News Offiziell: „Fermi“ a.k.a. GT300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe die Sache eher skeptisch - persönlich interessiert mich GPU-Computing nicht die Bohne. Ich wüsste noch nicht einmal was ich damit eigentlich machen soll...

Folglich interessiert mich in erster Linie die Leistung in Spielen. CryEngine 3 ist wohl das zukünftige Maß aller Dinge. Wenn die neuen Karten in punkto Gaming wirklich so gut wären dann hätte Nvidia wohl die eine oder andere PP-Folie mit Benchmarks reingestreut - eine bessere Gelegenheit ATI das Geschäft zu vermiesen und eigene Kunden bei der Stange zu halten hätte es wohl nicht gegeben.

Wenn Nvidia aber zu diesem Zeitpunkt keine (Performance-) Zahlen auf den Tisch legt stimmt mich das eher zweifelnd. Dabei wäre mir ein Match zwischen HD5K und einem geistigen G80/G92-Nachfolger am liebsten.

PS.: Besitze auch noch eine 8800GT und mit DX11 und der ca. doppelten Spieleleistung der aktuellen Performance-Karten denke ich schön langsam ernsthaft an ein Upgrade.
 
Ich denke es wäre taktisch unklug von Nvidia gewesen, hätte man jetzt schon Benchmarks veröffentlicht. Nvidia wird wohl , was die Performance angeht, wieder das maß aller dinge werden.
Ergänzung ()

Es wird auf jedenfall ein Grafikmonster^^ xD ;)
Ergänzung ()

edit: Performancemonster^^
 
boa das sind mal zahlen die begeistern^^
der chip wird ati,s neue 58xx fressen aber sicher auch extrem teuer sein.
naja mal sehen was da jetzt so für karten angeboten werden die man auch bezahlen kann.
 
QX9770-Freak schrieb:
Ich denke es wäre taktisch unklug von Nvidia gewesen, hätte man jetzt schon Benchmarks veröffentlicht. Nvidia wird wohl , was die Performance angeht, wieder das maß aller dinge werden.
Ergänzung ()

Es wird auf jedenfall ein Grafikmonster^^ xD ;)
Ergänzung ()

edit: Performancemonster^^

Solang die karte nit draußen ist und sie gezeigt hat was se kann ist se erstmal nix anderes als ein Papiertiger - bevor ich keine aussagekräftigen benchmarks von unabhängigen testern gesehen habe erwarte ich aber mal 0
 
2z6yrzn.jpg


Ein 8-Pin PCI-E Stromanschluss, somit sind max 225Watt möglich, wie bei der 5870 auch...
 
sieht ja übelst gros aus, die passt in mein shuttle bestimmt net rein:D
 
ich weiß nicht, inwiefern diese mit der später erscheinenden grafikkarte verglecihbar ist,da steht tesla drauf.


gruß
 
die Karte kommt endlich mit DDR5 und 40nm :D . Die würde ich niemals mit DDR3 holen ;) und nächstes Jahr auch nicht wegen zu hohen Preises :( ansonsten wird die etwas schneller als HD5870 sein.
 
Wahnsinn! Enorme Leistung von nVidia ... das Teil ist ein eigenständiger PC. Werde mir wohl eine zu legen.
 
Im Moment lese ich hier vieles was dem geneigten Spieler so gut wie nichts bringt (0 Aussagekraft zur Grafikleistung der Grafikkarte) aber vieles was ordentlich Transistoren fressen könnte (deutlich mehr und zudem noch komplexere "cuda cores", mehr Cache Speicher).
Da frage ich mich automatisch wieviel da noch für die Grafikeinheit übrig bleiben und was dann effektiv bei rauskommt.
 
Na, wenn da mal nicht einige von der Gaming Performance enttäuscht sein werden ;) Das die große Karte schneller als die 5870 wird, daran muss denke ich kein Zweifel bestehen. Aber imho nicht vernichtent schneller (rechne nach wie vor mit etwas oberhalb GTX295 performance - mit entsprechenden Settings und dicker CPU), ATI wird gut über den Preis konkurrieren können. Ein großer Teil der neuen Architektur dürfte aber in aktuellen Games erstmal komplett flach liegen, und garkeinen Einfluss auf die Leistung haben. Ähnlich der aktuellen CPU Generation, wo sich ein-theoretisch locker 3 mal schnellerer- Core i7 kaum von nem "alten" Core2Duo absetzen kann, einfach weil die Software Unterstützung fehlt. Und das ist nicht nur eine Gaming GPU, sondern wie NVidia selbst schon seit längerem immerwieder betont, auch stark aufs GPU Computing ausgelegt. Davon hat man als spieler nur wenig. Warten wir also die ersten Tests ab :) Bis dahin gibts nen großen Kaffee.

Was NVidia aber mit der Ankündigung geschaft haben dürfte, ist, viele Leute vom Kauf einer neuen ATI abzuhalten ;) Das nenn ich mal geschickt platzierter Vorstellungstermin...so direkt eine Woche nach dem Ati Launch :D Das können sie nach wie vor. Schade das die Kannadier sucg da nichtmal ne Scheibe abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Referenz-Layout der Karte könnte schon final sein.
Da ATI momentan am Drücker ist, muss Nvidia auch wieder auf sich aufmerksam machen.
Wenn die Leistung deutlich über der einer GTX295 liegt - wovon ich bei den Daten ausgehe, wird sie natürlich gekauft. Aber mal sehn'...
 
also die karte schaut mal endgeil aus!

@digital naja mit meinem i7 hab ich in games doch um einiges mehr fps als mit dme alten quad!
 
Waaahnsinn oder doch nicht?!
Ich kann mit den angegebenen Specs nicht viel anfangen, zwar hab ich ein Semester Mikroprozessortechnik hinter mir aber die meisten hier scheinen echt die Gurus zu sein. Jedenfalls hab ich keine Vorstellungen, wie sich das hier dargestellte in Spielen auswirken wird.
Einzig die Vermutung kommt in mir hoch, dass das was nVidia da gebaut hat wesentlich mehr kann als nur Spielen darstellen.
3 Mrd Transistoren sind toll aber bei den Funktionen die der neue Chip beherrschen soll, sind diese auch dringend nötig. Nachteil ist nur, dass dieses Mehr an Transistoren nicht unbedingt 1:1 der Spieleperformance zu Gute kommt -->GPU-Computing. Will heißen, das man doch recht vorsichtig mit der Behauptung sein sollte, das wird in Sachen Spieleperformance der neue Überchip. Würde dem so sein, hätte es sich nVidia nicht nehmen lassen bereits irgendwas über dessen Leistung auf diesem Gebiet zu präsentieren.
Man darf gespannt sein!

So jetzt bitte weiter mit dem unqualifiziertem Geblubber…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben