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News Phil Spencer: Die nächste Xbox ist in Arbeit und bleibt abwärtskompatibel

philb0t schrieb:
VR Gaming ist vergleichbar mit 3D Filmen. Klar, man kann es nutzen und es ist auch nicht schlecht. Wirklich notwendig ist es aber nicht und viele Nutzer haben eben keine Lust, sich Kabel umzuschnallen und blind im Raum zu stehen (mich eingeschlossen).
Mir ging es ehrlich mehr darum wie es MIR gefällt. Ich hatte schon verschiedene VR-Erlebnisse. Eines davon war Gran Turismo Sport auf der PS4 (Pro). Das Potential war absolut erkennbar, aber die Brille ist nicht gut genug und wahrscheinlich die Konsole auch nicht wirklich schnell genug.
Ich würde wohl vermutlich nach wie vor im Stuhl sitzen, bei anderen Spieletypen kann es natürlich anders aussehen.
 
Datum wäre interessant. 2021 klingt plausibel, auch wenn Sony-Gerücht.
 
er hat eigentlich garnix gesagt.
all das war schon zu erwarten..

in meinem Umfeld wird die ps4 eigentlich nur gekauft, weil die kumpels sie auch alle haben - nicht weil sie so toll ist und die games so superschick sind. rein die playerbase - ich vermute mal es ist bei vielen anderen auch so.
mit der nächsten Generation werden dann die karten neu gemischt. da beide ja quasi auf x86 basieren, ist diesmal aber auch bei der ps5 eine abwärtskompatibilität möglich. bei der ps3(bzw 4) wars ja eher schwierig.
 
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just_fre@kin schrieb:
Das ist in der Realität bis auf wenige nordeuropäische Länder, Japan und ein bisschen USA für den breiten Markt nicht verfügbar und wird es auch in Zukunft so nicht sein.
also ich denke dass ich für sowas gut gerüstet bin (250mbit Leitung - österreich), auch bin ich der Meinung dass es in Großstädten nicht zu problemen führen "dürfte".
Ich hab auch schon PlayStation Now am PC getestet - ich hatte absolut keine Probleme.
 
Mobiles gaming ist die Antwort. VR und son scheiß wollen die Menschen nicht. Sie wollen mobil spielen und nicht nur vor der 50 Zoll glotze

Den nächsten Konsolen Kampf gewinnt der besseres mobiles Gaming bietet ( wie switch)
 
@Fritzibox Und woher hast du diese Info? Quellen? Oder nur deine Vermutung? Bzw. dein Wunsch?

Ist ja nicht schlimm, aber bezweifle doch sehr, dass das heute Menschen wollen, so wie du das schreibst.

Als Zusatz ist das sicher für viele ein Wunsch, unterwegs zocken zu können - Aber sicher nicht der primäre Einsatz, sonst gäbe es doch kaum PCs und Konsolen und jeder würde eine Switch kaufen.
 
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philb0t schrieb:
VR Gaming ist vergleichbar mit 3D Filmen.

VR und 3D sind nur sehr entfernt miteinander vergleichbar.
3D-Darstellung ist nur eine andere Möglichkeit den existierenden Content zu erleben, VR hingegen sorgt dafür, dass sich der Spieler in der Welt befindet!
Man sitzt selbst in dem Auto und ein Schulterblick ist ein Schulterblick, man steht selbst zwischen den Beinen eines riesigen Mechs und eine Waffe die man abfeuert hält man selbst in der Hand und zielt selbst damit!

Zur Abwärtskompatibilität: War völlig klar und ist auch absolut vernünftig!
Anders als bisher verwenden nun beide Seiten eine Hardwarearchitektur die mit normalen Computern vergleichbar ist und die auch im Rahmen der normalen Weiterentwicklung von Hardware Fortschritte macht. Und die eben auch standardmäßig untereinander kompatibel ist.
Da einen unnötigen Bruch der Kompatibilität herbeizurufen, nur um eine neue Generation ausrufen zu können, wäre bescheuert, da man damit die Karten neu mischt.

Das ist auch der Grund warum die Playstation 5 garantiert Playstation 4 Spiele abspielen können wird.
Würde Sony sagen, dass die PS5 eine vollkommen eigenständige Konsole ist und eigene Spiele bekommt (und PS4-Titel darauf nicht laufen und natürlich auch keine PS5-Titel auf der PS4) muss jeder Käufer in der Konsolengeneration neu anfangen.
Und wenn man eh schon neu anfangen muss und die Playstation 4 auch weiterhin für die alten Titel unter dem Fernseher stehen muss, dann kann man auch zur Xbox Two greifen, wenn Microsoft ein interessantes Gesamtpaket schnürrt.
Mit Abwärtskompatibilität sieht es so aus, dass man die PS4 verkaufen kann und die Titel dann mit der PS5 abspielt oder man kann wenn man beispielsweise Fortnite spielt auch mit dem Kauf der PS5 warten, während Freunde sich aber schon eine holen und gezielt zur PS5 greifen um weiterhin mit ihren Freunden auf der PS4 zu spielen. Wenn man dann selbst später auch eine neue Konsole will greift man zur PS5, weil ein paar Freunde die schon haben.
Wenn es hingegen aufgrund fehlender Kompatibilität einen Bruch zwischen PS4 und PS5 gäbe und man beispielsweise von Fortnite auf der PS4 zu Fortnite UHD auf der PS5 (mit eigenen Servern) wechseln müsste, dann könnte stattdessen auch die gesamte Freundesgruppe zu Fortnite UHD auf der Xbox Two wechseln, wenn die gleich gut und beispielsweise günstiger ist.
 
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@iSight2TheBlind

Sony hat sich nur sehr wage über die PS5 geäußert, also bleibt die Frage nach offen ob sie Abwärtskompatibel wird oder wieder auf Remaster gesetzt wird, trotz gleicher Architektur!

Dass es ein logischer Schritt ist gebe ich dir recht, schon alleine deswegen, weil die PS4 so erfolgreich ist und Sony Boden verlieren könnte beim Release der next gen Konsolen!

Es bleibt auf jeden Fall spannend was uns die beide vorstellen!

Ich vermute mal, dass es irgendwann wieder ein Hardware-Updaten geben wird wie die X oder Pro.
 
Ich persönlich habe erstmal keinen Bedarf an VR. Das wird sich meiner Meinung nach erst durchsetzen, wenn man das in einer Halle (beispielsweise wie Paintball, nur halt VR dann mit virtuellen "echten" Schusswaffen, Schwertern oder whatever) machen kann, wo die Map genau dem physischen Raum entspricht, ansonsten ist das Bewegen einfach zu strange.

Tatsächlich hat er witzigerweise in meinem Fall Recht, ich war meistens eher auf PC fokussiert, hatte aber als erste Konsole damals die Xbox 1, Xbox 360 dann erst später. Dann kam Anfang des Jahres die One, und nachdem die Grafikkarte abgeraucht ist habe ich sie nicht wieder ersetzt (wollte eine AMD-Karte), sondern eine Xbox One X gekauft, bin zufrieden, vorm Rechner sitz ich auf Arbeit schon genug ;)
 
@Corros1on Abwärtskompatibilität ist imho in der selben Kategorie wie Crossplay für Sony.
Sie unterstützen auf der Playstation 4 kein Crossplay mit der Xbox One da sie damit nur verlieren könnten.
Microsoft - mit gerade einmal 50% der Verkäufe der Playstation 4 - kann nur gewinnen, wenn sie mit ihrer Kampagne für Crossplay den Faktor "Alle meine Freunde spielen auf dieser Plattform, also kaufe ich die auch" aus der Gleichung nehmen können.
Wenn Xbox und Playstation zusammenspielen können spielt kann eben jeder mit jedem zusammenspielen und damit könnte Microsoft die Xbox One S beispielsweise viel stärker über den Preis in den Markt drücken, während sie jetzt daran kranken, dass die Leute eher die Plattform kaufen die ihre Freunde schon besitzen - was in dieser Generation die Playstation ist.
Deshalb wirbt Microsoft gerade so sehr für Crossplay und Sony hat wenig Interesse daran.
(Crossplay mit dem PC - wie in Rocket League oder auch Final Fantasy XIV - ist für Sony kein Problem)

Mit voller Abwärtskompatibilität behält Sony alle Vorteile des größeren Kundenstamms, denn die (zu der Zeit) 100 Millionen Playstation 4 Besitzer können ihre Spiele dann einfach auf der Playstation 5 weiterspielen, mit ihren Freunden.
Ohne Abwärtskompatibilität fängt die Playstation 5 mit einer Spielerbasis von Null an und muss sich die Spielerbasis erneut erarbeiten.
Gegen eine Xbox Two, bei der Microsoft sicherlich die Fehler der Xbox One nicht noch einmal wiederholen wird.

So dumm so ein Risiko einzugehen wird Sony nicht sein.
 
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Cohen schrieb:
Und auch hier wird eine Vermutung als Fakt verkauft. Woher weißt du, wie die PS5 aufgebaut sein wird?

