News Offiziell: DirectX 10 nur für Windows Vista

"...dass in Zukunft DirectX-10-Spiele die Händlerregale dominieren werden"

klar...kauft halt kein mensch und vergammeln dann im regal *fg*

Eure Heulerei ist echt zum kotzen.

Es ist nunmal der technische Fortschritt, der das nötig macht und wenn eine Schnittstelle nicht kompatibel zu einem älterne Standard ist,dann kann man nix machen.

Ich weiss echt nicht was das soll, dass man sich jedesmal wieder aufregt.

Hier haben doch eh alle immer aktuelle System und wollen immer alles auf max spielen, also warum regt ihr euch auf.

Bis ausschließlich DX10 Spiele im Regal stehen dauert es mindestens noch bis Ende 2008.

Jetzt regt euch mal nit so auf! Der Fortschritt (bei Microsoft oft rückschritt)! Ist nit aufzuhalten! Es beschweren sich nur alle wie sau! Wie wäre es denn mal mit ein paar netten Worten?!

Bin nur mal gespannt wie teuer so die einzelnen Versionen sein werden!

Wichtig ist für mich nur, dass DX10 auch möglichst schnell genutzt werden wird, denn ich werde mir zum Umstieg auf Vista wahscheinlich einen neuen PC kaufen, mit nichts schlechterem als einer Karte mit G80/R600 Chip.
Letztenendes haben alle Fortschritte kleinere Opfer zu folge!

erstmal abwarten wer überhaupt so schnell DX10 Software programmiert, bis dahin ist es eh noch hin und irgendwann muss man eh nen neueres OS installieren, Win 2000 hällt auch nicht für immer...

Es ist schon sehr lange bekannt, das DX10 für Vista (bzw damals Longhorn) geplant war und nicht mehr für XP. Nun isses halt offiziell.

Das heißt dann auch, falls wirklich SP3 für XP 2007 rauskommt, dann eben kein DX10 drin sein wird.

ownagi schrieb:
bis directx10-only spiele rauskommen vergehen eh erst nochn paar jahre (...)

Vesh schrieb:
erstmal abwarten wer überhaupt so schnell DX10 Software programmiert, bis dahin ist es eh noch hin und irgendwann muss man eh nen neueres OS installieren, (...)
"Erste DirectX 10 Games sollen bereits im ersten Quartal des nächsten Jahres und damit deutlich früher als ursprünglich angenommen, auf den Markt kommen."
Windows XP ist drei Jahre alt. 3 Jahre...aber für 2 Servicepacks reicht es noch...:eek:

Naja, das warum und weshalb kann ich mir ja schon denken. Ich erinnere da mal dezent an die Geschichte "Age of Empires III/Windows 2000". ;) Kann mir doch keiner erzählen, dass der Grund ein technischer ist. Muss jeder selbst wissen, ob er solch ein Politik unterstützt oder nicht!

@der über mit

Ist zwar nicht gerade ne feine Art aber Microsoft nervt echt brutal,....;)

...so ne Kacke, Vista kann ich mit meiner 9800pro eh vergessen, und da ich nicht gerade gewillt bin nen neune Rechner zu kaufen muss ich wohl in der Vergangenheit zocken:freak:

also das ist echt hart. hört sich für mich wie "kaufe vista oder spiele alte spiele" an.
aber kann man nichts machen. mal schaun wie das ganze noch endet..

Das ist eindeutig nicht technisch begründet. MS will Vista am Anfang verkaufen wo es noch teuer ist. Und eine gut möglichkeit ist eben eine künstliche Begrenzung.

Und DirectX 10 Wird abwärtskompatibel zu DX9 Karten sein. Also nichts mit notwenigem Umbruch.

Naja wie viele schon sagten 2008 wird es dann die ersten DX10 only Spiele geben. Ausgenommen die von MS publishten Games ala Halo 2. Da macht man gleich mal ne absolute Limitierung. Sie werden sich schon Wundern wenn es keiner kauft.

Aber die "Verluste" werden dann den Raubkopierern zugeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die spinnen ja total, hoffentlich steigen die Spieleentwickler auf OpenGL um, dann kann ich mir endlich das windoof sparen

Also wird mit Vista wieder eine neue Grafikkarte inkl. DirectX 10 Support nötig, na wenn das mal kein toller Schachzug von Microsoft ist :rolleyes:

Ach was so schlimm ist das auch wieder nicht. Erstmal kommt das eh erst im nächsten und bis spiele DX10 nutzen werden, vergehen min. noch 1 1/2 bis 2 Jahre denke ich mal. Bis dahin haben viele von euch eh das neue Vista, oder Microsoft denkt vorher nochmal um und entwickelt auch für XP...

Vista hat noch OpenGL Support. Musst nur die GLASS Oberfläche abschalten. Ausser Microsoft hat es sich mittlerweile anders überlegt. Dann müsste eine OpenGL Emulation her. Wie gesagt, so kann man zwingen und Monopolstellungen ausnutzen...

Wenn Microsoft meint, das DX10 nur ab Vista zu Einsatz kommt, dann ist es so.
Die Entwicklung geht halt weiter.
Man muss halt einen Schnitt machen.
Richtig. Aber in welche Richtung geht der Schritt? Der Schritt geht in Richtung einschränken der Anwenderfreiheiten! Windows Vista lockt mit einer schönen Benutzeroberfläche aber zwingt dir hinterrücks DRM auf. Wenn du dann z.b. irgendwann mal eine CD Rippen willst und es geht nicht, dann wirst du dir in den Arsch beissen - oder wenn dir Windows verbietet einen HDTV-Film auf deinem Computerbildschirm anzukucken, weil du ihn nicht per HDCP angeschlossen hast.

Microsoft hat bisher immer mit features beeindruckt, die in erster Linie dem Anwender zu gute kommen. Klicky-klicky-bunti - wer kennt es nicht. Aber jetzt bei Vista wird Microsoft erstmal die interessen der Industrie fördern. Und da sollte der Anwender endlich wach werden!

was wollt ihr denn alle die ganzen spiele die in näster zeit rauskommen unterschützen überhauptgar kein X10 bzw hapt ihr schon eine graka die direkt x 10 unterschtützt??? nein ich glaube nicht und wenn man schon ein grafikkarten wechsel macht kann man auch ein neues os kaufen bzw gleich ein neuen pc was ziemlich günstig ist von der zeit weil die neue prozessoren da auch schon da sind und warscheinlich schon im preis gesenkt
und ich glaube auch das die meisten spiele direkt 9 und 10 unterschtützen werden ist vieleicht mehr arbeit für die programmier aber die werden es ganz bestimmt machen da sie dadurch viel mehr verkaufen können
aber umstieg auf vista hat ja auch noch mehr vorteile z.b. haben die macher von Crysis haben auch gesagt das sie immer wieder an die ganzen vom 32 bit os kommen und sich wünschen das vista automatisch die 64 bit version installiert weil sie so viel mehr möglichekiten haben

man braucht keine DX10 Graka für Win Vista und auch eine 9800pro reicht.
und ja es ist technisch begründet warum DX10 nicht für WinXP kommt.

Ob MS sich nicht die mühe machen sollte und den rech großen technischen aufwand erbringen sollte DX10 auch für WIn XP rauszubringen ist ne andere sache.

Und mal abgesehen davon werden die Spielemacher, die was verkaufen wollen, ihre titel abwärtskompatibel machen. Auch wenn es nicht so einfach ist, ein DX10 spiel auf DX9 lauffähig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben