Offizieller HD69XX Overclocking Thread

Liste aktualisiert...
 
AMD 6970 | 1049MHz | 1496MHz | 1.32V | wakü Swiftech Komodo | 48vdz | fnnor |

Sys:
AMD Phenom 940BE @3,6ghz
Gigabyte GA-MA790FX
8 GB Gskill 1066mhz



bei der spannung geht auch weniger nur keine lust heute zu testen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ich hab nochma klein wenig nachgelegt ^^

AMD 6970 | 1060MHz | 1500MHz | 1.32V | wakü Swiftech Komodo | 62s57 | fnnor |

Sys:
AMD Phenom 940BE @3,6ghz
Gigabyte GA-MA790FX
8 GB Gskill 1066mhz



@schiddy: mit Asus smart doctor komm ich bis 1,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
ah mit smartdoktor spannung einstellen und mitm afterburner takten, werd ich mal demnächst ausprobieren danke. Was meinste, kann man den Karten dauerhaft 1.35v zumuten?

btw was ist das für ein hintergrund den du da hast :D
Ergänzung ()

hab den wallpaper schon gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich hab auch respekt vor so hoher vcore, aber werde heute nacht nochma nen run machen mit 1,35 und schauen was da noch geht...
auf dauer werde ich das nicht laufen lassen bei der vcore, ich hab atm für den alltag 1030/1500 bei 1,26vcore

ach und hier noch das wallpaper

http://h-7.abload.de/img/wallpaper_crysis_2_01_d2u3.jpg
 
hehe dein altag is ja recht hoch angesetzt :D
ja mein crossfire setup hat nicht so bock aufs übertakten. Brauche nur schon 1.3v das beide stabil bei 1000mhz laufen. Denke das 1.35v auch nicht mehr gross was bringen wird bei mir aber versuchen kann man es ja trotzdem mal :)
meine alltagssettings sind dann schon ein bisschen humaner: 900/1325 bei 1.15v
mehr takt brauch ich momentan eh nicht :D
 
Hallo Leute ich stoße immer wieder auf ein Problem bei der Übertacktung meiner XFX 6970

Mein System :

AMD X6 1090 Black Editon 6x 4 Ghz
Asus Crosshair IV Formula
8GB DDR 3 1600Mhz Speicher
ATI XFX 6970 Grafikkarte
Windows 7 64 bit

Wenn ich Tacktraten mit dem ATI Overdrive tool von 880 auf 950 Mhz hochziehe stürzen sämtliche Test immer wieder bei mir ab egal ob OTTC , Vantage oder der Crysis test. Ich bekommen dann immer wieder die meldung :

Der Anzeigetreiber wurde nach einen Fehler wiederhergestellt
Der Anzeigetreiber AMD drive reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Auch eine kompellete deinstalation und neu instalation des Treibers brachte keine besserung. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Denn wenn ich die Karte nicht höhertackten kann will ich mir nicht extra ein Wakü kühler kaufen.
 
Was willst du hören? DIe Karte verträgt den Takt einfach nicht.
 
es hätte ja auch was anderes sein können ich meine einige haben hier auch die xfx und konnten sie ohne wenn und aber übertackten
 
@greni
das is isn klare indiz dafür das die karte den takt nicht mitmacht (jedenfalls bei der spannung)
nur weil andere XFX karten sich gut takten lassen heißt das nciht das dass bei jeder geht, haste halt nen schlechteren chip erwischt...

bei standart vcore kann ich meine bis 970mhz ziehen
 
gut man lernt ja nie aus wenn ich die karte weiter hochtackten will ist es ja logisch das ich nun die GPU Spannung erhöhen muss. Um wieviel sollte ich sie max erhöhen und in welchen schritten sollte man da am besten vor gehen
 
solange deine temps nicht über 90° gehen sollten 1.25v maximal für luftkühlung in ordnung sein. mit ner wakü 1.3v aber höher auch nicht da die karten recht neu sind und es keine langzeiterfahrungen gibt. Ich persönlich geh nicht über 1.3v (hab wakü)
das limit der meissten karten ist bei ungefähr bei 1050mhz erreicht um mehr zu bekommen müsste man die spannungen übermässig stark erhöhen
 
So nach einigen Tagen des Testens gibt es neue Erkenntnisse.
Der GPU-Takt ist ziemlich von der Temperatur abhängig.

Bsp:
=> 6970 @ Lukü @ 1.15V -> 3DMark2011: max. 960 MHz
=> 6970 @ Waü @ 1.15V -> 3DMark2011: max. 1010 MHz

Desweiteren skaliert z.B. 3DMark2011 sehr gut auf den GPU-Takt. Bei anderen Benchmarks fällt das nicht so stark auf.

Hier mal meine neusten Benchmarks...



Gruß
GaBBa
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
@ .xXASUSXx.
Ich hab keine 6950 sondern eine echte 6970 :)
Hier hab ich mal einen Testdurchlauf mit 3DMark2011 bei 4500MHz CPU-Takt gemacht... (mehr will ich der CPU nicht zumuten :))
Ansonsten gehen Deine 2 x 5850er schon ziemlich gut !




@ koe80
Laut deinem Screen hast Du Deine MSI auf eine 6970 gemoddet... Ging das relativ einfach und hat die Karte ein Dualbios?
Aua, warum so viel CPU Spannung? 4GHz sollten doch auch bei 1,175V primestable drin sein, selbst wenn du ne absolute Gurken-CPU erwischt hast.

// Ach ja, ich hab ja auch mal ne 6950er gebencht :D Hier ein paar Scores. Lief aber nicht soo Hammer, 1,174V und 945MHz Benchtakt waren drin, für wesentlich mehr Spannung hatte der Club 3D Kühler nicht genug Power.

//2 Ups okay thx ;)
 

Anhänge

  • 3DMVA_24454.jpg
    3DMVA_24454.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 553
  • 3DM06_34101.jpg
    3DM06_34101.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 523
  • AM3_361045.JPG
    AM3_361045.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU im Screen läuft nicht mit 4GHz sondern mit 4,5GHz und wurde nur zum Benchen hochgetaktet...
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Der GPU-Takt ist ziemlich von der Temperatur abhängig.

Ist beim Barts auch so, mit dem Referenzkühler ging meine 6870 bis 960MHz und mit dem Twin Turbo Pro dagegen auf 1015MHz bei Standardspannung.
 
Hi OC'ler, mich würd interessieren wie ihr die Powertune limite ausgehebelt habt?
Ich hab meine 6950 @ 6970 geflasht und bin momentan beim 880er standarttakt geblieben weil Powertune hier schon limitiert bei extremer Last.
Hab nen Wakü drauf wäre somit für weiteres OC gerüstet aber solange Powertune auf 200 oder 220 Watt begrenzt sehe nicht viel sinn hinter höheren GPU Takten.

hatte vorher ne 4850er @ 765 Mhz mit dem Pencil Mod war ne heisse sache..
 
@schidddy

danke für deine antwort bezüglich der Voltgrenze der Karte. Ich habe nun die GPU auf 950 Mhz gestellt und dabei die volt von 1,174 auf 1,250 getan dabei lief meine Karte im Vantage stabil ich habe danach versucht die Voltzahl um 0,050 runter zutackten also auf 1,200 dabei brach Vantage wieder ab. Die Karte lag max. bei 90Grad im Test. Was mich nun noch interresieren würde ist ich habe die karte mit MSI Afterburner übertacktet und frage mich jetzt ob die Tackt einstellung auch nach ein neustart des Systems immer bleiben oder ob ich immer im Hintergrund den Afterburner laufen lassen muss.
 
@ norog
Durch eine Änderung in der Regedit, kannst Du die Limitierung der Taktraten im CCC usw. erhöhen.
Link für ein Tool um dies anzupassen - *Klick*

@ Greni
Die Takteinstellung sollte nach den Neustart drin bleiben. Siehe zur Kontrolle im CCC die Taktraten.
 
Zurück
Oben