Nithoeggr schrieb:
Anschließend habe ich auf 1100 und 1500 übertaktet. Der Stresstest im Kombuster läuft durchgehend mit 90 Frames. Solbald ich aber in ein Spiel gehe, hängt sich das Spiel auf. Dasselbe passiert bei 1100, 1400 und auch bei 1050, 1400.
Ich würde dir raten, beim OC zunächst getrennt (a) Core und danach (b) VRAM zu erhöhen. D.h. zuerst die Grenzen des Core ausloten, dann den VRAM.
Du gehst es eher nach der Methode an,
beide Werte gleichzeitig zu erhöhen. So kannst du keine Grenzen der jeweiligen Komponente erhalten. Core sollte i.d.R. problemloser zu erhöhen sein. VRAM ist meiner beschränkten Erfahrung nach deutlich stärker von einer Spannungserhöhung abhängig.
Bei den Lastprogrammen bzw. Benchmarks würde ich darauf achten, Software unabhängig von CPU zu verwenden, sonst spielen auf ähnliche Weise z.B. Taktprobleme des RAM (DDR3) hinein. Bei sich aufhängenden Spielen kann ein instabiles Setting im BIOS, z.B. eine mangelhafte Automatik der JEDEC Erkennung oder des XMP-Profils die Ursache sein, dann kann es helfen,
zuallererst den RAM zu testen. Etwa in Form Herunterschalten von Command Rate 1 auf 2, was eine Verlangsamung bedeutet. Die jedoch gerade bei übertakteten CPUs (was du später sicher nachholen willst, zumal es Sinn macht bei Spielen) ein häufige Ursache bei Spiele freezes wie Abstürzen sind.
In Summe, sehe ich als 4 Faktoren:
- Core der GPU
- VRAM der GPU
- geeignete Software für Belastungstests
- RAM Settings im BIOS
Immerhin scheint zumindest das Problem im Afterburner ausgehebelt. Ein guter Start für den Rest.