News Offiziell: „Fermi“ a.k.a. GT300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@M.(to_the)K.

Ati's 5k serie ist auch nur ne architektur "überarbetung" es sit sowohl bei ATI als auch NV so das "neue chips" 2-3 jahre dauern. bei ATI wird das übrigens nächstes jahr tatsächlich wieder der fall sein.

da wird dann vermutlich nv wieder zeitlich ich vorteil sein, da es dann ebi denen nur ne überarbeitung ist. wobei man zugeben muss das sie sich mit tic und toc zur selben zeit keinen gefallen getan haben dürften.

aber nachdem meine kristallkugel aus der reparatur ist und cih das billige glaskugel wieder abgeben konnte:

ende des Monats sind wir alle schlauer was nv nun wirklich hat (Sagt zumindest der Zettel der an meiner Kristallkugel hing ;) )

Also wenn überflüssige GPGPU Extras in der Spielervariante weg gelassen werde, dürfte demzufolge auch der Strumverbrauch wieder von seinen von manchen prognostizierten Höhen herunter kommen.

Bin gespannt und werde bis zum Kauf meiner nächsten Graka auf jeden Fall noch warten, bis der Fermi draußen ist.

Wenn die GPGPU Extras wegfallen sinkt auch deren Transistorenzahl und somit auch deren Leistung, logische Konsequenz ist dann auch der Verbrauch.

Motkachler schrieb:
GTX360 langsamer als 5870
GTX380 schneller als 5870
GTX395 schneller als 5870X2

Ich mach auch mal ne Prognose bezüglich der Spieleleistung folgender Karten :p

GTX 285:.................75%
HD5870:................100%
GTX 360:.................120%
GTX 380:.................150%
HD5870X2:..............170%
GTX 395:..................200%

Jenergy schrieb:
Ich mach auch mal ne Prognose bezüglich der Spieleleistung folgender Karten :p

GTX 285:.................75%
HD5870:................100%
GTX 360:.................120%
GTX 380:.................150%
HD5870X2:..............170%
GTX 395:..................200%

Da isn Fehler drin..wer suchet der findet. :cool_alt:

da es um Extras geht welche Gamer nicht brauchen denken ich nicht, dass dann darunter die Spieleleistung leidet.

Den Preis wird das aber mit Sicherheit auch sehr freuen.

@FrankC:

Man versteht hoffentlich, was ich mit GTX 360 und GTX 380 meine, obwohl diese wahrscheinlich anders heissen werden :rolleyes:

ich glaub er meint, die hd5870 würde mehr als 25% vor der GTX 285 liegen.. wayne

Zuletzt bearbeitet:
Nunja,

das war ja nur als Beispiel genutzt, soller sich doch die Arme breit ritzen wenns ihn stört :D

Shurkien schrieb:
Nunja,

das war ja nur als Beispiel genutzt, soller sich doch die Arme breit ritzen wenns ihn stört :D

Nö das tut er sicher nicht wegen euch, das seid ihr - und eure Spekulationen bzw. Streitereien wer denn nun besser von ner anderen Website ankupfert um den anderen mit Fakten zu beeindrucken - ihm nicht wert.
Mit "Fehler" meinte er die neuerlichen Spekulationen dies jetzt wieder gibt, als ob 1133 Posts nicht genug wären...aber funny ists schon.

Neo_Xsendra schrieb:
@M.(to_the)K.

Ati's 5k serie ist auch nur ne architektur "überarbetung" es sit sowohl bei ATI als auch NV so das "neue chips" 2-3 jahre dauern. bei ATI wird das übrigens nächstes jahr tatsächlich wieder der fall sein.

da wird dann vermutlich nv wieder zeitlich ich vorteil sein, da es dann ebi denen nur ne überarbeitung ist. wobei man zugeben muss das sie sich mit tic und toc zur selben zeit keinen gefallen getan haben dürften.

aber nachdem meine kristallkugel aus der reparatur ist und cih das billige glaskugel wieder abgeben konnte:

ende des Monats sind wir alle schlauer was nv nun wirklich hat (Sagt zumindest der Zettel der an meiner Kristallkugel hing ;) )

Ja, ich glaube du hast meine frage nicht ganz verstanden. :(

Ich hatte nur die frage in den raum geworfen ob damit eine kleine überarbeitung wie vom g80 zum g200 gemint ist oder eine neue architektur in den 2-3 jahren.

Der g200 ist ja mehr oder weniger ein g80. der fermi ja nicht mehr.

Meine frage bezog sich darauf ob die 2-3 jahre für dowas wie nenn g200 brauchen oder einen neuen fermi.

das ati nur ein refresh der alten architektur hat und erst der rv970 was neues wird und nvidia was vollkommen neues bringt (zumindest zum großteil) weiß ich wohl.

Über 1000 Posts hier, und keiner hat die Antwort auf die Frage aller Fragen: WANN KOMMT DAS TEIL ENDLICH ?

Ihr müsst entschuldigen, aber meine Glaskugel ist leider vom Tisch gefallen... ;)

Entweder war das ne sehr mutige oder ne sehr dumme Entscheidung das Teil so designen. Ich möchte alle davor warnen, die zuviel Hoffnung in das Teil legen. Die Tatsache, dass NV den Chip nicht als Grafikchip anpreist sagt mir, dass die Leistung eben nicht so überragend werden dürfte und das bei einem Chip, der sicherlich sehr viel größer ist als der Cypress. Irgendwie sieht man keine Daten über die Texelleistung von dem Teil, was micht etwas stutzig macht. Ich wage vorauszusagen, dass der G300 den Cypress knapp schlägt und von der HD5890 wieder eingeholt wird. Wie das bei Physikapps in OpenCL bzw. DX11 aussieht steht auf einem anderen Blatt, aber dessen Bedeutung könnte nicht recht uninteressant sein. Eines ist aber ganz sicher: Das Erscheinen von DX11 leutet unwiderruflich das Ende von PhysX ein.

Zuletzt bearbeitet:
@M.(to_the)K.

Ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass sie von einer neuen Architektur gesprochen haben dürften.

Also einem Architektursprung aller G80 --> Fermi

Alles dazwischen waren ja auch nur überarbeitungen. (G200 inklusive)

EDIT:
@HOT

Es wurden auch schon Verlautbarungen gemacht, das der G300 ein um die GPGPU Features erleichterter GT300 sein wird. Ergo wird er ein stück kleiner sein, sollte es stimmen.

EDIT2:

Ich meine natürlich "um ein großteil der GPGPU Features..."

Zuletzt bearbeitet:
Und stell dri vor sie haben uns mitzuteilen das wir in 4 Wochen mehr wissen :rolleyes:

Das hab ich aber auch schon drei mal gesagt.

Wobei schön zu sehen ist, das die spekulationen in der richtung (paper?)loaunch im november der realität nahe zu kommen scheinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben