Offizieller GTX260 Overclocking Thread

das mit dem hochfahren war anders gemeint!

also ich mache das alles mit dem evga tool, wenn sich das bios mal wieder zurück setzt und das windoof startet und somit auch das EVGA schmiert sie gleich ab!
ist halt total nervig,...

beim nächsten mal sollt ich vill gleich erstmal im forum fragen zu welcher karte ihr mir raten würdet,.. sonst renn ich wieder mit sonem gammelchip rum :P

1337bjoerN schrieb:
das mit dem hochfahren war anders gemeint!

also ich mache das alles mit dem evga tool, wenn sich das bios mal wieder zurück setzt und das windoof startet und somit auch das EVGA schmiert sie gleich ab!
ist halt total nervig,...

beim nächsten mal sollt ich vill gleich erstmal im forum fragen zu welcher karte ihr mir raten würdet,.. sonst renn ich wieder mit sonem gammelchip rum :P

Welche Karte hast du genau wieder? Das geht aus Sysprofile nicht hervor.

Und generell, die GTX260 ist keine Gammelkarte, egal ob 65 oder 55nm!!

Natürlich taktet nicht jeder Chip gleich gut und Schwankungen sind normal. Da kannst du vor einem Kauf sooft im Forum fragen, wie du willst, du kannst immer Pech haben und eine Gurke erwischen.

Hallo,

mich plagt immer noch die Frage, warum ich mit der Standard-Spannung 1,12V
die Karte nicht übertakten kann?

Im Grunde ist jetzt alles gut. Ich habe jetzt 725/1512/1152 laufen@1,06V. Das ist stabil, höhere Werte sind möglicherweise auch stabil, ich hatte aber erstmal genug vom Testen. Die letzte Auffälligkeit/Absturz ~in einem Spiel~ liegt länger zurück. FurMark/ATItool liefen sowieso min. 1h stabil durch. 1,06v ist ja eigentlich schön: STROMsparend.

Es gibt nur (in Crysis deutlich spürbar, in anderen Spielen bilde ich mir das vllt. auch ein?) das Problem, dass (auch untertaktet!) ich unregelmäßige, aber häufige Hänger/Ruckler/Aussetzer habe. Beim Crysis-Benchmark GPU-Test z.B. im Schnitt 3 dieser Ruckler. Suspekt daran auch: das fiepsige Geräusch der Grafikkarte setzt in diesen Momenten aus. Es ist, als ob die Karte einfach kurz Pause macht.
Und genau dieses Problem...

führt mich wieder zur Frage, ob mein NT einfach zu wenig Saft hat. Auch mit 1,12V an der Karte im 3D-Volllast-Betrieb habe ich diese Hänger. (Subjektives Gefühl: mit zunehmender Spieldauer wirds mehr). Karte wird im Schnitt ~68° warm bei 40% Lüfterleistung. (aber so hoch auch nur Cyrsis...).

So, mein Netzteil, be quiet,
max. Leistung 450W
25A auf 12V1
18A auf 12V2
max. Strom 30A

9550@3,4ghz, scythe samurai
dvd-laufwerk,
sata-hdd 7200upm

Mehr steckt nicht in der Kiste.
Wie würdet Ihr die Strom-Lage einschätzen?

Gruß,
Persie

@Persie:

Fiept deine Karte etwa während eines Crysis-Benchmarks? Am Netzteil kanns nicht liegen, das würde selbst mit einer HD 5970 genug Leistung erbringen :p

@Persie:

Ich vermute, dass in deinem Bios ein Zahlendreher oder sowas vorliegt, denn die Werte, die du mit 1.06 erreichst, können eigentlich fast nicht sein. Und dass mit 1.12 nichts geht kann auch nicht sein.

Hast du evtl. ein Strommessgerät? Damit könntest du feststellen, ob 1.06 oder 1.12, denn der Unterschied bei Last sind ca. 30 Watt.

Welche Einstellungen hast du in Crysis, wenn du mehr als 2xAA hast, sind die Ruckler wohl normal.

Bertiebssystem und Arbeitsspeicher wären noch interressant.

Am besten mal ne Signatur anlegen, dann muss man net laufend fragen, was hast du jetzt wieder für ne Karte? Ich glaub bei dir wars ne Gainward.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhm, vielleicht habe ich das BIOS auch gar nicht wirklich verändert?

Tatsache ist aber: ich habe hier 2 BIOS, wenn ich auf das "Alte" zurückflash,
kann ich keinen Core-Takt >650Mhz zum Laufen bringen! Ich erhalte Treiberfehler. Alle(!) 3D Anwendungen stürzen sofort ab.

Wenn ich das andere vermeintlich modifizierte BIOS flash, kann ich sehr gut übertakten.
:confused_alt:

BIOS-Grundlage ist "neue" BIOS von Gainward, das den Lüfter runterregelt im 2D-Betrieb.

Was habe ich gemacht? Lediglich unter EXACT MODE bei Nibitor, für "Extra" von 1,12V auf 1,06V gestellt. Gespeichert.

Ich kann mir das Ganze, darum fragte ich ja nochmal, irgendwie nicht erklären.

_________

Ja, CRYSIS fiept : ) Wie der 3DMark06 auch teilweise bei den Ladescreens fiept. Bei CRYSIS fiepen die Introvideos mit den Firmen-Logen am schlimmsten. Andere Spiele fiepen nicht! :freaky:

________

4gb Arbeitsspeicher, 400mhz 5-5-5-15
Windows7 64bit
Gainward GS mit Standardtakten 625,1348,1100
________

@persie welchen treiber haste druppe?

@1337bjoerN

verkaufe deine 55nm und kaufe dir die 260 von 0815 Typ ist die selbe wie meine Eine EVGA mit AC Extreme druppe. die geht auch gut ab ;)

oh ja haste meine PM antwort bekommen?

Ja, CRYSIS fiept : ) Wie der 3DMark06 auch teilweise bei den Ladescreens fiept. Bei CRYSIS fiepen die Introvideos mit den Firmen-Logen am schlimmsten. Andere Spiele fiepen nicht!

Das fiepen ist normal.Im Crysis-Ladescreen fiept meine GTX260 auch deutlich.Bzw gibt sogar das Netzteil geräusche von sich.In anderen Spielen dagegen kaum oder sogar überhaupt nicht.Die 5870 fiept da auch,zwar deutlich weniger,aber auch etwas.Die Ruckler könnten auch ,,Laderuckler´´ sein.

Habe eine BE 260/216

im 2D Modus laüft die Karte mit 150/300/100 0,8 V

im 3D Modus 400/800/300 0,8 V

im 3D Extra 713/1458/1242 1;06 V

Lüfter angepasst geht perfekt,habe das ganze mit Nibitor geflasht,würde gerne im 2D Modus die Karte weiter im Strom senken.Habe schon gelesen bis 0.75 aber bei mir nur bis 0,8 V,
vieleicht kann jemand helfen.

@ keinohr

Kannst es natürlich weiter senken,aber Du wirst danach keinen Unterschied feststellen,nicht in der Leistungsaufnahme und auch nicht in der Idle-Temperatur.Dafür ist die differenz von 0,80V zu 0,75V mit nur 0,05V !!! einfach zu gering.Diese niedrigen Spannungen sind mehr für´s Ego :)
Ich zumindest hatte bei so minimaler Spannung keine geringere Leistungsaufnahme und auch keine niedrigere Temperatur im Idle.Das fällt schon unter Messungenauigkeit.Kurz gesagt,der ganze Aufwand lohnt absolut nicht.

@bawde:

Die GTX 260 kann ja erstaunlich gut mithalten bei den meisten Engines :) lustig, dass bei Call of Duty 4 (4xAA) mit beiden Karten 50% höhere fps-Raten erziehlt werden, als mit Call of Duty 2 (4xAA) :p

Ich habe heute ein wenig an der Takt schraube gedreht und das kam raus ist war leider nicht Game stabil aber trotzdem ganz gut

784/1620/1260 es sit ein AC Extreme drauf mit Originalen VRM Kühler da werden die gerade mal 60 Grad warm :D

Anhänge

• NEu MAX OC.jpg
    NEu MAX OC.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 251
@Dome001:

Hm, bei meinen 738/1476/1224MHz habe ich eine GPU-Score von 11480 Punkten. Klick mich

Was hast du für eine CPU?
Hat deine Karte 216SP?

Nein meine hat noch 192 SP

System :
Q6600 @3.3 Ghz
ASUS P5Q Deluxe
8 GB Corsair Dominator 1066 mit 1.8 Volt
Zotac GTX 260 729/1512/1150

das ist mein System

Ah ok, da liegt also der Unterschied. Ich weiß bescheid. Danke. :)

Also ich habe in den Treibern nix eingestellt.
Geht da noch was bei den treiben kann man da viel herausholen ??

Mfg

Zurück
Oben