Steve81 schrieb:
Sehe nicht nur Vorteile in Nvidias Hardwarepolitik! Wenn sie diese langsam umlenken in Richtung "GPU als CPU" mag dies nach diversen Aussagen von (selbsternannten) "Experten" wegweisend sein, im Gamebereich bahnt sich die Gefahr einer 2-Klassengesellschaft an.
Während ATI weiterhin darauf setzt die Leistung in den gewohnten Bahnen zu steigern, brodelt Nvidia sein eigenes Süppchen. Früher oder später werden eigene Standards mit viel Subventionsgeld am Markt durchgeboxt - auch um Vergleiche/Benchmarks mit ATI dem Kunden unmöglich zu machen.
Die "Propaganda"-Einblendungen von Nvidia "The Way It's Meant To Be Played"
ist bereits eine "Entwicklerhilfe" um die Spiele besser auf Nvidia zu optimieren. Ein kleiner, wenn auch wichtiger Schritt zur medialen Verblödungungspolitik des Volkes. Nur ein dummer Kunde ist ein guter Kunde!
Das Nvidia bereits besser aussieht, wenn ATI schlecht aussieht brauch ich keinem zu erzählen. Ich erinnere an die ATI-Probleme mit GTA4, Need For Speed Shift, Anno 1404. Alles Zufall, dass Nvidia davon selten berührt ist? Vielleicht zahlt Nvidia auch Geld, dass ATI Kunden erstmal dumm aus der Wäsche schauen? Da die Spieleentwickler dennoch auf das Geld der für blöd verkauften ATI Kunden angewiesen sind, behebt ein Patch - nach dem der erste Hype um das Spiel vorbei ist - plötzlich alle ATI Probleme. Auch eine willkommene Strategie mit seinem Produkt in den Medien wieder für Schlagzeilen zu sorgen.
Nvidia hatte mal eine Große Kriegskasse, das ist aber schon eine Weile her.
Das The Way its sagt heute nichts aus, Crysis Warhead läuft auf ATI Karten schneller, Assassins Creed mit DX10.1 auch und noch viele andere Games auch.
Bei GTA IV hatte sowohl ATI als auch Nvidia am Anfang Probleme, bei Anno 1404 hatten einige Probleme viele andere nicht.
Nvidia selbst steht nicht mehr so gut da wie das einmal war. Dell hat Nvidia nach aus dem Programm entfernt und fährt jetzt ATI only.
Was das für einen Hersteller bedeutet muss ich sicher nicht erklären.
ATI hat gestern auch noch das ende von PhysX eingeläutet mit Open Physics. Die Entwickler können das auf ATI und Nvidia Karten realisieren.
ATI bringt heuer noch die beiden 5850/5870 X2 und die neue Mittelklasse 5750/5770. Nvidia wird heuer den Paperlaunch vom GT300 vollziehen.
Das der GT300 um einiges mehr Strom zieht ist ja kein Geheimnis, intern heißt er bei Nvidia "Reaktor"
Die wissen selber das der nicht sparsam sein wird. Er wird wahrscheinlich max. 20% schneller sein als eine 5870, dafür wird der so um die 400 - 450€ kosten, mehr Strom benötigen im idle und unter load und von Features wie Eyefinity träumt man bei Nvidia.
Wirst sehen in 2 oder 3 Monaten tauchen wieder Gerüchte auf, Intel will Nvidia kaufen. Was der nächst logische Schritt wäre, den AMD profitiert auch von ATI.