Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller GTX280 Overclocking Thread
- Ersteller bekoboy
- Erstellt am
S
Stuntmp02
Gast
Dann reihe ich mal mein neues Ergebnis ein. Ich habe nun den Headspreader des GPUs zwangsweise geschliffen (wegen vorheriger Liquid-WLP) und den GPU-Kühler durch den Accelero Xtreme 280 getauscht. Die Spannungswandler werden durch die VRM-Kühlung des ehemaligen Stock-Kühlkörpers auf Temperaturen gehalten. Diese mussten von dem original-Kühler abgesägt werden, das habe ich aber meinen Father ordentlich mit einem sehr feinen Flex machen lassen und anschließend die Kanten mit Feile und Schmirgelpapier geglättet. Das Ergebnis ist wirklich perfekt, durch die super niedrigen Temperaturen habe ich den Takt auf 729/1512/1260 Mhz bei 1,10v erhöhen können. Im Furmark (1920x1200, 8xMSAA) wird die GPU maximal 65°C bei einer Lüftergeschwindigkeit von etwa 40% warm (Idle: 25%), die Spannungswandler kommen dort auf maximal 110°C. In BF:BC2 wird die GPU nach 2 Stunden maximal 60°C, die VRMs werden dort maximal 80°C warm.
Überraschenderweise wird das OC-Verhalten fast gar nicht durch höhere Spannungen verbessert. Mit 1,15v schaffe ich nichtmal eine Taktstufe höher (756Mhz Chip oder 1566Mhz Shader). Wahrscheinlich wird der Vorteil der höheren Spannung durch die höheren Temperaturen fast vollständig zerstört.
Mit dem original-Kühler war der maximale Takt bei 1,10v exakt 675/1404/1215. Der GT200 ist also extrem Temperaturabhängig. Benchmarks gibts in meinem SysP
Überraschenderweise wird das OC-Verhalten fast gar nicht durch höhere Spannungen verbessert. Mit 1,15v schaffe ich nichtmal eine Taktstufe höher (756Mhz Chip oder 1566Mhz Shader). Wahrscheinlich wird der Vorteil der höheren Spannung durch die höheren Temperaturen fast vollständig zerstört.
Mit dem original-Kühler war der maximale Takt bei 1,10v exakt 675/1404/1215. Der GT200 ist also extrem Temperaturabhängig. Benchmarks gibts in meinem SysP
Zuletzt bearbeitet:
S
Stuntmp02
Gast
Ich hab ehrlich gesagt nicht mehr probiert... Die Karte ist sowieso alles andere als Bandbreitenlimitiert, die Bandbreite liegt über einer HD5870 oder GTX-470.
Ich werd aber mal noch ein paar Mhz mehr testen.
Frage: Womit teste ich denn am besten die stabilität vom Videoram? für Chip- und Shadertakt war immer ATITool in Kombination mit einem "Burner" das beste.
€dit2: Im OCCT-Stabilitätstest gibts bei 1350Mhz Speichertakt einen Absturz und wegen 30 Mhz Speichertakt ist mir die Fummelarbeit schlichtweg zu groß. Ich belasse es daher bei meinen 1260 Mhz, wenn eine GTX-470 mit 20% weniger Bandbreite auskommt, dann reicht das auch für eine GTX-280 OC
€dit: Übrigens ist ATITools für einen Memtest absolut sinnlos, weil es nur ca. 80 MB inkl. Windows 7 benötigt. Das heißt du testest vielleicht 2 Speichersteine auf Stabilität.
Ich werd aber mal noch ein paar Mhz mehr testen.
Frage: Womit teste ich denn am besten die stabilität vom Videoram? für Chip- und Shadertakt war immer ATITool in Kombination mit einem "Burner" das beste.
€dit2: Im OCCT-Stabilitätstest gibts bei 1350Mhz Speichertakt einen Absturz und wegen 30 Mhz Speichertakt ist mir die Fummelarbeit schlichtweg zu groß. Ich belasse es daher bei meinen 1260 Mhz, wenn eine GTX-470 mit 20% weniger Bandbreite auskommt, dann reicht das auch für eine GTX-280 OC
€dit: Übrigens ist ATITools für einen Memtest absolut sinnlos, weil es nur ca. 80 MB inkl. Windows 7 benötigt. Das heißt du testest vielleicht 2 Speichersteine auf Stabilität.
Zuletzt bearbeitet:
Quad-core schrieb:.....wie kommst du darauf das einen GTX280 mehr bandbreite hat als eine GTX470 ?
Ganz einfach:
GTX 280: (512bit/8)*1260MHz*2=161.280MB/s
GTX 470: (320bit/8)*1676MHz*2=134.080MB/s
Übrigens: Wie eXEC-XTX bereits geschrieben hat ist das ATI-Tool nicht mal ansatzweise geeignet, um die Stabilität der Speichertaktraten zu testen. In der Regel belegt das Tool gerade mal ~80MB VRAM, sprich es werden nicht mal 10% des Speichers belastet.
Evgasüchtiger
Commander
@eXEC-XTX
bei meiner 260 habe ich den speichertakt mit den spielen : Residentevil 5, fear2, Wolfenstein (neu ) gettestet. 100 % verlass drauf ! alle spiele und benches laufen mit 1242mhz nur die oben genannten spiele nicht. und wenn ich mehr wie 1,12v gebe dann gehen auch nur noch 1188mhz. bin ja aber bei 1,10v
also mein tipp. teste diese 3 spiele min je eine stunde bei hoher raumtemp
bei meiner 260 habe ich den speichertakt mit den spielen : Residentevil 5, fear2, Wolfenstein (neu ) gettestet. 100 % verlass drauf ! alle spiele und benches laufen mit 1242mhz nur die oben genannten spiele nicht. und wenn ich mehr wie 1,12v gebe dann gehen auch nur noch 1188mhz. bin ja aber bei 1,10v
also mein tipp. teste diese 3 spiele min je eine stunde bei hoher raumtemp
ich habe 2x evga gtx280 hc16 karten, hier mal ein paar ergebnisse. standard voltage 1,1875v.
Crysis Werte - Temperaturentwicklung:
Crysis Werte - Temperaturentwicklung:
Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger
Commander
@all
könnte mal einer von euch den heaven 2.0 bench in folgenden einstellungen ( screen )laufen lassen !?!
möchte gerne wissen ob ich mit meinen
geflashten Taktis ( 729,1512,1215@1,10v * 192 Shader *) an einer 280 @default Takt ( keine OC-Karte )heran komme
@ Maniac83
du bist gerade online
könntest du mal eine karte auf defaulttakt durch den bench jagen ? wäre nett
602 / 1.296 / 1107 sind es glaube ich oder
könnte mal einer von euch den heaven 2.0 bench in folgenden einstellungen ( screen )laufen lassen !?!
möchte gerne wissen ob ich mit meinen
geflashten Taktis ( 729,1512,1215@1,10v * 192 Shader *) an einer 280 @default Takt ( keine OC-Karte )heran komme
Ergänzung ()
@ Maniac83
du bist gerade online
könntest du mal eine karte auf defaulttakt durch den bench jagen ? wäre nett
602 / 1.296 / 1107 sind es glaube ich oder
Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger
Commander
@ empty2k3
also so ein unterschied hätte ich nicht gedacht. mit der cpu hat es nichts zutun. 1-2 fps unterschied gibts schon wegen treiber, treibereinstellungen und welches betriebssystem man drauf hat.
hattest du auch auf 602 / 1.296 / 1107 oder waren es deine default 691 / 1458 / 1215 ????
und mach nachm bench einen sreen mit F12 wie ich das gemacht habe ...bitte
also so ein unterschied hätte ich nicht gedacht. mit der cpu hat es nichts zutun. 1-2 fps unterschied gibts schon wegen treiber, treibereinstellungen und welches betriebssystem man drauf hat.
hattest du auch auf 602 / 1.296 / 1107 oder waren es deine default 691 / 1458 / 1215 ????
und mach nachm bench einen sreen mit F12 wie ich das gemacht habe ...bitte
so wie es da steht eine standard gainward mit 602mhz. habe aktuell meine wakü zerlegt, daher fristen meine beiden evga gtx280 ihr leben auf meinem sessel .
das system ist ansonsten identsich zu meinen screenshots weiter oben.
btw bin ich mir sicher, dass die cpu zu wenig leistung für die graka hat, um sie ausreichend mit daten zu versorgen. könntest du ja mla testen. das neue gpu-z zeigt gpu-last an. normal sollte die graka in heaven 100% haben. wenn nicht, bekommt die net genug daten. bzw wieviel prozent mehr fps bringt die übertaktet der 260 von standard auf 730mhz?
das system ist ansonsten identsich zu meinen screenshots weiter oben.
btw bin ich mir sicher, dass die cpu zu wenig leistung für die graka hat, um sie ausreichend mit daten zu versorgen. könntest du ja mla testen. das neue gpu-z zeigt gpu-last an. normal sollte die graka in heaven 100% haben. wenn nicht, bekommt die net genug daten. bzw wieviel prozent mehr fps bringt die übertaktet der 260 von standard auf 730mhz?
Evgasüchtiger
Commander
S
Stuntmp02
Gast
Das kann gar nicht sein, hier ist de facto was faul. Ich werd gleich mal mit meiner bei Stock laufen lassen, mit 8xMSAA
Also, mit 602/1296/1107 und einem 3,8Ghz i7 (ohne SMT) habe ich 25,6FPS. Und mehr hat Empty hier auch nicht, wahrscheinlich wurde nur mit 4xMSAA anstatt 8x gebencht.
Rein von der Grafikkarte ist die GTX-260 mit den extremen Taktraten klar schneller, nur kommt hier eine absolute CPU-Krücke zum Einsatz, die das Ergebnis deutlich nach unten zieht. Mit 4xMSAA dürfte der Unterschied noch deutlicher ausfallen, weil hier die CPU mehr zu tun hat.
Also, mit 602/1296/1107 und einem 3,8Ghz i7 (ohne SMT) habe ich 25,6FPS. Und mehr hat Empty hier auch nicht, wahrscheinlich wurde nur mit 4xMSAA anstatt 8x gebencht.
Rein von der Grafikkarte ist die GTX-260 mit den extremen Taktraten klar schneller, nur kommt hier eine absolute CPU-Krücke zum Einsatz, die das Ergebnis deutlich nach unten zieht. Mit 4xMSAA dürfte der Unterschied noch deutlicher ausfallen, weil hier die CPU mehr zu tun hat.
Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger
Commander
jungs der haevenbench hat nichts mit der cpu zu tun weil kollege hat nen Q9550 auf 4,25 ghz und hatte vor seiner 5870 die selbe karte wie ich und wir hatten immer das gleiche ergebniss es ist genauso wie bei furmark. glaubt mir
@eXEC-XTX
das war jetzt ein durchlauf mit 0c deiner 280 oder?
oh ja ich weiss das meine cpu zu langsam ist hole mir bald nen Phenom II X4 965 BE , gigabyteboard und dd3 rams...und ein neues gehäuse muss her ( big tower )
aber erstbrauche ich bis zum sommer ein neues auto ;-)))) ist wichtiger !!!!!!!!!!!!!!!!
@eXEC-XTX
oh ja ich weiss das meine cpu zu langsam ist hole mir bald nen Phenom II X4 965 BE , gigabyteboard und dd3 rams...und ein neues gehäuse muss her ( big tower )
aber erstbrauche ich bis zum sommer ein neues auto ;-)))) ist wichtiger !!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
eXEC-XTX schrieb:Mit 4xMSAA dürfte der Unterschied noch deutlicher ausfallen, weil hier die CPU mehr zu tun hat.
Was hat die CPU mehr zu tun bei einem reinen Graka-Feature? AA wird zu 100% auf der Graka berechnet.
S
Stuntmp02
Gast
Evgasüchtiger schrieb:@eXEC-XTX
ÄÄÄÄHH hallo??????? Ein Satz unter dem Bild steht
"Also, mit 602/1296/1107 und einem 3,8Ghz i7 (ohne SMT) habe ich 25,6FPS."
Jetzt kuckt man auf das Bild und sieht - HEEEEY, 25,6FPS.
Preisfrage: War das nun mit OC (729/1512/1260) oder nicht? Der Gewinner kriegt einen aufblasbaren Hubschrauber....
@HisN: äääh? Gerade DU müsstest das eigentlich wissen. Je niedriger die MSAA-Stufe ist, desto mehr FPS, also desto mehr CPU-Arbeit, wo ein alter 90nm X2 bremst. Soll heißen: Eine HD5870 hat mit einem alten X2 6400 unter 1280x1024 ohne MSAA viel weniger FPS, als mit einem i7, weil der CPU bremst, wo es nur geht. Schaltet man dagegen z.B. 3x3SSAA dazu, haben beide wohl ansatzweise gleich viel FPS, weil die Grafikkarte schlichtweg am Limit läuft under CPU nicht mehr ausschlaggebend ist. Sowas nennt man Flaschenhals