hoffe da ziehen EA und Ubisoft mal nach...) hat man auch ein geiles controller freundlichen dashboard

ich bin eigentlich immer für objektive diskussionen aber es gibt in meinen augen absolut kein argument für eine konsole. Die sind wie IPhones. Sony und MS sagen dir was du damit machen darfst und was nicht. Am PC hast grenzlose freiheit.
Zumal viele dann eh eine Konsole UND ein Computer / Notebook haben, das muss man in die rechnung auch noch mal einbeziehen....

Zuletzt bearbeitet:
Matrix316 schrieb:

Wenn du sehen könntest, wie gemütlich und komfortabel ich von der Couch aus PC zocke, würdest du dich garantiert zu mir kuscheln! ;)

Seit ich vor bald 10 Jahren von Xbox auf PC umgestiegen bin, würde ich mir verschiedene Microsoft Titel für den PC wünschen (Halo, Forza und Co.). Derzeit bin ich aber sehr zurückhaltend mit dem Kauf von Spielen vom Win10 Store. Wir wissen alle wie sehr MS es liebt mit biegen und brechen seinen eigenen Willen durchzusetzen (siehe Win10 und deren Update/Upgrade-Politik). Das heißt, wenn ich mein Tomb Raider vom Win10 Store hole, hat mich MS am Sack und ich muss mich dem beugen, was MS sagt, wenn ich die erworbenen Spiele spielen will. Meine Prophezeiung ist, dass Microsoft versuchen wird in einem Jahr, nachdem sich Forza und Halo gut verkauft haben, die Hand auszustrecken und eine "Games Live" Gebühr (ala Xbox Live) zu kassieren. Wer dann noch MS Titel online spielen will, muss diese dann brav bezahlen.

terraconz schrieb:
Wenn man so wie ich games frühestens 6 Monate meistens 1 jahr nach Veröffentlichung kauft bekommt sie oft "gratis" (PS plus) oder die GOTY Edition für 20-30€. Habe seit der Xbox 360/PS3 Gen keine games mehr für mehr als 40€ gekauft.

Selbst wenn du zwei Jahre wartest wirst du immer 10-20 Euro mehr für die Konsolenversion bezahlen weil Sony und Microsoft pro verkauftem Spiel genua diesen Betrag als Lizenzgebühren zahlen.

Die Konsolenboys können es drehen wie sie es wollen, das Geschäftsmodell der Konmsolenhersteller ist es nunmal das Lizenzgebühren pro verkauftem Spiel gezahlt werden müssen und diese werden von den Publishern 1:1 an den Kunden durch gereicht.

Das PS+ Abo für die PS4 hatte ich ein Jahr lang bis Ende Januar 2016 weil ich viel Online gespielt habe und ich kann mich nicht erinnern das irgendwelche AAA Spiele oder qualitativ hochwertige Indiegames in nennenswerter Anzahl in diesem Zeitraum dabei waren.

Summa Sumarum sind die Ausgaben für Hardware und Spiele bei PC und Konsolen nach drei Jahren in gleicher Höhe anzusetzen. Wer pro Jahr 12 Spiele für eine konsole kauft, zahlt in drei Jahren bis zu 720 Euro mehr für Games als wenn die gleichen Spiele für den PC angeschafft werden.
Wer nach drei Jahren die alte Hardware verkauft und die Ersparnis bei den Spielen zur Seite gelegt hat kann sich ergo alle drei Jahre einen neuen ~1000 Euro Rechner kaufen.

Demzufolge sind Konsolen nur günstiger wenn man wenig spielt oder die die Games immer zügig bei ebay verkauft.

Also dass ein Publisher bis zu 20 Euro an Lizenzgebühren zahlen muss halte ich für ein Gerücht.
Wenn man Konsolenspiele gebraucht kauft, dann kann man sie mit minimalem Wertverlust später wieder verkaufen.

Was tatsächlich teuer ist ist der Online-Multiplayer. Wenn da bei PS+ oder GwG nichts interessantes für einen dabei ist, dann ist man für die 50-60€ im Jahr bei Steam Sales vielleicht besser bedient.

Skidrow schrieb:
Wenn du sehen könntest, wie gemütlich und komfortabel ich von der Couch aus PC zocke, würdest du dich garantiert zu mir kuscheln! ;)

Ein 10m HDMI Kabel ist schneller ausgeroll & an den AVR angeschlossen als eine XBox booten kann :-)

chithanh schrieb:
Also dass ein Publisher bis zu 20 Euro an Lizenzgebühren zahlen muss halte ich für ein Gerücht..

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du auch nicht mitreden oder dich informieren. Vorr 10 Jahren waren es bis zu 10 Dollar pro verkauften Spiel:

http://www.ign.com/articles/2006/05/06/the-economics-of-game-publishing

Wie meinst du kommt wohl sonst bei brandneuen spielen die Preisdifferenz von bis zu 20 Euro zwischen PC und Konsoelnversion zustande ;-)

Leider kann man sich nicht aussuchen ob man PSN will oder nicht. Wer Online spielen will zahlt mindestens 50 Euro im Jahr dafür. Die kostenlosen Games sind nur billiger Beifang und können nur gespielt werden solange das Abo läuft. Wenn das Abo zuende ist, sind die Spiele inaktiv.

Da soll sich mal einer über das Mietmodell von Steam beschweren, da kann man die gemieteten Games zumindest zeitlich unbegrenzt spielen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe das ganze gejammere deswegen auch nicht.

Es ist ja nicht so das Konsolenspieler dadurch einen Nachteil haben, das Spiele für den PC rauskommen. Da ist ja eher das Gegenteil der Fall. Der Publisher hat dadurch mehr potenzielle Kunden, was es eigentlich atraktiver machen sollte Spiele zu entwickeln.

Vorausgesetzt natürlich die Portierungskosten gehen nicht durch die Decke. Da die aktuellen Konsolen aber ja mehr oder weniger auch die gleiche Architektur verwenden wie ein PC, dürfte das ja kein Problem sein.

Bei solchen Diuskussionen kann man eigentlich nur den Kopf schütteln, ich hab hier jedenfalls noch kein einziges Argument gelesen weswegen es keine Portierungen geben sollte, das auch nur annährend überzeugend war.

Skidrow schrieb:

Du musst aber trotzdem erstmal dir so einen PC zusammenstellen, der ins Wohnzimmer passt. Dann musst du die Spiele installieren, Treiber pflegen, Betriebsystem pflegen und brauchst eine kabellose Maus, Tastatur um alles richtig bedienen zu können. Eine Konsole schließt du an, startest diese mit dem Gamepad, lässt die Updates automatisch durchlaufen und kannst spielen. Da gibt's IMO schon noch Bequemlichkeitsunterschiede die für eine Konsole sprechen. Und du kannst, wenn dir ein Spiel nicht gefällt, das auch wieder verkaufen.

Die meisten Mobil- und Konsolenspiele sind so oberflächlich und dumm dass ich dankbar bin dass diese nicht portiert werden.

Das Zeug ist teils so banal dass selbst normalbegabte achtjährige nach fünf Minuten gelangweilt was anderes machen.

Neulich hat uns die zehnjährige Nicht gezeigt wie sie sich gezielt Mods für Terraria, Portal und L4D runterläd (L4D gibt es aber immer wieder mal gratis bei Steam, das hat sie wohl abgegriffen). DAS ist Realität. Wen juckt da Candy Crush oder Minions Rumble? Das ist allerunterstes Proletariat.

Matrix316 schrieb:
Du musst aber trotzdem erstmal dir so einen PC zusammenstellen, der ins Wohnzimmer passt.

Gibt es mehrere fertige kleine Geräte von Zotac, Asus usw. oftmals besser als Konsolen, kleiner und leiser.

Matrix316 schrieb:
Dann musst du die Spiele installieren,

Doppelklick in Steam

Matrix316 schrieb:

Erkennt und installiert das OS automatisch

Matrix316 schrieb:
Betriebsystem pflegen

Ich "pflege" meine Desktop-Betriebssysteme eigentlich seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Das mache ich vieleicht mit einem wichtigem SQL-Server in der Arbeit aber ein 0815-Desktop-Rechner? Der macht selber alle Updates.

Matrix316 schrieb:
und brauchst eine kabellose Maus, Tastatur um alles richtig bedienen zu können.

Warum Kabellos? Bei mir hat alles Kabel, bis zum Gamepad. Kostet weniger und braucht keine Wartung.

Achja, Maus, Tastatur und Gamepad für den PC gibt es zussammen ab 20 Euro, kabellos eher 40 Euro.

Matrix316 schrieb:
Eine Konsole schließt du an, startest diese mit dem Gamepad, lässt die Updates automatisch durchlaufen und kannst spielen.

Einen PC schließt du an, startest diesen mit de, lässt die Updates automatisch durchlaufen und kannst spielen.

Matrix316 schrieb:
Da gibt's IMO schon noch Bequemlichkeitsunterschiede die für eine Konsole sprechen. Und du kannst, wenn dir ein Spiel nicht gefällt, das auch wieder verkaufen.

Was hat Bequemlichkeit mit Umtausch zu tun?

Warum sollte ich ein Spiel was fünf Euro gekostet hat weiterverkaufen, damit ich vieleicht einen Euro bekomme?

Spiele auf Steam kann ich sehr wohl weiterverkaufen. Mache ich oft bei Special Sales, eins mehr kaufen und dann später mit Gewinn weiterverkaufen.

Spiele die mir nicht gefallen kann ich bei Steam ohnehin zurückgeben.

Bei Gog&Co ist es ähnlich.

Spiele am PC kosten fast immer nur einen Bruchteil von Konsolen, laufen besser, starten schneller, sehen besser aus, sind mit Mods erweiterbar.

Wer da ne Konsole bevorzugt ist schon ein besonderer Vertreter einer besonderen sozialen Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir 30fps@720p antue ohne AA oder AF, da spiele ich dann lieber gar nicht. Auf der Konsole ruckelt fast jedes Spiel egal ob xBox oder PS.
Es wird Zeit, dass die wenigen guten exclusiv Spiele von Konsole auf den PC kommen ohne FPS- und Qualitätsbremse. Es gibt schon lange 4k Monitore/TV, die Konsolen niemals befeuern können. Konsolen sind tot, die Zeit des PCs ist wieder mal angebrochen!

MS geht jetzt endlich den Weg, den sie vor 10 Jahren schon hätten gehen müssen.

Das Argument, die Konsole sei günstiger als ein PC gilt auch nicht. Jedes Konsolenspiel kostet 2-3x mehr wie jedes PC Spiel.
Nach 1-2 Jahren hat man das schnell wieder raus.

^^ Hehe irgendwann kommt immer ein Dogmatiker um die Ecke und erzählt mit von stolz angeschwollener Brust von uralten Urban Legends und das sein System die einzige gottgegebene Lösung ist und alle anderen nur völlig ahnungslose Fanboys sind.

So wie dieser selbsternannte Experte der wirklich händeringend nach Argumenten sucht um sein ach so geliebtes System bis aufs Messer zu verteidigen :D

Matrix316 schrieb:
Dann musst du die Spiele installieren, Treiber pflegen, Betriebsystem pflegen[...]Eine Konsole schließt du an, startest diese mit dem Gamepad, lässt die Updates automatisch durchlaufen und kannst spielen. Da gibt's IMO schon noch Bequemlichkeitsunterschiede die für eine Konsole sprechen. Und du kannst, wenn dir ein Spiel nicht gefällt, das auch wieder verkaufen.

Lieber Matrix, anscheinend bist du nicht ganz auf dem Stand der Dinge.

Spiele wollen auf meiner PS4 genauso installiert werden wie auf meinem PC. Systemupdates für die PS4 kommen genauso automatisch wie Systemupdates von Windows 10. Win 10 aktualisiert auch die Treiber selbstständig. Patches werden für Konsolen und Windows Spiele automatisch installiert.
Ergänzung ()

AshS schrieb:
X-BOX Spiele werden doch sowieso auf einem PC entwickelt, eine Konvertierung auf den PC ist daher fast immer automatisch inbegriffen.

Konsolenspiele auf dem PC sind also eher ein Abfallprodukt, das ist überhaupt kein Feature! Als echter PC-Spieler sollte man sowieso auch viel mehr auch die PC-Exklusive Titel unterstützen.

Interessant ist auch die PS4 hat aktuell 45 Exklusivtitel, die Wii U hingegen 51. Die aktuelle X-Box ist also im Grunde auch nur ein verkappter Billig PC, echte Eigenmarken wie Zelda oder Mario gibt es da einfach nicht.

