Office-Reiseschreibmaschine/Fotokiste Win 11 + 2 TB...

henrik2k

Cadet 4th Year
Hallo, suche MS-Office-Reiseschreibmaschine/Fotokiste mit Win 11 Home/Pro. Bin kein PC-Experte.

BRAUCHE ZWINGEND:
  • unkompliziert robust stressfrei voll reisetauglich
  • 12"-13,5" (bevorzugt 12"-12,5"), MATTES Display
  • 2 TB Festspeicher HD o. SD (Platte ab Werk oder durch Händler verbaut inkl Win 11 + Laptop-Tools; kein Einbau der Platte durch mich oder örtl. Service; ext. Platte o. Cloud unerwünscht; spez. Händler-Empfehlung angenehm)
  • 16+ GB RAM
  • hochwertige dt. 10-Finger-Schnellschreiber-Tastatur, möglichst mit Trackpoint, gern beleuchtet
  • leichtes Entsperren gern per Fingerabdruck/Gesicht
  • muss 30. Oktober 2024 bei mir und voll nutzbar sein
  • keine spezielle Google/MS-Bindung; idiotensicher
NICHT WICHTIG:

Schnelligkeit, fabrikneu, neueste Komponenten, Gaming, Videogucken, Videokonferenz, lange Laufzeit über 3 Std., tolle Lautsprecher

ANGENEHM, NICHT ZWINGEND:

Touchscreen, Convertible, Trackpoint, Tastenbeleuchtung, weltweiter Service leicht auch durch Nicht-Vertrags-Läden, Strom aus zweiter Quelle

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1. Gewerblich als Reise-Schreibmaschine für MS-Office, Web (Teilzeit-Digitalnomade). 2. Privat für Fotos, Musik (ext. Speaker), Web. Keine Filme, kein Gaming, kein CAD.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

V.a. mobile Nutzung. Trackpoint in Tastatur (à la Lenovo ThinkPad) sehr angenehm. 2in1-Convertible angenehm, aber nicht zwingend. Separater Desktoprechner vhd.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

KEINE SPIELE, KEINE FILME. KEIN CAD.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Manchmal als Hobby Photoshop CC, Lightroom Classic (lokal). Ich weiß aus Erfahrung, dass 16 GB RAM reichen. Ich weiß aus Erfahrung, dass ein kleiner Monitor reicht, z.B. 12,5" mit 1920x1080 (Full HD). KEIN CAD. KEIN VIDEO.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

12" – max. 13.5". NICHT größer. 12" – 12,5" bevorzugt. 1920x1028 (Full HD) oder mehr. MATTES Display. Touchscreen angenehm, nicht zwingend. Hatte bisher Asuspro und Lenovo Thinkpad und war zufrieden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3+ Stunden. 3 Std. reichen. Trotzdem aufladbar per Powerbank o. Zweitbatterie angenehm.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 11 Home oder Pro. MUSS vorinstalliert sein. Keine Lizenz vorhanden. Bekomme nix über die Uni/Arbeitgeber. Rechner hängt nie in LANs.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Unauffälliger Business-Look. Möglichst robuste Bauweise, die Schubser verträgt (bin reisender Grobmotoriker). Alles easy. KEIN TOUGHBOOK. SEHR GUTE TASTATUR für 10-Finger-Schnellschreiber (gute Erfahrung mit IBM, Lenovo, Asuspro) möglichst mit Trackpoint, auch Tastenbeleuchtung angenehm

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

2 TB Festspeicher ZWINGEND (ab Werk oder von Händler eingebaut und mit Windows 11 und Hersteller-Laptop-Tools bespielt; NICHT von mir eingebaut; NICHT von örtlichem PC-Service in m. Nähe eingebaut; externe Platte od. Cloud unerwünscht). TASTATURBELEUCHTUNG ANGENEHM. Seriöser Händler. MIND. 16 GB RAM.

ICH BRAUCHE NICHT: Stift, Nummernblock, spezielles Docking (sep. Desktoprechner vhd.), SD-Karten-Leser, neueste schnellste Komponenten. Alles soll unkompliziert + robust + easy sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000 Euro ok. Für tolles Neu-Gerät 2200 Euro ok. Gebrauchtkauf ok wenn SERIÖSER HÄNDLER/PRIVATER. Optik egal. Ich brauche NICHT neueste schnelle Prozessoren/Komponenten.

Habe keine Ahnung von Markt/Hardware, hatte aber nach Rezensionen schon angeguckt:
  • Samsung Galaxy Book3 360 Laptop: 1000 Euro. PRO: Touch, Stift, aber schlecht im Tabletmodus, leicht, gute Batterie. - KONTRA: kein Trackpoint, nur 512 GB Festspeicher
  • Asus Expertbook B3 Flip 14": 1000 Euro. PRO: Touch, Stift sehr dünn dabei verstaubar, 3J. Garantie, gute Tastatur aber laut. - KONTRA: Akku nur 5 Std (reicht mir aber), 14" zu groß, kein Trackpoint, Lüfter deutlich hörbar, Helligkeit nur 370 cd/qm, Display spiegelnd, Zeigt schnell Fingerabdrücke

Ich möchte hier nur sondieren und behalte evt auch den schon vorhandenen, wenn auch altersschwachen Laptop (Batterieproblem hier auf CB diskutiert).

Danke Euch für alle Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Es gibt keine 12" Laptops mehr.

13" ist das kleineste was es als klassische Laptops gibt.
Vielleicht schaust du auch eher auf die äußeren Gehäusemaße. heutige 13"er haben kleinere äußere Gehäusemaße als dein alter 12"er.
Äußere Maße:
dein alter Asus: H/B/T: 21 x 310 x 215
ein aktuelles Lenovo X13: 15.95 x 301.7 x 214.8
Du siehst, das 13" Lenovo ist in jeder Richtung äußerlich kleiner als dein alter 12" Asus.

Dein raus gesuchter 14"er entspricht aber nun gar nicht deiner gestellten Anforderung. ;)

Da du einen Trackpoint möchtest, ist die Sache einfach: das gibts nur noch bei Lenovo. HP und Dell haben das leider aufgegeben.
Also ist ein Lenovo X13 dein Laptop deiner Wahl.
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-thinkpad-x13-gen-5-13-inch-intel/len101t0086
https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/thinkpad/thinkpadx/thinkpad-x13-gen-4-13-inch-amd/len101t0081
Die kannst du auch relativ frei konfigurieren, auch deine gewünschten 2TB.

Echte 12" im Sinne von das Display ist 12" gibts nur noch in Form von Tablets und dann ansteckbarer Tastatur, das drüfte aber kaum deinen geschilderten Anforderungen an die Tastatur entsprechen.
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-thinkpad-x12-gen-2-12-inch-intel/len101t0103

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, henrik2k und kartoffelpü
henrik2k schrieb:
Display spiegelnd, Zeigt schnell Fingerabdrücke
Hört sich schlimmer an, als es ist.
Habe ein acer Convertible hier und es hält sich in Grenzen, was störende Fingerabdrücke betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Moin, ein aktuelles ThinkPad der Businessklasse (T oder X Serie) kam mir auch spontan in den Sinn. Mit den Kritereien "hochwertige Tastatur, TrackPoint, unauffälliger look, robust" legst du dich schon ziemlich fest.
Mit der Beschränkung auf <14" allerdings auch, das war früher einfacher, ist mittlerweile aber in den Tablet- und Detachable-Markt abgerutscht. Bei Lenovo käme ein ThinkPad X13 Gen 5 in Frage, z.B.
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-thinkpad-x13-gen-5-13-inch-intel/len101t0086

Drei Stunden Akku-Laufeit bekommst du immer, USB-C Laden mit passender Powerbank auch. Zweitakku/Wechselakku ist praktisch vom Markt verschwunden. Bei CPU reicht in dieser Liga die kleinste, dafür für dich vermutlich sinnvoller: das hellere Display, der 4-Zellen-Akku und das flache Netzteil.

Garantie mit vor-Ort-Service nennt sich bei Lenovo "Premier Support" und ist bei den meisten Business-Geräten schon enthalten. Du musst dann das Erweiterungspaket "Premier Support Plus" dazu buchen, um das auch international zu haben.

Aus der Erfahrung sage ich mal: unter 2k bekommst du keinen kleinen, leichten, robusten Reiselaptop, egal welcher Marke. Aber wenn du damit Geld verdienst, ist der Anschaffungspreis nur ein untergeordnetes Kriterium.

• Gefällt mir
+1 für das X13 AMD in der Austattung
1726223810778.png

• Gefällt mir
Species, Chatbot und Hoid, Danke für genaue Erläuterungen samt Links, Maßvergleichen und mehr! Andi, Danke für die Rückmeldung zum spiegelnden Bildschirm.

Es scheint also nur ein Lenovo in Frage zu kommen, und in der von Hoid vorgeschlagenen Konfiguration (Post #5) sogar 1 Euro unter 1000 Euro (mit 2 TB SSD + 32 GB RAM, nicht übel).

Hoids Konfiguration oben in Post #5 sieht prima aus, ggf. würde ich nur noch dies ändern:
  • Win 11 Pro statt Home (weiß noch nicht, bin nie in Firmennetzwerken o.ä.)
  • dickere Batterie, falls angeboten (bei einigen Modelle war sie angeboten)
Ich bin ggf. immer noch interessiert an
  • alternativen Marken für meinen Bedarf - falls sie existieren -
  • anderen Händlern als Lenovo selbst für m. individuelles Thinkpad, falls sinnvoll
Ich werde mich näher in die Lenovo-Webseite vertiefen und würde mich hier melden, wenn eine Entscheidung gefallen ist.

alternative Marken: nur wenn du dich vom Trackpoint verabschiedest.

individuelles Thinkpad es gibt zwar auch Händler die dann selbst umbauen...
z.b.
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-x13-g4-intel-21ex004vge.html#produktkonfigurator
aber trotzdem --> Lenovo direkt
vor allem im Abverkauf der Gen4 X13 und auf 2TB getauscht kommst du nirgends auf den Lenovo Preis.

kurz: es wird für deinen Fall nix besseres als das Gen4 X13, so wie von @Hoid verlinkt geben.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
individuelles Thinkpad es gibt zwar auch Händler die dann selbst umbauen...
Species, Danke!
Ergänzung ()

Hallo zusammen, wenn ich wie vorgeschlagen den Lenovo X13 Gen 4 nehme, habe ich einige Konfigurationsmöglichkeiten, bei denen ich unentschieden bin. Ich wollte fragen, ob Ihr klare Empfehlungen habt:

1. Prozessor: 3 verschiedene zum selben Preis​

Ich brauche wie gesagt nicht Höchstleistung und schätze es, wenn der Prozessor rel. kühl bleibt (Laptop steckt viel in Daypack etc.) und weniger Strom zieht. Eure Meinung?

_screen_2024-09-13_184317.jpg

2. Monitor: 300 cd/qm, 400 cd/qm low power, 300 cd/qm multitouch​

Der Laptop wird gelegentlich im Freien verwendet (nur im Schatten; mein 10 J. alter Asuspro mit offenbar max. 150 cd/qm reichte mir schon dafür).

Ich würde Touch gelegentlich benutzen – nicht am Schreibtisch, aber z.B. unterwegs in beengten Verhältnissen oder wenn ich zuvor Handy oder Tablet benutzt hatte. Bisher am alten Asuspro habe ich es gelegentlich vermisst, aber nicht brennend.

Wäre die Variante 400 cd/qm low power sichtbar heller? Und Batterie? MS Copilot dazu: "Diese Variante ist sichtbar heller und bietet eine bessere Sichtbarkeit im Freien, auch im Schatten".

Die Aufpreise sind gering – habt Ihr eine konkrete Meinung dazu? (Klar ist das eine sehr individ. Sache.)

