Mercsen schrieb:
Das ist es ja. So eine hohe Investitionen sind nicht mehr nötig. Schau dir mal das FAQ 'der ideal Gaming pc' an. Warst erstaunt was man da für 400-500 bekommt.
Dann legst bei jedem Spiel den Betrag den du sparst zurseite und hast nach 12 Monaten genug für Ben Upgrade und ein Bonus. (
www.gamekeyfinder.de da siehst mal wie günstig ob Spiele sind)
Und wie gesagt die Anforderungen an die CPU steigen derzeit und wohl auch zukünftig nur minimal.
Wenn man 400 Euro für ne XO hat, hat man auch 500 für Ben Einstiegs pc. Man muss das als langfristige Investition betrachten
P.S
Danke
Also wenn ich mir überlege, wie es bei mir mit meiner XBox 360 damals war, kann ich diese Argumentation absolut nicht verstehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht alles direkt bei Release haben muss, aber so teuer, wie die Konsole hier aufgrund ihrer Spiele dargestellt wird, ist sie nicht.
Fakt ist: Selbst Spiele, die heute noch für die 360 erscheinen, kann ich mit ihr spielen, obwohl sie bald 7 Jahre alt ist. Mein Rechner ist ungefähr genauso alt und weit entfernt von dem damaligen High-End - aber selbst, wenn ich mir das beste gekauft hätte, was es damals gab (und wir reden hier nicht von 500€ Investition sondern schon von um die 1000€, zum Vergleich habe ich meine 360 damals für 300€ bekommen), dann könnte ich damit heute kein aktuelles AAA-Spiel mehr mit Minimalanforderungen spielen, das wette ich.
Beim PC muss man früher oder später aufrüsten, und das wird teuer. Wer etwas anderes behauptet, den kann ich nicht für voll nehmen. Ich verstehe die Argumentation von Spencer sehr gut: Mit der One bekommt man gegenüber dem PC das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Insbesondere dann, wenn es um die Hardware und die Microsoft-Spiele geht. Denn ich denke nicht, dass MS Forza 6:Apex und Quantum Break außerhalb des eigenen Shops anbieten wird, wo man sich dann die Keys bei ebay für 5€ kaufen kann. Da darf der PC-User dann durchgehend den selben Preis wie der One-Spieler zahlen.
XBox-Spiele kosten 2 Monate nach Release auch keine 60€ mehr, wenn man weiß, wo man suchen muss. Irgendwie wird das hier gerne verschwiegen, um die ganze Diskussion zu verzerren, obwohl ich weiß, dass die Preise teurer sind, als bei Steam Sales oder so. Bei zavvi gibt es oft 3 Spiele für 25€. Aber auch bei XBox Live gibt es manchmal gute Angebote (neulich 2 Lego-Spiele für 'nen 10er zusammen)... solche Angebote bekommt man aber nur, wenn man das Gold-Paket dazu kauft, mit dem man für 30€ im Jahr 24 Spiele gratis bekommt (teils crap dabei, teils gute Sachen, zum Beispiel kommt bald Borderlands).
Als langfristige Investition sehe ich, insbesondere aufgrund von den Hardware-Preisen der PCs (siehe Argumentation oben) und vielmals schlechten PC-Ports eine Konsole ganz klar im Preis-/Leistungsvorteil. Damit geht vielleicht keine 4k-Auflösung, die brauche ich aber auch nicht... vor allem nicht dann, wenn sie von einem 500€-Rechner berechnet werden soll, und dann, wenn ich mir anschaue, wie gut die Spiele auf der alten Generation an deren Ende aussahen. Völlig ausreichend.
Letztlich liegt es einfach daran, wo man seine Präferenzen setzt. Will man viel Leistung bei aktuellen Spielen und in 4-5 Jahren anfangen an Grafikeinstellungen rumzubasteln? -> PC. Will man moderate Leistung aber dafür etwas, bei dem man sicher sein kann, dass auch in 4-5 Jahren aktuelle Spiele noch drauf laufen? -> Konsole.