Offizieller GTX260 Overclocking Thread

@Whitecker007

du hast doch noch den AC Xtreme GTX280 Kühler bei dir rum stehen oder?

wie findet ihr eig. meine werte also CPU bezogen, nur so neben bei?

3.2 ghz @1.136v
3.4 ghz @1.200v
3.6 ghz @1.246v

3.2 ghz hab ich schon nen ganzen tag laufen gehabt (prime)
3.4 ghz hab ich 7std. prime stable gehabt
3.6 ghz auch 7std. dann hat ich kein bock mehr^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also ist sehr cpulastig habe @760,1520,1260 avg 72fps . zu 93fps riesiger unterschied. habt ihr alles auf max? vollbild? besonderer effekt auf poster? oder hab ich im treiber was hartes eingestellt?

@0815-TYP:

0815 Temps, sogar an ziemlich heißen Tagen.

Idle: 37°C Last: 58°C

Ich hab einen durchschnittlichen Wolfdale erwischt, manchen gehts noch schlechter die brauchen für 3.8 GHz 1,4 Volt - ist keine Seltenheit.

Was so verdammt ärgerlich dran ist ist folgendes:

Mein Mainboard hingegen macht 500 MHz FSB ohne zicken mit nur 1,25 Volt mit. Schade drum :evillol:

@ Chirvan

wie findet ihr eig. meine werte also CPU bezogen, nur so neben bei

Vollkommen ok...

@ Timesless

Ich hab einen durchschnittlichen Wolfdale erwischt, manchen gehts noch schlechter die brauchen für 3.8 GHz 1,4 Volt

1,4V...wo? Im Bios? Im idle? Oder unter Last?

Mein Mainboard hingegen macht 500 MHz FSB ohne zicken mit nur 1,25 Volt mit

1,25V wo drauf? MCH also Northbridge oder FSB Spannung?

1,4 Volt unter last, also demnach ~1,42 Volt im idle. Diese Leute sind echt arm dran :D

Northbridge Spannung mein ich.

1,4 Volt unter last, also demnach ~1,42 Volt im idle. Diese Leute sind echt arm dran

Und dann wahrscheinlich noch LLC im Bios aktiviert.Mhhhh....Es gibt Toast :D
So einen Prozessor würde ich mit 4GHz nicht betreiben.Das wäre mir viel zu viel.
idle 24°C....und das für einen Quad :D Laut Coretemp stimmt die temp.Aktuelle Version.

Zuletzt bearbeitet:
eine saison grid online gezockt....max spawas (stock ) max 71grad @ 1,16v mit 730,1460,1250

@0815-TYP:

Deine CPU ist ja auch der Traum eines jeden Übertakters ;)

@ Timesless

:D.....da hatte ich einfach nur Glück.Einfach nen E0 bestellt.Also keinen Pretested.
Um den überhaupt ausreizen zu können hab ich mir das UD3P geholt.Das Board geht mit Quad verdammt gut.Mit Dualcore FSB 600+ :D
Vorher hatte ich ein EVGA nForce 780i drin.Das ist mit Quad-OC einfach nix.Da war alles über FSB 425 nicht stabil zu bekommen.Der E8500 ging darauf noch schlechter,obwohl man eher das gegenteil vermuten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein recht eigenartiges Problem.
Krieg meine Karte irgendwie gar nimmer richtig stabil. Und das seit ich Grid gezockt hab.
Hab mit 756/1512/1215@1,075V, was bis dahin absolut stabil war Grid gezockt. Auch das ging ohne Probleme, keine Grafikfehler, kein Freeze, kein Treiberreset. Danach wollt ich ins Bett gehen und hab den Folding-Client wieder angeschmissen, der hat mir aber sofort nen Fehler gemacht "unstable machine". Temperaturen waren absolut im grünen Bereich, COre 55°, Spawas 80° in Grid.
Jetzt hab ich wieder rumprobiert mit Spannungen und Taktraten, bei 1,075 V sind nichmal mehr 1350 Shadertakt stabil, selbst die stock einstellungen (standardtakt@1,05V) laufen nimmer richtig. Was am längsten durchgehalten hat war 1404 Shader @ 1,1125V, da hab ich abgebrochen weil ich weiterprobieren wollte.
Ich vermute mal nicht, dass es am Treiber liegt, da es unter Vista und XP gleich ist, dennoch werde ich den neuen WHQL-Treiber ausprobieren.

Kann mir irgendjemand das erklären?

/edit: Wie erwartet liegts nicht am Treiber. Mit dem neuen das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
@ MadMax007

Ist die Karte nur im F@H oder auch in allen Spielen usw. mit verschiedenen Settings instabil?
Karte optisch noch ok?Ich meine damit ob die Kühlkörper alle fest sind bzw kontakt zu anderen Bauteilen haben...
Wenn default nicht mal mehr mit normaler Spannung läuft und das bei normalen Temps würde ich die Karte ausbauen und mal genauer unter die Lupe nehmen.
Läuft sie in 2D,also Desktop-betrieb normal?

Zuletzt bearbeitet:
Sie war nicht nur beim folden instabil, auch beim FC2 Benchmark hatte ich Probleme, sie lief zwar, aber es gab Grafikfehler und Artefakte. Im Desktop-Betrieb läuft sie allerdings einwandfrei.

Im moment foldet sie bei 675/1404/1260 @ 1,1125V seit 2,5 std. stabil, was aber natürlich kein Vergleich zu vorher ist. Das Problem scheint irgendwie in der Shaderdomain zu liegen, denn den Core-Takt kann ich immer ohne Probleme bis aufs Maximale (durchs Shaderverhältnis begrenzte) schrauben.

Hab den Kühler auch schonmal abmontiert, konnte aber nichts entdecken, gab ja auch keine außergewöhnlichen Temperaturen.

Hab fast das Gefühl, dass die Karte beim Grid zocken irgendwie nen Knacks bekommen hat, kann mir das aber nicht erklären, da weder Spannung noch temp. irgendwie außergewöhnlich waren ..

neh auch GRID ist so heftig bei mir, selbst damals mit stock kühler konnte ich 729/1458/1260 Crysis locker zocken kaum hab ich GRID angeschmissen, kamen die Shader zu hoch Grafikfehler;) Grid hab ich gemerkt belastet schön die Shader, denn immer gab es Shader Grafikkfehler keine verzehrten Dreiecke oder pixel fehler. oder halt zu wenig Spannung, aonsten immmer Shader

MfG

Zurück
Oben