Offizieller 9800GX2 Overclocking Thread

bazooExcalibur schrieb:
Wie weit ist die 9800 GX2 übertakbar.
Also mit dem Orginal Lüfter drauf.

Wird sie Lauter dursch´s OC.

Bis 700 GPU Clock.

zu der Lautstärke:
wenn die Graka-Lüfter auf auto geschaltet sind, reagiert die Karte selbst auf die Temperatur, sprich hoher Takt und Belastung --> hohe Temperaturen und max Kühlung.
Mit RivaTuner kannst du diese auch Fix einstellen. Würde ich aber nicht empfehlen! :)

Lauter wird sie wahrscheinlich nicht -- konnte ich ja leider noch nicht testen! :)
den schon jetzt bei Dauerbelastung zeigt sie bei mir 100% Kühlung an, aber du kannst mehr Takt mit ein paar °C herausholen...

Zum Takt:
Die Grenze liegt (Seite 1) glaube bei 756MHz, oder ist das höchste was stabil erreicht wurde! wahrscheinlich auch noch begrenzt durch die Stromzufuhr der Karte selbst! Zumindest war es bei den 8800ern so! Die könnte man überlöten oder so... Nur das wäre glaube ich übertrieben! :D

dilate schrieb:
Ihr könnt mir bestimmt helfen:
Wie kann man die zweite GPU beim RivaTuner auswählen? Habe schon etlich Karten geclocked, aber ich finde einfach nicht heraus wie man bei einer Dualkarte beide GPUs übertaktet... den einen GPU habe ich getaktet, aber nüzt ja nichts...

Danke schon im voraus!

PS Danach kommt natürlich auch mein Screenshot! :D

Zieht die eine Karte die 2. Karte nicht mit?

HisN schrieb:
Zieht die eine Karte die 2. Karte nicht mit?

Richtig wäre, zieht die eine GPU die andere nicht mit! :D

Leider nicht! Habe mich durchs halbe Netz gesucht, und fand solche die das selbe/ähnliche Problem haben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/9800gx2-beide-gpus-ocen.409470/

Den Shader zeigt es mir nur bei der zweiten GPU an! Dafür ist mein SLI auf enabel gesetzt!

Witzig ist eben, dass ich bei 600Mhz genau gleichviel Punkte in 3DMark06 mache, wie bei 725MHz... Da muss doch was falsch sein? :D oder? Sogar bei 150MHz mehr kommen noch die gleichen Resultate dabei raus!

Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch immoemt komisch habe 712/1785/1103 und habe mit einmal 800 punkte weniger in3dmark also wo ich 720/1836/1103 wie kann das sein macht das schon soviel aus?

weil meine GFX stürzt mich immer ab auf 720/1836/1100 deswegen musste ihc runtertakten aber trozdem soeviel kann das nicht ausmachen

Mal eine allgemeine Frage dazu: wieviel bringt Eurer Meinung nach das OC bei der GX2 in Spielen? Ich selbst hab bei Crysis z.B. keinen nennenswerten Unterschied in der fps zw. 600 oder 700 MHz gesehen...
Auch die 3DMark Kommentare hier scheinen das ein wenig nahezulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine GX2 von Sparkle. Ist diese schlechter zu übertakten?
Würdet ihr eventuell auch den Kauf einer 2ten GX2 befürworten? oder ist das
eher Schwachsinn, weil es ja schon eine Doppel GPU Karte ist.
Ich werde heut Abend auch mal versuchen meine zu übertakten. Ich werde meine
Ergebnisse dann posten.

@Cupra
Watt für ein OS fährste?
Du weißt wie SLI funktioniert?

Technische Voraussetzungen das Quad-SLI läuft:
a) Vista
b) Die Anwendung muss OGL oder DX10 sein

Warum? Weil nur DX10 und OGL mehr als 3 Frames prerendering können.
Wieso? AFR funktioniert so:
Die CPU bereitet die Daten für das 1. Bild vor und schickt sie zur Graka zum rendern, dann durchläuft sie den Main-Game-Loop bis sie wieder zur Bildausgabe kommt. Sie berechnet die Daten für das 2. Bild, aber anstatt darauf zu warten das die 1. Graka fertig wird und ihr die Daten zu schicken, schickt sie jetzt die aufbereiteten Daten zur 2. Graka und wendet sich dann wieder dem Main-Game-Loop zu. Diese Reihe unter DX9, Prä-DX9 geht bis zur 3. Graka.

SLI funktioniert nicht:
a) wenn die 1. Graka so fix ist, dass sie mit dem Bild fertig ist bevor die CPU die Daten für das 2. Bild berechnet hat, die kann sie dann nämlich schon wieder bei der 1. abliefern. Klassisches CPU-Limit nennt sich das, kommt oft bei komplexen Games oder zu kleinen Auflösungen vor.
b) Wenn die Anwendung so gestrickt ist das nicht so viele Bilder vorausberechnet werden können (aus was für Gründen auch immer).

Und jetzt überlegste Dir ob es für die 10 DX10-Games die es am Markt gibt und die 3 OGL-Games die es am Markt gibt überhaut sinnvoll ist dafür 4 Grakas im Rechner stecken zu haben. Und da wir keine Ahnung haben ob Dein Lieblingsgame das gerade voll einbricht ein DX10-Game ist, ob das Game nicht zufällig mehr als 512MB RAM braucht oder Dein Monitor nur eine 1024er Auflösung hat, wie können wir Dir da einen guten Tip geben?

dilate schrieb:
zu der Lautstärke:
wenn die Graka-Lüfter auf auto geschaltet sind, reagiert die Karte selbst auf die Temperatur, sprich hoher Takt und Belastung --> hohe Temperaturen und max Kühlung.
Mit RivaTuner kannst du diese auch Fix einstellen. Würde ich aber nicht empfehlen! :)

Lauter wird sie wahrscheinlich nicht -- konnte ich ja leider noch nicht testen! :)
den schon jetzt bei Dauerbelastung zeigt sie bei mir 100% Kühlung an, aber du kannst mehr Takt mit ein paar °C herausholen...

Zum Takt:
Die Grenze liegt (Seite 1) glaube bei 756MHz, oder ist das höchste was stabil erreicht wurde! wahrscheinlich auch noch begrenzt durch die Stromzufuhr der Karte selbst! Zumindest war es bei den 8800ern so! Die könnte man überlöten oder so... Nur das wäre glaube ich übertrieben! :D

Wollte mal nachfragen, ob mir hierbei wirklich niemand helfen kann? :(

@HisN

Vielen Dank :), hast mich überzeugt das ich keine 2te 9800GX2 brauche.

Mein OS ist Vista Ultimate X64

Cupra85 756Mhz 1786MHz 1101Mhz Sparkle

3DMark06 19069 Punkte :)

Sys (siehe Sig)

Anhänge

• desktop.jpg
    desktop.jpg
    296 KB · Aufrufe: 463
hy cubra85, hab mal ne frage bei mir im gpu-z steht bei pixel-fillrate 9,6 und bei dir 12, und bei texturfillrate 38,4 und bei dir 48,4 wie kann des sein ist meine karte am arsch oder was ist da los.

meine taktraten:

763/1809/1075

im 3dmark krieg ich net mehr als 15400 hin kann mir da einer helfen hab nen phenom 9950 BE auf 3014 getaktet.

Hi,
hast mich zwar ne angeschrieben aber egal^^. gehe mal auf 750/1750/1000 und schreib mal was dann in CPU-z steht weil hatte schon mal bei hochtakten das die daten abgefallen sind, villeicht ist das bei dir ja auch.

Ach du wirst mit deinem Phenom nie an die 19k im 3dm06 kommen weil er einfach zu langsam ist, da kannst du takten wie du willst.

Tach zusammen,

habe jetzt einiges ausprobiert und bin zumindest bei mir auf das Ergebnis gekommen im mittleren Berreichen zu übertakten ist am besten da die Temperatur auch einiges zu sagen hat. Habe meine jetzt auf 720/1800/1050 übertaktet und komme mit meinem Q6600 @3,5Ghz über 18.000 Punkte. Wenn ich auf max. gehe von 761/1866/1106 bleibe ich bei 17.500-17.800 Punkten und wird nur um einiges heißer

Screen:
http://img153.imageshack.us/img153/3076/benchxk7.jpg

In Crysis(DX10) schaffe ich jetzt die 1920x1080 Auflösung bei Sehr Hoch mit 4xAA inkl. V-Sync
Im Crysis GPU-Bench mit den Einstellungen 30-35 FPS

Bin mit der Leisung jetzt sehr zufrieden :cool_alt:

Zurück
Oben