News Offiziell: „Fermi“ a.k.a. GT300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Karte hört sich sehr schnell an. Aber zu welchen Preis?? Was nützt es mir,wenn sie 50% schneller als die 5870 ist, aber dreimal so viel kostet.

Lautstärke,Stromverbrauch dürfte NVIDAI von vornerein schon verloren haben.

Naja, dei aktuelle Vorstellung zeigt eigentlich,das NVIDIA ziehmlichen Respekt vor den neuen Radeons hat.

Denn mal ehrlich, glaube vor März werden wir da nicht wirklich viele Karten kaufen können.

Das ganze ist aktuell nur dazu gedacht, um die Leute davon abzuhalten die neuen Radeons zu kaufen.

3milliarden Transitoren sind echt extrem viel ich bin gespannt was die Karte kosten wird.

Nach der Vorstellung dieser Karte gehen 1000 Watt Netzteile weg wie warme semmeln.

Schade das Firmen immer größere Klimakiller rausbringen

Marc_N schrieb:
Genau. Viele scheinen noch nicht bemerkt zu haben, das Nvidia gestern keine Grafikkarte vorgestellt hat. ;)

Doch, haben Sie, zumindest die Basis, auf der die nächsten Grafikkrten arbeiten werden: http://www.nvidia.com/object/io_1254288141829.html: As the foundation for NVIDIA’s family of next generation GPUs namely GeForce®, Quadro® and Tesla® − “Fermi” features a host of new technologies...
Hardware haben sie, wie ich bereits erläutert habe, sowieso nicht wirklich gezeigt, nur irgendeine dubiose Designstudie.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dei aktuelle Vorstellung zeigt eigentlich,das NVIDIA ziehmlichen Respekt vor den neuen Radeons hat.
das glaube ich weniger, denn dann würde nvidia auf brachiale leistung setzen anstatt in richtung gpgpu zu entwickeln ;)
diese architektur ignoriert eher alles dagewesene und schlägt einen völlig neuen weg ein. obs der richtige ist, werden wir wohl erst in ein zwei jahren beurteilen können.
möglicherweise haben sie aber doch respekt vor dem larrabee. ich hätte an nvidias stelle eigentlich anders gehandelt und mit ati weiter die altbewährte strategie verfolgt, um intel von vornherein auszugrenzen. denn bei der rasterisierung ist intel definitv chancenlos gegen ati und nvidia, anders dagegen bei raytracing, was ja beim neuen g300 deutlich mehr potential als bei den bisherigen karten haben wird...

Hab mal einen Vergleich aufgestellt:

gpu_vergleichqzmc.png

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Taktraten der GTX 380 würde ich persönlich ja am oberen Ende der von mir geschätzten Skala ansetzen, aber nach den ganzen Gerüchten zu den Fertigungsproblemen, sollte man lieber pessimistisch bleiben, um nicht enttäuscht zu werden.

Limit schrieb:
Wenn's nach Intel/AMD geht wird die GPU in ferner Zukunft sogar noch näher an die CPU herangerückt, nämlich ins gleiche Chipgehäuse oder gleich auf den selben Die.
nicht erst in ferner zukunft. anfang 2010 kommt mit dem intel arrandale bereits ein package, welches 32nm cpu + 45nm gpu beinhaltet. der nachfolger sandy bridge vereint dann eine 32nm gpu direkt auf der cpu die.

SH501 schrieb:
Die Karte hört sich sehr schnell an. Aber zu welchen Preis?? Was nützt es mir,wenn sie 50% schneller als die 5870 ist, aber dreimal so viel kostet.
Wer sagt denn, daß die Karte dreimal soviel kosten wird? Kann doch sein, daß nvidia mit Kampfpreisen zur Markteinführung aufwarten wird.

Lautstärke,Stromverbrauch dürfte NVIDAI von vornerein schon verloren haben.
Dürfte, könnte, müsste, sollte...
Auch bei ATI wird nur mit Wasser gekocht, warum sollte nvidia nicht ähnliche Leistungen wie ATI im Bereich Verbrauch vollbringen? Und die 5870 ist übrigens alles andere als leise, in der c't ist die Geräuschentwicklung sehr negativ kommentiert worden.

Nö, vielleicht wollte man damit einfach nur zeigen, daß das Produkt Vorstellungsreif ist.

Denn mal ehrlich, glaube vor März werden wir da nicht wirklich viele Karten kaufen können.
Glaubst Du, daß es die 5er-Karten vor Weihnachten in realisitscher Stückzahl geben wird? So sieht es nämlich im Moment gar nicht aus, vor Mitte/Ende Oktober wird wohl nicht ein einziges Exemplar in den Shops vorrätig sein. Und was meinte ATI doch gleich nochmal, wann man sie im Laden kaufen können sollte? Sollte das nicht vor einer Woche sein?

@homann5
Erzähl hier keine Märchen
Zitat
Glaubst Du, daß es die 5er-Karten vor Weihnachten in realisitscher Stückzahl geben wird? So sieht es nämlich im Moment gar nicht aus, vor Mitte/Ende Oktober wird wohl nicht ein einziges Exemplar in den Shops vorrätig sein. Und was meinte ATI doch gleich nochmal, wann man sie im Laden kaufen können sollte? Sollte das nicht vor einer Woche sein?
wenn Du eine willst hast Du sie in 24h
http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p9680_Sapphire-Radeon-HD5870-1024MB.html

Beim Gamer verdiehnt Nvidia durch den Preisdruck nichtsmehr .

Nvidia rechnet mit Fermi in den Bereichen Umsätze von:
Geologieberechnungen : 300Mill.
Supercomputer: 200Mill.
Universitäten: 150Mill.
Verteidigung: 250Mill.
Finanzen: 230Mill.

Motkachler schrieb:

Es sind schon Karten verfügbar und in den Foren gibts auch schon stolze Besitzer einer HD 5870:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=hd%205870;xf=891_Radeon%20HD%205870&sort=p
Auf den Foren-Marktplätzen verkaufen schon die Ersten ihre alten High-End-Karten, weil sie jetzt eine HD 5870 im Rechner werkeln haben.

Zuletzt bearbeitet:
kgrosser schrieb:
Doch, haben Sie, zumindest die Basis, auf der die nächsten Grafikkrten arbeiten werden: http://www.nvidia.com/object/io_1254288141829.html: As the foundation for NVIDIA’s family of next generation GPUs namely GeForce®, Quadro® and Tesla® − “Fermi” features a host of new technologies...
Hardware haben sie, wie ich bereits erläutert habe, sowieso nicht wirklich gezeigt, nur irgendeine dubiose Designstudie.
Basis schon, aber eben keine Grafikkarte.

Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen: Nvidia bringt zunächst nur Tesla-Karten (etwas später eventuell auch Quadro-Karten) mit dem neuen Design auf den Markt, weil die Softwareumsetzung von DirectX11 (Stichwort Tesselator) für Grafikkarten einfach noch nicht fertig ist.

Motkachler schrieb:
@homann5
Erzähl hier keine Märchen
wenn Du eine willst hast Du sie in 24h
http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p9680_Sapphire-Radeon-HD5870-1024MB.html
Weil da steht "Versandfertig in 24 h" glaubst Du, daß sie auch wirklich vorrätig ist? Tut mir leid, daß ist wirklich naiv!
K&M (Aussage von gestern Mittag): einzelne Exmeplare wohl in zwei bis drei Wochen, größere Mengen frühestens ab Anfang/Mitte November
HoH (Email von heute Vormittag): voraussichtlich lieferbar ab KW 43, es gibt aber diverse Vorbestellungen, deshalb wohl ohne Vorbestellung ab KW 45
Atelco (Aussage gestern Mittag): 5870 über Versandzentrale ab Mitte/Ende Oktober, in den Fillialen ab Ende Oktober/Anfang November; 5850 ab Mitte Oktober über Zentrale und Filliale
Conrad (Filliale Hannover heute Morgen): Eventuell so um den 25./30. Oktober rum, via Online-Shop vielleicht zwei, drei Tage eher
MC Hannover (ebenfalls heute Morgen): vor Ende Oktober geht da garnichts

Winterday schrieb:
nVidia wird, wie AMD auch, verschiedene Varianten mit G300 auf den Markt bringen. Da sollte dann auch für jene ein Modell dabei sein, die nicht soviel Geld ausgeben wollen. Alternativ gibt es ja günstige 200er, zu denen man greifen kann.

Nene, das bestimmt nicht, meine Philosophie sieht so aus dass ich mir, wenn ein guter Chip auf den Markt kommt, stets das Topmodel hole um dann mehrere Jahre Ruhe zu haben. Bisher bin ich gut damit gefahren; Voodoo2 12MB,TNT; TNT2 Ultra, Ti4600, 8800GTX

@ Homann5 Man muss dabei auch mal bedenken, wieviel Shops es in ganz Deutschland gibt.
Viele Karten wurden schon verkauft. Nur streut sich das gewaltig.

@homann: wie erklärst du dann, dass es schon user mit 5870ern gibt? es hieß im übrigen nie, dass die karten zur pressevorstellung verfügbar sein sollen. es war immer die rede von 2 bis 3 dritte oktoberwoche. zack-zack hat im übrigen gestern min. 10 karten an den mann gebracht.

ps.: bei arlt gibt im übringen auch ein paar: http://www.arlt.com/?cl=details&campaign=geizhals&anid=1021693

Zuletzt bearbeitet:
Die infos sind jz nur raus weils bald die 5000er serie zum kaufen gibt und wen dan die leute merken das bald die neue 300er serie kommt die vlt besser ist, werden sie noch mit den kauf warten.

logisch oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben