News Offizielle Bestätigung: Nvidia baut mit MediaTek einen Desktop- und Notebook-PC-Chip

@CM286 würde ich auch gut finden wenn es noch mehr Auswahl an CPUs geben würde. Vielleicht ist die Kooperation mit MediaTek der Anfang für eine nVidia CPU. Klar ist ARM und nicht x86, aber vielleicht wird es langsam Zeit mehr auf ARM zu setzen.

@Fakechaser Danke für das Video, die Thematik war mir schon bewusst aber Schlangenhaut. Ich finde er übertreibt es mit seinem "Fan-Service" ein bisschen ;)

@Volker wo in dem Video sitzt ihr 😊

Edit: Habe gerade bemerkt dass dieses Jahr @nlr auf der CES für CB ist, sorry Volker 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Also wenn da Nvidia dran bleibt, inklusive gutem Software-Support (Windows on Arm?). Dann sehe ich aber schwarz für AMDs APU Geschäft. Performante Arm Kerne + Nvidia GPU/AI hat schon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: $$coffee und dampflokfreund
d3nso schrieb:
Und was soll da drauf laufen, Nvidia OS TI Super? :lol:
Das gleiche was auch schon jetzt auf Nvidias professionellen Systemen läuft: Linux.

Die haben schon lange eine eigene Distribution auf Basis Ubuntu. Die läuft ja auch auf dem KI-PC für Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Zagrthos, Nine-tailed Fox und 7 andere
Zock schrieb:
Ich denke die anderen können zu wenig oder haben verlernt Innovationen zu bringen.
Und Zeiss, ASML und TSMC so... gut gemacht Nvidia, ihr macht die Innovationen... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Matthias B. V., LadykillerTHG und 3 andere
Und das ganze wird dann wie verkauft mit was für einem Betriebssystem? Windows auf ARM ist eine Krücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
LucLeto schrieb:
So spannend die technische Entwicklung ist, aber die Jacke von Herr Huang wird immer schlimmer 🙈
Die hat mich am meisten beeindruckt an der Präsentation.
So wie die am glitzern und funkeln war, kann hier schon durchaus von einer RTX Jacke gesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Solavidos, Zagrthos und 5 andere
Cool, vielleicht gibts damit ja einen WohnzimmerPC ala Shield / NUC / MacMini.

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know
Kommt der Umsturz von x86 von Nvidia? Das wäre eine Überraschung. Warum macht Nvidia das? Neue Märkte erschließen mit dem ganzen Geld was sie verdient haben oder kann man so elegant Chips recyceln die in der Produktion nicht ganz optimal raus kommen?

Off topic: ich persönlich fand das Leder-Jäckchen bisschen drüber, zu viel Glitzer. Aber wenn es sich wer leisten kann dann er :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
LucLeto schrieb:
So spannend die technische Entwicklung ist, aber die Jacke von Herr Huang wird immer schlimmer 🙈
Für ne neue reicht das Geld nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
jauns91 schrieb:
Off topic: ich persönlich fand das Leder-Jäckchen bisschen drüber, zu viel Glitzer. Aber wenn es sich wer leisten kann dann er :D
Off Topic: das dachte ich mir auch. Dazu keine passenden Taschen, für die Chips.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Für ne neue reicht das Geld nicht ^^
War doch eine Neue, mit viel Bling Bling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne
@Syrato
Ne die hat er aus den alten Disco-Outfits seines Papas geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
dernettehans schrieb:
Absolut genial wenn der Preis stimmt als kostengünstiger AI/LLM Beschleuniger.
Ich glaube damit gehn wir so ein bisschen in Mac Pro Richtung in etwas günstiger.
Die Frage ist, ob man das einem normalen Desktop PC vorziehen sollte. Da hat man immer noch die Möglichkeit aufzurüsten bzw. Komponenten nach eigenem Bedarf zu wählen.

Für kleinere Sachen zu gebrauchen. Sobald es dann aufwendiger wird, braucht man wieder die teuren AI GPUs.

Für NVIDIA sicher ein gutes Geschäft. Dann haben sie die komplette Fertigung in der Hand und können darüber hinaus noch Software und Anwendungen vermarkten.

Zumindest im Consumer Bereich sehe ich Geräte mit AI Chips noch kritisch. Da wird dann meist Software mit verkauft und wie bei einem Chromebook ist der Anwendungszweck auf diese bestimmten Apps ausgerichtet.

Syrato schrieb:
Linux, Jensen hat ja gegen Windows gestochert.
Ja ok ist ja vom Prinzip schon einmal gut da hat Nvidia aber viel zu tun denn mit Open-Source hat Mr. Lederjacke es nicht so gehabt in der Vergangenheit. Vieleicht installiere ich mir mal zum Spass ein Arch auf so einer Kiste wird sicher nicht ganz ohne Frust laufen.:D

ali7566 schrieb:
Mehr Umsatz bzw. Gewinn bedeutet mehr Lederjacken :-D
Er macht offenbar alles richtig, wenn sich immer so viele davon Triggern lassen 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, FR3DI, sikarr und eine weitere Person
@CM286 Ist doch kein triggern (zumindest bei mir), Jensen nam es auch mit Humor und hst sich selbst auf die Schippe genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und ali7566
Eine mögliche Mutmaßung ist NVIDIA bringt ein eigenes Linux und gut ist. Das hat man ja auch schon mit den DGX OS, man braucht es ja "nur" mehr für Endanwender auszurichten. Valve mit SteamOS macht es durchaus vor.
Der Haken an der Sache ist, NVIDIA und OpenSource/Linux für Endanwender ist mir in der Richtung in den Linux News nicht aufgefallen...

Und es handelt sich hier um ARM, klar geht Linux auf ARM aber auch ga gibts so einige Baustellen/Haken und Unterstützung neuer Chips zieht sich etwas. An Qualcomms Snapdragon Desktop-Ökosystem wird z.B. immer noch gearbeitet.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht wie das Ding fliegen wird. Vielleicht sieht sich NVIDIA mittlerweile als so übermächtig an, dass man der Meinung ist eine eigene NVIDIA PC Lösung reicht völlig aus, damit die die Dinger wie warme Semmeln gekauft werden.

Simonsworld schrieb:
Die Frage ist, ob man das einem normalen Desktop PC vorziehen sollte. Da hat man immer noch die Möglichkeit aufzurüsten bzw. Komponenten nach eigenem Bedarf zu wählen.
Wie soll man bei einem Desktop VRAM aufrüsten? Geforce Karten kommen nicht in Frage leute die eine RTX5090 für AI einsetzen werden haben verpasst was jetzt stand of the art ist. Die neuen AMD APUs sehn auch vielversprechend aus. Hier kann man halt kostengünstig über den normalen RAM erweitern und "günstig" zb 128GB RAM haben für LLMs.

jauns91 schrieb:
Kommt der Umsturz von x86 von Nvidia? Das wäre eine Überraschung. Warum macht Nvidia das?
Aus dem gleichen Grund, aus dem Apple es macht: Weil Nvidia ein von Intel gebranntes Kind ist und unter deren Roadmap-Verzögerungen gelitten hat. Für ihre DGX-Systeme waren sie auf CPUs angewiesen, die Intel wiederholt nicht pünktlich geliefert hat. Für eine Generation ist man sogar zu AMD gewechselt, aber das hatte natürlich auch was von "die Hölle friert zu".

Dazu kamen natürlich auch noch Intels Ambitionen (AMD war da ja eh immer aktiv) Richtung Beschleunigerkarten. Nvidia war lange der einzige der großen drei, der nicht alles aus einer Hand anbieten konnte und hängt immer noch hinterher.

Heute kriegt man halt von AMD, Intel und bald auch Nvidia alles von CPU, GPU bis hin zu anspruchsvoller Netzwerktechnik (auch durch die Übernahmen von Mellanox durch Nvidia und Pensando durch AMD).

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und CM286
Zurück
Oben