News USB 3.0 bei AMD-Chipsätzen nicht für Einsteiger?

Hätt ich gleich gewusst, dass das auf ein FUD'oh-Gerücht zurückgeht, hätt ich mich garnicht weiter drum gekümmert :rolleyes:
Fudo schrieb:
I guess that integrated graphics will have to do, as this is the whole point of AMD's Fusion chip to begin with.
Da hat er eine Kleinigkeit verpasst.
 
@ Dario

Tja, Light Peak muss aber dann erstmal wieder an die Chipsätze angebunden werden, was offensichtlich bei USB 3.0 schon einen gewaltigen Akt darstellt, wenn man die Verzögerung sieht. Also entweder gibts dann wieder Boards mit dedizierten Chips oder Steckkarten die massig PCIE Lanes fressen werden.
Bei der SSD Evolution sehe ich auch schon jetzt die Probleme. Ende des Jahres werden echte HighEnd SSDs auch wieder bei Sata 6Gbit/s anstehen, und dann? Wie gesagt, bis auf Steckkarten fällt mir dann nichts mehr ein, denn einen neuen Standard wirds da nicht so bald geben und auch wenn die Lightpeak Specs mal verabschiedet sind und die Anschlusssysteme standardisiert wurden, wirds noch LAAAANGE dauern.

Zur Erinnerung, die USB 3.0 Specs wurden im August 2008 verabschiedet bzw. schon veröffentlicht und Ende 2010 kommen (hoffentlich) die Ersten Boards deren Chipsätze die Schnittstelle voll unterstützen. Das war aber auch "nur" eine Weiterentwicklung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightpeak hat ja auch das Problem dass keine Stromversorgung optisch möglich ist.
Da müsste man wieder zusätzliche Stromleiter verbauen, da Stromversorgung externen Geräte immer mehr gefordert wird. Ausser Intel will das keiner haben mit dem Lightpeak.
 
@ Complication/Dario

Sehr interessant, aus eben diesem Grund scheint Intel Lightpeak mit USB zu kombinieren und auch das gleiche Steckersystem zu verwenden um auch die Elektrische Leitung nutzen zu können. Darüber hinaus muss nicht das ganze Stecksystem neu entwickelt werden und man braucht keinen Extra-Anschluss. Vielleicht bietet ja der USB3.0 Controller von Intel dann bereits LightPeak. Das wäre mal ein Paukenschlag:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Optisches-Highspeed-Netzwerk-Light-Peak-in-Aktion-900284.html

Heise schreibt sogar: "Die Position der Glasfaserenden ist im USB-3.0-Standard festgelegt."

lp4-5e733121e946d3e1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Optisches-Highspeed-Netzwerk-Light-Peak-in-Aktion-900284.html

Heise schreibt sogar: "Die Position der Glasfaserenden ist im USB-3.0-Standard festgelegt."
Hey Danke für den Link!
hehe...siehste. aber nicht wirklich verwunderlich, da ja Intel auch den USB 3.0 Standard hauptsächlich mit entwickelt und beeinflusst hat. Daher wundert es einen auch dass sie so stiefmütterlich damit umgehen. Aber ich vermute dass sie bei Lightpeak mehr Lizenzen kassieren können und USB 3.0 nur als Zwischenschritt um so schnell wie möglich auf optisch umzusteigen sehen - dafür sprechen ja die identischen Buchsen.
 
Ich hoffe, dass AMD bei der Entwicklung nicht Außen vorgelassen wird, aber über solche Regelungen konnten sich die beiden ja bisher noch immer einigen. Vielleicht verschieben sich ja deswegen sowohl die USB3.0 Controller von AMD, als auch von Intel. Bis zu dem Zeitpunkt dürfen also NEC und bald auch TexasInstruments die Kohle mit den Chips machen.
 
Was angebliche Lizenzkosten angeht, kann ich keine Bestätigung finden, dass es welche gibt. Lediglich die Logo-Vergabe erfolgt seitens des USB-IF nach Validierung über eine Gebühr. Ich kenne genügend Geräte, die kein offizielles USB-Logo tragen. Sofern jemand etwas zu Lizenzgebühren für USB-Implementierung findet, her damit!

Ein Hindernis für die Lichtleitertechnik dürften die Kosten sein: sowohl die Kabels als auch die Transmitter kosten extra.

Edit: für die Vendor-ID muss auch eine Gebühr abgedrückt werden, das USB-IF ist aber eine Non-Profit Organisation.
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikeinheit in der cpu brauchen doch nur leute die nen media, htpc oder office pc wollen, ich will aber leistung udn das pur. hat mich shcon bei intel gestört, ih will endlich nen quad in 32nm sehen!
 
pc fan: Du kannst mit Fudo einen Trinken gehen, hast auch nicht verstanden, worum es bei Fusion geht. Die Grafik-Rechenwerke sollen mittel- bis langfristig die Floating-Point-Einheiten überflüssig machen bzw. ersetzen. Und die Shader sollen direkt in die CPU-Kerne wandern, so wie bereits seit dem 486er die FPU. Die Grafik wird bei Llano (zumindest den größeren Varianten) mit gerüchteweise 320 bis 480 Stream-Prozessoren obendrein wahrscheinlich zwischen HD5570 und HD5670 liegen, was für "IGP" schonmal dramatisch gut ist. Sofern eine Graka zugesteckt wird, können die SPs immernoch für GPGPU genutzt werden. Und wenn du wirklich Highend willst, wirst du auf AMDs Seite wohl auf Bulldozer warten wollen, der zunächst als klassische CPU ohne Fusion erscheinen wird. Später in 2011 zu erwarten, ebenfalls klassischer Sockel AM3[r3].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also wenn man das liest würde cih mir Light Peak lieber früher als später wünschen:
http://e2e.ti.com/blogs_/b/interfac...-usb-usb-3-0-compeition-or-complimentary.aspx
That sums of the heart of the matter of why Light Peak and SuperSpeed USB are complimentary and not competing.
Light Peak is a transport medium that does not include a protocol.

As such Light Peak must have a protocol running on top of it to actually transmit data from point A to point B. What protocols can run over Light peak? Name one – USB 3.0, IEEE-1394, eSATA, HDMI, or DisplayPort – and they can run over Light Peak. The real beauty of the technology is that the bandwidth is high enough starting at 10Gb/s and scaling to 100 Gb/s in the future to run multiple of these protocols simultaneously over the same fiber connection!
Also bräuchte man nur einen Adapter und könnte alle Anschlüße übergangsweise weiter nutzen die derzeit verbaut sind. Und vor allen wenn an einem Anschluß USB/eSATA und HDMI etc. parallel gleichzeitig übertragen werden können.
 
@ Complication

Ok, ich hab das zwar gelesen aber, dass das gleichzeitig geht, hab ich wohl nicht geckeckt. Man stelle sich das vor: Nur ein starker PC ist im Haus und man lebt ein Light Peak Kabel ins Wohnzimmer, wo dann der TV und die 5.1 Anlage warten. Zusätzlich hat man dort eine Adapterbox um auch USB etc. verwenden zu können. Das nenn ich dann einen richtigen HTPC mit der vollen Power eines Desktop PCs ohne Kompromisse.

*vorfreu*

Allein was das in Verbindung mit immer stärkeren multi-core-CPUs für Terminal Systeme heißt. Schon genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je genau - der HTPC/NAS kann im Keller stehen da die Lightpeak Leitung alle Anschlüße an eine Adapterbox leitet, die einen Empfänger für die Fernbedienung hat und alle notwendigen Anschlüße für Peripherie enthält- sozusagen ein Media-Switch der keine Lüfter braucht im Wohnzimmer :p
 
bibler schrieb:
naja, solangs über zusatzchips realisiert wird ists mir eig recht schnuppe. oder gibt es irgendwelche nachteile wenn es nicht nativ unterstützt wird?

Anfälliger(mehr Teile) und wohl etwas mehr Stromverbrauch(seperate Versorgung) + extra Treiber.
 
Eure Träume von voll LightPeak vernetzten Haus in Ehren, aber webb das mit USB3 kombiniert ist, dann werden die Leitungslängen auch weiterhin von den elektrischen Leitungen begrenzt werden. Außerdem glaube ich kaum, daß jedes einfach USB Gerät wie Maus, Tastatur, Wühltischstick, etc. auch noch ein optisches Medium unterstützen wird. Da werden wir im nächsten Jahr hoffentlich endlich den Wechsel zu USB3 sehen, wenn die Controller für Endgeräte zahlreicher und billiger werden und da auch die Flash Technologie nicht langsamer wird, werden dann auch externen Festplatten im Angebot und die USB Sticks im Wühltisch mit USB3 daherkommen und damit erstmal für die nächsten Jahre schnell genug sein.

AMD sollte aber aufpassen, daß sie nicht in die Politik von Intel einschwenken, wo die Extrafuktionen bei den günstigeren Modellen schrittweise disabeled werden. Die Core i3 könnten auch HT und Turbo, dürfen aber nicht. Das macht mir Intel immer so unsympatisch, wogegen AMD bisher allen Modellen auch das erlaubt, was im Chip drinne steckt (von disabled Core mal abgesehen). Wäre auch sehr enttäuscht, wenn sie wirklich eine SB810 ohne SATA3 bringen würden.
 
Holt schrieb:
Eure Träume von voll LightPeak vernetzten Haus in Ehren, aber webb das mit USB3 kombiniert ist, dann werden die Leitungslängen auch weiterhin von den elektrischen Leitungen begrenzt werden.
Wenn die Elektrik erst an der Adapterbox dem externen Anschluß zugeführt wird nicht :D
Der Datentransfer kann völlig optisch ablaufen ;)

Eigentlich sowas wie ein backbone für alle Protokolle.
 
DvP schrieb:
Vielleicht bietet ja der USB3.0 Controller von Intel dann bereits LightPeak. Das wäre mal ein Paukenschlag:

http://www.heise.de/newsticker/meldu...on-900284.html

Ich hoffe, dass AMD bei der Entwicklung nicht Außen vorgelassen wird, aber über solche Regelungen konnten sich die beiden ja bisher noch immer einigen.


Den Link hätt ich bestimmt auch noch gepostet. :) Ja dort sind viele Informationen enthalten, welche mich eben zu diesem Schluß kommen lassen, daß es Ende des Jahres Lightpeak endlich gibt und daß es in USB einfließt.

Fakt ist, daß USB schon auf Lightpeak vorbereitet ist und daß es nur ein Tunnel ist. In den ersten Ankündigungen zu USB 3.0 war ja Lightpeak auch schon enthalten ! Von daher kann man wohl annehmen, daß hierbei dann weiterhin USB Protokolle eingesetzt werden. D.h. nun wieder, es wird komplett Abwärtskompatibel sein.

Da man in diesem Artikel von der Fertigstellung noch in diesem Jahr redet und die Gerüchteküche, laut der von mir verlinktem CB News, einen Controller noch dieses Jahr erwartet, könnt das leicht der erste USB 3.1 Lightpeak Controller werden. Da hat man ja jetzt die ganze Zeit schon dran gearbeitet, man mußte ja Lightpeak auch testen. Und mit viel Glück geht das halt so, wie gesagt, im nächsten Jahr in die Chipsätze von Intel und AMD ein.

AMD ist übrigens auch Mitglied der USB IF. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade bei der Durchsicht der Roadmaps aufgefallen ist, ist dass in den kommenden Mobil Chips auch ein DAC integriert wird. So sind auch Soundchips onBoard in Zunkunft nicht mehr durch die Hersteller extra zu integrieren. Geht man von den Soundships aus die auf den Radeon Karten verbaut sind, würde das bedeuten dass alle AMD Plattformen Sound in TrueHD/DTS-HD Bitstreaming Standardmäßig beherrschen.
 
Wo ist denn das Problem externe Festplatten, wenn es um Datendurchsatz geht, über eSata zu betreiben ? Das bietet doch heutzutage schon jedes Mittelklasse Board. So fällt das warten auf USB3 flach.
 
Zurück
Oben