News Offiziell: „Fermi“ a.k.a. GT300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abwarten und Tee trinken :)
Lang wid es bis zum Release ja nicht mehr dauern, dann wissen wir viel mehr.

So wie ich das sehe, blickt nVidia in die Zukunft, ATI hingegen muss erst richtig Fuss fassen und bleibt auf den Boden der Tatsachen um erst einmal ordentlich Gewinn zu scheffeln. DX11 ist deren kleiner Trumpf.

Ich denke auch das extra nicht über die Spieleperformance herausgegeben wurde, um die Küche ordentlich brodeln zu lassen damit eventuell einige potenzielle ATI Käufer noch zögern. Was nVidia präsentiert hat hört sich super an, aber das ist meistens der Fall wenn es um eine eigene Veröffentlichung und Marketing geht.

Es bleibt also abzuwarten :)

Nicht viel was wirklich überrascht, ATI hat seinen DIE ja praktisch auch nur verdoppelt und geshrinked. Allerdings scheint Nvidia hier wirklich mehr an GPGPU gedacht zu haben, dass sie die Fließkomma-Performance mit doppelter Genauigkeit so überproportional gesteigert haben. Langsam scheint GPGPU wirklich interessant zu werden. So interessant, dass sich damit auch mehr Developer auseinandersetzen? Kann man nur hoffen... Es wäre einfach eine Frage der Effizienz, so viele parallele Recheneinheiten weiterhin brach liegen zu lassen oder nicht.

ein monster...autsch..

Naja wenn Intel als CPU Hersteller bei den GPUs mitmischt und AMD sich ATI einverleibt hat..muss Nvidia ja in die Richtung CPU aufarbeiten ;) und das eben mit GPU Computing.

MountWalker schrieb:
Öhm, Havok wird auch auf OpenCL portiert und ob OpenCL das Ende von PhysX werden sollte, wage ich doch zu bezweifeln - schließlich kann man auch PhysX auf OpenCL portieren - dass Nvidia das bisher nicht tat lag ja nicht nur daran, dass Nvidia-Karten kein OpenCL sprachen, sondern auch daran, dass ATI-Karten ganz genauso kein OpenCL sprachen sondern über die alte proprieätre ATI-Stream-Schnittstelle hätten angesprochen werden müssen.

Ist ja richtig, dass GPGPU entproprietärisiert wird - bei beiden Herstellern - aber das ist bei dieser Vorstellung des GT300 kein Problem für Nvidia, wenn man sich die GPGPU-Daten des GT300 so ansieht.

Was glaubst werden Spielprogrammierer eher machen?
PhysX nur für Nvidia Karten programmieren oder eine Schnittstelle nutzen die flexibel zu programmieren ist und sowohl auf ATI und Nvidia Karten funktioniert?
Ich bin der Meinung das PhysX auf kurz oder lang verschwinden wird.

Wie hier manche mit Fachbegriffen und Zahlen um sich werfen ist schon eine tolle Unterhaltung. :D

Marc_N schrieb:
Ich finde ja eher: Warum klingt das nur so wenig nach Grafikkarte? :confused_alt:

stebdjui schrieb:

So wie ich das sehe, blickt nVidia in die Zukunft, ATI hingegen muss erst richtig Fuss fassen und bleibt auf den Boden der Tatsachen um erst einmal ordentlich Gewinn zu scheffeln. DX11 ist deren kleiner Trumpf.

Ich denke auch das extra nicht über die Spieleperformance herausgegeben wurde, um die Küche ordentlich brodeln zu lassen damit eventuell einige potenzielle ATI Käufer noch zögern. Was nVidia präsentiert hat hört sich super an, aber das ist meistens der Fall wenn es um eine eigene Veröffentlichung und Marketing geht.

Endlich mal ein schöner Kommentar ohne geflame. *lob* :)

Die Frage die sich mir stellt ist eher, wie lange abwarten? ob so eine Aussage jemanden dazu bewegt noch 3 Monate zu warten,wenn er jetzt eine neue Grafikkarte will?

gruß

ich glaube es wird auch eine Gamer karte geben sonst wird Nvidia schnell ihre gamer kunden verlieren. Warten wir einfach ab

Eine sehr interessante Karte. Vor allem das mehrere Programmierer Sprachen verarbeitet werden können ist sehr lobenswert.
GPGPU wird mit der neuen Architektur noch mal richtig gepusht.

Das würde also bedeuten ich als Programmierer könnte Java Programme über die GPU laufen lassen, wenn ich die 3-D Leistung der Karte nicht brauche?

@HfWU.Kenny
Es sind 40% mehr.
Cypress 2.15 Milliarden und Fermi 3 Milliarden.
Wenn du schon an den Rechenkünsten anderer meckerst solltest du es wenigstens selber richtig rechnen ;)

@Zanza: ja es wird auch eine gamerkarte geben, allerdings ist diese gpu scheinbar primär auf andere dinge optimiert. scheinbar geht nvidia jetzt in richtung von larrabee weiter. das macht es kurzfristig für ati leicht, nvidia abzuhängen, aber langfristig würde ati hier den anschluss verlieren, wenn nvidia und intel einen anderen weg beschreiten.
allerdings hat ati ja den vorteil, dass sie eben amd gehören und somit auf umfangreiches cpu-know-how zurückgreifen können, wärend nvidia hier neuland betritt.
die hd5k könnte vllt schon die letzte "klassische" grafikkarte werden.

Die Leistung der Karten zeigt sich auch darin, dass sie in dem nächsten großen Supercomputer des Oak Ridge National Laboratory eingesetzt werden. Dabei soll die "Kiste" eine Leistung von mehr als 10 Petaflops erreichen. (Zum Einsatz kommen dabei laut BSN 2000 bis 2500 Fermis.)
(Der aktuell schnellste Supercomputer, nämlich der Cray Jaguar schafft dagegen nur 1.5 Petaflops.)
Und AMD baut momentan mal eben an seiner Fusion Render Cloud, die 1000 GPUs beinhalten soll. (Angepeilte Leistung: 1 Petaflop)

HPC scheint also zukünftig den GPUs zu gehören.

Zuletzt bearbeitet:
edit...

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
Die Frage die sich mir stellt ist eher, wie lange abwarten? ob so eine Aussage jemanden dazu bewegt noch 3 Monate zu warten,wenn er jetzt eine neue Grafikkarte will?
Abwarten bedeutet wohl, daß es vor Ende Januar, Mitte Februar keine Karten im Handel geben wird. Vielleicht ja auch erst Anfang März, wenn man sich an den Lieferzeiten der 5er-Reihe von ATI orientiert. Wenn ich eine neue Karte kaufen wollte, würde ich definitv die ersten Tests der nvidia-Karten abwarten, der Verdacht, daß diese schneller als die 5870 sein werden/wird, liegt ja auf der Hand. Wer natürlich zuviel Geld hat, wird jetzt zur 5870 greifen und dann in drei, vier Monaten wieder 300+ € für eine GT300 ausgeben.

Bis OpenCL PhysX oder Havok ablösen wird, dauert es aber mit Sicherheit noch lange. Dafür wird ja alleine schon nvidias Portokasse sorgen, in dem Entwickler, die auf PhysX setzen "gesponsort" werden.

Nach der Vorstellung von ATIs Cypress, musste NVidia einfach vorspreschen. Ich persönlich denke,
daß NVidia im Gegensatz zu ATI lange Zeit keine ausreichende Stückzahl liefern kann.

Und so gut CUDA auch sein mag, welche Firma wird seine Software noch speziell auf CUDA anpassen,
wenn es jetzt mit DX11 eine einheitliche GPGPU API gibt ?

Da erwächst ein riesen Vorteil für ATI draus. Softwareschmieden werden Ihre Programme dementsprechend
programmieren und während Firma X schon effizient mit dem Cypress berechenen läßt, wartet man bei Firma Y noch
auf dementsprechende Karten der Konkurrenz.

ATI hat einfach alles richtig gemacht. Sie haben den 40nm Prozess schon mit der 47xx verfeinert.

stebdjui schrieb:

Lübke schrieb:
@Zanza: ja es wird auch eine gamerkarte geben, allerdings ist diese gpu scheinbar primär auf andere dinge optimiert. scheinbar geht nvidia jetzt in richtung von larrabee weiter. das macht es kurzfristig für ati leicht, nvidia abzuhängen, aber langfristig würde ati hier den anschluss verlieren, wenn nvidia und intel einen anderen weg beschreiten.
allerdings hat ati ja den vorteil, dass sie eben amd gehören und somit auf umfangreiches cpu-know-how zurückgreifen können, wärend nvidia hier neuland betritt.
die hd5k könnte vllt schon die letzte "klassische" grafikkarte werden.

Das sehe ich genauso.
Zur Zeit greift ATI einen großen Anteil des Marktes mit einer scheinbaren großen Leistung der neuen HD5k Serie ab.
Ich denke aber, wenn man den Zahlen des Fermi´s glauben schenken darf, dass sich das nach dessen Release ändern kann.
Stellt sich dann nur die Frage, zu welchem "Pr€is"... !

mfg

paar Bilder mit Text.

http://www.tgdaily.com/content/view/44146/135/

nvidiafermi_1.jpg

nvidiafermi_2.jpg

nvidiafermi_3.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben