Offizieller GTX260 Overclocking Thread

GPU-Z ließt bei den VDDC Temperaturen 127°C aus. Sind die Temperaturen zu hoch für die Spannungswandler?

Ne, den normalen. Hab gegoogelt und anscheinend sollen die Temps garnicht mal so schlecht sein. Hmm dazu würd ich aber lieber nochmal paar mehr die Aussagen von Leuten hören die sich mit sowas auskennen...Nicht das mir das was abraucht:evillol:

Die GPU Temp liegt bei 77°. Bei Furmark extreme burn Crysis etc. also alles, was die Graka sehr fordert bei max. 85°C. Hmm wenn ich mir den Temperaturverlauf bei GPU-Z angucke, dann sind die Temps die ganze Zeit über normal und nur einmal ganz kurz bei den besagten 127°C, wie in dem Thread hier: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=1634841 .
Abstürtzte, BS`s o.ä hatte ich noch nicht.

also 130° ist nicht grad wenig aber auch nicht extrem, also ich hatte schon 156° in Furmark und hab noch chillig zugeguckt ^^ bis ich dann bunten freeze hatte, der Freeze kommt auch wenn zu viel spannung, aber in dem fall warens ganz klar die temps! also bis 140° sollte nichts passieren, hatte mal 136° dauerhaft, so ne halbe std. also der karte fehlt bis heute nix und auch viele berichten dass es nicht schlimm ist, nagut es hört sich nicht gerade gut an 130° spawa temps, aber mittlerweile habe ich magere 100° ~ in Furmark!
aber wie gesagt so 120° da würd ich mir noch lange keine sorgen machen, aber trotzdem dann langsam bereit sein abzubrechen :)

aso jetz les ich deinen letetzen beitrag, also was du meinst haah das sind Auslesefehler, das es ganz kurz auf 127° geht oder so, aach da kannst drauf schei0en! solche Auslesefehler sind normal, war bei mir mal ne zeit lang auch so nach kühlerwechseln jetzt i-wie überhaupt nicht mehr

MfG

Zuletzt bearbeitet:
jo das sind nur auslesefehler. brauchst dir keine sorgen machen;)

Ich hab nach 15 min FurMark bei VDDC1 188°C angezeigt bekommen. Aber der Temperaturverlauf war ziemlich gleichmäßig. Ab 150° schaltet sich die Karte doch ab oder nicht? Gibt es noch ein anderes Tool zum Messen der Spannungswandlertemps?

Bei VDDC werden mir 2,0375 Volt angezeigt. Äh ist das die Spannugn der Karte? Kann ja irgendwie nicht hinhauen.

Update:
Nach drei getesteten GPU-Z Versionen sind bei der letzten (0.3.8) folgende beruhigende Werte rausgekommen:
Spannungswandler 102°C max
GPU 85°C max
Spannung 1,1375V

Ich verlass mich jetzt auf diese Werte...

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

solltet ihr eine alte GTX 260 oder GTX 280 besitzen:

hier ist das EVGA tool + patch der ermöglich die Spannungen Grafikkarten ALLER HERSTELLER von 1125mv bis auf 2000mv zu erhöhen solange sie eine GTX 260 oder GTX 280 sind. Da lernen eure Karten fliegen.

BITTE UNBEDINGT AUF GUTE KÜHLUNG ACHTEN.

http://rapidshare.com/files/330451944/EVGAt.rar

ich übernehme keine Haftung wenn ihr ein Lagerfeuer in Blechkiste macht.

Jonnok schrieb:
BITTE UNBEDINGT AUF GUTE KÜHLUNG ACHTEN. ... ich übernehme keine Haftung wenn ihr ein Lagerfeuer in Blechkiste macht.
Du brauchst den Profis hier keine Tipps geben, wie man ne GTX 260/80 overvolted :D geht übrigens nur mit den kaum mehr erhältlichen GT200-Chips...

Ausserdem gab's die News bereits Anfangs Februar 2009 ;)

Geht nur mit Karten die den Volterra-Chip verbaut habe.

Das Tool ist aber trotzdem schon allgemein bekannt seit längerer
Zeit :lol:

bei meiner karte kann ich die spawa temps nichtmal auslesen -.-
scheiß 55nm karten -.- ich werd meine demnächst verkaufen ^^
mal sehn wa sich mir dann schönes hole =)

Ist das dein Ernst?:freak:
Deine lässt sich 1A takten und nur weil die Spawatemps "anscheinend" nicht ausgelesen werden können holst du dir ne neue:rolleyes:

das 1a ist relatiev!

haben ja immer alle gesagt das man bei 55nm karten die Spannung nicht flashen kann!
bei meiner gehts aber!
jedoch stimmt da irgendwas nicht!

ich flashe und alles läuft! bios iss auf der graka drauf etc,..

dann bin ich wie nen bekloppter am tackten und läuft auich alles 1A! jedoch setzt sich das bios sehr oft wieder auf die normalwerte zurrück! und dann schmiert alles bereits nachm hochfahren ab!
deswegen hab ich schon garkein bock mehr aufs OC´en,.. karte läuft momentan mit standartwerten ,...

wenn ich das so hinbekommen würde das alles so bleibt wie mans eingestellt hat, dann würde es auch spaß machen!

aber so,...

edit:
wenn ich meine voltage auf den standart 1,12V lasse schafft die karte nichtmal die 729 - 1574 - 1050!
schmiert nach 200 sec der treiber weg! temp iss dann grade mal bei 42°C!

Zuletzt bearbeitet:
1337bjoerN schrieb:
das 1a ist relatiev!

haben ja immer alle gesagt das man bei 55nm karten die Spannung nicht flashen kann!
bei meiner gehts aber!
jedoch stimmt da irgendwas nicht!

ich flashe und alles läuft! bios iss auf der graka drauf etc,..

dann bin ich wie nen bekloppter am tackten und läuft auich alles 1A! jedoch setzt sich das bios sehr oft wieder auf die normalwerte zurrück! und dann schmiert alles bereits nachm hochfahren ab!
deswegen hab ich schon garkein bock mehr aufs OC´en,.. karte läuft momentan mit standartwerten ,...

wenn ich das so hinbekommen würde das alles so bleibt wie mans eingestellt hat, dann würde es auch spaß machen!

aber so,...

edit:
wenn ich meine voltage auf den standart 1,12V lasse schafft die karte nichtmal die 729 - 1574 - 1050!
schmiert nach 200 sec der treiber weg! temp iss dann grade mal bei 42°C!

Wenn die Karte beim Hochfahren abschmiert, stimmt vermutlich mit deinen 2 D-Werten etwas nicht. Was für Werte hast du für 2 D eingetragen, Takt und Spannung?

1574 Shader mit 1.12 V, ich glaub das schafft keine Karte.

Zurück
Oben