Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Von Zotac gibt es 2 verschiedene 260er, einmal die Synergy und dann die 260². Weiss da jemand was der Unterschied ist? Ich find nämlich keinen.
Die Synergy kostet ca. 150€ und die 260² kostet 180€.

ich glaube die Synergy ist ne 192 shader

@all

da meine taktis 729,1512,1215@1,10v superstabil laufen , egal bei welcheer raumtemp wirds natürlich wieder langweilig ;) spaß :evillol: werde nun noch die karte noch leiser machen , so das sie nie mehr über 30% lüfti geht, quasi immer so bei 25% bleibt. weil habe nun schon resi5 bench( mit heizung auf volle pulle ) 3 stunden laufen lassen und grid 2 stunden gezockt und die temps kommen bei 25% fest nie über 50 grad ( die 2 spiele werden am heißesten) meist so zwischen 45 und 48 grad. ohne jegliche fehler. werde das noch bei allen spielen versuchen mit 25% fest und wenn alles stabil dann werde ich die lüftersteuerung auf noch silenter trimmen:king: und flashen :D

danke für eure hilfe auf der letzten seite. ich hab das ocen der 260 GTX jetzt durchschaut. meine packt @1,12V 689/1404/1269.

ich bin von einer 4870 gewechselt, die 260 GTX ist einfach nur hammer. :)

Absolut stimmst du mir auch zu das die GTX 260 eine ganße Ecke leiser ist als eine stock 4870?!

Ich stand ja auch vor der Wahl ob ich mir nochmal eine GTX 260 kaufen,aber ich finde wie gesagt die GTX 260 ist die beste Karte die je entwickelt wurde was man damit alles anstellen kann etc.

Zuletzt bearbeitet:
@bawde, mit einem abgesenkten Spannung auf ca. 0,75 oder 0,8v und 100/300/100Mhz ist sie zudem im idle extrem sparsam. Ich finde eh, dass die GTX zwar vom Herstellerzustand nicht mehr so gut ist, aber sie mit ein wenig Tuning weiterhin zu den absoluten Top-Karten mit einem sehr guten P/L zählt. Alle weiteren Karten oberhalb der 260 sind leider durch die wahnsinnig guten AMD-Karten uninteressant geworden.

Grüße,
franeklevy

ja, da kann ich dir nur zustimmen, ich habe meine 275 auch nur, weil ich diese sehr günstig bekam. Durch das extrem gute OC-Verhalten der 260 (die 275 ist leider nicht so Takt-freudig) sind zudem beide Karten praktisch gleich schnell, der Aufpreis lohnt wirklich nicht mehr.

Grüße,
franeklevy

Ich hab mir jetzt auch vorgenommen die GTX 260 wirklich noch was zu behalten weil mir soll mal einer einen Grund nenne wieso man mehr Geld ausgeben soll,dann muss man halt auf so Gedöns wie AA oder AF verzichten zumindest bei Crysis da sollte man das machen,ich bau grad einem Kollegen einem Rechner zusammen ratet mal was unter anderen da reinkommt :D^^

ja die 260 GTX ist definitiv leiser und kühler als die standard 4870. allerdings habe die die 260 gebraucht gekauft, mit angepasster lüftersteuerung.
einfach klasse die graka, man kann in rivatuner oder im bios einen 2D und 3D takt einstellen, der lüfter ist leise in 2D/3D, man muss nicht viel einstellen...bei meiner ersten 4870 habe ich einen tag nur am bios rumgeschraubt.

franeklevy wie kommst du auf 0,8V?:eek: das minimum im Asus bios ist 1,05V

wechseln muss man die 260 wirklich nicht, außer man steht auf DX11 oder hält es nicht mehr aus sich den neuen grakas zu enthalten. :D

@bawde:

Mit Nibitor kannst du das BIOS der Karte verändern und so die 2D-Spannung theoretisch auch auf 0.7V senken ;) das Flashen des BIOS ist allerdings etwas riskant. Liegt bei der GPU zu wenig Spannung an, läuft gar nix mehr :rolleyes:

Riskant ist das nicht wirklich,man muss sich nur sicher sein das der Rechner stable ist,ein Graka Bios zu flashen ist nichts anderes wie bei einem Motherboard,nur auf die GPU halt;) einzigste was ich bemängeln möchte ist das das flashen bei ATI viel schwerer ist,der Flash befehl dort ist voll komplex,wogegen es bei Nvidia easy ist.

nvflash dateien auf den Stick,das Bios drauf,vom Stick booten nvflash Biosname.rom eingeben.

Das flashen selbst,ist bei den ATI´s nicht schwer.Nur der Radeon Bios Editor ist sehr unübersichtlich.Nibitor ist deutlich einfacher in der Anwendung.Eine zerflashte Karte kann man auch ohne probleme wieder zum laufen bringen,vorrausgesetzt man hat Originalbios und eine zweite Graka parat für den ,,Notfall´´.Oder Blind-flash :D

Zuletzt bearbeitet:
dann man schnell hinterher;)

*******Frohe Weihnachten euch allen ********

@Whitecker007

oh das ist schei0e aber was solls die kommt wieder ^^

bissl OT
oh man dafür ist der Moni von meinen Eltern da Sony 46" (Z5800) :D oh man hab grad mein pc drann ! dann macht das zocken spaß 1 m abstand xD der moni ist der hammer! und so groß :evillol:
jetzt können sich meine Taktraten bzw. die Karte richtig beweisen bei 1920x1080 :evillol:

Frohe Weihnachten euch allen !

MfG

hi,
welches netzteil benötige ich für eine gtx260? so das ich auch übertakten kann;)
wollte mir vllt von evga holen und auf der seite steht das ich min. ein 500W netzteil brauche, wenn ich hier aber schau, seh ich das viele ein kleineres drin haben!
hat die gtx ein 2x6pol anschluß?

drin hätte ich dann noch :
dual core
1-2 festplatten
speicher
etc., nix besonderes

danke & mfg

Zurück
Oben