Mann, ist das kompliziert, wie denn nun genau?
Der eine sagt Hü, der nächste Hott!?
Soo, jetzt hab Ich mal ein bisschen im Netz recherchiert und auch ein paar Infos gefunden:
Vista wird 3 (!) DirectX-Versionen unterstützen:
- DirectX9c: Ist ja die bekannte Version und binärkompatibel zu Vista
- DirectX9.L: Laut
dieser MS-Präsentation ist dies eine "Enhanced version of Direct3D9" und ein Subset von WGF1.0 (@kisser: Nicht 2.0!) Enthält zusätzliche Funktionen wie ein Antialiasing, welches für den Vista-Desktop nötig ist. "Da weder WGF 1.0 noch WGF 2.0 mit dem bisherigen DirectX 9.0c kompatibel ist, wurde zu diesem Zwecke ein neues DirectX 9 als Subset der WGF 1.0 implementiert. Das DirectX 9.L (Enhanced version of Direct3D9) ist so gesehen kein eigenständiges DirectX 9 mehr, wie man es bisher kannte, sondern eine Subset der WGF 1.0, verhält sich aber nach außen hin, wie ein normales DirectX 9.0c" Zitat Winfuture-Forum
- Direct3D10: Völlig neue Version, läuft nur auf Vista
Zusätzlich unterstützt Vista auch noch frühere Versionen von DX (DirectX8), die sog.
Legacy APIs. Diese werden auf D3D9 gemappt
->"Map older runtimes onto Direct3D9 DDIs" Und Direct3D9 wird dann
"Port to WGF 1.0 for full virtualization"
Da stellt sich natürlich die Frage, was genau diese Virtualization ist. Laut einem Artikel bei
Gamespot folgendes: "The biggest change for game developers will be virtualized memory for the GPU. The video card will now have its own space in system RAM to store information that can't fit on local video card memory."
Heisst also das der GPU-RAM auf den Systemspeicher virtualisiert (gemappt) wird.
Also das ganze ist total unübersichtlich
und sieht aus als wenn MS das auch öfters geändert hat. So richtig werd ich daraus nicht schlau, das scheint auch der Grund zu sein, das es über dieses Thema auch soviele versch. Meinungen gibt.
Hier mal ne Übersicht über das neue Grafik-Subsystem: