News Offiziell: „Fermi“ a.k.a. GT300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss auch garnicht was die ganzen Leser/Schreiber und befürworter diese Karte so enthusiastisch dieses Gerät abfeiern.

Die ganzen Aspekte die Vorgestellt wurden kommen dem gamer doch kaum bis garnicht zu nutze. was feiert ihr alle diese karte wenn ihr (die meisten zumindest von uns hier) mit den sachen nix anfangen könnt. das ist eine karte für filmstudios und designer. und nicht für pixelshooter ^^

nur weil das teil 3 Mrd Transistoren hat muss es im Spiel nicht der bringer sein :freak:

solange ich die ersten benches in spielen nicht gesehn habe, ist das für mich nur ein blatt papier zum zusamenknüllen.

na und selbst wenns ein Flop wird oder auch der Killer, deswegen kann sich doch trotzdem jeder seine ATI kaufen?! Niemand wird gezwungen ein bestimmtes Produkt zu kaufen und kein Hersteller ist besser oder schlechter als ein anderer (nicht bei diesen beiden).

Am Ende wollen beide nur eins: Möglichst viele zufriedene Kunden (ohne Reklamationen) und verkaufte Produkte!

Eben, und wann das ding kommt ist auch nicht klart und zu welchem preis.

Im grunde ist noch garnichts klar außer das das ding für workerstation und die industrie usw. ne wucht ist.

Das ist aber für die leute hier im forum eher unwichtig.

Der rv 870 ist genau das was wir alle hier wollen:

EIn schneller-günstiger-stromsparender-gutübertaktbarer-gamerchip mit DX11. nicht merh und nicht weniger.

Erst ist also genau auf DIESE käuferschicht wie sie heir im forum rumwuselt gedacht und entickelt worden.

Der fermi ist halt für den GPGPU bereich. Ob man es schafft das P/L verhältnis der 5000er serie zu toppen wohl eher nicht.

2tens ist das ding noch nicht auf dem markt und man HOFFT das ding noch 2009 rausbringen zu könbnen.

Dazu müsste man wohl spätestens mitte oktober mit der massenproduktion anfangen. da man auf der präsentation aber immernoch nur EINE karte hat die noch voller kabel usw. hing hat man also noch kein marktreifes produkt.

Viele insider gehn ja schon von einem release 2010 aus, zumindest wenn es ein hardlaunch werden soll.

Des weiteren hat ATI ja noch weitere asse im ärmel.

zum einen ist der rv870 wohl sehr OC-freundlich, 1ghz kerntakt sind keine seltenheit. Eine 5890 ist also mehr als nur möglich.

IWr haben beide Karten noch nict im einsatz dafür gesehen wofür sie gemacht sind, DX11, Nvidia hat wohl keinen tesselator entwockelt der also emuliert werden müsste, das kostet leistung.

für dx9 und 10 sind die jetzigen karten auch schnell genung (außer crysis) aber ob ati oder nvidia unter dx 11 schneoller ist, das ist noch eine ganz andere frage.

Auch die treiber sind noch nciht final bei ATI, auch hier wird man wohl noch einiege % leistung gewinnen können.

Zu guter letzt der preis, der ist wohl noch etwas höher angesetzt durch fehlende konkurrenz, somit wird man wohl noch etwas runter gehen könne um Nvidia weiter unter druck zu setzen.

Alles in allem ist ATI ziemlich ideal aufgestellt. Hatte man bei ATI noch das Mickroruckerl-Problem angegangen wären sie ziemlich PERFERKT aufgestellt, aber auch so hat Nvidia ne harte nuss die sie knacken müssen, die wohl noch viel härter wird!!!!!

da man auf der präsentation aber immernoch nur EINE karte hat

woher willst du das denn wissen? hast du eine ahnung, wie viele engeneering-samples mit g300 bereits bei spieleentwicklern und co im umlauf sind? weist du, ob cb und co nicht sogar schon mit gtx380 benchen und zum fall des nda einen artikel vorbereiten? es ist schlicht nicht bekannt, ob und wie viele karten schon fertiggestellt wurden.

Viele insider gehn ja schon von einem release 2010 aus,
"insider" geben offiziell gar keine angaben zum release raus, da sie unter nda stehen ;)

Alles in allem ist ATI ziemlich ideal aufgestellt. Hatte man bei ATI noch das Mickroruckerl-Problem angegangen wären sie ziemlich PERFERKT aufgestellt, aber auch so hat Nvidia ne harte nuss die sie knacken müssen, die wohl noch viel härter wird!!!!!
das kann man so wohl stehen lassen. die hd5k ist sehr gelungen und kann im grunde nur durch mehr leistung überboten werden :) und das muss nvidia ersteinmal schaffen. das steht noch lange nicht so fest, wie hier einige glauben...

Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
Ich weiss auch garnicht was die ganzen Leser/Schreiber und befürworter diese Karte so enthusiastisch dieses Gerät abfeiern.
Die ganzen Aspekte die Vorgestellt wurden kommen dem gamer doch kaum bis garnicht zu nutze. was feiert ihr alle diese karte wenn ihr (die meisten zumindest von uns hier) mit den sachen nix anfangen könnt. das ist eine karte für filmstudios und designer. und nicht für pixelshooter ^^
....

Das kommt davon, wenn man sich angebotene Links, Videos etc nicht ansieht, die ganzen über 1000 und meist auch überflüssigen Beiträge nicht liest und keine eigene Meinung hat, sondern auch mal was sagen will. :D

Octoboy
Ich überfliege diese ganze Fermi Sache nur, aber wieso geht eigentlich niemand darauf ein, dass der Chip kein primärer Spielechip wird?

Du bist nicht der einzigste, der diesen Thread "überfliegt" :) Wurde schon mehrfach von einigen darauf hingewiesen, dass der Chip so wie er vorgestellt wurde, kein Spielechip sein wird. Aber Ignoranz, Wichtigtuerei und Bashen is cooler, als mit den Fakten umzugehen :D

hier geht grad genau das gleiche ab was ich täglich bei meinen kunden beobachte.

man kaufe sich eine 4870 mit 2GB im Crossfire und ein Quad mit 2.2 Ghz und man denke man hat einen Highend rechner, weil man hat ja gleich 2 Grafikkarte mit ja je 2GB Speicher und man hat ja volle 4 Kerne. :freak:

diese trolle :evillol:

Lübke schrieb:
woher willst du das denn wissen? hast du eine ahnung, wie viele engeneering-samples mit g300 bereits bei spieleentwicklern und co im umlauf sind? weist du, ob cb und co nicht sogar schon mit gtx380 benchen und zum fall des nda einen artikel vorbereiten? es ist schlicht nicht bekannt, ob und wie viele karten schon fertiggestellt wurden.

Ich meinte ja cuh auf der PRÄSENTATION!!

DA sagte Huan oder iwe der heißt das sie nur einene funktionierenden GT300 im PC haben, dieser aber noch voller kabel hängt und eshalb nicht gezeigt wird.

Ich bezog mich NUR auf die präsentation, ob in irgendwelchen Laboren noch mehr rumliegen weiß ich nicht. Das habe ich aber auhcn nie behauptet.

und was ist daran so schlimm wenn sie nur eine Karte im PC haben und es ein prototyp war?! wenn der nur halbwegs das bringt was die finale Version liefert kanns doch egal sein wie das Ding aussag.

Außerdem sollte man auch nicht vergessen das die Vorstellung nicht hieß: Wie stellen unsere nächste Gaming-Kartengeneration vor, die garantiert jede ATI wegbrennt", sondern wir stellen einen neuen Chip vor der FERMI heißen wird...

ich versteh auch nicht warum man nicht einfach abwarten kann bis es wirklich offzielle Daten gibt?! stattdessen spekuliert, vermutet und sonstwas bis zum geht nicht mehr und sich hier gegenseitig noch die Mütze einhaut weil ja die Karte viel doofer als die andere ist und überhaupt!

nunja, mehr als eine karte hätte man sicher so oder so nicht mitgenommen, da ja nur eine benötigt wird. ich vermute auch stark, dass die nachfrage nach engeneeringsamples höher sein wird, als die zur verfügung stehenden karten und man darum sicherlich kein funktionierendes exemplar aus dem verkehr zieht, nur um mal den lüfter in die kameras der presse halten zu können ;)
ich will damit nur sagen, dass das keinerlei rückschlüsse auf stückzahlen oder entwicklungsfortschritt zulässt. hier wird wirklich viel da rein interpretiert, was aber weder hand noch fuß hat.

Raptor2063 schrieb:
Außerdem sollte man auch nicht vergessen das die Vorstellung nicht hieß: Wie stellen unsere nächste Gaming-Kartengeneration vor, die garantiert jede ATI wegbrennt", sondern wir stellen einen neuen Chip vor der FERMI heißen wird...

ich versteh auch nicht warum man nicht einfach abwarten kann bis es wirklich offzielle Daten gibt?! stattdessen spekuliert, vermutet und sonstwas bis zum geht nicht mehr und sich hier gegenseitig noch die Mütze einhaut weil ja die Karte viel doofer als die andere ist und überhaupt!

Weil es halt auch spaß macht ein bissel zu rätseln und zu vermuten und die gasnzen einzelinfos zu einem bild zusammenzufügen. Halt ein bissel detektivarbeit. Sonst würde es diese ganzen Speku-Threads ja nicht geben. Und jeder will halt seine eigene vermutng mal kuntun verteidigen und mit argumenten untermauern.:king:

wer recht hatte shen wir ja hinterher.

Also, der Verdacht liegt schon ziemlich nahe, daß nVidia noch keine funktionierenden Samples hat, die sie herausgeben können. Ich glaube hingegen schon, daß sie eben diese "Oktopus-Teile" bereits lauffähig haben - hatte 3dfx ja vor ihrem Untergang selbst schon vom Rampage. ;)

Es mag übrigens tatsächlich der Fall sein, daß Fermi bereits 2009 erscheint, aber seid Euch sicher, daß das dann NICHT G300, sondern GT300 sein wird (also die Tesla-Variante); denn genau da liegt der Schwerpunkt dieses Chips.

Ich stimme Lübke im übrigen voll zu, wenn er sagt, daß noch lange nicht feststeht, daß G300 Cypress schlagen kann - remember GeForce FX und HD2900 XT. Das gerät offensichtlich gerne in Vergessenheit, deshalb erwähne ich es nochmal... vor allem, weil es hier viele zu geben scheint, die erst vor maximal 3 Jahren mit PCs in Berührung gekommen sind. Anders kann ich mir Aussagen wie

"...nVidia wird wieder schneller sein, das war schon immer so..."

nicht erklären. :D

BTW, mit meiner Aussage zum Launchtermin des GT300 und G300 wären wir wieder bei der Vermutung mit G200c bzw G92c. ;)

Weiviel Stromansclüsse das Teil wohl braucht :D 6*8pin xD und wieviel GHz soll dann bitte die CPU haben damit die GPU zu 100% ausgelasset wird ?!

ich freu mich drauf xD mmich über die Freaks lustig zu machen die sich das teil dann für 600-1000€ kaufen !

MfG Horsti

Vergessen werden darf auch nciht das man anfang 2010 schon ein refresh des rv 870 releasen will und q3 2010 den rv 970. in wieweit diese zahlen stimmen weiß ich nicht. meisst sind diese zahlen ja sehr optimistisch. Nvidias fermi nachfolger brauch aber noch 2-3 jahre, nach eigenen aussagen. wie wir nvidia kennen eher 3 als 2. Ich bezweifle das sie so lange mit dem g300 konkurrenzfähig bleiben können.

Die werden sich ganz schln warm anziehen müssen wenn das echt noch so lange dauert.

Nunja, G92 ist nach wie vor "konkurrenzfähig", siehe GTS 250. Genaugenommen geht das alles auf den G80 zurück; selbst mit ner 8800 GTX spielt man noch gut mit. ;)

Von daher wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Ich denke, da ging nV von einer neuen ARCHITEKTUR aus. Nicht von der nächsten (refresh-) Gen.

Von Nvidia im mom entäuscht,Sie halten ein Sample in der Hand das ganz schwer nach einem Fake aussieht und warum?? Weil Ati wieder mal schneller war wie so oft in der Vergangenheit. Es wurde hier schon im Forum angesprochen und auch diverse links dazu rein gestellt, zumal ein Bild noch nicht gezeigt wurde wo die Karte mit dem Tesla Logo in die Kamera gehalten, und da kann man sehr gut erkennen das die vordere Kante ziemlich unsauber im Blitzlicht schimmert zumal schon die Karte von hinten gezeigt wurde mit durchtrennten Barcodes.

Also denke ich mal ist es nur was für das Auge denn es glaubt ja nur jeder das was er auch sieht.
Auch wenn Ati(Amd) mit den Cpu's im mom am schwächeln sind haben sie es was Grakas anbelangt meiner Meinung nach dicke drauf.

Nvidia mußte wohl reagieren damit die Leute die auf Directx Karten warten nicht zur Konkurenz laufen da ja von nv noch nichts zu bekommen ist.

Somit haben sie sich noch ein Zeitpolster geschaffen um die neue Generation fertig zu stellen in der Hoffnung das man dann doch noch wartet.

Und was ist eine Vorstellung der neuen Karte ohne sichtbaren Beweis die Konferenz wäre ziemlich unglaubwürdig wenn man nur Daten auf Papier liest zumal dieses ja bekanntlich geduldig ist.

Man kann wohl auch davon ausgehen das diese Karte wenn sie denn mal fertig ist nicht grade billig sein wird denn sie hat laut Papier sehr gute werte,

Dennoch ich bin ein eingefleischter Nvidia Fan aber die 5870 cf habe ich mir schon vorbestellt, auch wenn ich immer der Meinung war Ati hat es einfach nicht drauf doch die Werte hier bei CB und Tests haben mich überzeug mir die Karten zu zulegen und dann mal schauen was Nvidia da so vorbringt.

Ist es etwa noch nicht bis hier her gedrungen das es ein Fake Sampel war, mit der Begründung das am orginalen Sampel noch viele Drähte raus schauen und es nicht vorzeigbar war? Was aber auch aussagt das nVidias Zeitplan kaum einzuhalten ist.
Dachte das hätte sich schon herum gesprochen wie ein Lauffeuer.

Zum Thema:
Ich denke, dass der Chip "ganz" gut sein wird, aber man sollte NV nicht alles glauben.
Es werden genauso alle Sachen eintreten die dort beschrieben sind, wie NV gesagt hat das Sie NIE DX 10.1 haben werden.
Allso Tee trinken und warten ist angesagt. Im Q3 2010 (meine Prognose) wissen wir dann was der Chip drauf hat...

Eon-Deon schrieb:
Ist es etwa noch nicht bis hier her gedrungen das es ein Fake Sampel war, mit der Begründung das am orginalen Sampel noch viele Drähte raus schauen und es nicht vorzeigbar war? Was aber auch aussagt das nVidias Zeitplan kaum einzuhalten ist.
Dachte das hätte sich schon herum gesprochen wie ein Lauffeuer.
Zu Dir ist aber anscheinend nicht gedrungen wies abgelaufen ist das wurde erst zugegeben als es ein Reporter gemerkt hat das das ein Zusamengepfuschter Dummy war. Den Huang da geschwenkt hat.
lies Dir das durch dann weist Du wies war. Wenn ders nicht gemerkt hätte würdeste jetzt noch glauben das es ein echter Fermi war den er da präsentiert hat.
http://www.bit-tech.net/news/hardware/2009/10/03/fermi-card-on-stage-wasn-t-real/1

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist auch, was ist mit nachfolger gemeint?

Meint man das man in 2-3 jahren sowas wie den gt200 zum g80 rausbringen zu können und bis dahin nur so g92 zeugs und so weiter, dann wird es eng.

Oder meine sie mit nachfolger vom g80 zum fermi, also einer sehr stark anderen architektur?

In ersterem szenario hätte nvidia wohl probleme, in letzterem wäre es wohl nicht soooo schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler
Ich habe gar nicht beschrieben wie es abgelaufen ist. Ich habe lediglich das nachfolgende Statement kommentiert das nicht bei bit-tech dabei steht ;)
Ich weiß wie es gelaufen ist. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben