News Offizielle Bestätigung: Nvidia baut mit MediaTek einen Desktop- und Notebook-PC-Chip

fdsonne schrieb:
Das lässt sich letztlich aber auch nur spekulieren, da AMDs Probleme seinerzeit teils auch Hausgemacht waren.
Definitiv!
fdsonne schrieb:
Ja, die Konsolen waren noch eine Geldquelle für AMD, allerdings blieb da jetzt auch nicht wirklich was hängen. Zum Glück kann man sagen, haben die Investoren den Laden nicht dicht gemacht sondern drauf gebaut, da kommt noch was.
Auch hier volle Zustimmung, aber ohne das Konsolengeschäft hätte es garantiert anders ausgesehen.
fdsonne schrieb:
Wobei das mittlerweile ja nichtmehr wirklich dem Geldgeschehen entspricht. NV verdient sich ne goldene Nase mit KI Kram für die großen Anbieter am Markt, weil das gesamt Paket stimmt.
Ja, der Markt gibt Ihnen Recht und es ist Schade das nVidia so weit vorne liegt. Später haben wir evtl. dann das gleiche Problem wie bei Intel.

MaverickM schrieb:
Project Digits war aus meiner Sicht tatsächlich das absolut interessanteste, was nVidia vorgestellt hat. Bin gespannt wie dieser "Kombo"-Chip (APU...) hier performen wird. Ich gehe nicht davon aus, dass der CPU Part sehr performant sein wird, schließlich geht es ja hauptsächlich darum, eine Art Entwicklungs-Kit für KI bereit zu stellen. Dort ist die GPU halt deutlich wichtiger. Aber man wird sehen. Auf jeden Fall spannend!
Ich gehe davon aus die CPU ist halt fürs Linux zuständig, deine Anwendung die du starten willst spricht ja dann cuda. Also ist die Performance nicht so wichtig von der CPU. Die Leistung wird ausreichend sein um diverse Anwendungen darauf starten zu können. Die meisten Anwendungen gibt ja schon für ARM. Ich bin auf die Leistung gespannt von dem Teil. Besonders weil man zwei als mini Cluster betreiben kann.

Schon jetzt sind beide gefühlt getrennt voneinander entstanden, um am Ende aber doch einen Chip zu ergeben.
Interessant, was so ein Redaktwur Imstande ist zu Erfühlen. ich SEHE jedoch auf dem Foto definitiv 2 Chips.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Wenn Nvidia mit MS an einm Win on Arm arbeitet, dann würde das auch deutlich eher was werden als aktuell mit Qualcom.
Haben sie schon, hat niemand gekauft. Surface RT.
KlaasKersting schrieb:
Ist das jetzt Nvidias erstes Produkt mit Chiplets oder gab es vorher schon was?
Mehrere Chips sind nicht zwingend auch Chiplets. Chiplets wird nur für Grafikeinheiten benutzt, die aus mehreren Chips bestehen, oder halt CPU Einheiten, die aus mehreren Chips bestehen. Ein momolithischer CPU Teil und ein monolithischer GPU Teil sind zusammen also keine Chiplets.

Zuletzt bearbeitet:
Gullveig schrieb:
Da sind sie schon zu spät, das hat Windows mit 24H2 schon gemacht. WSL und WSA schon integriert. Sogar die Dateisysteme laufen unter Windows.
Probiert hat Microsoft schon sehr viel und jedesmal ist es verhungert. Die haben keinen langen Atem um mal irgendwas durchzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Axxid schrieb:
Mal sehen wie lange es dauert bis zum Spiele Rechner mit NVIDIA CPU und Intel GPU… hätte vor ein paar Jahren auch keiner geglaubt.

Sag niemals nie.

Ich denke, dass es in ein paar Jahren so weit sein wird.

ComputerKris schrieb:
Gaming auf Linux funktioniert mittlerweile ja wirklich anständig.
SteamOS wird auch bereits für ARM getestet.
Das sind (aktuell) aber noch zwei paar Schuhe:
  • Windows-Gaming auf x86-Linux: schon ganz fein
  • natives ARM64-Linux: sehr fein
Nun braucht es aber die Kombination.
Hoffen wir mal auf Wine/Proton v10 um paar erste Tests sehen zu können.

Mit Wine/Proton v9 wäre es vielleicht auch mal Zeit, den ganzen 32Bit-Kram aus Steam zu schmeißen.
Ich bin RIESEN-Freund von Linux-Steam und dessen Runtimes, aber es wäre doch mal Zeit für Refactoring - in 64Bit-Only (arm/x86).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerKris
Wär schon ne coole Sache wenn es nen Mitbewerber geben würde. Die würden möglicherweise den Laden etwas aufmischt und AMD und Intel unter Druck setzen.
Das tut denen auch mal gut ;-)

Calid schrieb:
Ich verstehe nicht wozu sie dazu mediatek brauchen
Weil Nvidia zwar eine ARM-Lizenz hat, diese aber meines Wissens nur für Embedded gilt. Damit dürfen sie halt sowas wie die diversen "Tegra" SoCs bauen, aber keine ARM-CPUs/SoCs für (Desktop-)PCs. Für Letzteres brauchen sie eine andere/zusätzliche Lizenz, oder eben einen Partner mit entsprechender Lizenz.

Legalev schrieb:
Du auf jeden fall nicht.
Aber es scheint ja für ein paar wenige Leute wenn Nvidia was neues bringt der Heilige Gral zu sein.
Welch geistreiche Behauptung.
Was hat Intel, MS, AMD denn in letzter Zeit für innovationen herausgebracht?
Die fortsetzung von altbewehrtem ist keine Innovation.
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
AMD. Intel. Microsoft. Google. IBM. Bis jetzt hat Nvidia auf dem Gebiet so gut wie gar nichts.
Was hat Intel, MS (hat keine eigene KI sondern setzt ChatGPT als Copilote Basis ein; Google(Bard KI ist nicht wirklich bis dato relevant) , IBM (Watson KI ist ein flop) denn in letzter Zeit für innovationen herausgebracht?

xarfei schrieb:
...wenn jemand noch andere sinnvolle vorschläge hat bitte gerne melden.
Persoenliche Assistenten mit www Zugriff und RAG, das kann man auch munter mit diffusion Modellen kombinieren. Kennzeichenerkennung, Autos auf Firmen pps zaehlen, allg. optische Auswertungen mit vision Modellen.
Wenn, daß dann via stt/tts stattfindet wirds erst richtig spannend. :P

Abrexxes schrieb:
(oh oh wasser Ich kann es sehen....!!!!!!)
Laut den Verhaltensregeln ja nur "wenn" zwecks
  • Gebrauch multipler Satzendzeichen!!!
Quelle

Gruß Fred.

MCCornholio schrieb:
Was hat Intel, MS (hat keine eigene KI sondern setzt ChatGPT als Copilote Basis ein; Google(Bard KI ist nicht wirklich bis dato relevant) , IBM (Watson KI ist ein flop) denn in letzter Zeit für innovationen herausgebracht?

Alle die ich genannt habe, setzen erfolgreich eigene CPUs -teilweise mit eigenem Design - im Serversegment ein. Nvidia? Hats probiert, niemand hats damals gekauft. Wird hier nicht anders werden. Warum teuer bei Nvidia kaufen, wenn man als Big Player zig andere und günstigere Hersteller mit besserer Hardwarekompetenz oder sogar eigene Chipsdesigns einsetzen kann?

Zurück
Oben