News Offiziell: DirectX 10 nur für Windows Vista

So ein Mist. Warum nur Vista? 7, 8, 9 ging doch auch für XP!:(

Cleverer Schachzug von M$. Wenn man seine produkte halt anders nicht an den mann bringen kann kommt halt die brechstangentaktik...

Verzichte ich halt auf DX10 und die dollen effekte der kommenden 300W GPUs... LOL. Nichts und niemand wird mich dazu bringen auf Vista umzusteigen. Niemals.

Mein Gott :heul: doch! Wenn ihr es nicht haben wollt, last es sein und kauft euch eine Konsole :grr:

@40
ja? dann begründe mal, ich bin gespannt
das dx10 nicht mit dx9 kompatibel ist ist in der tat begründbar, aber nchit das dx10 nur für vista kommt

aber das sag ich ja schon seit langen
die eu hebt den finger wegen nem blöden mediaplayer oder internet explorer, wo jeder ohne probleme ein anderes programm nutzen kann
aber bei solch eklatanten sachen, wo nutzergruppen quasi gezwungen werden auf vista umzusteigen da wird nichts unternommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, die Aera von Windows XP hielt relativ lange an und jetzt geht sie langsam dem Ende entgegen.

Ich werde mir Vista auf jedenfall holen. Die Beta konnte ich schon mal bestaunen und war sehr positiv überrascht.

Das erste DX10 Spiele gleich zu Beginn des nächsten Jahres auf den Markt kommen mag ich zu bezweifeln.

Wir werden's sehen, wenn's so weit ist.

mFg tAk

ich habe immer noch die leise hoffnung, dass die spieleentwickler und natürlich auch die spieler auf die barikaden gehen...
dass man auch grafisch ganz tolle spiele machen kann ohne directX als grafikschnittstelle zu verwenden hat unter anderem ID Software mehrmals bewiesen. ich hoffe wirklich, dass spiele in zukunft platform-unabhängig in openGL entwickelt werden und somit nativ auf linux wie auch auf windows laufen. dies ist zwar auch mit mehraufwand verbunden, aber ich hoffe (da ich kein entwickler bin kann ich nichts dazu sagen), dass der mehraufwand ein spiel in openGL zu programmieren etwa den mehraufwand von 2 renderpfaden zu implementieren aufwiegt und es sich so für die spieleentwickler rechnet auf eine platform unabhängige grafikschnittstelle zu setzen.

denn wie microsoft hier ihre monopol-stellung ausnutzt sollte nicht erlaubt sein...

@MacroWelle

WinXP ist knapp über 4,5 Jahre alt und es wird nur noch ein Servicepack kommen.;)
Ich glaube nicht, das es ein SP4 wie bei Win2000 geben wird.

Wenn DX10 mit Vista kommt, dann wird es auch zeitgleich bzw kurz danach DX10fähige Grafikkarten geben. Natürlich nur für PCI-Express for Graphics -und dann ist das Thema AGP+aktuelle Games endgültig gegessen.

EDIT= Wenn sich OpenGL flächendeckend durchsetzen würde, dann würden die GPUs endlich so gefordert wie es sein soll. Denn OpenGL ist VGAlastig, im Vergleich zu DirectX verlangt es mehr von der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
ui, das ist keine so gute Nachricht, aber voerst bleibt einem eh nichts anderes übrig als die gesamte Entwicklung erstmal abzuwarten.

dann gibts wohl bald auch ein cedega für windows :)

Sobald Software kommt, die ich brauche/will werd ich mir Vista wohl besorgen müssen.

a) wird das eh noch dauern
b) wird das die Herausforderung der Cracker nur noch mehr steigern -.-
c) Linux rockt!

@Gelbsucht WinXP SP4 is offiziell geplant.

Ob es überhaupt DX10 spiele geben wird, die eine komplettaufrüstung wert sind?

Astala VISTA BABY :D :D :p :p

muahaha naja so ist halt echt die Welt ^^ wie oben erwähnt abwarten leute früher oder später steigt man doch sowieso um, die Technik geht vor:D

Ich habe zu der Sache mal ein paar Fragen:

Der R600 bzw. G80 soll ja DirectX 10 haben. Laufen diese Grafikkarten dann nur unter DirectX 10 oder auch unter DirectX 9?

Mich interessiert das deshalb, weil im September War Front rauskommt und das wird sicherlich kein DirectX 10 schon unterstützen.

Wie sieht das mit älteren Spielen aus? Würden diese unter DirectX 10 laufen?

gruß
Lumi25

Die meisten änderungen in DX10 werden von den Spieleentwicklern schon lange gefordert, würde mich wundern wenn die da jetzt auf die barrikaden gehen.

Und wie schon gesagt wird man dann einfach bei den spielen support für beides anbieten bzw werden die Spiele hauptsächlich weiter für DX9 entwickelt und es wird einige herrsteller geben, die DX10 dann zusätzlich unterstützen.

Und um es nochmal zu sagen, die änderungen in DX10 sind enorm, der umstieg von DX8 zu 9 ist dagegen nichts. Immhin bestand DX9 ja auch so lange wir kein anderes DX vorher.

Ich kann bin geteilter Meinung einerseits begrüße ich den Fortschritt auf der anderen Seite ist wieder dieser fade Beigeschmack wieder neue Hardware kaufen zu müssen. Aber letztendlich wird es wohl richtig sein, denn Stagnation ist Rückschritt.

Und mein geliebtes Ubuntu ist ja nicht davon betroffen;-)

Werden sicherlich laufen, und ALLE games die auf nä. Jahr verschoben werden / wurden werden 100 pro auch unter DX9.0 / c laufen, event. kommt dann noch ein extra DX10 Patch nach, oder wird schleunigts nachgereicht.
DENN SOLANGE es nicht sicher ist wie sich das NEUE BS verkauft werden die Spiele Hersteller sicher wollen Kohle schöpfen und dies geht halt nur momentan mit DX 9 Games / WinXP Systemen da alle darauf aufbauen / gebaut haben.
Rechne mit den ersten ONLY DX10 Games frühestens MAI JUNI 2007, mit Ausnahme von ALAN CLAVE welches viell. sogar in der Windows VISTA Installations CD enthalten sein dürfte / könnte, nach Gewissen Aussagen.

Bitte darüber nachdenken, die meinen es kommen weitaus mehr als nur 1-2 Games raus zeitgleich mit Release Windows Vista, The INQUIRER mal aussen vor lassen.
Kann ich mir beim besten Willen nie und nimmer vorstellen. Wer soll dann die Spieleentwicklung denn bezahlen ?

Lumi25 schrieb:
Ich habe zu der Sache mal ein paar Fragen:

Der R600 bzw. G80 soll ja DirectX 10 haben. Laufen diese Grafikkarten dann nur unter DirectX 10 oder auch unter DirectX 9?

Mich interessiert das deshalb, weil im September War Front rauskommt und das wird sicherlich kein DirectX 10 schon unterstützen.

Wie sieht das mit älteren Spielen aus? Würden diese unter DirectX 10 laufen?

gruß
Lumi25
Die Karten werden abwärtskompatibel sein. Ob ältere spiele noch unter dem neuem win laufen wird dann von spiel zu spiel unterschiedlich sein. Aber es dürfte keine probs geben, die nicht mit einem patch seitens des herrstellers zu beheben sind.

Die ersten ONLY DX10 spiele werden wohl erst 2008 erscheinen, davor, wenn überhaupt, nur vereinzelt.

Ein spiel DX10 und DX9 usern zur verfügung zu stellen ist übrigens fast so, als ob man es Win- und Linuxusern zur verfügung stellt.
Die änderungen in DX10 sind fundamental. Daher wird DX10 DX9 auch nicht ersetzen sonden sie werden erstmal nebeneinander bestehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich auch ned soo super, aber alzu stark dürfte das auch ned stören, oder?
Die Spiele die bis zum Vista Release rauskommen, unterstützten alle DX9, erst dann werden die Softwareschmieden anfangen DX10 zu verwenden. Wenn man bedenkt, dass ein Spiel im Durchschnitt eine Entwiklungsdauer von 2-4 Jahren hat.Ich denke 2-4 jahren nach dem Vista-Release, wird der Großteil der User auf Vista umgestiegen sein, war ja bei XP genau so

Bin trotzdem Froh, das ich ned viel spiele und kubuntu user bin =)

mfg meteger

@10 vista wird kein opengl unterstützen

Zurück
Oben