News Offizielle Bestätigung: Nvidia baut mit MediaTek einen Desktop- und Notebook-PC-Chip

TheChris80 schrieb:
Was für ein Wandel. Finder ihr nicht auch ?😁


Wieso Wandel? Ein Wandel wärs, wenn Linus plötzlich Nvidias Hintern küssen würde.

Auf Servern und in der IT von Business und Forschung läuft schon immer ein sehr sehr großer Teil der Maschinen mit Linux - egal wer die Chips dafür stellt und trotz etwaiger Animositäten. Das gebietet einfach das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und floTTes
stefan92x schrieb:
Warum sollten sie?
Na weil die meisten Spiele noch unter Windows laufen. Und wenn sie ihre CPU wie die GPUs auch an Spieler verkaufen wollen, dann wäre es besser wenn sie da mit MS zusammen arbeiten.

Sollten sie die allerdings nur im Enterprise Sektor verkaufen wollen, dann gebe ich dir Recht, dann brauchen sie MS nun wirklich nicht.
 
ComputerKris schrieb:
Seid ihr da nicht UpToDate oder woher kommt eure Skepsis?
Aus Erfahrung ich hatte da schon einige Versuche mit Linux und mir geht es nicht ums Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und ComputerKris
Nvidia rückwärts gelesen und die ersten Buchstaben sind AI 🧐 wofür "divn" stehen soll, weiß ich (noch) nicht 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn, floTTes und milliardo
Also 10+4 Kerne verstehe ich ja noch aber 12+2? Da liegt dann am Ende doch alles auf den größeren Kernen. Lohnt es dann nicht gleich 12+0 oder 14+0 zu nutzen?
 
Zur Software hieß es, Nvidia will die Lücke zwischen Linux und Windows schließen, ohne genauer ins Detail zu gehen.
Da sind sie schon zu spät, das hat Windows mit 24H2 schon gemacht. WSL und WSA schon integriert. Sogar die Dateisysteme laufen unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Naja, kommt auf das Ziel an:
Soll nur Standby und Desktop gecovert werden, passt 12 + 2 gut ins Bild.
Wenn auch leichte Aufgaben wie Mails und so abgedeckt werden ist dein 10 + 4 Vorschlag natürlich besser.

Der Tag an dem nVidia auf Steam(Deck) und Linux(Gaming) zugeht, mach ich Flasche Schampus auf. Ich kanns mir gerade nur nicht vorstellen. Die wollen doch nur ihr eigenes Süppchen kochen...
 
dernettehans schrieb:
Weißt du doch selber ganz genau, ich denke du hast die Nvidia CES Show gesehn und auch Artikel dazu gelesen.

https://www.computerbase.de/news/pc...itt-auf-dem-weg-zu-eigenen-desktop-pcs.90904/

Habe ich in der Tat beides (noch) nicht gemacht. Denke die Show werde ich mir auch nicht anschauen. Kommt aktuell so viel News, das die ein oder andere untergeht.

dernettehans schrieb:
Absolut genial wenn der Preis stimmt als kostengünstiger AI/LLM Beschleuniger.

Wenn das OS-Ökosystem passt bin ich da bei dir.

milliardo schrieb:
Auf Servern und in der IT von Business und Forschung läuft schon immer ein sehr sehr großer Teil der Maschinen mit Linux - egal wer die Chips dafür stellt und trotz etwaiger Animositäten. Das gebietet einfach das Geschäft.

Gerade in der Forschung passiert viel mit Nvidia weil CUDA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wenn man mal darüber nachdenkt das Nvidia einfach mal Intel kaufen könnte, oh schlimme Vorstellung, in Gedenken an 3Dfx das ging auch ganz schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet und FR3DI
Zock schrieb:
Wenn man mal darüber nachdenkt das Nvidia einfach mal Intel kaufen könnte, oh schlimme Vorstellung
Armes Nvidia :p

Aber erstens sagt das Kartellamt nein, und zweitens hat Intel nichts zu bieten, was einen Kauf rechtfertigen würde. Da gibts vielleicht ein paar interessante Patente für Nvidia, aber das wars dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Eigene Hardware im Zuge von Diversifizierung rausbringen ist sicher ein vernünftiger Schritt. Stellt sich letztlich die Frage, wie massentauglich das Ganze wird.
dernettehans schrieb:
leute die eine RTX5090 für AI einsetzen werden haben verpasst was jetzt stand of the art ist
Wovon genau sprichst du?
dernettehans schrieb:
Hier kann man halt kostengünstig über den normalen RAM erweitern und "günstig" zb 128GB RAM haben für LLMs.
Ist diese Zusammenstellung denn sinnvoller als herkömmliche auf dem Markt befindliche Workstations? Kenne mich in diesem Bereich nicht so aus.
 
Calid schrieb:
Ich verstehe nicht wozu sie dazu mediatek brauchen
Man Kooperiert mitunter schon an anderer Stelle.
Siehe hier!

Gruß Fred.
 