Wo hast du die Zahlen her? Auf Wikipedia werden 99 PS4 Exclusives gelistet, nicht 45 :D

Nein Mario oder Zelda gibt es nicht für die Xbox, da hast du recht. Aber von exklusiven Marken wie Gears of Wars oder Halo hast du auch nichts in deiner Höhle gehört?.

Definiere mal "Abfallprodukt" bei einem Multi-Plattform Release etwas genauer. Wenn ein Spiel für mehrere Systeme veröffentlicht wird, ist das System auf dem es entwickelt wird automatisch nur Ausschuss?

Deine Argumentation ist wirklich Haarsträubend.

Achja, Maus, Tastatur und Gamepad für den PC gibt es zussammen ab 20 Euro, kabellos eher 40 Euro.

Bin auch PC Spieler, aber der Satz? Nie im Leben nicht. Ein ordentliches Gamepad gibt es ab rund 40 Euro aufwärts. Alles darunter kannst du nichtmal ansatzweise mit der Qualität eines PS4, XBoxOne oder WiiU Gamepad vergleichen. Deswegen habe ich mir auch das XBoxOne Gamepad für den PC geholt :).

tek9 schrieb:
Wo hast du die Zahlen her? Auf Wikipedia werden 99 PS4 Exclusives gelistet, nicht 45 :D

Nein Mario oder Zelda gibt es nicht für die Xbox, da hast du recht. Aber von exklusiven Marken wie Gears of Wars oder Halo hast du auch nichts in deiner Höhle gehört?.

Definiere mal "Abfallprodukt" bei einem Multi-Plattform Release etwas genauer. Wenn ein Spiel für mehrere Systeme veröffentlicht wird, ist das System auf dem es entwickelt wird automatisch nur Ausschuss?

Genau Multisystemtitel sind zu 99% immer Ausschuss, weil die Konsolenzielgruppe im Gegensatz zum PC vor allem auch immer die Kinder sind, die noch nicht lesen und schreiben können. Solche Spiele kann man für den PC zwar meist noch einmal in der Auflösung aufbohren, man kriegt den fehlenden Tiefgang aber trotzdem nicht mehr rein. Also auch mal eine mehr offene Welt und nicht nur Schlauchlevels, in denen mangels Speicher auch immer alle Gegner mit der Zeit weggespawnt werden.

Ein echter PC-Spieler macht um diese Konsolenports, mit minimalen Anspruch, daher immer einen ganz weiten Bogen. Er weiß das man gute PC-Exklusive Titel heute vor allem auch unter den Kickstarter Projekten finden kann aber auch Steam und er kennt auch die besten Mods dafür.

Hier mal ein paar gute PC-Exlusive Titel, für Adventure Fans:

-Das schwarze Auge: Drakensang (Platinum Edition)
-Space Rangers HD: A War Apart

Strategie und Taktik:
-Medieval II Total War mit Mods (Stainless Steel, Broken Cresent, Third Age + Divide and Conquer)
-Total War ATTILA
-Revenge of the Titans

Simulation Städtebau:
-Sim City
-Anno 2205
-Cities Skylines

Tower Defence:
-Sanctum 2
-Gemcraft 2 (Chasing Shadows)

Für Nostalgiker:
-UFO: Enemy Unknown (das von Anno 1994) mit OpenXcom und X-Piratez Mod
-Brutal Doom - Hell on Earth Starter Pack

Das ist ja gerade das aufregende als PC-Spieler, da kann man auch nochmal seiner allerersten Spiele die man dafür hatte hervor kramen, nur um dann festzustellen, da gibt es auch immer noch eine starke Community dafür, die aus dem Spiel längst ein eigenen Universum gemacht hat, auch natürlich für die Stalker-Teile oder Freelancer...

Wer wirklich auf einen Konsolenport für den PC wartet, der ist doch definitiv auch noch nicht wirklich reif für einen PC!

PS. Ich zähle hier auch immer noch nur 45 PS4 Exlusive-Spiele:
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:PlayStation_4-only_games

Super Nintendo hingegen stolze 424:
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Super_Nintendo_Entertainment_System-only_games
aber die Zeiten sind wohl endgültig vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben