News Offiziell: DirectX 10 nur für Windows Vista

Spik3 schrieb:
DX10 wird auch für XP kommen, egal was MS dazu sagt.

Gibt genug Leute die sowas sicher irgendwie inoffiziel hinkriegen.

Das wäre so, als ob man es inoffiziell hinkriegen würde einen LKW Motor in einen PKW zu installieren.
Das wird man nicht hinbekommen, da der PKW dafür einfach nicht ausgelegt ist.

Spyro18 schrieb:
Hallo hab ne Frage!
Wenn ich mir jetzt ne GeForce 7950GX2 hole, kann ich später wenn Vista rauskommt damit auch DirectX10 betreiben? Also es installieren, obwohl die Graka gar keine spezielle DirectX10 Karte ist? Lohnt sich das jetzt noch überhaubt diese Karte zu kaufen, oder sollte ich lieber auf den G80 Chip warten?

Nope. Das kannst du nicht. Du müsstest dich entscheiden zwischen DX9 Karte und Windows XP oder DX10 Karte und Windows Vista. Alle anderen Kombinationen sind Blödsinn.

DX10 gibt es unter XP nicht und DX9 ist unter Vista spürbar langsamer als unter XP.
Ich würde empfehlen noch auf die DX10 Karten und Vista zu warten. Dann bist du für die Zukunft gerüstet.

Crysis und Alan Wake stehen schon vor der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Eine DX9 Graka läuft unter Win Vista nicht langsamer als unter WinXP!
Nur läuft Win Vista besser mit DX10 als mit DX9 (was ja auch irgendwie klar ist)
Der einzige unterschied ist, dass man mit einer DX9 karte, trotz Vista und DX10 natürlich nicht die DX10 Features nutzen kann, aber das war ja bei den anderen DX versionen nie anders und ist ja auch logisch. Es geht ganz alleine darum, dass es nie DX10 für Win XP geben würd, man also auch nie mit einer DX10 karte die DX10 features unter WinXP nutzen kann.

Nochmal:
alle DX9 Karten laufen unter Vista und DX10.

alle bald erscheinenden DX10 Karten werden (vorausgesetzt es gibt passende treiber) auch unter WinXP laufen, nur halt ohne DX10 features.

DX10 und 9 sind im aufbau total verschieden, DX10 hat völlig neue ansetze und arbeitet in vielen punkten anders.

Entwikler werden natürlich weder DX9 noch DX10 unter den tisch fallen lassen (wollen ja auch geld verdienen)

Da ein simpler fallbackmodus nicht mehr möglich ist (wie er heutzutage eingesetzt wird um zb DX9 spiele auf DX8 karten laufen zu lassen), wird man zweigleisig fahren und spiele für DX9 und DX10 rausbringen.
Man entwickelt einfach zwei Engines parallel (ein mehraufwand den entwickler eingehen müssen, wenn sie ihr spiel einer breiten masse zur verfügung stellen wollen)

Die einschneidenen änderungen, die DX10 mitsichbringt, sind von den entwicklern gewollt und auch sinnvoll.
DX10 in WinXP einzubaun ist rein theoretisch möglich, nur müßte dazu viel Vistacode in XP einfließen. code, der Viste zum teil seine existenzberechtigung gibt.

Und ja, ich geb es zu, gegen alle gerüchte ist MS ein kapitalistisches unternehmen das Gewinn machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
yaginet schrieb:
Ja wovon träust du überhaupt nachts. Die kommende PS3 wird 600€ kosten. Ist ja wiklich viel billger ne. Man müsste schonb die teuerste Graka holen damit man da mithällt.
Und nicht du ohne Vista sondern die Zeit ohne dich. ,Vista wird dich spätestens 2007 einholen. Es gibt kein Weglaufen. Oder du bist so zurückgeblieben das du denkst das die Erde eine Scheibe ist.
Einführungs- Preis liegt bei 499,- bzw. 599,-
Um bei Computer Spielen eine recht gute Grafik bzw. Details spielen zu können, kaufe ich mir einmal im Jahr eine Neue Grafikkarte, welche auch im schnitt ca. 450 Euro kosted.
Alleine auf drei Jahre gerechnet sind das 1350,- Euro, und eine Spielkonsole lebt länger als nur drei Jahre bevor einen Neue Konsole erscheint.
Nun, was ist jetzt Billiger ;)

Was du zum Thema Vista geschrieben hast... da kann ich nur ein *LOL* sagen :evillol:
Es ist doch immer wieder erstaunlich wie viele User sich doch auf die neuen und netten Features von Vista freuen:
  • ~500MB Speicher Verbrauch im Leerlauf
  • Erweiterte DRM
  • TCPA, oder wie auch immer der Name dafür jetzt im Moment ist.
PS: Die Trusted Computing FAQ ist recht lesenswert.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema :)

Ja schön: eine Konsole hat einen Technikstand, der auch nach drei Jahren veraltet ist. Es wirkt bei Konsolen nur nicht als "alt", weil die Spiele keine neuen Techniken bekommen - geht auch schlecht, wenn sich die Ausgangs-Hardware nicht verändern kann. Bei PC-Spielen ist das anders: da werden permanent Fortschritte direkt in neue Produkte umgesetzt - und die Spieleindustrie baut diese Techniken prompt in ihre Produkte ein. Fertig.

Konsole = billiger >> ja
PC = aktueller >> ja

Sucht es euch aus... Konsole gehört ins Kinderzimmer...

Bin ja auch kein Konsolen Fan, war nur mal so ein vergleich :)
Wenn ich mir vorstelle ich müsste CSS oder Bf2 auf einen Kontroller und vorm Fernseher zocken, da wird mir gleich ganz anders... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
mattsavvy schrieb:
Eine DX9 Graka läuft unter Win Vista nicht langsamer als unter WinXP!.

Das stimmt nicht. Es gibt unter Vista nur das DirectX 9L, wobei das L für Layer steht. Es ist lediglich eine emulierte DX9 Schicht die auf das normale DX10 aufsetzt.

Der große Nachteil daran ist, dass alle DX9 Spiele erst von DX9 auf DX10 gemappt werden müssen, da Vista nichts anderes als DX10 beherscht. DX9L ist also nur eine Emulation und das ist der Grund warum man mit erheblichen Leistungseinbrüchen zu rechnen hat.

Entwikler werden natürlich weder DX9 noch DX10 unter den tisch fallen lassen (wollen ja auch geld verdienen)

So wird's sein. Bis auf Ausnahmen wie Alan Wake, was ein Exklusiv-Titel für Vista werden wird, werden andere Games zweigelisig fahren. Siehe Crysis. Das bedeutet zwar mehr Aufwand für die Entwickler, aber die Arbeit müssen sie sich halt machen, wenn sie ihr Spiel bestmöglich verkaufen wollen.

Microsoft will uns zu Windows Vista zwingen. Zuerst Halo 2 Vista-only, dann IE 7+ (ich weiss, Firefox ist besser) und dann DirectX 10. Und ich glaube, Microsoft werden das erreichen.

Sehe ich genau so nicht...keiner zwingt uns doch dazu Spiele zu kaufen die nur unter VISTA dann laufen...die Spielehersteller schreiben dann nur Spiele die unter VISTA laufen......die haben dann doch Schuld.
Und wo wird auch nur 1 Mensch gezwungen Microsoft Produkte zu kaufen? Also ich kenne keinen.Wenn dann beschwert euch bei den Firmen, die nur Software für Microsoftbetriebssysteme schreiben.

...jo und OpenGl hat stillstand, die Features sind bei DX9 oder DX10 weitaus mehr und wieso sollen wir einen stillstandhaben.

Das Problem mit den DXen ist wie ein OS die Hardware anspricht, über welche Schichten etc. pp. da wird wohl das Problem sein. Somit glaube ich auch nicht das es möglich ist DX10 auf Xp hinn zu bekommen, wie man es in Vista hinn bekommt.
Ein Vergaser ist auch nicht gleich Einspritzer obwohl beides irgendo das gleiche tun....

So nun last in die Zukunft blicken....noch was zu den Grakas, wer meint er wolle warten bis DX10 karten rauskommen, na dann viel Spass.....ich habe mir eine 7900GT geönnt und die wird noch locker 1 Jahr machen. Danach wird es eh immer Zeit mal nachzudenken aufzurüsten wenn man immer schöne Quali in Spielen möchte. Bis dahinn sind auch einige Bugs etc beseitigt, das trifft sowohl auf Vista und Grakahersteller zu.

Hi!

Es ist schon erstaunlich welch Haarsträubende Theorien einige bezüglich der Implementierung von DX10 auf XP haben, und warum das nicht möglich sein soll.
Wie allen klar sein dürfte, ist DX nur eine Schnittstelle. Diese liesse sich auch problemlos unter XP implementieren. Es wäre sogar möglich eine ähnliche Schnittstelle auf jedem anderen OS (Linux, OSX) zu implementieren. Das würde zwar immernoch erfordern das die OS spezifischen Teile eines Programms das DX nutzt portiert werden muessen aber die DX Aufrufe und die Codefragmente die diese enthalten könnte man dann unter jedem anderen System kompilieren und ausführen. Somit ist DX in allen seinen Versionen nur eine Library, die sich im Prinzip selbst auf alle Platformen portieren lässt. Bei DX10 ist das nicht anders.
Also ists erstmal Essig mit diesen ganzen vagen Vermutungen von wegen andere Technik, anderes Treibermodell und der ganze Quark. Es hängt an der HW und ob diese die Features hat oder nicht, das OS spielt da GAR KEINE Rolle! Sonst würden die Features ja auch nicht unter OGL machbar sein geschweige denn unter OGL auf Linux und das macht gar keinen Sinn.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich mit einer Menge Arbeit verbunden, weshalb MS das auch nicht machen will. Auch den Grafikchip-Herstellern bürdet man sonst doppelte Arbeit auf da sie nun einen Treiber für XP, einen für Vista und (so wünsche ich es mir!!) Linux maintainen muessen.

Ferner benötigt man im Marketing ja auch Features die es erforderlich machen auf Vista zu wechseln.

Achja und @90: OpenGL hat NIEMALS stillstand. Ganz im Gegenteil. Dort ist viel mehr Bewegung drin. Lediglich die Standardisierung braucht dort mehr Zeit, aber Featuretechnisch ist OpenGL keinesfalls unterlegen. Wenn man von der Programmierung dieser APIs keine Ahnung hat sollte man sich besser nicht so einen Unsinn ausposaunen. Damit macht man sich eher lächerlich!!!

P.S.: Ich habe Ahnung von der Materie und programmiere mit DX schon seit Version 3.0 und OpenGL schon seit 1.2, also weiss ich wovon ich rede.

laut pcgh sollen dank DirectX 10 in spiel crysis regentropfen vom wind verweht werden.

Läuft dann aber der R600 ohne Jegliche Probleme unter Win XP und DX 9.0c ?
Sollte doch problemlos laufen, da der R600 ka abwärtskompatile sein wird, also DX10 und DX 9.0(c) ünterstützen.
Somit sollte man mit einem NEUKAUF immer auf den R600 setzten !!:D

Naja, für mich nimmt dieser Aufrüsttrend und die Geschichte mit den bezahlbaren Plugins (früher gab es sowas umsonst), langsam bizarre Formen an. Man hätte es bestimmt auch anders machen können, aber so muss man dieses oder das oder jenes haben um das gesamte geniessen zu können. Also ich bin überhaupt kein Freund mehr von diesen Abzockermethoden.

Incommunicado schrieb:
Diese liesse sich auch problemlos unter XP implementieren. Es wäre sogar möglich eine ähnliche Schnittstelle auf jedem anderen OS (Linux, OSX) zu implementieren.

Und warum gibt's DirectX nicht für Linux oder OSX? Ich spreche jetzt von einer nativen Unterstützung ohne Verwendung von wine oder ähnlichem.

DirectX ist halt betreibssystemabhängig und deshalb läuft das unter Linux auch nur, wenn man es in einer Windowsumgebung laufen lässt.

Die Sache ist einfach die, dass DX10 Funktionen des Betriebsystem voraussetzt, die Win XP nicht bietet. Möchte man DX10 jetzt nach XP portieren muss man gleich das gesamte Betriebssystem grundlegend ändern und das werden sie nicht machen.

MS wird sicherlich keine Manpower mehr in die Weiterentwicklung von XP stecken bloß damit ein paar Gamer ihre DX10 Spiele dort spielen können. Die kümmern sich jetzt noch um das SP3 und 4 und dann war's das mit XP.

Und wie meikel schon sagte. Es zwingt einen ja keiner zum Kauf einer DX10 Karte und Vista. Man wird noch lange Zeit Spiele unter XP spielen können. Es werden mit der Zeit halt nur immer weniger werden, bis irgendwann praktisch gar keine Spiele mehr unter XP laufen werden. Genauso wie es heute bei Windows 98.

Jeder muss halt selber für sich entscheiden, wann er es für nötig hält zu wechseln. Sei es die nächste Windows Version oder ein ganz anderes OS. Es ist ja nicht so, als ob man keine Auswahl hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man...

Ich lese hier immer wieder "Monopolstellung", "Zwang zum Umstieg" usw. Erstmal Gehirn einschalten, in Ruhe nachdenken und dann schreiben.

Wie schon gesagt wurde wird es ohnehin dauern bis Direct X 10 - ONLY Games auf dem Markt erscheinen. Desweiteren ist die 10er Version doch für High-End Games gemacht... Komischer Weise kaufen die meisten Gamer immer mehr RAM und die neusten Grakas um die neusten Spiele in voller Pracht zu genießen und bei einem Betriebssystem meckern sie rum und fangen an zu heulen.

Was bitte ist so schlimm daran, dass die 10er-Version nur für Vista ist? Außerdem wessen PC nichtmal für Vista reicht, der kann nun wirklich auch getrost DirectX 10 vergessen.

Und dann imemr diese Freunde mit den Sprüchen "Vista ist schlecht." usw. Woher wisst ihr das alle? Weil ihr euch die Beta gezogen habt? Toll... Wirklich... Aber es ist eine Beta und von der auf das fertige Produkt zu schließen ist doch schon ziemlich vorschnell.

nd wem Vista optisch nicht gefällt, es wird wie bei XP Visualk Styles geben oder Tools wie WindowBlinds und diese hässliche Win95-2000-Oberfläche gibt es ja auch noch.

Also nochmal zusammengefasst:
Wer High-End Games zockt und dadurch natürlich auch immer die neuste Hard- und Software braucht wird sich jawohl auch Vista installieren kaufen können. Alle die ohnehin keine ausreichende Hardware für Vista haben müssen sich auch keine Gedanken über DirectX 10 machen.

Und lasst doch bitte diese Sprüche gegen Microsoft. Es nervt einfach nur. Wenn ihr ohnehin gegen MS seit, dann zwingt euch auch niemand News darüber zu lesen, geschweige denn diesen Blödsinn zu schreiben.

PS.:
Lasst doch diesen Unsinn von wegen PC besser als Konsole und umgekehrt. Jeder scheint hier echt nur das verteidigen zu können was er selber hat. Und diesen Spruch wie "Battlefield am Fernsehr mit Controller..." Jedem das Seine... Mehr muss ich wohl nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
na da hat MS wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Niemand wird so irre sein, und schon Anfang 2007 ein Spiel rausbringen, welches Vista vorraussetzt. Immerhin wird DirectX 9 (wozu Vista ja wohl dann doch noch abwärtskompatibel bleibt) bis runter zu Windows 98 unterstützt. Damit sind also aktuell über 90% aller Rechner zu DirectX9-kompatibel oder können dazu kompatibel gemacht werden. Und zu 10? Bei den ganzen Echtheitsprüfungen und der Performance wird sich Vista eher noch langsamer durchsetzen, als XP - und schon das hat 5 Jahre gebraucht, um 50% Marktanteil zu haben.

schachsinn... nur gibts eben keine einzige applikation, bei der der betriebssystembedingte teil auf linux portiert ist und die dann dort DirectX nutzt... das alte henne-ei problem.
und wine ist ja eigentlich genau das, weil wine is no emulator und so :) die fangen eben nur die api-aufrufe ab.
ich finds furchtbar, wie microsoft hier versucht opengl vom markt zu draengen... da gibts mal wirklich offene standards, und dann wehrt man sich mit allen mitteln dagegen... typisch microsoft.
vista wird sicher ein verkaufstechnischer erfolg, wie solls auch anders sein. die ganzen OEM-vertraege sorgen dafuer, dass ziemlich bald auf jedem neuen rechner vista drauf ist... einige user sind ja auch ganz wild darauf, was ich ehrlich gesagt bei diesen hardware-anforderungen einfach nicht verstehen kann. ich verstehs nicht, wie man soviel hardwareleistung sinnlos nur fuer das OS verblasen kann, das koennen alternative betriebssysteme ganz anders.

@Tank
Dann kauf die so ein tolles alternatives OS und nutz es. Aber lass uns mit deinem Schmuu in Ruhe. LINUX ist für den Gamer in keinsterweiser eine Alternative . Es unterstütz 2 1/2 Games und konfortabel kann man es auch nicht gerade nennen (Treiberinstallation :freak:)

Ich bin auf jeden Fall einer der, die du hier als Vollidioten darstellst, die sich auf das OS freuen und es sicherlich kurz nach dem Release kaufen werden.
Ich habe es schon 1000mal gesagt LINUX gehört nicht auf einen Desktop, sondern in die D-Box :evillol:

Zurück
Oben