Die Möglichkeiten der zukünftigen Architektur sind arg begrenzt. Das Sony auch schon Ryzen Patches für LLVM eingereicht hat, kann man wieder von einem Chip von AMD ausgehen.

Cool Master schrieb:
 
Sind da denn jetzt endlich die 2 - 10 Titan x drin? Also die von denen die Konsolen Fanboys schon seit der Xbox One S träumen....
 
estros schrieb:
Microsoft geht hier einen guten Weg, da kann kaum jemand widersprechen. Selbst die PS Fans nicht. Wenn die nächste Xbox wirklich vollständig abwärtskompatibel ist, wär das ein echt dickes Ding.

Finde ich echt gut, so kann man ohne schlechtes Gewissen weiter Spiele für die Xbox One holen, welche dann mit der One X oder dem Nachfolger dann auch noch in besserer Qualität laufen. Von der Präsentation hat mich Forza am meisten begeistert, auch wenn ich Horizon 3 bisher kaum auf meiner Xbox One gespielt habe ^^ Halo 6 soll übrigens wieder einen Splitscreen bekommen (wehe wenn es nur 2 anstatt 4 Spieler Unterstützung wie in der Master Chief Collection gibt...), dass finde ich sehr schön :-)

Grüße

Micha
 
AleksZ86 schrieb:
also ich denke dass ich für sowas gut gerüstet bin (250mbit Leitung - österreich), auch bin ich der Meinung dass es in Großstädten nicht zu problemen führen "dürfte". Ich hab auch schon PlayStation Now am PC getestet - ich hatte absolut keine Probleme.

Jo, mag in Österreich so sein, aber bei uns in Deutschland ist das Thema „schnelles Internet“ z.T. auch in Großstädten ein Problem - und solange solche bedeutenden Märkte hinterherhinken haben Kleinstaaten mit wenigen Mio. Einwohnern einfach das Nachsehen, auch wenn sie sehr gut ausgebaut sind.
 
Mich freut es sehr, dass weiterhin am Thema Abwärtskompatibilität gearbeitet wird.
Vielleicht ist es mit der nächsten Xbox Generation möglich einen ganzen Xbox 360 Emulator ans Laufen zu bekommen. Momentan reicht ja anscheinend dafür nicht die Leistung aus, sonst wären vermutlich alle Spiele abwärtskompatibel.
Die Architektur wird wohl bei x86 bleiben.
 
Ich verstehe MS nicht. Einerseits erzählen die, dass die Abwärtskompatibilität keinen all zu großen Anklang findet und hier ist es ein ganz wichtiger Part in der Entwicklung der neuen Konsolen.

Wasn nu?

Bei 1,5 % Nutzung der 360er Games würde ich doch keine Entwicklung mehr da rein stecken. Macht doch überhaupt keinen Sinn.
 
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Cohen schrieb:
Und auch hier wird eine Vermutung als Fakt verkauft. Woher weißt du, wie die PS5 aufgebaut sein wird?

Es wird zu 99% x86 Hardware drin stecken, sonst würde Sony nicht am Ryzen Compiler arbeiten.
Alles andere macht auch wenig Sinn, da es zu teuer wird. Den Fehler, die Konsole zu subventionieren wie bei der PS3, wird Sony sicher nicht noch mal machen.
Ergänzung ()

Doom Squirrel schrieb:
Bei 1,5 % Nutzung der 360er Games würde ich doch keine Entwicklung mehr da rein stecken. Macht doch überhaupt keinen Sinn.

Ich denke es geht eher um die Abwärtskompatibilität zur Xbox One (X) und das ist, wenn die neue ebenfalls AMD oder allgemein x86 Hardware besitzt, ja auch keine Schwierigkeit, so dass sie sich ganz schön was anhören müssten, wenn sie es nicht tun.
Genau genommen wäre es sogar zusätzliche Arbeit, die Spiele eben nicht auf der neuen Konsole spielbar zu machen.
Bei der Xbox360 konnte man noch mit der aufwendigen Emulation argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom Squirrel schrieb:
Bei 1,5 % Nutzung der 360er Games würde ich doch keine Entwicklung mehr da rein stecken. Macht doch überhaupt keinen Sinn.

Schwer zu sagen, es ist aber ein recht deutlicher Marketing Punkt. Bei einer Brand neuen Konsole würde ich mich zumindest erst mal auf eine mit Abwärtskompatibilität einlassen. Denn dort bekomme ich zumindest reichlich günstige Spiele.

Nach einigen Jahren schrumpft der Punkt aber immer weiter ein bis er letztlich unbedeutend wird. Welches Spiel fesselt einen auch schon über einen Zeitraum von 10 Jahre?
 
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