News Offiziell: Erste Chipsätze mit USB 3.0 von AMD

So und dann bitte bald noch ein Hudson-D3 ITX Board, das hoffentlich alle 6 SATA Anschlüsse hat. Und interne USB3 Konnektoren. Dann noch ein Stromsparender Prozessor rauf und meine HTPC/NAS Kombi mit XBMC kann endlich kommen.

Die AM2+ Chipsätze 790FX und 790GX gabs mit SB600, SB700, SB710, SB750 und damit hat sich Featureseitig beim Chipsatz einiges getan. Es sollt also kein Hexenwerk sein eine neue Southbridge auf die AM3+ MB zu löten welche natives USB 3.0 beherrscht, falls das denn jemand braucht.

Natürlich muss man eine solche auch erstmal entwickeln.

Ich glaub die APU wird etwas sein, worauf viele gewartet haben, etwas mit den man alles kann wie ein desktop pc, aber mobil, lange akku laufzeit, und ganz besonders wichtig, man zahlt einen fairen preis

LinuxMcBook schrieb:
So und dann bitte bald noch ein Hudson-D3 ITX Board, das hoffentlich alle 6 SATA Anschlüsse hat. Und interne USB3 Konnektoren. Dann noch ein Stromsparender Prozessor rauf und meine HTPC/NAS Kombi mit XBMC kann endlich kommen.

hört sich gut an. Ich habe zwar Server und HTPC strickt getrennt (und muss sagen das es gut so ist) - aber für reine Fileserver Funktionalitäten kann man das durchaus empfehlen! HTPCs mit Samba setze ich auch ab und an auf.

Morgen kommt mein Zacate Board, mal sehn wiees bei Linux + HD Beschl. + VA Deinterlacing bei AMD ausieht...

Bei Intel hat sich da einiges getan und HD Beschl. läuft soweit absolut sorglos bei meinem HTPC (i3 + H55). Lediglich interlaced LiveTV Material verträgt sich mit der HD Beschl. noch nicht (wobei LiveTV ja eigentlich auch nicht Teil von XBMC ist).
Das ist aber in Arbeit.

USB3 vermisse ich heute noch keineswegs.

Ich werde dann sehen, ob es ein Fehler war HTPC und Fileserver nicht zu trennen.
Dafür spricht auf jeden Fall die Kostenersparnis. Und der HTPC sollte ja sowieso die meiste Zeit laufen, wegen der schnellen Verfügbarkeit und zur Aufnahme von Fernsehsendungen.

Die CPU sollte aber auch die beiden Virtuellen Maschinen packen, deshalb habe ich mir kein kein Zacate gekauft. Das größte Problem ist sicherlich, ob die 3-4 Festplatten im Wohnzimmer wirklich leise genug sind.

klar mein FS läuft ohnehin auch rund um die Uhr, aber der FS braucht mit vielen Platten ohnehin viel mehr Saft als ein sparsamer HTPC und vorallem mit TV Karte... sie saugt auch ganz schön ;)

Ui Ui, VMs können den Verbrauch auch pushen. Das mit den Festplatten geht. Nimmste ja eh green Modelle...
Eine Ubuntu gehärtete VM spielt bei mir Webserver und Downloadserver, VPN mach ich über Windows Server 2008 R2 als HostSystem.
Raid 5 übernimmt das Intel ICH10/ H57, was wirklich astrein läuft =)

Eine 3 Platten Linux Softwarelösung werde ich aber auch demnächst antesten, recht genau das was du vorhast (HTPC + Raid5 Ubuntu FS in einem). :D

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ja dann mal berichten. Hast du eine Ahnung, wie das läuft dass ich in der VM richtigen Zugriff auf die TV Karte habe, bzw. auf das Raid?

was soll auf deinen VMs den laufen? Wüsste nicht ob das so einfach geht n Gerät 1:1 an die VM durchreichen. Kannste eig auch alles auf ein Linux OS knallen ;)

ja in den VMs sollen Linux OS laufen. Welche genau weiß ich noch nicht.

mic_mac schrieb:
Weil sich hier haufenweise Intel Fanboys rumtreiben. Intel hier, Intel da, Intel blabla. Für manche gibt es eben nix anderes, selbst wenn AMD Meilenweit vorraus sein sollte. Solange Pentium oder anderes auf dem Rechner steht ist alles ok und er wird gekauft. :D

Ich hoffe AMD packt balde mal wieder einen richtigen Hammer aus, damit der Intel Fraktion die Kinnlade bis auf den Boden klatscht. Dann ist endlich mal wieder ruhe im Karton, wie damals zu den Anfangszeiten des S939 Dual-Core. :king:

Hoffentlich ist dann balde auch schluss mit dem ewigen Streit, wer denn nun besser ist. Für 95% aller User ist es scheiß egal, ob AMD oder Intel, von daher könnt ihr euch ruhig weiter die Köpfe einschlagen (bezogen auf andere sinnlose Themen, Threads und postings anderer User).

P.S.: Thx für die News. Gut zu hören. Bei mir ist aktuell noch ein NEC Chip verbaut.

wie nett das man als intel-fanboy bezeichnet wird nur weil man nen intel im lappy hat:freak:...da muss ich dich aber enttäuschen mein datengrabrechner hat nen AMD Athlon 64 X2 6000+ und im freundeskreis verbau ich nur AMD...:evillol:

mensch183 schrieb:
Apropos Intel-Fanboys:
Mir stellt sich die Frage, warum ein Thread zu noch nicht erhältlichen AMD-Chipsätzen...

ups:

Gigabyte: GA-880GMA-USB3
1886.jpg
AMD 880G + SB850 Chipset, das richtige für Frauenpower (Sims) :)

Get Ready for New Generation of 32nm AMD AM3+ CPU

ab ~87,-€, aber momentan leider noch net lieferbar.
;)

Zuletzt bearbeitet:
@ExtremeandCrazy

bei mir gestaltet sich das simpel, ich verbaue das was für das Budget die beste Leistung bietet.

Ist es ein Gamingrechner für 500€ wirds nen AMD, ist es einer für 1000-1800€ führt kein Weg an Intel vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
OT:
1000-1800 = intel??
mein rechner fürs gamen(only lan un esl) beim kumpel is 2k un besteht aus AMD mit 6970 2GB...also wenn man amd liebt un schätzt verbaue ich auch nur die ... reicht dass mein lappy es hat

topic:
ich freu mich auf USB 3.0 von AMD, hab zwar nur 2.0 aber wenn dass dann mit den neuen brettter von AM3+ un später AM4(glaskugel) standard wird un auch voll unterstützt wird dann immer her damit

Zurück
Oben