News Offiziell: „Fermi“ a.k.a. GT300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hieß es nicht noch vor ein paar tagen von fuad, dass nvidia fotos des dev-boards nachreichen wird? ich würd dich gern sehen, denn ich finde sowas immer recht kurios.

ich versuchs mal zusammenzufassen:

wer jetzt eine schnelle karte kaufen will soll zu ati kaufen, zu warten ob wohl man sie jetzt eigentlich bräuchte wäre total bescheuert, außer man ist ganz großer NVIDIA fan. Bei amd sind die karten auf dem tisch, ein hohes Blatt ob Nvidia es in 3-5 oder noch mehr monaten irgendwann schaft dieses zu übertrumpfen steht in den sternen (vorallem zu welchen preisen).

Wenn man jetzt noch keine neue braucht macht kaufen kein sinn, dann erübrigt sich die Diskussion doch eh. Aber jetzt jemand raten das er noch auf Nvidia warten soll wo es noch nicht mal ein Releasedatum gibt ist lächerlich. Cuda wird wohl für 95% der leute erstmal uninteressant sein, bei den anderen 5% muss man sagen das es von AMD hier ja auch was änliches gibt, ob dies gleich gut ist oder nicht kann man drüber streiten für die anderen 95% sprich alle die spielen wollen spielts so gut wie keine rolle.

also momentan hat amd gewonnen weil sich dei hd5 gen jetzt momentan mit den aktuellen nvidia karten misst. wenn jemand in nem halben jahr ne karte kaufen will kann man wieder schauen wie die lage dann ist. Gut darüber kann man hier natürlich auch mit 1000 beiträgen rum spekulieren bringt aber niemandem was außer dem einen oder anderen ego ^^

Motkachler schrieb:

Interessanter Link, der Nvidia aber eher peinlich aussehen lässt...

Sie haben die echte Karte also nicht gezeigt, aus Angst, das ATI was abschauen könnte???Die Kühlerabdeckung ist so riesig und selbst wenn sie demontiert wäre, könnte kein Elektroniker der Welt, das Layout kopieren und die Chips anhand der Vorführung, dort gemachten Videos und Fotos identifizieren. :freak:

Naja das da noch ein paar Lötbrücken rumhängen, zeigt im Übrigen auch, dass sie noch etwas zu tun haben und Ende November auf dem Markt....das ist wohl mehr als optimistisch!
Vielleicht ein paar Stück zu Apothekerpreisen.
Wir können von Glück reden, wenns Weihnachten für einige von uns so weit sein wird, denke ich jedenfalls! :king:

Wer bis Ende November warten kann, kriegt die neuen ATI-Karten bestimmt wesentlich günstiger. Die GTX 285 dürfte dann ebenfalls im Preis fallen.
Allem Anschein nach werden die neuen nVidia-Karten nach Release (!) für Spieler fast unbezahlbar. Die 5870 X2 von ATI dürfte die Preise der nVidia-Karten etwas nach unten drücken. Doch bis die Preise in Regionen der GT200-Karten fallen, sind wir wahrscheinlich schon im 2.Quartal 2010 angelangt :rolleyes:

Neo_Xsendra schrieb:
[...]
EDIT:
@HOT

Es wurden auch schon Verlautbarungen gemacht, das der G300 ein um die GPGPU Features erleichterter GT300 sein wird. Ergo wird er ein stück kleiner sein, sollte es stimmen.

EDIT2:

Ich meine natürlich "um ein großteil der GPGPU Features..."

Hab nur das "T" vergessen. Das stimmt aber so auch nicht. Die Mainstreamchips bekommen die DP-Einheiten nicht mit, das "grosse" Modell hat schon den jetzt vorgestellten Chip dabei.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Über 1000 Posts hier, und keiner hat die Antwort auf die Frage aller Fragen: WANN KOMMT DAS TEIL ENDLICH ?

Ihr müsst entschuldigen, aber meine Glaskugel ist leider vom Tisch gefallen... ;)

Oh man ...
Der Witz mit der Glaskugel ist schon sowas von abgedroschen und kommt hier in etwa jeden zweiten Post vor !.
Lasst Euch doch mal was Neues einfallen wie Karokartenlegen oder Knochenwürfeln.
:rolleyes:

domidragon schrieb:
das kann dir keiner hier sagen. wahrscheindlich nicht mal nvidia selbst...

Das habe ich doch schon mindestens 3 mal gesagt wann das NDA von CB fallen wird.

AM 27.11.2009

Zuletzt bearbeitet:
Bereits im November, genauer gesagt dem 27.11.2009, soll der Grafikchip der neuen Generation vorgestellt werden, mit einer Lieferung in den Handel ist im Dezember zu rechnen. Analysten, Investoren und Partnern seien die Chips angeblich bereits Anfang September gezeigt worden, die Massenproduktion soll Mitte bis Ende Oktober anlaufen können.

Die aktuellen Informationen zum Start des GT300 werden von vielen Seiten und ihren Quellen bestätigt. Auch ComputerBase liegen bereits Informationen vor, teilweise jedoch unter NDA, weshalb wir die Gerüchte offiziell weder bestätigen noch dementieren können bzw. dürfen. Es scheint in jedem Fall aber noch das Jahr 2009 und nicht wie von vielen Lesern angesichts des fulminanten Einstands der neuen Karten von AMD und der in diversen Gerüchten erwarteten Verspätung bis ins Jahr 2010 zu werden.

Hier nachzulesen:
https://www.computerbase.de/2009-09/nvidias-antwort-auf-atis-hd5k-serie-ende-november/

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du den Konjunktiv? CB hat in dieser Meldung bestehende Gerüchte gesammelt.

Lies nochmal den letzten Abschnitt genauer !
Dann kannst du erkennen das CB sich unmissverständlich ausdrückt. ;)

Der "Black Friday" wurde in den letzten Tagen noch einige Male genannt ... aber es könnte auch ein Dienstag sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du !
Volker gibt einen Wink mit dem Zaunpfahl... Ups nicht zu viel verraten ! Steht doch noch alles unter NDA. ;)

Jetzt Spekuliere ich ganz offiziell. :D
Das was wir in der Präsentation gesehen haben sollte die Sperrspitze des kommenden Fermi sein für die Großkunden welche in den Video- und Forschungsgebieten tätig sind.
Dieser aufwendige Chip ist eben noch nicht ganz fertig.

Allerdings ist wohl die Gameing-Version schon deutlich früher fertig und es gibt schon einige Samples im Umlauf welche aber allesamt unter NDA stehen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber wenn nvidia keinen releasetermin nennt dann gibt es keinen offiziellen fertig, wenn nvidia meint sie veröffentlichen die karte dann irgendwann ohne ankündigung müssen sie halt auch mit spekulationen leben das es erst nächste jahr kommt und das es dieses jahr noch kommen soll will ich nen offiziellen termin genannt bekommen von nvidia. Nvidia meint ja eh das sie mit vielen kleinen kack gerüchten die aufmerksamkeit auf sich ziehen kann und leute davon abhalten können bei der konkurenz einzukaufen. Bei mir geht die rechnung nicht auf, also nochmal kurz es gibt keinen offiziellen starttermin.

Und das es jetzt schon wennige samples für tester oder sowas gibt heißt gar nichts, die yieldraten müssen gut sein, selbst wenn sie jetzt unter der nda einen termin genannt haben muss der noch nicht fix sein.

@Pickebuh

Die Erkennung von Ironie gehört wohl nicht zu Deinen Stärken was? ;)
Aber jetzt haben wir wenigstens das Datum für das Datum. Ein Anfang.

blackiwid schrieb:
Und das es jetzt schon wennige samples für tester oder sowas gibt heißt gar nichts, die yieldraten müssen gut sein, selbst wenn sie jetzt unter der nda einen termin genannt haben muss der noch nicht fix sein.

Genau !
Erst müssen die Yieldraten höher sein und dann müssen die Chips noch billiger produziert werden und dann muß die Weltkonjunktur noch besser anziehen und dann soll es gefälligst nicht mehr regnen und dann soll... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
... Eines ist aber ganz sicher: Das Erscheinen von DX11 leutet unwiderruflich das Ende von PhysX ein.
Siehe zig Seiten zurück: Nein, PhysX wird nicht sterben, denn auch PhysX lässt sich, wie jede andere Physik-Engine auch, auf OpenCL portieren.

so sieht´s aus ....das ist eher der anfang bzw. durchbruch ....;)

Pickebuh schrieb:
Bereits im November, genauer gesagt dem 27.11.2009, soll der Grafikchip der neuen Generation vorgestellt werden, mit einer Lieferung in den Handel ist im Dezember zu rechnen. Analysten, Investoren und Partnern seien die Chips angeblich bereits Anfang September gezeigt worden, die Massenproduktion soll Mitte bis Ende Oktober anlaufen können.

Heute gabs wieder nen Link zu nem Artikel in dem NVidia davon redet, dass sie im November in die Produktion geht...
Also ich denke wir warten noch 4 Wochen bis wir weiter spekulieren.
Wer heute denkt, dass er Heiligabend eine GT300 im Rechner hat, der muss schon ein großer und schneller Optimist sein, um eine von den ersten Karten zu ergattern... :evillol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben