Offizieller GTX260 Overclocking Thread

So leute, es gibt was neues von der Front des Stromsparens. Ich habe jetzt gestern noch mal mit gesenkter Spannung und Takt getestet, vorher fehlte noch der gesenkte Takt bei 0.7V.

Gesamtes System (ohne Monitor) samt Wakü und CPU taktet Idle mit 3GHz.

20W weniger gegenüber ab Werk 2D ist schon happig finde ich für die 65nm Version!

@cyrezz:

Nice. Hast du auch mal die Spannung der CPU gesenkt? Macht bei mir etwa 15W aus; jedoch bei Last :D (1.02V anstatt 1.25V)

Zuletzt bearbeitet:
hey, wenn ihr stromsparwunder wollt, dann kauft euch doch ne 8600 gt oder so... allerdings wird beim zocken dann etwas "schwierig" :D
ne, ma im ernst: ne glühbirne braucht scho zw. 60 und 100 W.
achtet man darauf, dass das licht nicht unnötig brennt oder kauft (wie ich) energiesparbirnen, die statt 100 nur 36 W brauchen, dann hat man wesentlich mehr gespart.
die 15-20 watt, die ihr mit untervolten rausholt sind marginal.
es kommt höchstens noch der hitzeentwicklung zugute. macht bei mir allerdings von 1.125 W auf 1.05 W unter last garnix aus.

Hi, alle zusammen

habe da eine Frage.

Bei meine ASUS ENGTX260 habe ich Problem mit Temperatur, sobald ich ein wenig übertakte auch wenn ich 620 GPU Takt einstelle wird die Karte über 100 Grad heiß! Wenn ich mal ATITool starte wir die Karte so um die 100 Grad heiß, wenn ich aber FurMark starte stürzt die ab. Ohne übertakten wir Karte so etwa 98 Grad bei FurMark und so 91 Grad bei AtiTool
Hat jemand eine Idee. Ich denke mal das die Kühlung fehlerhaft ist. :(

mfg Denis

@CrazyOtrok
Das könnte ne Art Heatbug sein, denn die Karte wird doch schon sehr warm. Dreht denn der Lüfter nicht schneller, bzw. wie schnell dreht er denn bei dir?

@sp33d
Das mit dem Strom sparen ist so ne Sache. Da der Rechner bei mir den Tag über fast pausenlos an ist, rechnet sich das doch eher. Aber das ist bei mir auch eher sekundär, primär geht es mir um die Lautstärke bei 2D. Da ich mir demnächst nen aquaero zulege werden dann in 2D die Lüfter aus geschaltet und erst ab einer gewissen Wassertemperatur laufen die dann an. Somit ist er 2D passiv und 3D fast lautlos - und nebenbei der gesparte Strom ;)

Naja... Energiesparlame ist so ne Sache, das sind ja eher "dreckige" Verbraucher. Stehe den Dingern eher skeptisch gegenüber was Preis-Nutzen angehen. Wenn ich denke wieviele normale Birnen ich mir an stelle einer Energiesparlampe kaufen kann und das hochrechne.... Man muss ja dann auch alle Birnen auf Energiesparbirnen umrüsten damit es was bringt und das wird's teuer... Das ist aber nen anderes Thema ;)

Lüfter dreht sich auf 100% das sind dann ungefähr 3300 Umdrehungen, ich wollte schon mal ASUS anrufen und nachfragen, nun verweisen die immer auf den Zwischenhändler!

Dann wende dich definitiv an den, das ist nicht normal. Also gerade bei 100% Lüftergeschwindigkeit sollte die Karte um einiges Kühler sein. Die Karte ist zwar so eingestellt, dass der Kühler erst bei irgendwas um 80°C höher regelt, aber bei 100% und dann solche Temps... Setz dich da mal mit dem Händler in Verbindung!

Ok! danke "cyrezz" ich habe die Team "Heatbug" auch durch geblättert, werde beim Händler mal probieren, obwohl ich denke nicht das die da was dagegen haben, die Karte war bei KM gekauft, habe noch kein Problem bei denen gehabt! Wenn nicht, muss ich mal meine Garantie aufgeben :))) habe zu Tema auch schon was gefunden, nun extra kühler kostet auch dann was :(

Sobald ich was neues weis, werde mal postren.

Zuletzt bearbeitet:
@CrazyOtrok:

Meine zustimmung auch zur cyrezz Aussage!

Das hört mir nach diesem Temp bug (Heatbug)an, bei der ASUS ENGTX 260 scheint bestimmt die erste Version zu sein, die hatten ja alle das Problem wo die rausgekommen sind...!
Vermute du haste eine mit 192 Shader Unified gibt ja bereits 224 Shader Unified.

