Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Nithoeggr schrieb:
Ich wollte meine Gigabyte 7970 mit dem MSI Afterburner übertakten. Allerdings habe ich das Problem, dass ich die Memory Clock nicht anheben kann ohne das mir der Rechner einfriert und anschließend der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wird.

Ist das eine Original Grafikkarte ohne BIOS Modifikationen ?

Treiber sind i.O. (saubere Installation) ?

Läuft im Hintergrund eine Last auf der GPU während du im Afterburner die Schraube drehst ?

Zur Not lade mal dein BIOS (GPU-Z > Save BIOS) mit VBE7 und kontrolliere dort die Spannungswerte und Limits.
 
Es ist eine Original Karte mir dem Offiziellen F72 Bios. Als Treiber läuft der 13.12
Bei VBE7 zeigt er mir in der Übersicht folgende Werte an:

#4 Core Clock 300, Memory Clock 150, VDDC 850,
#5 Core Clock 501, Memory Clock 1375, VDDC 950
#0 Core Clock 1000, Memory Clock 1375, VDDC 1170

Bei Overdrive steht folgendes:
max Core Clock 1200
max Memory Clock 1600
TDP Limit 20%

Powertune:
TDP(W) 217
 
Nochmal: keine Last während Takterhöhung ? D.h. GPU-Z zeigt in den Taktraten Idle-Taktraten der GPU !?

Hast du ggf. parallel andere GPU Tools installiert, von EVGA (Precision), Gigabyte (OC Guru), Sapphire (Trixx), Asus (GPU Tweak) usw. bis hin zu Mainboard Tools ("Suiten"), mit denen sich CPU u.a. andere Komponenten übertakten lässt ?

Sogar AMD CCC könnte bei aktivem Overdrive mit hineinspielen.

Mein Rat: Installationen in dieser Richtung prüfen, aktive Einstellungen bei Chipsatz/CPU Suiten in OC und Volting Richtung zurücksetzen und GPU Tools ggf. ganz deinstallieren (bis auf AMD CCC, dort nur deaktivieren) und am besten Afterburner neu installieren + testen.

Handelt es sich um ein System mit AMD CPU oder generell mit einem BIOS, in dem man CPU bzw. GPU Übertaktung freischalten lassen kann, worauf dann ein Tool unter Windows aufsetzt ?
 
GPU-Z zeigt mir im Ruhe-Modus eine Core Clock vonn 300 Mhz und eine Memory Clock von 150 Mhz an. Somit belastet nichts den Rechner. Ich habe jetzt den OC Guru II und das Easy Tune6 mit dem die CPU (3570k) auf 4GHZ übertaktet war deinstalliert. Overdrive im CCC ist deaktiviert. Ich installiere jetzt nochmal den Afterburner und gebe dann Rückmeldung ob es was gebracht hat oder nicht. Trotzdem Danke für die ganzen Tipps.
Ergänzung ()

So ich habe die CPU wieder auf 3,4Ghz zurückgesetzt und den Afterburner neu installiert. Anschließend habe ich auf 1100 und 1500 übertaktet. Der Stresstest im Kombuster läuft durchgehend mit 90 Frames. Solbald ich aber in ein Spiel gehe, hängt sich das Spiel auf. Dasselbe passiert bei 1100, 1400 und auch bei 1050, 1400.
 
Nithoeggr schrieb:
Anschließend habe ich auf 1100 und 1500 übertaktet. Der Stresstest im Kombuster läuft durchgehend mit 90 Frames. Solbald ich aber in ein Spiel gehe, hängt sich das Spiel auf. Dasselbe passiert bei 1100, 1400 und auch bei 1050, 1400.

Ich würde dir raten, beim OC zunächst getrennt (a) Core und danach (b) VRAM zu erhöhen. D.h. zuerst die Grenzen des Core ausloten, dann den VRAM.

Du gehst es eher nach der Methode an, beide Werte gleichzeitig zu erhöhen. So kannst du keine Grenzen der jeweiligen Komponente erhalten. Core sollte i.d.R. problemloser zu erhöhen sein. VRAM ist meiner beschränkten Erfahrung nach deutlich stärker von einer Spannungserhöhung abhängig.

Bei den Lastprogrammen bzw. Benchmarks würde ich darauf achten, Software unabhängig von CPU zu verwenden, sonst spielen auf ähnliche Weise z.B. Taktprobleme des RAM (DDR3) hinein. Bei sich aufhängenden Spielen kann ein instabiles Setting im BIOS, z.B. eine mangelhafte Automatik der JEDEC Erkennung oder des XMP-Profils die Ursache sein, dann kann es helfen, zuallererst den RAM zu testen. Etwa in Form Herunterschalten von Command Rate 1 auf 2, was eine Verlangsamung bedeutet. Die jedoch gerade bei übertakteten CPUs (was du später sicher nachholen willst, zumal es Sinn macht bei Spielen) ein häufige Ursache bei Spiele freezes wie Abstürzen sind.

In Summe, sehe ich als 4 Faktoren:
- Core der GPU
- VRAM der GPU
- geeignete Software für Belastungstests
- RAM Settings im BIOS

Immerhin scheint zumindest das Problem im Afterburner ausgehebelt. Ein guter Start für den Rest. ;)
 
Hallo zusammen,
ich habe heute nochmal versucht meine Karte zu OC. Die letzten stabilen Werte bevor sich die Karte aufhängt und zurücksetzt sind Core Clock 1050 Mhz und Memory Clock 1375. Sobald ich den MC anhebe hängt sich die Karte in Spielen auf.
Würde es etwas bringen bzw. ist es möglich bei der Gigabyte 7970C den VDDC von 1.170V (gelockt) Rev. 2.1 auf 1.2V per Bios Flash zu erhöhen oder ist der VDDC Hardwareseitig gelockt?
Oder hat jemand, wenn das VDDC BiosFlashen möglich ist, ein entsprechendes Bios?

Ich möchte mich auch schon mal recht herzlich für die Tipps und Hilfe die ich bisher bekommen habe bedanken :-)
 
du kannst dein eigenes BIOS auch editieren mit dem VBE7, und dann flashen.

ein fremdes BIOS zu flashen ist nicht so ratsam
 
Hmmm... funktioniert irgendwie nicht... welchen Wert muss ich denn ändern? Habe bei Overdrive und Powertune im Bereich Powertune den TDP (W) Wert auf 220 gesetzt. Allerdings wird mir bei Powerplay noch immer ein VDDC von 1170 angezeigt.
 
Nithoeggr schrieb:
Würde es etwas bringen bzw. ist es möglich bei der Gigabyte 7970C den VDDC von 1.170V (gelockt) Rev. 2.1 auf 1.2V per Bios Flash zu erhöhen oder ist der VDDC Hardwareseitig gelockt?

Die Spannung ist dann gelockt, wenn ein Tool (bei richtiger Konfiguration) den Spannungswert entweder (a) nicht erhöhen kann oder (b) eine Erhöhung formal möglich ist, aber keine tatsächliche Änderung herbeiführt. Sichtbar bspw. mit GPU-Z in der Sensoransicht.

Ich würde etwas anders vorgehen, als allererstes die Sicherheitsvorkehrungen beim Flashen beachten. Darüber gibt es ausführliche Threads. Ein Backup ist das Mindeste, der allererste Schritt sowie die Grundlage.

In diesem Thread finden sich zahlreiche Hinweise, hast du die gelesen ? Hast du schon einmal geflasht ?

Bei einem schnell-mal-rumeditieren ohne Plan verabschiede ich mich, das trage ich nicht mit, aber es finden sich bestimmt andere. Viel Glück !
 
Also bei GPU-Z wird mir der Wert angezeigt und kann dort auch nocht verändert werden. Deswegen hatte ich ja geschrieben dass Sie bei 1.170V (gelockt) ist. Und meine Frage war ja ob jemand weiß, ob das Bios bedingt ist oder Hardware bedingt ist.
Ich habe mir die entsprechenden Foren durchgelesen, habe mir ein Backup gemacht, sowie mit ATIFlash (Dos-Modus) auch schon geflasht. Habe das auch schon mal bei meiner alten Karte gemacht. Ich will ja auch nicht wild rumeditieren, deswegen frage ich ja ob denn das Flashen mit einem fremden Bios überhaupt möglich ist. Ich habe auch in mehreren Foren unterschiedliche Aussagen bezüglich dem flashen des VDDC gelesen. In einigen heißt es, dass es nicht geht weil es angeblich Hardwareseitig gelockt ist und in anderen Foren heißt es widerrum, dass es bei der Gigabyte 7970 OC ohne Probleme geht. Ich möchte auch nicht, dass irgendjemand für mich die Verantwortung diesbezüglich übernimmt. Bevor ich irgendeinen Schritt unternehme, lese ich entweder Foren oder ich frage hier um eure Meinung. Ich denke mal, ich werde die Karte einfach auf 1050 und 1375 laufen lassen. Vielleicht gibt es ja irgendwann von Gigabyte nen Bios mit dem Die Leistung erhöht wird.
 
ist BIOS bedingt, aber wie schon gesagt du kannst die Spannung auch im BIOS verändern.

Wenn du ein fremdes 7950 BIOS nimmst musst du wissen für welchen spannungs Controller es geeignet ist, es ist auch wichtig für welchen Speicher typ.
möglich ist alles, selbst ein nvidia BIOS könntest du auf deiner karte flashen.


Wenn du möchtest kann ich dir dein BIOS auch verändern.
VDDC würde ich dann auf 1.2v stellen. Das wäre absolut unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nithoeggr schrieb:
Ich habe mir die entsprechenden Foren durchgelesen, habe mir ein Backup gemacht, sowie mit ATIFlash (Dos-Modus) auch schon geflasht. Habe das auch schon mal bei meiner alten Karte gemacht. ... deswegen frage ich ja ob denn das Flashen mit einem fremden Bios überhaupt möglich ist. Ich habe auch in mehreren Foren unterschiedliche Aussagen bezüglich dem flashen des VDDC gelesen. In einigen heißt es, dass es nicht geht weil es angeblich Hardwareseitig gelockt ist und in anderen Foren heißt es widerrum, dass es bei der Gigabyte 7970 OC ohne Probleme geht.

Dann bin ich beruhigt, das sind doch sehr gute Voraussetzungen ! :)

Meine HD7950 ist auch "gelocked" im Sinne von keine softwareseitige Spannungsveränderung möglich. Das Flashen einer editierten BIOS Version war problemlos möglich.

Einfache Methode: mach ein Backup deines BIOS im DOS Modus, boote neu und flashe es zurück. Dann siehst du ob das etwas in dieser Hinsicht gesperrt ist. Und das ganze relativ unkritisch, was den Inhalt des BIOS angeht, das Risiko beim Flashen bleibt.

Falls dem so wäre, bräuchte Gigabyte keine neuen BIOS Versionen auf der Downloadseite deiner Grafikkarten anbieten. Dann müsste man die Karten jeweils einschicken.
 
Habe das mit dem VBE7 versucht, allerdings wurden die von mir geänderten Werte nicht übernommen. Habe auf meinem BOOT-Fähigem USB Stick das Backup drauf ;-)

@nVVater, ich hänge dir mal mein Original Bios dran vielleicht funzt es ja dann mit den von dir geänderten Werten ;-)
 

Anhänge

Deine karte hat ein spannungs Controller den keiner der *üblichen* tools kennt

Ich kann die spannung aber höher stellen, nur kostet das ein wenig Arbeit.
Da ich die Spannung manuell heraussuchen muss.

Werde dir morgen das neue BIOS geben

edit:
Habe jetzt doch schnell gemacht

Note: Benutzung auf eigene Gefahr!
 

Anhänge

  • voltage.JPG
    voltage.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 514
  • Nithoeggr20.7z
    Nithoeggr20.7z
    100,4 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Ah... dann ist es kein Wunder, dass VBE7 usw. nichts finden bzw. nichts ändern.

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Ich werde es mal ausprobieren und falls es nicht funktionieren sollte, flashe ich mit dem Backup wieder zurück. Dann wird es warscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich mir Irgendwann die R9290x oder evtl. das Nachfolgemodell holen werde. Im Moment läuft ja das meiste noch auf höchster Auflösung.
 
Moin Moin ich versuche aktuell mit kumpel eine Powercolor HD 7950 zu übertakten wir haben von 925 auf 1000 den core clock erhöht und spannung bei 1.125 gelassen wenn wir jedoch höher gehen oder die spannung erhöhen erhalten wir bei cinebench weniger FPS selbst wenn wir um 10mhz erhöhen haben wir in cinebench 7FPS weniger (da die graka in anderem pc von mir läuft haben wir nur ein fx 4100 auf 4,5ghz
 
powerlimit höher stellen
 
haben wir schon wir arbeiten mit MSI AFTERBURNER
 
So, ich habe das jetzt mit 1.2Volt probiert. Allerdings lässt sich die Karte trotzdem nicht über 1050, 1375 übertakten. Deswegen habe ich wieder das Originalbios draufgeflasht.
 
Zurück
Oben