• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Phil Spencer: Nicht jedes Xbox-Spiel kommt auf den PC

Ich glaub nicht das das ein dauerhafter Kurs ist, jetzt kommen hald ein paar Titel auf`n PC um Windows 10 und DX12 zu etablieren... ist das passiert wird der nachfolger wieder Exklusive für XBox... man installiert sich Windows 10, man wird angestachelt von nem Spiel und am schluss braucht man doch wieder ne Xbox... praktisch ne Win Win Win situation...für Microsoft.... :D

Und Spiele kosten mich genauso viel wie auf dem Rechner, für the division habe ich nur 35€ bezahlt und das spielen macht laune.
Auf dem PC muss alles noch tausend mal angepasst werden oder es läuft die erste Zeit nicht rund.

Yoa, das mag sein. Dafür kann ich auf Konsolen nicht wirklich spielen weil extrem viele Spiele einfach ruckelb. Deswegen musste ich auch meine PS4 verkaufen :). Aber auch da reagiert natürlich jeder anders auf dpe FPS zahlen.

Finde ich aber gut das viele/einige Konsolenspiele auf PC kommen. Allerdings habe ich mir von Freunden sagen lassen das es auch mal gut wäre wenn ein paar PC Spiele für die Konsolen kommen würden. Soll ja jeder seinen Spaß haben!

Zuletzt bearbeitet:
DragonScience schrieb:
Ich glaub nicht das das ein dauerhafter Kurs ist, jetzt kommen hald ein paar Titel auf`n PC um Windows 10 und DX12 zu etablieren... ist das passiert wird der nachfolger wieder Exklusive für XBox... man installiert sich Windows 10, man wird angestachelt von nem Spiel und am schluss braucht man doch wieder ne Xbox... praktisch ne Win Win Win situation...für Microsoft.... :D

Genau so sieht's aus. Alles eine reine Marketingmasche. Wer neulich tatsächlich geglaubt hatte, dass MS nun die Liebe zum PC wieder entdeckt hat, der glaubt auch an Weihnachtsmann, Osterhasen und Heinzelmännchen ;) .

CHILEChile schrieb:
Dir ist schon bekannt das man mittlerweile auch an den Konsolen mit Maus und Tastatur spielen kann? ;)

Nein kann man nicht, was auch gut ist und hoffentlich so bleiben wird!

Wer zum spielen unbedingt eine Maus+Tastatur benötigt soll bitte am PC bleiben, auf der Konsole hat diese Kombination nichts verloren, und die absolute Mehrheit aller Gamer + die Entscheidungsträger sehen es genauso.
Ergänzung ()

ManPon schrieb:
Stimmt! :rolleyes:

Deshalb hat sich die PS4 ohne exklusive Spiele auch bereits 40 Mio. mal verkauft ... :evillol:

Sony hat von Anfang an alles richtig gemacht, was aber keine besondere Kunst ist, nachdem Microsoft fast alles falsch gemacht hat. ;)

@JohnVienna: Was nichts daran ändert das man dennoch mit Maus und Tastatur an einer Konsole spielen kann. Warum sollte man das auch nicht dürfen? Darf ich dann an meinem PC auch kein XBox-Controller benutzen?

Ich freue mich schon sehr auf Quantum Break und bin im Endeffekt auf die Performance von DX12 gespannt.

Was waren das noch schöne Zeiten als die Spiele noch ausschließlich für den PC entwickelt wurden. Da hat noch alles funktioniert und war abgestimmt. Heute, tja, heute wird erst mal für die Konsole hergestellt und dann "portiert", was meistens schon der Anfang vom Elend ist. Scheiß Konsolen Generation heute. Und wieviele Spiele kommen nur noch für die Konsolen raus, wo man sich den Aufwand des portierens dann ganz ausspart. Ganz einfach weils mehr Kohle einbringt, wenn die ganzen 10jährigen Konsolen Kiddies alle durch ihre Eltern oder Großeltern eh an die Spiele rankommen, die sie sonst von der Altersfreigabe eh noch nicht hätten haben sollen. Wie gut das die Erziehung heute bei so vielen Eltern groß geschrieben wird *lach*.

Portiert wurde schon immer und ausschließlich für den PC wurde auch nicht immer entwickelt. Entweder parallel für den Amiga, Atari oder eben später für die Playstation.

Pisaro schrieb:
@JohnVienna: Was nichts daran ändert das man dennoch mit Maus und Tastatur an einer Konsole spielen kann. Warum sollte man das auch nicht dürfen? Darf ich dann an meinem PC auch kein XBox-Controller benutzen?

wie eine kurze recherche ergeben hat, geht das aber nur über einen konverter der die signale schlussendlich doch wieder in contoller signale umwandelt?
Man merkt das dem Spiel aber auch an ob es für maus optimiert wurde.
Zock gerade ME1 am PC erneut durch und da ist die controller unterstützung grauenhaft. Auf der xbox wesentlich besser und smoother umgesetzt, am PC voll auf maus ausgelegt und da kann ein controll stick net mithalten, viel zu ruckelig.
Andersrum das gleiche. Ein Spiel das zu 100% auf controller optimiert ist kann selbst bei maximaler achsen empfindlichkeit nicht das gleich feeling bieten, wie wenn das Spiel von vorherherein ausgelegt ist die bewegung der maus 1:1 umzusetzen.

Dann darfst du natürlich alles an deine konsole anschließen was du möchtest, aber das erscheint mir schon arg sinnbefreit sich eine konsole zu hohlen die auf controller steuerung ausgelegt ist um sie dann mit maus und tastatur zu bedienen und sich am ende auch noch nen ast freuen wenn man damit dann um längen besser spielt wie der rest mit dem controller. Klingt nach etwas das nen 15 jährigiges hax0r l33t kiddy machen würde. Gibt online bestimmt nen vorteil.
Das gleiche ja am PC: Wer online mit controller spielt und sich wundert das die anderen mit maus viel besser sind hätte dann lieber gleich zur konsole gegriffen....

In einem Podcast von IGN (YouTube) erläuterte Phil Spencer die neue PC-Strategie des Konzerns. Das Bemühen, „die größten Marken von der Xbox auf Windows zu bringen“ bedeute nicht, dass „jedes Spiel auf beiden Plattformen endet“, weil es „fundamentale“ Unterschiede gebe, wie sich ein Spiel auf dem jeweiligen System spiele.
Recht hat er. Auf der Xbox laufen die Games mit weniger Details und FPS als auf dem PC.

tek9 schrieb:
Die XBOX stirbt doch nicht durch so eine Aktion, weil der PC nur sehr indirekt mit den Konsolen konkurriert. Die meisten Gamer sind doch eh so dogmatisch veranlagt das sie niemals von einer Konsole auf den PC Wechsel würden oder vice versa.
Die xbox Gamer haben halt ausgeprägte Minderwertigkeitskomplexe weil ihre Konsole nur die Nummer zwei im business ist. Dementsprechend laut ist das Geschrei wenn Microsoft ein paar Spiele auf Windows portiert. Die Reaktion ist völlig überzogen.

Naja, wenn man sich so die Kommentare einer der Petitionen zu Lionhead Studios/Fable Legends anschaut(https://www.change.org/p/microsoft-stopping-the-closure-of-lionhead-studios?recruiter=503211806&utm_source=share_for_starters&utm_medium=copyLink), dann gibt es schon einige, die der XBOne von Microsoft den Rücken kehren werden wegen der Entscheidung und die Fable Liebhaber-Gemeinde scheint doch nicht klein zu sein (so viel zu Marketing Geblubber, dass Microsoft beurteilen könnte, was die Gaming Community denn am liebsten spielen möchte bzw. braucht). Für einige scheint die Fable Serie wohl das Zünglein an der Waage gewesen zu sein, sich für eine XBOne anstelle einer PS4 oder WiiU zu entscheiden, auch wenn ich das persönlich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Ein ziemlicher Griff ins Klo den Phil Spencer & Co. da gelandet haben mit dem Einmotten des angedachten Windows10/DX12 Vorzeigetitels sowie des verantwortlichen Entwicklerstudios, neben all den anderen von MS (z.B. Windows 10 Phone Fertigstellung und lückenhaftes Geräteportfolio, Microsoft Store Limitierungen, penetrante Windows 10 Upgrade-Werbung) in letzter Zeit. Verstehen kann ich dahingehend die Reaktion schon, dass man sich zunehmend von MS bevormundet fühlt, wenn jetzt auch ein nicht unwesentlicher Teil der ehemals X-Box-exklusiven Spieltitel mit DX12-only auf den PC umgesetzt werden (solange Windows 10 noch nicht wie erhofft in die Gänge gekommen ist und die erwarteten Nutzerzahlen aufweist) und man eben der Exklusivität beraubt wird, welche für die Konkurrenzgeräte aber nach wie vor in vollem Maße erhalten bleibt.

Skidrow schrieb:
Wer schreibt Spencer mal ne Mail und erklärt ihm, dass man JEDES Konsolenspiel GENAUSO GUT auf dem PC spielen kann, dass dies umgekehrt aber nicht gilt (zwecks Fehlen von Maus und Tastatur)?

Oha, du vergisst das viele dogmatiker niemals ein Gamepad an ihren PC anschließen würden und lieber mit krummen fingern auf der Tastatur rumtippen.

Die Zielgruppen sind auch völlig unterschiedlich, bei Shootern sieht man das besonders gut. Warum meinst du wohl das Battlefield Hardline und BattleFront auf dem PC quasi gefloppt sind und auf der Playstation reichlich aktive Spieler haben...?

matty2580 schrieb:
Die XBone hatte schon ohne die neue Strategie kaum noch Käufer gefunden.
Und da jetzt eigentlich wichtige Systemseller auch auf dem PC kommen, ist sie eigentlich völlig überflüssig.
Anleitungen für einen kleinen PC den man schnell und problemlos an jeden TV anschließen kann, und der auch nicht viel kostet, findet man im Netz und vielen Zeitungen.

Aktuell ist bis auf die Wii U eigentlich keine Konsole für mich interessant.

Das mag zwar sein, nur wird der typische Konsolengamer keinen PC zusammenbasteln und im Wohnzimmer unter den Fernseher stellen weil diese Leute keine PC wollen. Daher kanibalisiert Microsoft die XBOX auch nicht wenn sie ihre Spiele auch für Windows veröffentlichen.

ManPon schrieb:
Stimmt! :rolleyes:

Deshalb hat sich die PS4 ohne exklusive Spiele auch bereits 40 Mio. mal verkauft ... :evillol:

Endlich mal ein intelligenter Beitrag hier :daumen:

WolfAW schrieb:
Was waren das noch schöne Zeiten als die Spiele noch ausschließlich für den PC entwickelt wurden. Da hat noch alles funktioniert und war abgestimmt.

Wann waren denn bitte sehr diese guten alten Zeiten? Ich spiele mit dem PC seit der Jahrtausendwende und ich kann mich an so manches Spiel erinnern das ohne Patch gar nicht erst starten wollte.

Mit Windows 10 könnte Microsoft seine Ökosysteme Mobile-PC-Xbox schön zusammenführen.

Ich meine, wenn alles auf x86-Prozessoren basiert, so schwer kann die Verwaltung des Codes dann doch nicht mehr sein. Microsoft spart gleichzeitig den einen oder anderen teuren Mitarbeiter...

Mercsen schrieb:
Das ist es ja. So eine hohe Investitionen sind nicht mehr nötig. Schau dir mal das FAQ 'der ideal Gaming pc' an. Warst erstaunt was man da für 400-500 bekommt.
Dann legst bei jedem Spiel den Betrag den du sparst zurseite und hast nach 12 Monaten genug für Ben Upgrade und ein Bonus. (www.gamekeyfinder.de da siehst mal wie günstig ob Spiele sind)
Und wie gesagt die Anforderungen an die CPU steigen derzeit und wohl auch zukünftig nur minimal.
Wenn man 400 Euro für ne XO hat, hat man auch 500 für Ben Einstiegs pc. Man muss das als langfristige Investition betrachten ;)

P.S

Also wenn ich mir überlege, wie es bei mir mit meiner XBox 360 damals war, kann ich diese Argumentation absolut nicht verstehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht alles direkt bei Release haben muss, aber so teuer, wie die Konsole hier aufgrund ihrer Spiele dargestellt wird, ist sie nicht.
Fakt ist: Selbst Spiele, die heute noch für die 360 erscheinen, kann ich mit ihr spielen, obwohl sie bald 7 Jahre alt ist. Mein Rechner ist ungefähr genauso alt und weit entfernt von dem damaligen High-End - aber selbst, wenn ich mir das beste gekauft hätte, was es damals gab (und wir reden hier nicht von 500€ Investition sondern schon von um die 1000€, zum Vergleich habe ich meine 360 damals für 300€ bekommen), dann könnte ich damit heute kein aktuelles AAA-Spiel mehr mit Minimalanforderungen spielen, das wette ich.
Beim PC muss man früher oder später aufrüsten, und das wird teuer. Wer etwas anderes behauptet, den kann ich nicht für voll nehmen. Ich verstehe die Argumentation von Spencer sehr gut: Mit der One bekommt man gegenüber dem PC das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Insbesondere dann, wenn es um die Hardware und die Microsoft-Spiele geht. Denn ich denke nicht, dass MS Forza 6:Apex und Quantum Break außerhalb des eigenen Shops anbieten wird, wo man sich dann die Keys bei ebay für 5€ kaufen kann. Da darf der PC-User dann durchgehend den selben Preis wie der One-Spieler zahlen.
XBox-Spiele kosten 2 Monate nach Release auch keine 60€ mehr, wenn man weiß, wo man suchen muss. Irgendwie wird das hier gerne verschwiegen, um die ganze Diskussion zu verzerren, obwohl ich weiß, dass die Preise teurer sind, als bei Steam Sales oder so. Bei zavvi gibt es oft 3 Spiele für 25€. Aber auch bei XBox Live gibt es manchmal gute Angebote (neulich 2 Lego-Spiele für 'nen 10er zusammen)... solche Angebote bekommt man aber nur, wenn man das Gold-Paket dazu kauft, mit dem man für 30€ im Jahr 24 Spiele gratis bekommt (teils crap dabei, teils gute Sachen, zum Beispiel kommt bald Borderlands).

Als langfristige Investition sehe ich, insbesondere aufgrund von den Hardware-Preisen der PCs (siehe Argumentation oben) und vielmals schlechten PC-Ports eine Konsole ganz klar im Preis-/Leistungsvorteil. Damit geht vielleicht keine 4k-Auflösung, die brauche ich aber auch nicht... vor allem nicht dann, wenn sie von einem 500€-Rechner berechnet werden soll, und dann, wenn ich mir anschaue, wie gut die Spiele auf der alten Generation an deren Ende aussahen. Völlig ausreichend.

Letztlich liegt es einfach daran, wo man seine Präferenzen setzt. Will man viel Leistung bei aktuellen Spielen und in 4-5 Jahren anfangen an Grafikeinstellungen rumzubasteln? -> PC. Will man moderate Leistung aber dafür etwas, bei dem man sicher sein kann, dass auch in 4-5 Jahren aktuelle Spiele noch drauf laufen? -> Konsole.

Du bezahlst weniger für die Konsolenhardware und bekommst auch weniger Hardware. So schwer ist das eigentlich nicht.

Und es ist schön das du auf deiner alten X360 heute noch die paar Spiele spielen kannst die neu veröffentlicht werden.

Dafür sehen die Spiele auf deiner X360 aber auch lange nicht so toll aus wie auf einem halbwegs aktuellen PC.

Und so was wie das XBOX Live Gold Abo gibt es selbstverständlich auch für den PC. Dort nennt es sich Humble Monthly Bundle.
Und selbst wenn du nur noch Sales mitnimmst sind Konsolenspiele immer noch 10-20 Euro teurer als PC Games im Sale.
Was auch logisch ist weil Microsoft und Sony 10-20 Euro Lizenzgebühren für jedes verkaufte Spiel kassieren.
Für die Ersparnis bei den Spielen kannst du Hardware kaufen.

Also ist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht besser sondern gleich.

Wir können hier noch seitenweise so weiter argumentieren. Oder die Konsolenfreaks und PC Master Racer kapieren einfach das beides seine Daseinsberechtigung hat.

Jeder der behauptet das sein System warum auch immer besser sei, ist ein unreflektierter Fanboy.

Mercsen schrieb:
Das ist es ja. So eine hohe Investitionen sind nicht mehr nötig. Schau dir mal das FAQ 'der ideal Gaming pc' an. Warst erstaunt was man da für 400-500 bekommt.
Dann legst bei jedem Spiel den Betrag den du sparst zurseite und hast nach 12 Monaten genug für Ben Upgrade und ein Bonus. (www.gamekeyfinder.de da siehst mal wie günstig ob Spiele sind)

Neben meinem (Gaming)-PC habe ich seit dem Release eine Ps4. Zu diesem Zeitpunkt hätte es als Grafikkarte wohl maximal eine
R7 260 und als CPU einen i5-4430 gegeben. Besonders wertig hätten Mainboard, Gehäuse mit Lüftern, Cpu-Kühler Festplatte, Ram und Netzteil dann aber auch nicht mehr sein dürfen.
Ob man damit heute noch jedes Spiel mit annehmbarer Grafik spielen könnte wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Bei den ganzen Vergleichen sollte man zumindest die Rahmenbedingungen einhalten...

CHILEChile schrieb:
Dir ist schon bekannt das man mittlerweile auch an den Konsolen mit Maus und Tastatur spielen kann? ;)

Du kannst also JEDES Spiel auf der XBox one mit Tastatur und Maus spielen? Und es ist egal, WELCHE Tastatur und Maus du nutzt?

Mercsen schrieb:
So ein Unsinn. Ja ein PC mag in der erst Anschaffung einmal teurer sein (aber auch da kommt's wirklich drauf an, ne 390X geht mittlerweile günstig über die Theke und wenn der CPU Hunger so weiter wächst muss man zur nächsten Generation nur ne neue Graka hohlen) aber man spart anschließend massiv an den spielen! Selbst am veroffentlichungstag sind rabtte bis zu 30 euro drinne.
Und man hat anschließend alle Annehmlichkeiten eines PCs, nämlich das man machen kann was man will ohne auf die Gnade der Hersteller angwiesen zu sein eine App zu entwickeln.

...

Deine Argumentation stimmt nur wenn man sich games direkt oder kurz nach der Veröffentlichung kauft und dem ist imho eh nicht mehr zu helfen! Wenn man so wie ich games frühestens 6 Monate meistens 1 jahr nach Veröffentlichung kauft bekommt sie oft "gratis" (PS plus) oder die GOTY Edition für 20-30€. Habe seit der Xbox 360/PS3 Gen keine games mehr für mehr als 40€ gekauft und zocke quasi alles durch die Bank, egal ob PS, Xbox, Nintendo, Vita, PC einzigst mobil zocke ich nichts.
Also vom Preis hat man nur Vorteile wenn man Spiele sofort haben muss und unbedingt mehr Geld für die schlechtere Version (kein DLC/Addons, Patches, Bugfixes, Serverlags suw) ausgeben muss.

Zurück
Oben