Zum Thema VR: Ich kann da nur für mich sprechen, aber seit ich PSVR habe, interessieren mich klassische Spiele so gut wie gar nicht mehr. God of War und Detroit gingen mir links am Arsch vorbei. Lieber spiel ich zum Hundertsten mal Job Simulator. Es ist einfach eine völlig andere Erfahrung und wenn die Software gut gemacht ist, übertrifft es alles, was man bisher gekannt hat. Die Grafik ist mir persönlich dabei auch schnurzwumpe. Wenn man erstmal abgetaucht ist, vergisst man die sehr schnell. Selbst ein Minecraft akzeptiert zumindest mein Hirn sehr schnell als Realität und blendet fehlende Details in der Darstellung einfach aus.
Es lässt sich aber auch nicht von der Hand weisen, dass der Software Output in letzter Zeit nicht wirklich überzeugen kann. Es kommen ständig irgendwelche Indie-Spiele, aber halt keine Hochkaräter, die auch mal über Wochen oder Monate fesseln. Auch die Verkaufszahlen sind insgesamt doch eher überschaubar. Daher würde es mich persönlich nicht wundern, wenn Sony in der nächsten Generation VR einfach fallenlässt. Ich wünsche mir aber sehnlichst, dass sie am Ball bleiben. Vor allem neue Move-Controller wären bitter nötig. Mit dem Headset an sich bin ich eigentlich zufrieden.
Braucht MIcrosoft jetzt zwingend VR? Nein, das nun wirklich nicht. So sehr ich VR liebe und die Ansicht vertrete, dass alles besser in VR ist, ich glaube einfach nicht, dass der Kram klassische Spiele ersetzen wird. Ich gehe davon aus, dass es parallel existieren und noch für sehr lange Zeit eine Nische bleiben wird.