Wenn es so ist das Du eine 192 Shader hast, je nach dem wann Du die gekauft hast..., hat man dir mist Verkauft je nach dem wann der Kauf war..., dieses Problem war bereits erkannt und im umlauf Wissend...!

Wie lange hast Du die den bereits die Graka ? Garantie noch?

Würde diese einschicken und diese Details wie erhöhte Temperaturen im idialen Betrieb und unter Last Betrieb, mal angeben bei Händler M&K , würde auch gleich rein schreiben das Du dich immer gewundert hast, warum die Karte so laut ist, das Du dir nie dabei was gedacht hast.

Da Du nach anderen Intressen im Inet über Hardware dich schlau machen wolltest, bist Du auf dieses Thema gestoßen und es kein Einzelfall ist und Du anfangs dachtest das es normal ist mit den Abstürtzen unter 3d Games Test mit erhöhten Temperaturen und 100% aufgedrehten Lüfter...! Oder halt das was Du meinst zu schreiben.

Nur müll das du Die Karte evtl. schon länger hast, Ich würde wenn Geld drauf legen und die 224 Shader Unified nehmen, ist zwar auch in 65 nm oder 55nm Gefärtigt aber das ist nicht so wild sondern besser.

Warum ist das so bei den 192 Shader Unified Karten GTX 260 1 ver., da zwischen dem Standart Kühler und GPU kein Kontakt gibt, die diese extremen Temps hervorrufen und die extreme Lüfter Geschwindigkeit bei 100%.

BITTE nichts selber machen auch keinen extra Kühler mit Lüfter drauf schrauben, einfach Garantie benutzen Detaliert eine Fehler meldung angeben fertig "weg damit" und gleich angeben das man eine mit 224Shader Unified haben möchte und unter keinen umständen, eine andere 192 Shader Unified haben will und lieber Geld drauf lege...!

Aber evtl. greift man gerne als Mensch eher zu Günstigen Preisen aber ohne Arnung greift man zu alten aber auch neue Hardware, die unterm gleichen Namen laufen leider ist da viel Unwissenheit bei.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@SeBi1896

jop danke, die karte habe ich miete Dezember gekauft, ist eine 192 Shader, Rev A2, habe nun nicht darauf geachtet, das die so heiß wird. nun nach dem ich diese übertakten wollte und sofort nach 20Mhz erhöhen von GPU Takt, hat sich diese verregt! Auf den Fehler bin ich erst gestern gestoßen, kenne mich auch gut aus mit ganze Hardware und so, wollte nun sicher gehen und par Tipps bekommen, alles kann man auch nicht wissen!, mit dem Techniker von KM habe ich schon gesprochen, er meint Karte wird ausgetauscht:), nun wegen 216 Shader habe ich nicht gefragt! mach mal morgen nach der Arbeit! mal schauen was die dazu sagen!

Danke für schnelle Hilfe!:)

@SeBi1896
Kleine Korrektur SeBi1896, es sind 216 Shader bei der überarbeiteten GTX260 und keine 224. Die GTX275/GTX280/GTX285 und GTX295 haben dann 240 Shader.

@CrazyOtrok
Die bei K&M sind auch recht kulant und bisher habe ich auch nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Freut mich, dass du die dann wechseln konntest. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aso ja nicht jetzt richtig geschaut bei GPU-Z , Stern TV war intressanter ;) THX cyrezz

Zuletzt bearbeitet:
Und schreib doch einfach ganz normal ... nicht so riesig und bunt, das ist ziemlich nervig.
Und vielleicht weniger Rechtschreibfehler ;)

@MadMax007:

sieht doch schön aus :D

ja, wenn man ein zwölfjähriges mädchen ist, das seiner puppe gerne bunte kleider anzieht, dann findet man das schön... ;)
ich persönlich bevorzuge auch eher schlichtes schwarz auf weiß mit möglichst wenigen rechtschreibfehlern (ist nicht das gleiche wie tippfehler wie buchstabendreher oder so), weil es einfach das lesen erheblich erleichtert... ^^

jap. schlicht und unkompliziert ist einfach zu lesen ;)

lol sonst habt ihr keine Probleme oder..., zu dem Wissen wollt ihr! "nicht Ich ;)" da kommts auf die Farben wenig an, bei der Rechtschreibung an die Nase fassen.
Was da nervt sind eure Komentare die nichts mit dem Thema zu tun haben.
Tragt was zum Thema bei ... off Topic.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben