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News Phil Spencer: Die nächste Xbox ist in Arbeit und bleibt abwärtskompatibel

nille02 schrieb:
Welches Spiel fesselt einen auch schon über einen Zeitraum von 10 Jahre?
Nun ja es mag auch Leute geben, die wie ich bisher nur Playstations hatten und vielleicht in 5 Jahren, wenn man sich dann das erste mal eine MS Konsole holt, gerne gebrauchte Xbox One Exklusivtitel spielen möchte, anstatt dafür im Store nochmal fast Vollpreis für eine "Next Gen" Version zu bezahlen.
 
ManPon schrieb:
Laut den ganzen Fanboys in den Foren ist die XBox ja am Ende und MS hat doch gar kein Interesse an einer weiteren Konsole, und Spiele gibt es auch nicht, etc. Mit diesen "Gerüchten" hat Phil Spencer aufgeräumt, nicht mehr und auch nicht weniger ...

Die XBOX lebt dadurch eindeutig auf. Ich denke mal, ich werde mir die nächste XBOX dann auf jeden Fall wieder holen und vermutlich die XBOX ONE überspringen, sofern die Spiele alle auch auf der neuen laufen. Daher freut es mich noch mehr, das Microsoft jetzt wieder mehr neue Spiele machen will. Hoffentlich wird das nicht alles nur Multiplayer Kram.
 
Da geht einem doch der Sinn einer Konsole abhanden. Bei der Geschwindigkeit lässt sich auch ein PC für 1500€ kaufen, der hält dann zumindest länger
 
@rob- Ist aber dann auch dreimal so teuer, dafür kann ich mir auch drei Konsolengenerationen kaufen.

Whiskey Lake schrieb:
Warum behauptest du so etwas?

Sony hat schon mehrfach in Interviews verlauten lassen, dass das Thema für sie keinen hohen Stellenwert hat, als sie nach Abwärtskompatibilität von PS4 auf PS3 gefragt wurden, vor Allem unter dem Punkt, dass MS es mit der Xbox One macht.
 
anstatt das die neue generation in die vergangenheit schaut und sowas wie abwärtskompatibel ist soll sie sich in richtung zukunft richten, mit 4k und 60 frames so ein system sollte ein muss sein für das jahr 2020, 2019 wird bestimmt keine kommen
 
Taxxor schrieb:
Nun ja es mag auch Leute geben, die wie ich bisher nur Playstations hatten und vielleicht in 5 Jahren, wenn man sich dann das erste mal eine MS Konsole holt, gerne gebrauchte Xbox One Exklusivtitel spielen möchte, anstatt dafür im Store nochmal fast Vollpreis für eine "Next Gen" Version zu bezahlen.

Sage ich ja, bei einer neuen Konsole ist es noch sinnvoll. Nach einigen Jahren auf dem Markt schrumpft dieser Vorteil immer weiter ein.
Mit würde z.B. Spontan kein Titel einfallen den ich von der XB360 oder PS3 nun gerne spielen würde. Nicht das es sie nicht geben würde, aber dafür sind XBOne und PS4 nun schon zu lange auf dem Markt.

niti88 schrieb:
mit 4k und 60 frames

Das geht heute auch schon. Aber dann müsste man die Grafik anders gestalten. Die 30 FPS ist doch nur ein schlechter Kompromiss an die Grafikschlampen. Tolle Grafik verkauft sich in den ersten Tagen nun mal besser als ein gutes Gameplay.
 
@niti88

Mit einer neuen Generation macht die Hardware einen Sprung nach vorne, also würde ich mir keine Sorgen über die Leistung machen. Ich denke 4k 60fps oder mehr fps sind schon drin!
 
nille02 schrieb:
Das geht heute auch schon. Aber dann müsste man die Grafik anders gestalten.

Jain...
Die 60fps werden vor Allem wegen der zu schwachen CPU oft nicht erreicht. Das sieht man auch schön bei den SquareEnix Spielen wie RotTR oder FF XV.
Beide haben einen Modus, bei den die Auflösung und Grafikqualität exakt dem der PS4 Version entspricht.
Da die GPU der PS4 Pro mehr als doppelt so stark ist, wären hier also 60fps ohne Probleme machbar.
In der Realität haben wir damit aber meist etwas zwischen 40 und 60, weil die CPU nicht hinterherkommt.
Bei den neuen Konsolen wird sich das ändern, wenn sie dann mal Zen Cores bekommen.
 
Lefteous schrieb:
Microsoft muss was in Richtung VR/AR machen. Ich gehe davon aus, das Sony mit der PS 5 VR auf ein spielbares Level heben wird. Wenn das der Fall ist und MS nichts hat, dann wird es die PS5.