Suspektan schrieb:
Linux on arm?
Befürworte ich
Wo warst du die letzten 30 Jahre? Linux läuft seit jeher auf arm.
Fallout667 schrieb:
Nice, mit Nvidia könnte ein ARM PC plus Windows on ARM endlich mal was werden. Gerade was Treiber angeht sollte das mit Nvidia doch wesentlich besser klappen als mit Qualcom. Wenn die gut mit MS zusammen arbeiten sehe ich da gute Chancen.
Microsoft Surface RT, Surface RT 2. Das wurde damals nichts, das wird diesmal auch wieder nichts. Weil die Treiber nicht quelloffen sein werden.

edit:
Die Tegra 3 und 4 damals waren absolut nicht konkurrenzfähig in Windowsbereich. Und im Androidbereich wollte niemand wechseln.
Aktuell hat Microsoft mit Qualcomm einen Deal, und der ist absolut konkurrenzfähig zu x86 und scheint ziemlich erfolgreich zu sein (Surface Pro 11)
Calid schrieb:
Ich verstehe nicht wozu sie dazu mediatek brauchen

Abrexxes schrieb:
Wahrscheinlich das übliche Lizenzen Gewühl incl.. Absicherung.

Temporä schrieb:
@Calid
Alleine schon für Funk, DSP, IO und Physical Design Erfahrung auf dem Gebiet.
Richtig. Vor Allem Physical Design. Wenn du einfach das ARM Kern Design nimmst und produzieren lässt, läuft da gar nichts weils kaputt ist und du brauchst zehn Revisionen, damit das Teil wenigstens mal anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Macht mir Nvidia zwar nicht sympatischer, aber 3 player sind mir allemale lieber als 2. Von daher - good luck.
 
Simonsworld schrieb:
Ist diese Zusammenstellung denn sinnvoller als herkömmliche auf dem Markt befindliche Workstations? Kenne mich in diesem Bereich nicht so aus.
Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. AMD hat bei Vorstellung von Strix Halo einen schönen Benchmark gemacht, in dem sie ein LLM genutzt haben, das nicht in den RAM der 4090 passt. Für diesen Fall ist dann der kleine mobile Strix Halo tatsächlich schneller als eine fette Workstation. Aber das betrifft halt bei weitem nicht alle und Nvidia erhöht ja zumindest auf 32 GB bei der RTX5090 (die A6000 mit 48 GB bleibt da immer noch führend). Sind also eher die Ausnahmen. für die das relevant ist, als die Regel.

Genau dafür ist halt jetzt auch Nvidias Project Digits mit dem GB10 gedacht - für den gilt das gleiche wie für Strix Halo, hat auch bis zu 128 GB RAM an Board, und wird da immer noch besser als AMDs Lösung sein. Aber so wie es aussieht nicht in mobilen Geräten kommen.
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
Vor Allem Physical Design. Wenn du einfach das ARM Kern Design nimmst und produzieren lässt, läuft da gar nichts weils kaputt ist und du brauchst zehn Revisionen, damit das Teil wenigstens mal anspringt.
Also gerade dafür wird Nvidia keine Hilfe brauchen. ARM-Kerne verbaut Nvidia ja schließlich schon seit vielen Jahren selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und floTTes
dernettehans schrieb:
Absolut genial wenn der Preis stimmt als kostengünstiger AI/LLM Beschleuniger.
Für was brauch ich das? Ich meide mehr oder minder das ganze KI Thema. Zum einen habe ich zu viele Dystropische Scinesfiction gesehen und zu anderen sehe ich den verlust der Fähigkeit Wissen selbst zu erlernen aber das ist ein anderes Thema :D
T-Horsten schrieb:
So wie die am glitzern und funkeln war, kann hier schon durchaus von einer RTX Jacke gesprochen werden.
Mit RT Effekten, PathTracing oder doch nur Raytracing, gab es Anzeichen für die Nutzung von DLSS?
jauns91 schrieb:
Kommt der Umsturz von x86 von Nvidia? Das wäre eine Überraschung.
Definitiv, aber mit Standard ARM Kernen wohl eher nicht.
jauns91 schrieb:
Warum macht Nvidia das? Neue Märkte erschließen mit dem ganzen Geld was sie verdient haben oder kann man so elegant Chips recyceln die in der Produktion nicht ganz optimal raus kommen?
es gab schon früher Gerüchte das nVidia eine x86 CPU bauen wollte. Da sie aber keine x86 Lizenz bekammen und die von Transmeta nicht nutzen durften, wurde daraus nix.
stefan92x schrieb:
Aus dem gleichen Grund, aus dem Apple es macht: Weil Nvidia ein von Intel gebranntes Kind ist und unter deren Roadmap-Verzögerungen gelitten hat. Für ihre DGX-Systeme waren sie auf CPUs angewiesen, die Intel wiederholt nicht pünktlich geliefert hat. Für eine Generation ist man sogar zu AMD gewechselt, aber das hatte natürlich auch was von "die Hölle friert zu".
Naja, AMD hat der Kauf von ATi den Arsch gerettet weil sie danach die APUs hatten. Wenn nvidia bei den GPUs vielleicht mal nicht besser als AMD/ATi war hätte es kaum weitere Einahmequellen gegeben.
stefan92x schrieb:
Nvidia war lange der einzige der großen drei, der nicht alles aus einer Hand anbieten konnte und hängt immer noch hinterher.
Genau, sie haben nur die GPUs. AMD und Intel vereinen beides und können auch sparsame SoCs anbieten. Will man was von nvidia haben muss man Kompromisse eingehen. Eine eigene CPU würde die Lücke schliessen.
 
Zurück
Oben