_screen_2024-09-13_183535.jpg

4. Akkus: 41 Wh oder 54,7 Wh (+10 Euro)​

Hab Ihr eine Hausnummer, wie die Unterschiede in Gewicht und Laufzeit sind? (MS-Copilot schwafelt hier nur allgemein. Natürlich könnte ich noch die Lenovo-Hotline anrufen.)

_screen_2024-09-13_183631.jpg

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich nicht mehr kostet, dann kannst du ja den stärkeren Prozessor nehmen.

Beim Display kann ich nichts zu sagen. Würde aber tendenziell zum 400 nits Modell greifen.

Beim Akku ruhig die zehn Euro investieren. Die Akkulaufzeit verlängert sich um 25 % bei gleichbleibenden Voraussetzungen. Theoretisch.

• Gefällt mir
Würde den so nehmen wie ich oben vorkonfiguriert habe, 7840U (stromverbrauch und Akkulaufzeit sind praktisch identisch bei deinen Aufgaben), 400 nits, 54 Wh

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k, Model und species_0001
Die Aufpreise für Laptop Konfigurationen befinden sich im Bereich "Rückgeld von der Pommesbude" - also auf jeden Fall den 8-Kerner (7840U), großen Akku und helleren Bildschirm nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und species_0001
Hallo zusammen, Danke nochmal für allen Input! Mit Euren Infos habe ich die passende Maschine gefunden.

Jetzt habe ich mich durchgerungen, wie vorgeschlagen besagten Lenovo X13 Gen 4 mit AMD zu kaufen. Ich könnte ihn zu folgenden Zeitpunkten bestellen:
  • 24.9., also heute
  • 24.10., also in 1 Monat
  • irgendwann dazwischen
Erst ca 16.11. muss der Laptop komplett eingerichtet + einsatzbereit sein, vorher ist nicht so wichtig.

Habt Ihr bestimmte Vorschläge für den Zeitpunkt? Könnte der Preis fallen, steigen oder ein neues interessantes Angebot kommen? Gibt es erwartbare Sonderaktionen? Oder lässt sich das schlicht nicht sagen?

Danke!

eher früher

Das Gen 4 ist ja das Auslaufmodell. Gen 5 ist ja aktuell.
Gut möglich das Lenovo jederzeit die Option das Gen 4 konfigurierbar zu bestellen von jetzt auf sofort streicht. Und das Gen5 wird nicht auf deinen gewünschten Preis fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k, Hans_Dampfer und Model
Sofort bestellen! Das ist ein richtig guter Preis für ein richtig gutes Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und species_0001
Species und Hansdampf, Danke für klare Worte! Heute wird zugeschlagen (also im übertragenen Sinn).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Hans_Dampfer
Hallo zusammen, noch mal Danke allerseits für die tolle Beratung, die auf das Thinkpad x13 Gen4 hinaus lief, eine prima passende Maschine, relativ günstig im Vergleich zu ähnlichen auch noch, die ich selber wohl kaum aufgespürt hätte.
Wir hatten ja hier auch über meine etwas unrealistischen Vorstellungen von der Größe geredet (ich hatte gedacht, 13 Zoll heute muss grösser sein als 12 oder 12,5 Zoll vor 10 Jahren). Tatsächlich ist der 13 Zoll Lenovo geringfügig kleiner als mein abgehalfterter 12,5 Zoll Asuspro.

🍻👋

PXL_20241003_093231080~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und species_0001
Das klingt doch nach einer gelungenen Kaufberatung! Viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und Model
Hans_Dampfer schrieb:
Das klingt doch nach einer gelungenen Kaufberatung!
Das war sie!
species_0001 schrieb:
Und schreib gerne nochmal deine Eindrücke nach ein bisschen Eingewöhnen. :)
Ich will dran denken, allerdings bin ich ja kein PC-Fachmann, aber ein paar Praxiseindrücke habe ich schon. Später mehr und schönes Wochenende allerseits.

Zurück
Oben