News Offiziell: DirectX 10 nur für Windows Vista

noxon schrieb:
Und warum gibt's DirectX nicht für Linux oder OSX? Ich spreche jetzt von einer nativen Unterstützung ohne Verwendung von wine oder ähnlichem.

DirectX ist halt betreibssystemabhängig und deshalb läuft das unter Linux auch nur, wenn man es in einer Windowsumgebung laufen lässt.

Die Sache ist einfach die, dass DX10 Funktionen des Betriebsystem voraussetzt, die Win XP nicht bietet. Möchte man DX10 jetzt nach XP portieren muss man gleich das gesamte Betriebssystem grundlegend ändern und das werden sie nicht machen.

MS wird sicherlich keine Manpower mehr in die Weiterentwicklung von XP stecken bloß damit ein paar Gamer ihre DX10 Spiele dort spielen können. Die kümmern sich jetzt noch um das SP3 und 4 und dann war's das mit XP.

Und wie meikel schon sagte. Es zwingt einen ja keiner zum Kauf einer DX10 Karte und Vista. Man wird noch lange Zeit Spiele unter XP spielen können. Es werden mit der Zeit halt nur immer weniger werden, bis irgendwann praktisch gar keine Spiele mehr unter XP laufen werden. Genauso wie es heute bei Windows 98.

Jeder muss halt selber für sich entscheiden, wann er es für nötig hält zu wechseln. Sei es die nächste Windows Version oder ein ganz anderes OS. Es ist ja nicht so, als ob man keine Auswahl hätte.

So würde ich das nicht sagen.
Natürlich wäre es möglich die DirectX-Api für Linux zur Verfügung zu stellen. Diese Api hätte vielleicht ein paar kleine unterschiede zur Windows-DirectX Api (bei der Initialisierung) aber 98% des Codes wären gleich. Man könnte z.B. das "Win32 HWND" in DirectX-Linux durch ein Objekt/Struct namens HWND ersetzen, dann wäre selbst im Initialisierungscode kein großer Unterschied mehr.

Schau dir einfach mal den D3D-Code hier an:
http://irrlicht.cvs.sourceforge.net/irrlicht/Irrlicht/Irrlicht/ und zeig mir wo der Direct-3D Code Betriebssystemabhängig und nicht mit einfachen mitteln portierbar ist.

Ich bin auf jedenfall der Überzeugung, dass es möglich wäre die DirectX-Api (mit kleinen Veränderungen an der Api) nach Linux/... zu portieren. Es wäre aber halt ein ganzes Stück Arbeit...

Tank schrieb:
... und wine ist ja eigentlich genau das, weil wine is no emulator und so :) die fangen eben nur die api-aufrufe ab....
Indem sie eben DLLs benutzen, die in gewissem Sinn eine Windowsumgebung bilden. Hier stoßen wir wieder an das Problem der Definition von Betriebssystem. Aber imho ist die DLL-Umgebung schon ein sehr enger Bestandteil dessen, was wir uns unter dem Begriff Betriebsystem vorstellen.

Dass die DirectX-Suite nicht mit viel Aufwand richtig auf Linux portiert wird, liegt sicherlich auch an der proprietären Lizenz. ;)

Ich würde mich freuen, wenn ich mit meiner DX9 Karte und XP noch recht lange neue Games zocken könnte, mal sehen obs klappt. Falls jemand von euch DX10 in XP reinbekommt, soll er das doch bitte tun und im Internet bereitstellen. Danke.

Hände über dem Kopf zusammen schlag.

User die sich hier aufregen, leidern wie es scheint an Realitätsverlust. Wo wird hier bitte schön jemand gezwungen. Es ist doch eure frei Entscheidung, ob oder ob nicht.

Da gibt es doch echt welche, die regen sich darüber auf und haben noch nicht mal die Hardware um DX 10 Spiele zu spielen. Kopf schüttel.

Wenn es nach euch geht, müssten wir alle noch im Urwald wohnen und „Uga Aga“ von uns geben.

Frage mich warum ihr euch nicht genau so aufregt, wenn ein neues Spiel raus kommt und man dafür ne Grafikkarte für 300,- € + neuen CPU + MB + MEM.... benötigt. Da fühlt ihr euch komischer weiße nicht gezwungen und genötigt.

Dann noch die User, die sich beschweren, das man doch gar nicht so viel Geld hat, das man sich das alles leisten kann. Wenn man es sich nicht leisten kann, sollte man sich ein anderes Hobby suchen, denn nur für Office und Inet wird so etwas nicht benötigt.

Die Post die man hier findet, sind langsam unterste Schublade und Sachlich so weit weg, wie die Erde vom Mars.

Schnitt....

Zum Thema:

Technisch betrachtet, sollte der Schnitt in Vista viel härter ausfallen, was die Abwärtskompatibilität angeht. Ich würde es begrüßen, wenn mal ein B.-Sys. das Licht der Welt erblickt, was einen harten schnitt vollführt. Wer dennoch Kompatibilität benötigt, kann parallel ein zwotes BS fahren. Die Vorteile liegen, jedem der darüber nachdenkt auf der Hand.

m.f.G.
Knalle...

echt ne frechheit von ms kann ich dazu nur sagen, das dx10 grakas nur unter vista nutzbar sind... oder irre ich mich?

cheers

Kann da nur einigen zustimmen! Zwahr muß man erst mal abwarten, aber wenn es irgendwann so weit ist muß man sich ja entscheiden!
und ich laß mich zu nix zwingen und schon gar nicht von ms.
Denn in gewisser weise wird man "früh oder spater" ja gezwungen um zu steigen.
Auf vista und wegen dem vista ne DX10 Graka zu kaufen.
Da spielt es keine rolle ob es noch ein paar jahre dauern wird bis es nur noch DX10 Spiele gibt!
Es geht um´s Prinzip der Erzwingung!
und das ist ne Frechheit.
Basta.

Ich verstehe die Aufregung schon von manchen, aber es werden sowieso über kurz oder lang alle auf Vista umsteigen. Wer nutzt den heute noch Win95 zum zocken der aktuellen Games, so gut wie keiner weil sie darauf garnicht mehr laufen.

Es ist doch klar das Microsofts die Leute dadurch schnell zu umstieg auf das neue Betriebssystem bringen will. Machen andere Hersteller auch, siehe die Spielehersteller damals als es hies die Games kommen nur noch auf CD und später dann auf DVD. Da mußte man dann auch umsteigen auf ein CD-Rom bzw. DVD-Rom um die Spiele spielen zu können. Oder ganz aktuell AMD mit ihrem Sockel wechsel, wer DDR2-Support will muß auch umsteigen und sich mit einem neuen Mainboard eindecken.

Und wer halt DX10-Support haben möchte, steigt auf Vista um oder muß sich mir DX9 zu frieden geben.

Zuletzt bearbeitet:
LatinoRamon schrieb:
... und wegen dem vista ne DX10 Graka zu kaufen.....
Trolliger gehts echt nicht mehr. Wo bitte zwingt dir Vista eine DX10-Grafikkarte auf? Komisch dass Aero mit Live-Preview von Videos und solchen Sachen bei mir auf einer Radeon 9700 bereits ohne Probleme läuft, wenn ich doch deiner unglaubich informtierten Meinung nach angeblich eine DX10-Grafikkarte dafür brauche... :rolleyes:

@MC's

Vergiss die Macintosh-Plattform nicht, World of Warcraft läuft erst ab OS X 10.3 aufwärts, nicht auf 10.0, 10.1 oder 10.2. ;)

Ist normal, irgendwann muss man neue Technologie auch mal bezahlen. Ich rege mich ja auch nicht darüber auf, dass mein fünf Jahre alter Benziner nicht mit E85 fahren kann und nicht kostenlos nachgerüstet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also zur News muss ich sagen, überrascht mich nicht, passt zu MS...
Aus den Comments kann ich lesen das es Microsoft schon so gut wie gelungen ist, den Zockern DRM aufzuzwängen, viel Spass damit!

Hier sprechen viele davon dass früher oder später alle umsteigen werden, umsteigen schon, aber nicht auf Vista... lieber verzichte ich auf Progs wie Photoshop, die im Moment leider nicht auf den Open-Source-Betriebsystemen laufen, als dass ich auf einem DRM verseuchten System arbeiten muss... nice day...

Ihr und das DRM, mannomann!

Euch ärgert doch nur, dass Ihr Euren illegalen scheiss nicht mehr machen könnt.

Von wegen Filme rippen usw.

Heult doch alle!

Hi!
Also es ist wirklich erstaunlich, wie merkbefreit einige hier wieder mal MS krumme Tour schlucken. Sorry aber wie kann man nur so blind auf den Knöppen sein. Es ist bullshit das DX10 sich nicht auf XP realisieren liesse, Warum habe ich schon in einem vorherigen Post erläutert. Das ist eine Frage des Wollens bei MS und die wollen das man sich Vista kauft. Das OS ist seit so vielen Jahren in Entwicklung und hat Millionen über Millionen gekostet. Feature um Feature wurde gestrichen und aufgrund von DRM stellen auch nun immer mehr MS Advokaten die Frage ob ein Umstieg Sinn macht. Im Moment droht Vista, ausserhalb des OEM Marktes, ein Flop zu werden, der MS sehr übel zusetzen kann. Welches Unternehmen wird seine PC-Flotte auf Vista umstellen, bei den Lizenzpreisen und HW-Kosten. Also muss man den Leuten irgendein FUD vorwerfen, weshalb ein Umstieg auf Vista unabdingbar ist.
Also ich habe absolut keine Lust mir für knapp 400€ Vista zu kaufen und dann noch eine DX10 Karte für 400€. Nicht weil ich ein Technikverweigerer bin, aber der Mehrwert den Vista mir bietet rechtfertigt eine solche Investition eben nicht. Vor allem nicht wenn es aufgrund dieser krummen DX10 Lüge geschehen soll.

Achja und gerade fällt mir ein um diese elende DX10 geht nicht auf XP Diskussion zu beenden. Zieht euch mal das DirectX SDK (möglichst das aktuelle). Läuft prima unter XP in allen Variationen und enthält erstaunlicherweise eine Beta von DX10, damit Entwickler schonmal auf einem relativ ausgereiften OS für die neue API entwickeln können. Erstaunlich oder?

@MountWalker
ach zwingt vista nicht nach ner DX10 Graka?
man man man!
wenn vista kein DX10 machen würde brauchte man keine DX10 Graka und die spiele Programmierer würden weiter auf DX9c. halten!
Da aber DX10 nur für vista gibt muß man wenn man irgendwann aktuelle spiele, spielen möchte Vista Kaufen! und da ja irgendwann Aktuelle spiele DX10 benötigen, weil eben vista auf DX10 gesetzt hat muß man eben ne neue graka kaufen!
Ich glaube irgendwie hast du überhaupt nicht verstanden von dem was ich geschrieben habe! Aber hauptsache erst mal meckern!
man man man!:(
Man hätte erst mal DX9c lassen können und nach und nach hätte man zum Beispiel mit einem Service Pack der DX10 beinhaltet Installiert.
eben nach und nach wie es vorher auch wahr und nicht alles sofort!
Win XP hatte auch erst DX8.1 beim Installieren! und nach und nach konnte man DX aktualisieren!
es währe schön gewesen währe es auch so mit Vista! So meinte ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Milvus schrieb:
lieber verzichte ich auf Progs wie Photoshop, die im Moment leider nicht auf den Open-Source-Betriebsystemen laufen, als dass ich auf einem DRM verseuchten System arbeiten muss... nice day...

Woher hast du denn deine Informationen bezüglich DRM? Ich nehme mal an, dass du dich damit auf das Trusted Computing beziehst, dass früher einmal für Vista geplant war.

Davon ist absolut nichts mehr übrig geblieben. Es gibt nur noch zwei Features in Vista, die etwas damit zu tun haben.

Zum Einen gibt es eine Funktion, die es einem nicht mehr erlaubt von fremden Medien wie CDs oder Floppys zu booten, sondern nur noch von der Vista Partition. Somit wird verhindert, dass zum Beispiel jemand mit einer Knoppix daher kommt und ein fremdes Betriebssystem startet um wer weiß was damit anzustellen.

Das ist zum Beispiel sehr sinnvoll für Rechner die öffentlich zugänglich sind.

Das zweite Feature verschlüsselt die Festplatte so, dass sie nur noch in dem Rechner gelesen werden kann in dem sie verschlüsselt wurde. Baut man sie in einen anderen Rechner kann sie nicht mehr entschlüsselt werden.

Dann muss man sich beim Verkauf der Platte keine sorgen machen, dass irgendwelche Daten von der Platte wiederhergestellt werden können.

Beide Features sind optional und funktionieren sowieso nur, wenn man ein Board mit einem Fritz-Chip verwendet. Von einer Entmachtung des Users kann also keine Rede sein. Unter Vista ist kein anderes DRM möglich, als auch schon unter Win XP.

@dsfdsf5435:

Ich bin auf jedenfall der Überzeugung, dass es möglich wäre die DirectX-Api (mit kleinen Veränderungen an der Api) nach Linux/... zu portieren. Es wäre aber halt ein ganzes Stück Arbeit...
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht möglich wäre, aber es erfordert halt eine Menge Arbeit und warum soll MS die in ein "veraltetes" Betriebsystem wie Windows XP investieren?

Die haben ja schon genug Probleme das aktuelle Betriebssystem pünktlich fertigzustellen. Mittlerweile wurden aus Vista ja schon die Hälfte aller geplanten Features wieder entfernt und MS ist trotzdem noch extrem in Verzug geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Alle die nicht auf Vista umsteigen wollen sollen doch bei XP oder Linux bleiben, habe damit überhaupt kein Problem. Dann müssen diejenigen halt auf die neusten Games verzichten und ob MS nun DX10 nicht für XP rausbringen will ist nunmal ihre Entscheidung da es sich um ihre Software handelt.

Jeder soll sich das kaufen was er möchte mit allen Vor- und Nachteilen.

Nur bitte nicht weinen wenn Crysis ud Co. dann Vista exklusiv sind. Manche Konsolenspiele sind auch X-Box360 oder PS2 bzw. PS3 exklusiv, na und! Deswegen kaufe ich mir nicht auch gleich alle Konsolen die es gibt. Wie gesagt, sollte jeder für sich entscheiden aber dann bitte nicht rumjammern wenn evtl. einige Software nicht mehr lauffähig ist.

@113
Unter DX 9 gabe es auch Neuheiten wie HDR, SM 3.0 die nicht alle DX9 Karten unterstützten und man auch eine neue Grafikkarte brauchte wenn man sie nutzen wollte. Wer also das Neuste nutzen möchte muß halt aufrüsten. Schon vergessen? Außerdem bräuchte man auch unter XP eine neuen Grafikkarte da im Moment noch keine DX10 unterstüzt! Und das Vista nicht DX9 unterstütz steht ja nicht in der News, also kann man seine alte Karte weiter nutzen hat halt nur kein DX10! Vista wird auch mit einer DX9 Karte laufen und wenn Spiele keinen Fallbackmodus zu DX9 haben ist das die Entscheidung der Spielehersteller und nicht die von MS.

Zuletzt bearbeitet:
Sei Ihr eigentlich (fast) alle bescheuert?

Wie oft denn noch, VISTA braucht KEINE DX10 Graphikkarte!

Nur wer DX10 spiele spielen will, braucht halt ne DX10 Karte und somit auch ein neues OS.

Na und, ist halt so, stört mich nicht. Die Preise für Vista werden nicht höher ausfallen als bei XP und ich bekomme eh eine umsonst, he he!

Dieser Schachzug von ist völlig nachzuvollziehen, Betriebswirtschaftlich und von der Logic her auch.

Unternehmen können problemlos auf Vista umsteigen, da die Hardwareanforderungen nicht höher sind als die von XP.

Ich habe unter anderem wegen der Beta von Vista auf 2GB RAM aufgerüstet und habe keinen großen Unterscheid gemerkt ím Gegensatz zu 1GB. Gut es läuft alles noch etwas flüssiger, aber das ist nicht der Rede wert.

Selbst auf dem 800MHZ PIII mit 512 MB und ner GF1 läuft es erstaunlich gut, im Klassik Modus.

Leon schrieb:
Nur wer DX10 spiele spielen will, braucht halt ne DX10 Karte und somit auch ein neues OS.

Dazu sei noch angemerkt, dass die meisten "D3D10-Spiele" weiterhin einen Renderpfad für D3D9 mitbringen werden. Bisher sind (afaik) nur zwei Spiele bekannt, die wohl D3D10-only sein werden: Alan Wake und Halo 2.

@Leon
du kannst das auch anders formulieren und nicht gleich mit ausdrücken um dich werfen das wir bescheuert sind! das muß nicht sein!
Normal gehörst du mit diesem ausdruck einfach gelöscht ohne wenn und aber! damit du lernst wie man sich unterhält!
Mich und auch die anderen kann man immer kritisieren! Solange es fair bleibt! Klaro!:mad:

zumal da niemand behauptet hat das man für vista ne d3d10 karte benötigt
wohl jemand etwas gereizt

nicht jeder will sich halt ne neue graka aufs auge drücken lassen nur weil er ein leidenschaftlicher zocker ist
man muss ja nicht alles einfach so hin nehmen

und das die spiele sich schnell häufen welche d3d10 only sind ist ja wohl klar

Die Firmen werden die Spiele immer so programmieren, dass sie damit den grössten Markt erreichen. Wenn also nur wenige Leute Vista haben, was in den ersten Jahren auf jeden Fall so sein wird, werden auch keine Spiele erscheinen, die Vista vorraussetzen. Also sollten auch diejenigen kein Problem haben, die Vista lieber boykottieren möchten.
Ich selbst habe noch nicht mal eine WinXP-Lizenz, sondern benutze immer noch Win2k für Games, die nicht unter Linux laufen und habe bisher keine Probleme damit. Für alles andere benutze ich sowieso Linux.

Zurück
Oben