• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Phil Spencer: Nicht jedes Xbox-Spiel kommt auf den PC

Wer wirklich auf einen Konsolenport für den PC wartet, der ist doch definitiv auch noch nicht wirklich reif für einen PC!

Sehr sehr gewagte Aussage. Ich zum Beispiel warte drauf das Final Fantasy X auf den PC portiert wird. Wieso? Weil es, obwohl ich fast reiner PC-Spieler bin, für mich immer noch das beste Spiel ist was ich jemals gespielt habe... extra dafür habe ich mir damals die PS2 gekauft :).

Vieles ist auch auf dem PC Geschmackssache, fast die Hälfte deiner genannten Spiele würde ich niemals mehr spielen wollen^^.

Pisaro schrieb:
Sehr sehr gewagte Aussage. Ich zum Beispiel warte drauf das Final Fantasy X auf den PC portiert wird. Wieso? Weil es, obwohl ich fast reiner PC-Spieler bin, für mich immer noch das beste Spiel ist was ich jemals gespielt habe... extra dafür habe ich mir damals die PS2 gekauft :).

Vieles ist auch auf dem PC Geschmackssache, fast die Hälfte deiner genannten Spiele würde ich niemals mehr spielen wollen^^.

Final Fantasy X kann man heute auch mit dem PCSX2 Emulator am PC spielen.

Deswegen sagte ich auch nur 99% Ausschuss. Ich hatte mit Final Fantasy VII auch noch meinen Spaß auf der PS1, außerdem auch Agile Warrior, Novastorm und Projekt Overkill. So was wird heute irgendwie nicht mehr gemacht, es gibt aber fast immer auch ein gleichwertigen oder besseren Ersatz dafür auf dem PC. Man muss nur ein bisschen gucken.

tek9 schrieb:
Wenn du keine Ahnung hast, solltest du auch nicht mitreden oder dich informieren. Vorr 10 Jahren waren es bis zu 10 Dollar pro verkauften Spiel:

http://www.ign.com/articles/2006/05/06/the-economics-of-game-publishing

Wie meinst du kommt wohl sonst bei brandneuen spielen die Preisdifferenz von bis zu 20 Euro zwischen PC und Konsoelnversion zustande ;-)
10€ glaube ich sofort.
20€ halte ich für unrealistisch hoch, wenn du eine Quelle dafür hast dann mal her damit. Ansonsten würde ich das ins Reich der Märchen abtun.

Final Fantasy X kann man heute auch mit dem PCSX2 Emulator am PC spielen.
Stimmt, kann man, habe ich auch gemacht. Ist allerdings nervig wenn dann doch mal ein Bug auftaucht den es sonst nicht gibt. Das beste Beispiel was ich habe: Auf dem Emulator kam es bei mir manchmal vor, dass Auron mit dem Rücken zum Gegner stand. Macht er dann seine Spezial, rennt er natürlich in die falsche Richtung und rennt.. rennt.. rennt.. rennt... rennt einfach unendlich lange, Spiel ist dann vorbei :). Nene da warte ich auf eine richtige Portiertung.

tek9 schrieb:
Selbst wenn du zwei Jahre wartest wirst du immer 10-20 Euro mehr für die Konsolenversion bezahlen weil Sony und Microsoft pro verkauftem Spiel genua diesen Betrag als Lizenzgebühren zahlen.

Die Konsolenboys können es drehen wie sie es wollen, das Geschäftsmodell der Konmsolenhersteller ist es nunmal das Lizenzgebühren pro verkauftem Spiel gezahlt werden müssen und diese werden von den Publishern 1:1 an den Kunden durch gereicht.

Das PS+ Abo für die PS4 hatte ich ein Jahr lang bis Ende Januar 2016 weil ich viel Online gespielt habe und ich kann mich nicht erinnern das irgendwelche AAA Spiele oder qualitativ hochwertige Indiegames in nennenswerter Anzahl in diesem Zeitraum dabei waren.

Summa Sumarum sind die Ausgaben für Hardware und Spiele bei PC und Konsolen nach drei Jahren in gleicher Höhe anzusetzen. Wer pro Jahr 12 Spiele für eine konsole kauft, zahlt in drei Jahren bis zu 720 Euro mehr für Games als wenn die gleichen Spiele für den PC angeschafft werden.
Wer nach drei Jahren die alte Hardware verkauft und die Ersparnis bei den Spielen zur Seite gelegt hat kann sich ergo alle drei Jahre einen neuen ~1000 Euro Rechner kaufen.

Demzufolge sind Konsolen nur günstiger wenn man wenig spielt oder die die Games immer zügig bei ebay verkauft.

Ich bin weder ein Konsolenboy noch ein PC boy sondern nutze alles seit dem c64.
Für PC games geb ich definitiv genauso viel aus wie für windows games. Mag vielleicht an meinem games geschmack liegen, ka. Allein wenn ich die durch PSplus bekommenen titel in einem Jahr anschauen sind das schon im wert 30 pc games.

Ich kapier aber diese entweder/oder Einstellung nicht da sich für mich die frage nie gestellt hat. Will ich game x spielen und es ist nur auf plattform y verfügbar dann hol ich mir plattform y. Ich bin bei weitem nicht vermögend aber ich kann warten und kaufe mir z.b. heute noch Dreamcast games die ich verpaßt habe für 5€ nach.
Ka warum in dem forum alles immer schwarz oder weiß sein muß egal ob PC vs Konsole, Nvidia vs AMD, Intel vs AMD, Android vs IOS usw...
Für so nen kinderkram bin ich mit meinen knapp 36 Jahren zu alt.

Versteh ich auch nicht. Vor allem sind die Konsolen so günstig dass man sich problemlos beide hinstellen kann. Wenn sie wie die PS3 800 Euro kosten würden oder damals die PSX für 1000 Mark dann würde ich das ja noch verstehen aber bei Preisen um die 290 ist es eigentlich machbar - zumindest für Menschen die auch mal ne Smartphonegeneration auslassen können.

Wenn MS nicht alle Spiele auf den PC bringt dann ist damit klar das Sie es wieder nicht ernst meinen und der neue Xbox App und Windows Store UWP Krempel wird wieder genauso floppen wie Games for Windows Live, da haben sie es damals auch nicht wirklich ernst gemeint.

Jede Portierung kostet Zeit, Geld und gebunde Arbeiter.
Außerdem regen sich doch bei jeder Portierung jede Menge Leute auf, dass die PC Version schei*e wäre oder die erwarteten Verkaufszahlen unter den Erwartungen der prognostizierten zahlen liegen!

Wieso bei jedem Game Ressourcen investieren und letztendlich nicht die erwartete Ergebnis zu erhalten!

Ich für meinen Teil, ist es mir egal ob PC oder Xbox, ich habe beide.
Aber ich tendiere zurzeit zur Xbox, da ich keine Lust mehr habe alle Nase lang meinen PC aufzurüsten das es letztendlich nur minimal grafisch besser aussieht!
Die Relation von Kosten zu bessern Grafik ist beim PC lachhaft!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, du zockst gar nicht auf dem pc, sonst würdest du das nicht schreiben. 1. Kann man mit einem pc unzählige Dinge tun. Eine Aufzählung sprengt jeden Rahmen. Das heißt, nur gpu und sagen wir 50% des Preises für die CPU investiere ich fürs zocken. 2. Mein Rechner ist von 2011. Hab nen i5-2500k drin. Hat damals 260 € gekostet. Damit kann ich heute noch top zocken. Vor nem Jahr hab ich für gut 330 ne gtx 970 nachgerüstet. Gegen diese Konstellation sehen die 720p (über 50% weniger Pixel als fullhd!) oder 900p (30% geringere Auflösung) aus wie eine Generation zurück. Von den geringeren Grafikdetails sowie geringeren framerates will ich gar nicht erst reden. Wenn du sagst, das sehe nur minimal besser aus, hast du entweder keine ahnung oder hast eine Sehschwäche.

Deswegen ist in Wahrheit das Preis-/Leistungsverhältnis der Konsolen lachhaft.

AshS schrieb:
Genau Multisystemtitel sind zu 99% immer Ausschuss, weil die Konsolenzielgruppe im Gegensatz zum PC vor allem auch immer die Kinder sind, die noch nicht lesen und schreiben können. [...}

Ein echter PC-Spieler macht um diese Konsolenports, mit minimalen Anspruch, daher immer einen ganz weiten Bogen. Er weiß das man gute PC-Exklusive Titel heute vor allem auch unter den Kickstarter Projekten finden kann aber auch Steam und er kennt auch die besten Mods dafür.[...]

Wer wirklich auf einen Konsolenport für den PC wartet, der ist doch definitiv auch noch nicht wirklich reif für einen PC!

Oha, mit Dir haben wir einen beinharten Kleriker in unseren Reihen :D

Gut, wir wissen jetzt das du lieber unterfinanzierte Kickster Spiele, RTS, Indies und Adventures zockst. Leider gehörst du zu einer Minderheit. Deine Definition von einem "echten" PC Gamer finde ich eher belustigend. Aber gut, jedem das Seine.

Anscheinend bist du so frustriert das du nur noch billige Polemik und Beleidigungen parat hast wenn du mit deinen schwachen Argumenten und uralten Geschichten von irgendwelchen Schlauchlevels nicht mehr weiter kommst :freak:

terraconz schrieb:
Allein wenn ich die durch PSplus bekommenen titel in einem Jahr anschauen sind das schon im wert 30 pc games.

Das meiste was in 2015 an "kostenlosen" Spielen bei PS+ dabei war ist nur Beifang. Das waren bis auf Lara Croft and the Temple of Isis, Driveclub PSN Edition und Metal Gear Ground Zero nur lumpige Indies die man nach wenigen Minuten lieber wieder ausgemacht hat.

Metal Gear und Lara Croft bekommt man zusammen für 25 im Keystore deiner Wahl. Driveclub PSN Edition zählt nicht weil das Spiel in dieser Form Free to Play ist.

Ergo sind die PSN Games nett gemeint aber nur gut um zu kaschieren das Online spielen auf der PS4 mindestens 50 Euro/Jahr kostet.

@Skidrow

Also zunächst kann ich auf eine über 15 Jahre PC Spiel Erfahrung aufweisen. Also ein bisschen Ahnung habe ich schon ;)
Ich spiele auf dem PC oder Konsole!

Mittlerweile werden die meisten Games zuerst für die Konsole entwickelt und danach auf den PC Portiert.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass der Publisher nochmal sehr viel Geld nimmt und die komplette Grafik überarbeitet. Zumal sich die Publisher auch hier an gewisse Hardware Vorgaben halten, damit auch schwächere PCs die Games in ordentlicher Grafik ausgeben werden!

Sieht man doch gerade an den aktuellen Tomb Raider, da schaut das Game auf dem PC auch nicht viel besser aus selbst mit starker Hardware als auf der Konsole und die paar mehr Details machen den Kohl auch nicht fett!
Davon hat CB einen schönen Artikel verfasst!

tek9 schrieb:
Das meiste was in 2015 an "kostenlosen" Spielen bei PS+ dabei war ist nur Beifang. Das waren bis auf Lara Croft and the Temple of Isis, Driveclub PSN Edition und Metal Gear Ground Zero nur lumpige Indies die man nach wenigen Minuten lieber wieder ausgemacht hat.

Metal Gear und Lara Croft bekommt man zusammen für 25 im Keystore deiner Wahl. Driveclub PSN Edition zählt nicht weil das Spiel in dieser Form Free to Play ist.

Ergo sind die PSN Games nett gemeint aber nur gut um zu kaschieren das Online spielen auf der PS4 mindestens 50 Euro/Jahr kostet.

Für PS4 mag das sein für PS3 nicht, da war von Dragon Age Origin bis Yakuza 4 viele super games dabei. Wie gesagt mir ist die grafik latte ich zock PC, PS4, PS3, PS2 bis SNES games alles was gut ist.

Corros1on schrieb:
@Skidrow

Mittlerweile werden die meisten Games zuerst für die Konsole entwickelt und danach auf den PC Portiert.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass der Publisher nochmal sehr viel Geld nimmt und die komplette Grafik überarbeitet. Zumal sich die Publisher auch hier an gewisse Hardware Vorgaben halten, damit auch schwächere PCs die Games in ordentlicher Grafik ausgeben werden!

Sieht man doch gerade an den aktuellen Tomb Raider, da schaut das Game auf dem PC auch nicht viel besser aus selbst mit starker Hardware als auf der Konsole und die paar mehr Details machen den Kohl auch nicht fett!!

Also zunächst sind sich Konsolen und pc mittlerweile von der Hardware Architektur so ähnlich, dass man nicht mehr von einer Portierung im ursprünglichen Sinne sprechen kann. Die grafikdetails werden auf den Konsolen einfach zurückgeschraubt, bis die Konsole annähernd 30 fps halten kann.

Weiterhin vergisst du, dass in der Regel die pc nicht nur besser aussieht sondern auch deutlich mehr fps liefert.

Und genau die niedrigen FPS der Konsolen sind doch das Problem! Meine PS4 hatte ich ca ein halbes Jahr. Dann habe ich sie verkauft, weil einfach die wenigsten Spiele angenehm flüssig laufen!

Pisaro schrieb:
Und genau die niedrigen FPS der Konsolen sind doch das Problem! Meine PS4 hatte ich ca ein halbes Jahr. Dann habe ich sie verkauft, weil einfach die wenigsten Spiele angenehm flüssig laufen!

Auf meiner Dreamcast oder PS2 z.b. laufen die meisten games auf 60fps. Aber es kommt doch sowieso aufs spiel an, bei z.b. FFX sind mir die fps wurst bei z.b. Devil May Cry nicht. Aber Pauschal Aussagen das alles unter 60fps scheisse ist kann man nicht. Übrigens habe ich auch am PC viele games die nicht auf 60fps laufen müssen wie z.b. Total War, Civ, Radsport Manager usw...

@tek9
Auf der PS4 gab es auch Rocket League im PS+ und das hat auf allen Plattformen sehr gute Bewertungen bekommen bzw. macht auch wirklich langfristig Spaß.
Super Meat Boy ist jetzt allgemein nicht so wirklich neu gewesen, aber wer das sonst noch nicht hatte wird damit auch viel Spaß haben können.

@Skidrow

Die magische Grenze liegt bei 24 fps für das menschliche Auge, also es ist unmöglich für das Auge ohne Hilfsmittel den Unterschied zwischen 30 und 60 fps erkennen! Es klingt nur besser!

Irgendwann ist die Vorstellungskraft bei Menschen bei großen Zahlen am Ende, dann ist es nur noch eine Zahl die zwar technisch definiert ist aber jede Vergleich für den Menschen fehlt?

Oder weißt du wie viel 100 Tonnen sind?

Wie schon gesagt, die meisten Games werden für die Konsole entwickelt und dann auf den PC angepasst!

Die aktuellen Games schauen auch nicht merklich besser auf dem PC aus?

Ein Game ist ein interaktives Erlebnis, wo wenn man im Gameflow ist Grafik oder Auflösung keine Rolle mehr spielt, außer wenn die fps die 24 unterschreiten!

Klar kann man ein Game anhand der Zahlen bewerten aber diejenigen, die dass tun haben Games nicht verstanden!
Ein Buch mit mehr Seiten ist nicht automatisch besser als ein Buch mit weniger Seiten!

Corros1on schrieb:
Die magische Grenze liegt bei 24 fps für das menschliche Auge, also es ist unmöglich für das Auge ohne Hilfsmittel den Unterschied zwischen 30 und 60 fps erkennen! Es klingt nur besser!

Vollkommen falsch - theoretisch kann das Auge unendlich viele FPS erfassten. Ich bin sehr unempfindlich und schau auch gern Filme in 24p und spiele mit 30 fps. Aber schnelle Spiele.

Also ich weiß was 100 Tonnen sind, wenn man aus 100 Nachbarschaften eine Tonne klaut hat man 100 Stück.

Ich weiß zB auch was 30 und 60 FPS sind, teil man 60 durch 30 hat man die Hälfte an Frames. Der Unterschied zwischen 30 FPS und 60 ist sogar mit Tomaten auf den Augen zu erkennen, man muss nur selber mal 60FPS life mit eigenen Augen gesehen haben. Dagegen wirkt 30 FPS wie Slowmotion.

Zuletzt bearbeitet:
https://boallen.com/fps-compare.html

Damit beweist du das du keine Ahnung hast wovon du redest. Es ist Fakt, bewiesen dass der Unterschied von 30 zu 60 FPS DEUTLICH sichbar ist. Das du immer noch an die 24 FPS Urban Legend glaubst.. denkst du ich hätte meine PS4 sonst verkauft?

http://m.9gag.com/gag/aBYQr02

Davon gibt es noch viel mehr. Aber das du dieses 24 FPS Gerücht glaubst/verbreitest ist schon irgendwie schlimm :(

Frag mal bei einem nach. Ich habe es gemacht, bei der Antwort wirst du dich wundern ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben