News Offiziell: „Fermi“ a.k.a. GT300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KAOZNAKE schrieb:
Das hat Charlie schon seit Wochen gesagt
...was jetzt nicht unbedingt als eine vertrauenserweckende Quelle zählt. Zudem wäre es schon eine Leistung doppelte so viele Transistoren auf die gleiche Fläche zu zwängen, oder?

Turbostaat schrieb:
Da werden einfach mal solche Behauptungen in den Raum gestellt, andere schnappen es auf und schon ist es wieder eine dieser "Wahrheiten".
Wo? Mehrfach habe ich deutlich gemacht, dass es sich um Vermutungen, Gerüchte und "sonstige" Aussagen eines angeblichen nVidia-Mitarbeiters handelt. Bleibe mal auf dem Teppich. Wenn du inhaltlich damit ein Problem hast, dann setze dich gefälligst damit auch so auseinander.

@Schaffe89: Was willst du denn jetzt? Hast du was inhaltlich außer Spam beizutragen?

Zwischen locker die 5870 schlagen und dem was in dem Fudzilla Artikel steht besteht ein himmelweiter Unterschied.

Wir können nVidia schon wörtlich nehmen:

"The product that we displayed was an actual Fermi board. The demo ran on Fermi silicon."

Also das Produkt, welches die Techdemos "displayed" hat, war wohl schon *ein* Fermi-Chip. Vermutlich einer der zwei funktionstüchtigen, die es derzeit auf der Welt gibt. :D

Es bleibt dabei: selbst bei einem aktuellem Tape-Out bräuchten sie ca. 3 Monate bis zum Endprodukt am Markt. Aber auch nur, wenn kein weiteres Stepping nötig wird. Bei einem so großem Design und der wohl nicht allzu großen Ausbeute der ersten Testwafer(A0) nicht wahrscheinlich. Eher A1 (Ende Januar - Februar) oder A2 (März+ 2010) werden wir sehen. Zumal "wir" hinten an stehen, die ersten Karten werden wohl Tesla.

Insgesamt ist der Chip interessant, die passenden Werkzeuge wie die VS-Erweiterung zeigen großes Potential. Allerdings nützt das kurzfristig nicht der Masse der hier anwesenden Boardies und wenn das Geschäft mit dem Parallel Computing nicht ganz aufgeht, kann nVidia schon Probleme bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat: Nicht wirklich. Die Überschrift ist klar und deutlich und die frühe Ankündigung dessen zeigt Selbstbewusstsein (oder Größenwahn). Insofern kann es gar nicht so knapp sein. Zudem steht im Artikel auch noch, dass gerade einer einer GT300x2 Version gearbeitet wird, was für Potential nach oben spricht.

nvidia sollte cps bauen...
nen eignen sockel.
Eine Cpu-GPU benutzen...also eine Art Hybrid...eine Cpu die halt 100% flexibel ist aber auf die "CUDA"-Cores der GPU zurückgreifen kann..
das gäbe eine CPU die alles übertreffen würde...
So plant es wohl auch ati mit fusion....
intel packt einfach nur eine IGP mit ins Gehäuse der CPU und betreibt simple intigrität..anstatt..."Fusion"

und dann läuft da linux drauf, oder? denn ne x86 lizenz ham sie nicht und m$ wird windows kaum auf cuda portieren :lol:

@Denahar
Zitat:
Nicht wirklich. Die Überschrift ist klar und deutlich und die frühe Ankündigung dessen zeigt Selbstbewusstsein (oder Größenwahn).

Ist es nach meiner Meinung beides nicht.
Ich denke der Fake Launch war der verzweifelte versuch potenziele käufer davon abzuhalten die nunmal zur Zeit schnellste Gamer GPU zu kaufen und das ist ATI RV 800. Auch wenns noch ein halbes jahr dauern sollte bis was schnelleres von Nvidia kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler
Korrekt, das denke ich auch. Die Überschrift von Fudzilla ist klar und deutlich. Ja klar und deutlich reißerisch. Das nvidia in Sachen Ankündigung / Marketing sehr gut ist wissen wir alle, mit vollmunidgen Versprechungen und riesen Tandam. Mehr aber auch nicht.

@Screemer: ja linux lässt sich für fast jede art von rechner modifizieren, egal ob d-box, handy, pc, oder eben auch eine gpu. allerdings ist die frage, ob eine gpu auch in der lage ist, die restliche hardware anzusprechen. vermutlich würde es daran scheitern. allerdings, wenn nvidia es drauf anlegen würde, könnten sie die hardwaresteuerung über einen entsprechenden chipsatz realisieren.
allerdings, wer kauft schon einen pc, der nicht mit windows läuft (außer im profibereich)?

@Turbostaat: nVidia hat nur eine Architektur vorgestellt, die dazugehörigen Consumer-Grafikchips oder -karten mit selbigem nicht. "Fake Launch" mag ja ein schönes Wort sein, passt aber hier nicht her. Die GTX 3xx Produktfamilie (so sie denn so heisst) wurde bislang nicht vorgestellt. Bis zum (Paper-?) Launch ist also noch ein paar Tage Zeit.

Und dass jeder Hersteller tief in die Marketingtrickkiste greift, liegt in der Natur des Marktes. So schnell wie eine Generation Grafikkarten von der nächsten abgelöst wird, muss man ein "riesen Tamtam" veranstalten, um nicht unterzugehen.

AMD und nVidia schenken einander nichts, wenn es darum geht, die eigenen Technik vollmundig zu präsentieren und den Kontrahenten an die Wand zu spielen. Ich finde das sogar amüsant, und im Endeffekt kaufen viele Leute nicht wegen der Technik, sondern wegen der Werbung das Produkt ihrer Wahl, womit sich der Aufwand schlussendlich auch lohnt.

FortissimoIV schrieb:
Damit käme meine kleine Theorie mit G200c und DX10.1 wieder ins Rollen. :D Funktionieren würde das.

Stellt sich nur die Frage, was zum Henker will ich mit ner DX10.1 Karte wenn ich ne DX11 Karte haben kann und bis Weihnachten auch DX11 Spiele auf den Markt kommen (und danach kommen mit Sicherheit sogar noch mehr :D )

Ich weis leider nciht mehr wo ich es hier gelesen hab ... aber der release der karten wird (offiziell evtl als paperlaunch) ende november sein ... demnach wird das nda wohl am monatsende bzw anfang november hinfällig werden.
demnach brauchen wir garnichtmehr so viel geduld zu haben

(ausserdem wissenw ir alle wie das mit dem nda sit einige seltsame benches werden vermutlich erstmals in zwei wochen auftauchen XDDDD)

Winterday schrieb:
@Turbostaat: nVidia hat nur eine Architektur vorgestellt, die dazugehörigen Consumer-Grafikchips oder -karten mit selbigem nicht. "Fake Launch" mag ja ein schönes Wort sein, passt aber hier nicht her. Die GTX 3xx Produktfamilie (so sie denn so heisst) wurde bislang nicht vorgestellt. Bis zum (Paper-?) Launch ist also noch ein paar Tage Zeit.

Und dass jeder Hersteller tief in die Marketingtrickkiste greift, liegt in der Natur des Marktes. So schnell wie eine Generation Grafikkarten von der nächsten abgelöst wird, muss man ein "riesen Tamtam" veranstalten, um nicht unterzugehen.

AMD und nVidia schenken einander nichts, wenn es darum geht, die eigenen Technik vollmundig zu präsentieren und den Kontrahenten an die Wand zu spielen. Ich finde das sogar amüsant, und im Endeffekt kaufen viele Leute nicht wegen der Technik, sondern wegen der Werbung das Produkt ihrer Wahl, womit sich der Aufwand schlussendlich auch lohnt.
Genau dann kann ATI auch nächste Woche den RV900 anpreisen mit ner zusammengeschusterten Atrappe als Beweis. Was der können soll dürfte auch schon bekannt sein.
Wenn sowas schule machen würde was NV da abgezogen hat. Das ist und bleibt Verarschung von potentziellen Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die eigentliche Demo, also die Vorführung der Berechnungen, auf einem echten GT300 berechnet wurden, ist das keine Verarschung der Kunden - es interessiert schließlich eigentlich niemanden, ob jemand eine Karte in der Hand hält, sondern wie viel Leistung eine solche Karte in der Kiste macht.
Und zur Spekulation wieviel Zeit zwischen Tape-Out und Verkauf liegen müsse, kann ich nur sagen, dass ATI wiedermal gerade beweist, dass man da offenbar auch ganz ohne Zeitverzug auskommt. Auf jede gelieferte Karte kommen zehn Vorbesteller, dh. wenn ich mich heute erst hinten anstellen würde, hätte ich die Karte auch erst in zwei Monaten... Lieferbar heißt, wenn bei den Shops "Auf Lager" steht, und nicht "Wir bekommen ständig Lieferungen, aber die können bei weitem nicht die Vorbestellungen decken".

Ist für mich auch ein Grund nicht vorzubestellen; bis ich die Karte hätte, wäre sie ihren heutigen Preis nicht mehr wert.

Mich wundert nur, dass es noch keine eBay-Spekulanten mit diesen Karten gibt, die die Karten für 700 Euro Sofortkauf bei eBay anbieten...

Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler

blödsinn ... wir sprechen hier von nem chip im endstadium, bei dem das releasedate noch nciht bekannt ist, der aber so weit sit das es ein verbindlcihes nda gibt (was bedeutet das die karten schon bei den testern SIND!) das sind welten zu dem was ein r900 jetzt wäre :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben