News Offiziell: DirectX 10 nur für Windows Vista

h.schmidt schrieb:
Nur weil es jetzt NGSCB heißt und in Vista bis auf "Secure Startup" und "Bitlocker" gestuzt wurde, ist es deswegen nicht vom Tisch, was ja die Namensänderung belegt.

Ich sage ja nicht, das NGSCB nicht kommen wird, aber das hat nichts mit Vista an sich zu tun. Die meisten erzählen was davon, dass man Vista per Patch scharf machen könne oder sowas. Das wird wohl bei XP nicht anders sein.

Aber wie du schon angedeutet hast wird es erst mit Vienna so richtig interessant. Zu Anfang, als man das erste Mal von Longhorn gehört hatte, kam eine Schreckensmeldung nach der Anderen heraus und die Meinungen die sich da gebildet haben scheinen auch heute noch zu bestehen, obwohl viele der geplanten Features nicht realisiert wurden.


@PCB:

Danke das du die Präsentation rausgesucht hast. Das ist wirklich keine einfach Materie. Ich werde mich auch nochmal ein wenig auf den MS Seiten umschauen und mal sehen, was es da noch alles für Interessante Infos zu Vista gibt.

In den Entwicklerblogs stehen manchmal auch interessante Sachen drin. Letztens habe ich noch gelesen, das Vista auf einer Dual Core CPU fast 24 Stunden zum Compilieren benötigt. Solche an sich nutzlosen Infos finde ich immer ganz interessant. :)

Ich guck mal, ob ich den Artikel noch finde. Da wurde erklärt, warum sich die Entwicklung von Vista so lange hingezogen hat. Das scheint echt keine leichte Kiste zu sein, wenn man sich das so durchliest.

Interesant ist auch, dass statistisch gesehen jeder Entwickler, der an Vista beteiligt ist lediglich 1000 Zeilen Quellcode im Jahr produziert hat.


EDIT: Hab den Link schon gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Wer sagt, das DX9 ein Feature-Set von DX10 ist?


Wer sagt denn, dass das nicht so ist?

noxon schrieb:
Viele Dinge, die es in DX9 gibt, gibt es in DX10 nicht mehr und müssen anders gelöst werden. Das fängt schon mit den Shadern an. DX10 kennt keine Pixel- und Vertex-Shader mehr.

Auch unter D3D10 ist ein Pixel ein Pixel und ein Vertex ein Vertex. also gibt es auch Pixel- und Vertexshader. Dass die API ein einheitliches Programmiermodell dafuer anbietet tut ueberhaupt nichts zur Sache.

noxon schrieb:
Wenn das DX9 Spiel also PS und VS verwendet müssen die per Software auf die USA "umgerechnet" werden.

Und was ist mit DX6,7,8- Anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Wer sagt denn, dass das nicht so ist?
Ich!;) Musst du mal auf der vorigen Seite schauen, da hab ich es beschrieben (ganz unten) -> "DirectX9.L: Laut dieser MS-Präsentation ist dies eine "Enhanced version of Direct3D9" und ein Subset von WGF1.0" (also nicht von D3D10 aka WGF 2.0)
kisser schrieb:
Auch unter D3D10 ist ein Pixel ein Pixel und ein Vertex ein Vertex. also gibt es auch Pixel- und Vertexshader. Dass die API ein einheitliches Programmiermodell dafuer anbietet tut ueberhaupt nichts zur Sache.
Nur heißen sie jetzt Unified Shader und sind viel flexibler! Aber im Grunde ist deine Aussage natürlich nicht soo falsch.:D
kisser schrieb:
Und was ist mit DX6,7,8- Anwendungen?
Auch da hab ich was zu geschrieben: "Zusätzlich unterstützt Vista auch noch frühere Versionen von DX (DirectX8), die sog. Legacy APIs. Diese werden auf D3D9 gemappt ->"Map older runtimes onto Direct3D9 DDIs""
Die MS-Präsentation dazu ist sehr informativ, kannst du dir ja mal ansehen.

PCB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kisser,

ja, an der Stelle hast du recht, wenn du von DX9L sprichst, wobei ich schon gestern geschrieben habe, das ich die ganze Architektur irgendwie nicht so richtig interpretieren kann. :(

Sieht alles sehr verworren und kompliziert aus, siehe hier

Und ich denke mal, dass es vielen genauso geht, deshalb auch die vielen versch. Meinungen und Ansichten!:D

Naja, vielleicht können wir das ja mal irgendwann entwirren.

PCB
 
Ich habe hier einen Interessanten Artikel entdeckt, der vielleicht den Einen oder anderen interessieren dürfte.

Darin plaudern die DX10 Entwickler ein wenig aus dem Nähkästchen und geben einen kleinen Einblick in die neuen Features von DX10.

Es wird auch erläutert, warum es nicht möglich ist DX10 in Win XP zu integrieren. Es geht jedenfalls nicht in vollem Umfang und man müsste Kompromisse eingehen. Die würden die Vorteile von DX10 allerdings wieder zu Nichte machen und deshalb gibt es DX10 halt nur für Windows Vista.
 
@noxon: Thnx für den Link, scheint ja ein sehr ausführlicher Artikel zu sein, werd ich mir mal ansehen!
 
PCB schrieb:
Thnx für den Link, scheint ja ein sehr ausführlicher Artikel zu sein, werd ich mir mal ansehen!

Jup. Es dauert ne Weile den durchzuackern. :)

Dafür enthält er auch mal ein paar richtige Informationen und nicht nur so'n oberflächliches Geblubber.
 
@noxon: So, hab mir den Artikel mal genau durchgelesen, jetzt blicke ich da schon etwas mehr durch!

Bemerkenswert finde ich die Angabe, das bei D3D10 der Fokus nicht auf noch mehr tolle Effekte und Features gelegt wurde, sondern vor allem die Effizienz ein Hauptthema ist!

Und zusätzlich noch, wie man mit wenig "Input" der CPU ein Maximum an Output der GPU erzeugen kann, Stichwort Geometrie Shader.

Sehr interessant, nochmals danke für den Link!:daumen:


PCB
 
Zu diesem Klüngel gehört ja nicht nur MS mit seinem DX10/Vista Diktat sondern auch die Hardware- und Gamehersteller die sich an Microsofts Direct X Plattform hängen anstatt aktuelle offene Plattformen zu entwickeln bzw. zu Verwenden. Ich erinnere an OpenGL als Alternative zu Microschufts Direct 3D API. Darauf basierend ließen sich sicher ähnlich gute Ergebnisse wie unter DX10 erziehlen - aber eine Hand wäscht ja bekanntlich die andere und somit schauen andere Betriebssysteme wie Linux oder WinXP in die Röhre : (
Mein Rezept: Wenn man auf DX10 nicht verzichten will, Vista Home Basic für ca. 80Teuro als OEM-Version kaufen und als 2.OS nur zum zocken betreiben. Hier http://www.vistatipps.org/Tipps/basic-aero.html gibt übrigens Anleitungen um die Aero-Optik unter Home freizuschalten (für den ders braucht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist das mal wieder typisch Microsoft. Der Verbraucher wird letztendlich, wenn er in den Genuss von DirectX 10 kommen möchte, mehr oder weniger gezwungen, auf Vista umzusteigen, was sicher für Microsoft ne tolle Sache ist, da das dumme Vista sich anscheinend zur Zeit nicht wirklich gut verkauft.
Allen zur Zeit zufriedenen XP-Usern wird natürlich gesagt, hey, DirectX 10 lässt sich ums Verrecken nicht unter XP programmieren (warum auch immer...), und die Spiele-Hersteller sollen ja auch was davon haben, wozu sollten sie sonst soviel entwickeln, wenn nicht noch ein Zusatz-Verdienst drin wäre. Also kauft Vista oder gebt euch mit DirectX 9 zufrieden, heisst die Kauf-Devise, letztendlich mal wieder ne geschickte Strategie von Microsoft und der Spieleindustrie und naja,... letztlich lassen wir uns ja eh alle wieder irgendwann breitklopfen, weils ja anders nicht möglich ist, an die tollsten, neuesten Effekte ranzukommen, ohne wieder um einige Teuros ärmer zu werden,
Microsoft for ever... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cindora

Und du hast dich jetzt nur angemeldet um den Trollspruch 2x aufzusagen ? War das nicht zuviel Arbeit ?
 
Seih stolz drauf solange du dazu Gelegenheit hast.
 
Was mich bei solchen Sachen am meisten ärgert, man kann ja sag ich mal, als Laie, ne DX 10 Karte kaufen und viel Geld ausgeben, und da steht sicher nirgends dabei, dass man auch Vista braucht, das ist lustig bis traurig, vom Freak bis zum Laien. Ich wusste das zwar, ich nutze noch immer mit Vorzug XP, aber die Infos beim Hardwarekauf, egal bei welchem Anbieter über die Vista-Notwendigkeit, sind eher dürftig, das ist absolut zu bemängeln. Ich gehe wie gesagt mal davon aus, dass in absehbarer Zeit eh nur die Chance besteht, auf DX 10 entweder zu verzichten, oder sich Vista zu holen, was ich ziemlich (grml)... finde.
 
Zurück
Oben