Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOffizielle Bestätigung: Nvidia baut mit MediaTek einen Desktop- und Notebook-PC-Chip
Ja, die Konsolen waren noch eine Geldquelle für AMD, allerdings blieb da jetzt auch nicht wirklich was hängen. Zum Glück kann man sagen, haben die Investoren den Laden nicht dicht gemacht sondern drauf gebaut, da kommt noch was.
Auch hier volle Zustimmung, aber ohne das Konsolengeschäft hätte es garantiert anders ausgesehen.
fdsonne schrieb:
Wobei das mittlerweile ja nichtmehr wirklich dem Geldgeschehen entspricht. NV verdient sich ne goldene Nase mit KI Kram für die großen Anbieter am Markt, weil das gesamt Paket stimmt.
Project Digits war aus meiner Sicht tatsächlich das absolut interessanteste, was nVidia vorgestellt hat. Bin gespannt wie dieser "Kombo"-Chip (APU...) hier performen wird. Ich gehe nicht davon aus, dass der CPU Part sehr performant sein wird, schließlich geht es ja hauptsächlich darum, eine Art Entwicklungs-Kit für KI bereit zu stellen. Dort ist die GPU halt deutlich wichtiger. Aber man wird sehen. Auf jeden Fall spannend!
Ich gehe davon aus die CPU ist halt fürs Linux zuständig, deine Anwendung die du starten willst spricht ja dann cuda. Also ist die Performance nicht so wichtig von der CPU. Die Leistung wird ausreichend sein um diverse Anwendungen darauf starten zu können. Die meisten Anwendungen gibt ja schon für ARM. Ich bin auf die Leistung gespannt von dem Teil. Besonders weil man zwei als mini Cluster betreiben kann.
Mehrere Chips sind nicht zwingend auch Chiplets. Chiplets wird nur für Grafikeinheiten benutzt, die aus mehreren Chips bestehen, oder halt CPU Einheiten, die aus mehreren Chips bestehen. Ein momolithischer CPU Teil und ein monolithischer GPU Teil sind zusammen also keine Chiplets.
Nun braucht es aber die Kombination.
Hoffen wir mal auf Wine/Proton v10 um paar erste Tests sehen zu können.
Mit Wine/Proton v9 wäre es vielleicht auch mal Zeit, den ganzen 32Bit-Kram aus Steam zu schmeißen.
Ich bin RIESEN-Freund von Linux-Steam und dessen Runtimes, aber es wäre doch mal Zeit für Refactoring - in 64Bit-Only (arm/x86).
Wär schon ne coole Sache wenn es nen Mitbewerber geben würde. Die würden möglicherweise den Laden etwas aufmischt und AMD und Intel unter Druck setzen.
Das tut denen auch mal gut ;-)
Weil Nvidia zwar eine ARM-Lizenz hat, diese aber meines Wissens nur für Embedded gilt. Damit dürfen sie halt sowas wie die diversen "Tegra" SoCs bauen, aber keine ARM-CPUs/SoCs für (Desktop-)PCs. Für Letzteres brauchen sie eine andere/zusätzliche Lizenz, oder eben einen Partner mit entsprechender Lizenz.
Welch geistreiche Behauptung.
Was hat Intel, MS, AMD denn in letzter Zeit für innovationen herausgebracht?
Die fortsetzung von altbewehrtem ist keine Innovation.
Ergänzung ()
Gullveig schrieb:
AMD. Intel. Microsoft. Google. IBM. Bis jetzt hat Nvidia auf dem Gebiet so gut wie gar nichts.
Was hat Intel, MS (hat keine eigene KI sondern setzt ChatGPT als Copilote Basis ein; Google(Bard KI ist nicht wirklich bis dato relevant) , IBM (Watson KI ist ein flop) denn in letzter Zeit für innovationen herausgebracht?
Die fortsetzung von altbewehrtem ist keine Innovation.
Persoenliche Assistenten mit www Zugriff und RAG, das kann man auch munter mit diffusion Modellen kombinieren. Kennzeichenerkennung, Autos auf Firmen pps zaehlen, allg. optische Auswertungen mit vision Modellen.
Wenn, daß dann via stt/tts stattfindet wirds erst richtig spannend.
Was hat Intel, MS (hat keine eigene KI sondern setzt ChatGPT als Copilote Basis ein; Google(Bard KI ist nicht wirklich bis dato relevant) , IBM (Watson KI ist ein flop) denn in letzter Zeit für innovationen herausgebracht?
Die fortsetzung von altbewehrtem ist keine Innovation.
Alle die ich genannt habe, setzen erfolgreich eigene CPUs -teilweise mit eigenem Design - im Serversegment ein. Nvidia? Hats probiert, niemand hats damals gekauft. Wird hier nicht anders werden. Warum teuer bei Nvidia kaufen, wenn man als Big Player zig andere und günstigere Hersteller mit besserer Hardwarekompetenz oder sogar eigene Chipsdesigns einsetzen kann?