roman200
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 516
noxon schrieb:Und warum gibt's DirectX nicht für Linux oder OSX? Ich spreche jetzt von einer nativen Unterstützung ohne Verwendung von wine oder ähnlichem.
DirectX ist halt betreibssystemabhängig und deshalb läuft das unter Linux auch nur, wenn man es in einer Windowsumgebung laufen lässt.
Die Sache ist einfach die, dass DX10 Funktionen des Betriebsystem voraussetzt, die Win XP nicht bietet. Möchte man DX10 jetzt nach XP portieren muss man gleich das gesamte Betriebssystem grundlegend ändern und das werden sie nicht machen.
MS wird sicherlich keine Manpower mehr in die Weiterentwicklung von XP stecken bloß damit ein paar Gamer ihre DX10 Spiele dort spielen können. Die kümmern sich jetzt noch um das SP3 und 4 und dann war's das mit XP.
Und wie meikel schon sagte. Es zwingt einen ja keiner zum Kauf einer DX10 Karte und Vista. Man wird noch lange Zeit Spiele unter XP spielen können. Es werden mit der Zeit halt nur immer weniger werden, bis irgendwann praktisch gar keine Spiele mehr unter XP laufen werden. Genauso wie es heute bei Windows 98.
Jeder muss halt selber für sich entscheiden, wann er es für nötig hält zu wechseln. Sei es die nächste Windows Version oder ein ganz anderes OS. Es ist ja nicht so, als ob man keine Auswahl hätte.
So würde ich das nicht sagen.
Natürlich wäre es möglich die DirectX-Api für Linux zur Verfügung zu stellen. Diese Api hätte vielleicht ein paar kleine unterschiede zur Windows-DirectX Api (bei der Initialisierung) aber 98% des Codes wären gleich. Man könnte z.B. das "Win32 HWND" in DirectX-Linux durch ein Objekt/Struct namens HWND ersetzen, dann wäre selbst im Initialisierungscode kein großer Unterschied mehr.
Schau dir einfach mal den D3D-Code hier an:
http://irrlicht.cvs.sourceforge.net/irrlicht/Irrlicht/Irrlicht/ und zeig mir wo der Direct-3D Code Betriebssystemabhängig und nicht mit einfachen mitteln portierbar ist.
Ich bin auf jedenfall der Überzeugung, dass es möglich wäre die DirectX-Api (mit kleinen Veränderungen an der Api) nach Linux/... zu portieren. Es wäre aber halt ein ganzes Stück Arbeit...