VR wird denke ich ab etwa 2020/2021 wirklich soweit sein. Um die Zeit herum steht auch die nächste Rift Generation an, die dann dynamischen Fokus und Eye Tracking für hohe Fokusauflösung kann.
Sony sollte bis dahin auch halbwegs billige hochauflösende Displays und Trackingsensoren bekommen können.
Microsoft hat sowieso auch schon ein VR/AR Technologie, sie haben sie nur noch nicht mit der XBOX verknüpft.
 
Taxxor schrieb:
In der Realität haben wir damit aber meist etwas zwischen 40 und 60, weil die CPU nicht hinterherkommt.

Wie gesagt, die Grafik muss dann anders gestaltet werden. Das Ziel war bei der Grafik und den Effekten 30 FPS. Mit der PS4 Pro bekommt man nun halt etwas mehr, was aber auch noch nicht ganz reicht.
 
Zum Thema VR: Ich kann da nur für mich sprechen, aber seit ich PSVR habe, interessieren mich klassische Spiele so gut wie gar nicht mehr. God of War und Detroit gingen mir links am Arsch vorbei. Lieber spiel ich zum Hundertsten mal Job Simulator. Es ist einfach eine völlig andere Erfahrung und wenn die Software gut gemacht ist, übertrifft es alles, was man bisher gekannt hat. Die Grafik ist mir persönlich dabei auch schnurzwumpe. Wenn man erstmal abgetaucht ist, vergisst man die sehr schnell. Selbst ein Minecraft akzeptiert zumindest mein Hirn sehr schnell als Realität und blendet fehlende Details in der Darstellung einfach aus.

Es lässt sich aber auch nicht von der Hand weisen, dass der Software Output in letzter Zeit nicht wirklich überzeugen kann. Es kommen ständig irgendwelche Indie-Spiele, aber halt keine Hochkaräter, die auch mal über Wochen oder Monate fesseln. Auch die Verkaufszahlen sind insgesamt doch eher überschaubar. Daher würde es mich persönlich nicht wundern, wenn Sony in der nächsten Generation VR einfach fallenlässt. Ich wünsche mir aber sehnlichst, dass sie am Ball bleiben. Vor allem neue Move-Controller wären bitter nötig. Mit dem Headset an sich bin ich eigentlich zufrieden.

Braucht MIcrosoft jetzt zwingend VR? Nein, das nun wirklich nicht. So sehr ich VR liebe und die Ansicht vertrete, dass alles besser in VR ist, ich glaube einfach nicht, dass der Kram klassische Spiele ersetzen wird. Ich gehe davon aus, dass es parallel existieren und noch für sehr lange Zeit eine Nische bleiben wird.
 
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nille02 schrieb:
Wie gesagt, die Grafik muss dann anders gestaltet werden. Das Ziel war bei der Grafik und den Effekten 30 FPS. Mit der PS4 Pro bekommt man nun halt etwas mehr, was aber auch noch nicht ganz reicht.
Nein an der Grafik drehen hilft hier nicht.
Wie gesagt, ca 230% der GPU Performance der originalen PS4 reichen überall für konstante 60fps, wo die PS4 30fps hinbekommt.
Wenn aber die CPU der limitierende Faktor ist, kannst du auch durch runterschrauben der Grafik nichts daran ändern, da die FPS die die CPU generiert nicht bzw. nur sehr wenig von den Grafikeinstellungen beeinflusst werden.
Deswegen werden CPUs ja auch in niedrigen Auflösungen getestet, da sie die gleichen FPS auch auf höheren Auflösungen schaffen würden bei entsprechend stärkerer GPU.

Die Pro Settings meiner beiden Beispiele sind auf 30fps bei hübscherer Grafik getrimmt, wie du sagtest.
Die Grafikeinstellungen für den zweiten Modus sind aber exakt die gleichen wie bei der PS4 Version, demnach sollten hier konstante 60fps rauskommen, was aber aufgrund der CPU Limitierung nicht passiert.
 
Ich hoffe wir bekommen gute next-gen Konsolen. Und ob die nun kompatible sein wird oder nicht, ist doch vollkommen egal. Dann lässt man eben die Ps4 noch was neben der Ps5 stehen. Irgendwann will men den alten klumpsch eh nicht mehr sehen. Habe mir letztens ein paar PS2 Spiele auf die Ps4 installiert und muß einfach sagen, neeee, dafür ist mir die Zeit zu schade, davon noch was zu spielen...
 
Taxxor schrieb:
Nein an der Grafik drehen hilft hier nicht.

Habe ich auch nicht allgemein behauptet. Ich sagte das die 30fps als Design Ziel genommen werden. Die Pro hat nun diese Ziele erweitert und beim Beispiel FFXV gezeigt das das Spiel CPU Limitiert ist. Woher dieses CPU Limit kommt, steht auf einem anderen Blatt. Bei der PC Version gab es Anfangs Probleme mit ineffektiven Physikberechnungen, das fällt letztlich auch in den Bereich Grafik. Auch gibt es jede Menge andere Parameter die sich auf die CPU Auswirken können und die bei der non-Pro einfach als "good enough" abgestempelt wurde was einem bei dem 60 fps Ziel einen Strich durch die Rechnung macht.
 
@Taxxor 30fps auf der Pro sind warum auch immer ein Thema von europäischen und US Games. Die Japaner bekommen es idr hin das ihre Spiele auf der Pro mit 60fps laufen. Was deine Aussage zu der etwas dürftigen Leistung der CPU in der Pro nicht in Frage stellen soll. FFXV ist mal wieder ein Negativbeispiel.

Anscheinend erstellen die westlichen Studios eine Version der Spielgeometrie für alle Plattformen und fertig. Anschließend wird etwas daran herum geschraubt, bis 30fps erreicht werden.

Zb Nier Automata läuft auf der Pro und dem PC mit 60fps. Die Yakuza Serie oder Shadow of the Colossus sind ebenfalls mit 60fps unterwegs.
 
iSight2TheBlind schrieb:
VR und 3D sind nur sehr entfernt miteinander vergleichbar.

Für beide braucht man Zusatzgeräte. Beide füttern den Sehnerv quasi auf lowLevel Ebene. Bei Beiden gibt es eine nennenswerte Anzahl von Nutzern die nach mehr oder weniger kurzer Zeit Probleme bekommen. Beide sind für bestimmte Anwendungen (schnelle Bewegungen) prinzipbedingt kaum bis gar nicht geeignet. Beide sind daher noch - und meines Erachtens auf absehbare Zeit - darauf angewiesen sehr spezielle Anwendungen zu bedienen.

Doch, ich finde schon dass die miteinander vergleichbar sind.

Noch ebbes: 3D hat gerade seinen ....4ten?...Hype hinter sich und ist wieder in der Versenkung verschwunden. Es gibt deutlich mehr Anwendungen als noch vor 10 Jahren, die Darstellung ist auch deutlich besser geworden, aber hey - "Wayne......?"
AR hatte seinen .....1ten?...Hype mit HoloLens und Google Glasses. VR hatte seinen .....2ten?...Hype mit der Rift und hat den vielleicht auch gerade noch, aber der ist sowas von abflauend das es durchaus möglich ist das in 4 Jahren keiner mehr von redet.
3D, VR und AR werden nach dem abflauen des Hype nicht sterben, die Nische in der sie echten Mehrwert liefern ist weiterhin vorhanden und wird breiter, aber es wird wieder einige Zeit dauern bis diese Kuh erneut durchs Dorf getrieben wird. Am ehesten sehe ich noch bei AR eine breite Nutzerbasis in naher Zukunft, denn Informationen kontextbezogen in ein Display einzublenden ist ganz grundsätzlich selten eine schlechte Idee.
 
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nille02 schrieb:
Sage ich ja, bei einer neuen Konsole ist es noch sinnvoll. Nach einigen Jahren auf dem Markt schrumpft dieser Vorteil immer weiter ein.
Mit würde z.B. Spontan kein Titel einfallen den ich von der XB360 oder PS3 nun gerne spielen würde. Nicht das es sie nicht geben würde, aber dafür sind XBOne und PS4 nun schon zu lange auf dem Markt.
Ja aber man muss halt auch mal die tatsächliche Lage betrachten. XBO und PS4 sind x86 Architektur. Die kommenden Generationen werden mit Sicherheit darauf aufbauen.

Daraus ergeben sich inzwischen mehrerlei Sachen, welche sowohö Sony als auch MS mit ihren Pro/X Versionen jetzt schon ausschöpfen. Zum Bleistift, dass Spiele jetzt schon mit verschiedenen "Presets" ausgestattet werden - das selbe Spiel läuft auf einer 1st Gen XBO anders als auf ner ONEX. Das wird weiterhin so bleiben und im Prinzip geht XBOX mehr oder weniger den Weg den wir bei PCs schon immer haben- es gibt LowEnd und Low-Presets in des Games bis hin zu HigheEnd für High/Ultra Presets. Demenstprechend werden XBOX One X optimierte Titel deutlich besser altern in der Zukunft.

Insofern spielt Abwärtskompatibilität vielleicht jetzt nicht so die große Rolle bezogen auf die Vorgänger-Gen wegen der vollkommen verschiedenen Architektur der Systeme- aber in Zukunft wird es einen höheren Stellenwert haben und da ist dann womöglich derjenige besser aufgestellt, der sich schon frühzeitig damit befasst und entsprechend eine Infrastuktur erschlossen hat.
 
AleksZ86 schrieb:
auch bin ich der Meinung dass es in Großstädten nicht zu problemen führen "dürfte".
Und gerade dort gibt es im Shared Medium die heftigsten Engpässe.
Wer sowas großflächig haben will, braucht FTTH mind. FTTB.
Und das wird es - zumindest in D - auf lange Zeit dank der intensiven Pflege unserer Regierung auch nicht geben.
 
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